Selbsthilfe bei Angst im Kindes- und Jugendalter - Sigrun Schmidt-Traub - E-Book

Selbsthilfe bei Angst im Kindes- und Jugendalter E-Book

Sigrun Schmidt-Traub

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Beschreibung

Zahlreiche Kinder und Jugendliche leiden unter Ängsten. Obwohl Angststörungen inzwischen gut zu behandeln sind, kommt nur ein Drittel der Betroffenen in Therapie. Dieses Buch ist für diejenigen Kinder, Jugendlichen und Eltern geschrieben, die keine Therapie wünschen oder die eine psychotherapeutische Behandlung ihrer Angststörung gründlich vorbereiten möchten. Was Sie als Eltern oder Erzieher über Angststörungen wissen sollten ist Gegenstand des ersten Teils des Buches. Verschiedene Angstdiagnosen sowie Methoden zur Angstbewältigung werden vorgestellt. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die entstehenden und aufrechterhaltenden Bedingungen der Angst. Der zweite Teil des Buches wendet sich direkt an ängstliche Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren. In verständlicher Sprache wird erläutert, was unter einer Angststörung zu verstehen ist und welche Möglichkeiten der Selbsthilfe es beim Abbau von phobischen und panischen Ängsten gibt.

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[1]Selbsthilfe bei Angst im Kindes- und Jugendalter

[2]Selbsthilfe bei Angst im Kindes- und Jugendalter

Ein Ratgeber für Kinder, Jugendliche, Eltern und Erzieher

von Sigrun Schmidt-Traub

[3]Dr. rer. pol., Dipl.-Psych., Dipl.-Soz. Sigrun Schmidt-Traub, geb. 1942. Studium der Psychologie und Soziologie in Tübingen, Hamburg, Berlin, Frankfurt und an der Yale University in New Haven (USA). 1974 Promotion. Ausbildung in Verhaltens-, Gesprächspsycho- und Hypnotherapie. Seit 1974 eigene psychotherapeutische Praxis und Lehrtätigkeit an Universitäten. Seit 1989 Dozentin und Supervisorin an verschiedenen Ausbildungsinstituten für Klinische Verhaltenstherapie.

© 2001, 2010 und 2015 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

Göttingen • Bern • Wien • Paris • Oxford • Prag • Toronto • Boston Amsterdam • Kopenhagen • Stockholm • Florenz • Helsinki Merkelstraße 3, 37085 Göttingen

http://www.hogrefe.de

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Umschlagabbildung: ©corbisrffancy – Fotolia.com

Illustrationen: Gilla Rost, Essen, http://www.gillarost.de/

Satz: ARThür Grafik-Design und Kunst, Weimar

Format: EPub

ISBN 978-3-8444-2643-4

eBook-Herstellung und Auslieferung: Brockhaus Commission, Kornwestheimwww.brocom.de

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Anmerkung:

Sofern der Printausgabe eine CD-ROM beigefügt ist, sind die Materialien/Arbeitsblätter, die sich daraufbefinden, bereits Bestandteil dieses E-Books.

[5]Für Maika und Guido

[6][7]Inhaltsverzeichnis

Einführung

Teil I Für Bezugspersonen von überängstlichen Kindern und Jugendlichen

1

Die diagnostische Einschätzung von Angst

1.1

Normale Angst

1.2

Angstinhalte bei Kindern und Jugendlichen

1.3

Normale Angst im Vergleich zu panischer und phobischer Angst

1.4

Die drei Ebenen des Angsterlebens

1.5

Auslöser von Angst, Stressreaktion, Teufelskreis der Angst und Angstthemen

1.6

Die Diagnose von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter

1.6.1

Trennungsangst

1.6.2

Panikanfälle und Panikstörung

1.6.3

Agoraphobie

1.6.4

Spezifische, isolierte Phobien

1.6.5

Soziale Phobie und Schulverweigerung

1.6.6

Generalisierte Angststörung

1.6.7

Zwangsstörung und Ticstörungen

1.6.8

Akute und Posttraumatische Belastungsstörung

1.7

Risikofaktoren für die Entstehung von Angststörungen

1.7.1

Vorkommen

1.7.2

Geschlecht

1.7.3

Familiäre Häufung von Angststörungen

1.7.4

Empfänglichkeit für Angst und Angstsensibilität

1.7.5

Kritische Lebensereignisse lösen Angst aus und halten sie aufrecht

1.7.6

Entstehung von panischer und phobischer Angst

[8]2

Was Eltern gegen die Ängste ihrer Kinder tun können

2.1

Beobachtung und diagnostische Einschätzung der Angst

2.2

Wirkungsvolle verhaltenstherapeutische Vorgehensweisen

2.2.1

Kinder mit Angst konfrontieren – graduierte Konfrontation

2.2.2

Begleitung in der Angstsituation

2.2.3

Soziale Modelle

2.2.4

Konsequenzen des Angsterlebens

2.2.5

Sport, Entspannung und Gesundheitsverhalten

2.2.6

Flexibilität und Eigenständigkeit bei der Angstbehandlung

2.3

Was ist, wenn ein Elternteil ebenfalls unter Angst leidet?

2.4

Weitere Besonderheiten von Ängsten

2.4.1

Alpträume

2.4.2

Angst vor Sterben und Tod

2.4.3

Was tun, wenn Ängste nicht in kleinen Schritten angegangen werden können?

2.4.4

Hinweise für Eltern von Kindern mit Sozialer Phobie

2.4.5

Hinweise für Eltern von Kindern mit Generalisierter Angststörung

2.4.6

Hinweise für Eltern von Kindern mit Zwängen

2.4.7

Die Vorteile von Angst (Krankheitsgewinn)

2.4.8

Fazit

Teil II Für ältere Kinder und Jugendliche mit panischen Ängsten

3

Beschreibung der verschiedenen Ängste

3.1

Was ist normale Angst und wozu ist sie gut?

3.2

Wie sehen Angststörungen aus?

3.3

Wie entstehen Angststörungen?

[9]4

Wie kannst du deine Angst bewältigen und überwinden?

4.1

Angst beobachten und im Angsttagebuch notieren

4.2

Mutig in die Angst hinein (Konfrontation) und standhalten

4.3

Konzentrationslenkung gegen negative Selbstbeobachtung

4.4

Werde selbstständig in deiner Lebensführung

4.5

Setze dich mehr durch

4.6

Verhalte dich gesund

4.7

Zum Schluss: Plane deine Zukunft

Literaturempfehlungen

Anhang

Bauchatmung

Die fortschreitende (progressive) Muskelentspannung

Zwei kurze Entspannungsgeschichten

Leserbrief

Sachregister

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