Speed Reading & schneller lernen fürs Studium - Heiko Boos - E-Book
SONDERANGEBOT

Speed Reading & schneller lernen fürs Studium E-Book

Heiko Boos

0,0
6,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 2,49 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Stundenlanges Lernen und trotzdem wenig Punkte. Vormittags Uni, nachmittags Uni, und abends über den Büchern hängen … Frustrierend und dennoch Alltag vieler Studenten. Das darf ab sofort ein Ende haben! Zeit ist kostbar und sollte mit Spaß, statt stundenlangem Lernen gefüllt sein! Das Buch Speed Reading & schneller lernen fürs Studium setzt dem Lern- und Lesefrust ein rasches Ende. Mit der richtigen Methode (mindestens) doppelt so schnell lesen - und lernen Wusstest du, dass Leute, die viele Sachbücher in ihrem Leben gelesen haben, später viel bessere Chancen auf ein höheres Einkommen haben? Das mag dir jetzt im Moment noch unwichtig erscheinen, aber wenn du jetzt Speed Reading lernst, profitierst du dein ganzes Leben davon! Ich zeige dir verschiedene Methoden, wie du schnelles Lesen trainierst und gleichzeitig verstehst, was du da gelesen hast. Du lernst Methoden, mit denen du selbst dicke Wälzer (Sach-, Fach- oder Literaturbücher aus dem Studium) schnell komplett erfasst und am Ende den Inhalt wiedergeben kannst. Merke dir: Deine Lesegeschwindigkeit (mindestens) zu verdoppeln reicht nicht. Du musst das Gelesene auch verstehen. Ich zeige dir, wie du schnell lesen und lernen kombinierst! Deine Vorteile von „Speed Reading und schneller lernen“: • Mehr Freizeit, weil du deutlich schneller Texte erfassen kannst und sie verstehst • Bessere Noten, mehr Punkte durch das Begreifen und Erlernen von komplexen Zusammenhängen • Deine Ausdrucksweise (sprachlich und schriftlich) verbessert sich durch das Lesen vieler (unterschiedlicher) Bücher • Du profitierst dein gesamtes Leben lang von diesen Techniken. Ob Studium oder Beruf: Du wirst immer wieder lesen und Neues lernen müssen – je schneller, desto besser. • Lerne Techniken kennen, mit denen du deine Aufmerksamkeit erhöhen und noch schneller lesen und lernen kannst: Das richtige Timing ist alles! Du willst bessere Noten? Deine Hausaufgaben schneller erledigen? Mehr lernen in kürzerer Zeit? Dann ist Speed Reading und schneller lernen von Heiko Boos dein Game Changer!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Kurzes Vorwort

Ganz kurze Einleitung

Teil I

Schnell lesen: wie und warum?

Teil II

Speedreading: wie es noch schneller geht

Teil III

Schneller lernen …

Teil IV

Noch effizienter

Du hast das Ziel erreicht!

Was hat dir dieses Buch bis jetzt gebracht?

Impressum

HEIKO BOOS

SPEED READING

&

schneller lernen

fürs Studium!

Mehr Freizeit durch schnelleres lesen und effektiveres lernen!

Erste Auflage 2021

© 2021 Heiko Boos

Alle Rechte vorbehalten

Kurzes Vorwort

Lesen ist eine der wunderbarsten Fähigkeiten zur Problemlösung. Je schneller Du lesen kannst, desto schneller kannst Du dir die notwendigen Informationen beschaffen. So kannst Du Aufgaben oder Probleme durch die Umsetzung der gelesenen Informationen lösen. Es ist die Fähigkeit, die uns in unserem Leben gut Noten in der Schule und eine große Anzahl von Türen im Berufsleben öffnen kann. Wir leben in einer Zeit der unbegrenzten Möglichkeiten. Neue, komplexe Technologien erleichtern uns den Alltag. Vielen Menschen ist nahezu alles möglich. Dennoch werden nur sehr wenige bereit dazu sein, zu lernen und sich kontinuierlich zu verbessern. Wenn auch Du zu dieser kleinen Minderheit gehören möchtest, die in der Lage ist, schneller an die wesentlichen Informationen zu gelangen, dann lese alle Kapitel komplett durch, probiere alle Varianten aus und ziehe den maximalen Nutzen für Dich aus diesem Buch.

Ganz kurze Einleitung

Informationen und Texte begegnen uns schon früh am Morgen: es beginnt mit der Tageszeitung, die auf dem Küchentisch liegt, geht in der Schule weiter und hört nach den Hausaufgaben nicht auf. Wir sind täglich aufgefordert, uns mit vielen Texten auseinanderzusetzen. Der zeitliche Aufwand, der dem entgegensteht, hängt in erster Linie davon ab, ob Du ein geübter und konzentrierter Leser bist, oder doch ein eher langsamerer Leser. Ein erwachsener Mensch liest zwischen 190 und 210 Worten pro Minute. Lesebeginner erreichen mit wachsendem Training um die 40 Worte pro Minute. Geübte Studenten schaffen in etwa die doppelte Geschwindigkeit von durchschnittlichen Erwachsenen.

Hier eine kurze Übersicht:

Test der LesegeschwindigkeitLeserate pro MinuteStatus120 Worte oder weniger

schlecht,

langsam

121 bis 180 Worte

pro Minute

unter-

durchschnittlich

181 bis 240 Worte

pro Minute

durchschnittlich

241 bis 350 Worte

pro Minute

Hochschulniveau

351 bis 500 Worte

pro Minute

Über-

durchschnittlich

mehr als 500 Worte

pro Minute

überlegen

Falls Du daran interessiert bist, die Marke von 500 Worten pro Minute zu knacken, lade ich Dich herzlich dazu ein, die nächsten Kapitel (mit dann schon steigender Geschwindigkeit) zu lesen.

Solltest Du dazu aufgefordert sein, in der nächsten Zeit viel lesen zu müssen, wäre dir dringend geraten, zuerst deine Zeit in die Verbesserung deiner Lesegeschwindigkeit zu investieren.

Tempo ist nicht alles beim Lesen, Du musst logischerweise die Texte auch verstehen. Mit Hilfe dieses Buches kannst Du deine Lesegeschwindigkeit deutlich steigern und die Texte besser erfassen.

Teil I

Schnell lesen: wie und warum?

Wie lesen wir?

Der Lesevorgang ist ein komplexer Prozess. Experten beschreiben das Lesen als die Fähigkeit, visuelle Informationen aus graphischen Gebilden zu entnehmen und deren Bedeutung zu verstehen. Fürs Speed Reading ist demnach die Zweiteilung zwischen der Wahrnehmung visueller Informationen und deren Verstehen von entscheidender Bedeutung.

So sehen wir beim Lesen:

Anders als man vermuten würde, gleiten unser Augen beim Lesen nicht gleichmäßig über die Zeilen. Stattdessen fokussieren sie blitzschnell einzelne Textstellen, nehmen sie wahr und springen weiter. Eine weitere Erscheinung beim Lesevorgang sind die sogenannten Regressionen. Es handelt sich dabei um rückwärtsgewandte Blicke, bei denen die Augen an eine bereits gelesene Stelle zurückspringen. Der häufigste Grund für Regressionen ist mangelndes Verständnis. Sie dienen nur dazu, bereits vergessenes noch einmal nachzulesen.

Die Zeit, die Du benötigst, um ein Wort beim Lesen zu identifizieren, ist beim Speed Reading der limitierende Faktor. Je kürzer sie ist, desto schneller kannst Du lesen.

So verstehen wir Inhalte beim Lesen

Das Textverständnis hängt von mehreren Faktoren ab. Die größte Bedeutung haben hierbei die Lesbarkeit und das Vorwissen. Beide lassen sich nur bedingt beeinflussen. Sie sind größtenteils vorgegeben.

Die Lesbarkeit und unser Vorwissen haben großen Einfluss auf unsere Fähigkeit, zu verstehen.

Kurze Worte und simple Satzstrukturen haben einen positiven Einfluss auf die Lesbarkeit eines Textes.

Das Vorwissen ist in wissenschaftlichen Themen das geistige Nachschlagewerk, unser persönliches Wissensgeflecht aus dem bereits Erlernten und miteinander verbundenen Wissen. Dieses Wissensnetz umfasst alle wichtigen Informationen über die uns bekannten Begriffe: ihre Bedeutung, ihr Aussehen und ihre Aussprache.

Die einzelnen Begriffe sind mit all ihren Eigenschaften und den sie umgebenden Begriffen in einem Netzwerk verbunden. Je größer unser Vorwissen, desto größer dieses Wissensnetz. Ein großes Wissensnetz hilft uns, das Gelesene besser einzuordnen. Es unterstützt uns beim Textverständnis.

Schnell lesen, was bedeutet das?

In erster Linie bedeutet ein höheres Tempo beim Lesen für Dich Zeitersparnis. In der kleinen Tabelle kannst Du erkennen, wie dramatisch sich ein langsames Lesetempo langfristig für Dich auswirkt.

Beispielhaft dargestellt durch eine Verbesserung der Lesegeschwindigkeit von nur 33%:

Zeitersparnis bei 33% höherer LesegeschwindigkeitLesestunden pro Tag (5 Tage pro Woche)Zeitersparnis pro WocheZeitersparnis pro MonatZeitersparnis pro Jahr1 Stunde1 h 14 m5 h 20 m8 Tage2 Stunden2 h 28 m10 h 41 m16 Tage3 Stunden3 h 42 m16 h 02 m24 Tage4 Stunden4 h 56 m21 h 22 m32 Tage

Du wirst durch das Erlernen neuer Techniken nicht nur schneller lesen, die Texte können durch das Training auch viel besser verstanden werden. Die 33% im Beispiel können sogar noch deutlich übertroffen werden, was dir eine noch höhere Zeitersparnis einbringt.

Bei sehr langen Texten neigen viele Menschen dazu, den Überblick zu verlieren und sie wissen anschließend gar nicht mehr, um was es sich eigentlich beim gerade Gelesenen handelt. Durch deine neue Lesetechnik wirst Du Herr über die gelesenen Texte, Informationen und Zusammenhänge. Das durch die neuen Techniken trainierte Gehirn kann so viel einfacher die Menge an einströmenden Informationen verarbeiten. Du wirst komplexe Texte nicht mehr so oft lesen müssen, und Du verstehst Zusammenhänge schon beim ersten Lesen.

Was bringt es dir?

Der größte Mehrwert für Dich hat sich nun schon herauskristallisiert: Du sparst dir durch schnelles lesen jede Menge Zeit und kannst die Inhalte viel konzentrierter erfassen. Wie viel Freizeit würde dir durch (langsames) Lesen verloren gehen? Du liest beim schnellen Lesen sehr viel konzentrierter. Der Fokus liegt ganz klar auf hoher Geschwindigkeit.

Die verschiedenen Übungen im hinten Teil des Buches helfen dir, die Konzentration beim Lesen bewusst auf ein höheres Level zu bringen.

Die richtigen Techniken helfen dir nicht nur, eine höhere Lesegeschwindigkeit zu erreichen, Du erhältst zudem eine höhere Wissensdichte als Mehrwert. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Art von gelesenen Texten es sich handelt. Es wird sich für dich in allen Lebensbereichen als klarer Vorteil erweisen, mehr und schneller Informationen zu erhalten, und dein Wissen wächst stetig an.

Dieser kontinuierliche Wissensaufbau macht dich firm für neue Ideen, Du wirst kreativer und es inspiriert dich. Deine Kommunikation profitiert davon, Du kannst dir in Phasen höchster Konzentration mehr Details einprägen. In einem Sherlock Holmes Film wurde das Wort „Gedächtnis-Palast“ benutzt, ich denke das kommt dem Ganzen schon sehr nah. Wenn Du durch schnelles lesen richtig tief in dein Thema eingestiegen bist, kennst Du schon frühzeitig die Details und bist in der Lage, die Zusammenhänge zuerkennen und sie zu kommunizieren.

Einen wichtigen Faktor will ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen: es macht einfach richtig viel Spaß, wenn die Lesegeschwindigkeit zunimmt und Du Bücher regelrecht verschlingst. Du wirst dann zwar mehr Geld für Bücher ausgeben als jemals zuvor (oder öfter in die Bibliothek gehen), aber bedenke die eine Sache: Leute, die viele Sachbücher gelesen haben, erzielen dann später im Beruf meist ein deutlich höheres Einkommen als Unbelesene. Verbuche die Kosten dafür als eine lohnende Investition in deine Zukunft!

Gebildete Menschen sind reicher, sie verfügen durch angelesenes Wissen über verschiedene Sichtweisen und können durch Informationen aus Fach- und Sachbüchern lösungsorientiert arbeiten.

Du wirst bald in der Lage sein, Kapitel zu überfliegen um dann sofort zu beurteilen, ob dir der Inhalt hilfreich ist, oder ob Du andere Prioritäten zur Informationsbeschaffung setzten möchtest.

Du sparst dadurch das Wertvollste,

was Du besitzt:

Deine Zeit!

Wie lernen wir lesen?

„Hst Do gewuszt, daz ain Lesr dri Augn ht? Nemliah wvei öüssere ind ain inres?“

Hä? Wie bitte?

Als guter Leser kann man verstehen, was mit diesem Satz gemeint ist, auch wenn kein einziges der Worte richtig geschrieben ist.

Kannst Du dich noch an die erste Klasse erinnern?

Am Anfang des lesen Lernens stehen die Laute. Als nächstes kommt die gesamte Anlauttabelle, dann die 26 Buchstaben des Alphabetes, schließlich einfache Worte, indem Buchstaben zu Silben verbunden werden. Es wird laut gelesen (phonetisch), oft mit der Unterstützung von Bildern. (Der Mensch denkt in Bildern.)

Die Worte werden länger, es werden immer wieder neu Worte aus neuen Bereichen gezielt eingestreut. Jeden Tag nimmt die Anzahl der bekannten Worte zu, und auch die Lesegeschwindigkeit steigt langsam.

Beherrscht das Kind dann das Lesen (und das Schreiben), dann eröffnet sich ihm die ganze Welt des Wissens!

Viele ältere Leser bleiben bei ihrer Lesegeschwindigkeit unter ihren Möglichkeiten, weil sie das Üben und trainieren nicht mehr aktiv betreiben. Es wird immer nur in einer bequemen und zum Standard gewordenen Geschwindigkeit weitergelesen.

Wer jedoch beginnt, sich mit der Technik des Schnelllesens zu befassen, nimmt das Training wieder auf, und wird (wenn er dabeibleibt und regelmäßig trainiert) deutliche Fortschritte erzielen!

Du tust es nicht mehr nur für die Schule, oder weil Du es musst, sondern ausschließlich für dich selbst!

Wann und warum macht Speedreading Sinn?

Die Fähigkeit des Schnelllesens bringt dir dann den höchsten Mehrwert, wenn Du viele Informationen in kurzer Zeit aufnehmen musst. Typische Beispiele hierzu sind:

neues (textintensives) Lernthema

neues Hobby

Lust auf Neues

Schulwechsel

E-Mails

Schnell lesen ist nicht ausschließlich lesen, sondern vor Allem das richtige Erfassen der schnell gelesenen Texte. Wenn Du dich nach dem Pareto-Prinzip (Das Pareto-Prinzip, benannt nach Vilfredo Pareto (1848-1923), auch Pareto-Effekt oder 80/20-Verteilung genannt, besagt, dass 80% der Ergebnisse mit 20% des Gesamtaufwandes erreicht werden.) richtest, wirst Du dir in 20% deiner Zeit 80% des Wissens aneignen, dass dich in dem jeweiligen Bereich zum Experten macht.

Die wichtigsten Informationen werden intuitiv erfasst, und so wird keine wertvolle Zeit beim Lesen verschwendet.

Dein Comic in der Freizeit genießt Du natürlich in Ruhe und ganz entspannt.

Teil II

Speedreading: wie es noch schneller geht

Wie das Photoreading (oder Scanning) funktioniert

Paul R. Scheele hat mit Photoreading eine Lesemethode entwickelt, die phänomenale Lese­ge­schwin­dig­keiten ermöglicht. Das Ziel war der Informationsflut, der man täglich begegnet, Herr zu werden.

In seinem Buch „Die neue Hochgeschwindigkeits-Lesemethode in der Praxis“, stellt er die Technik vor.

Die Photoreading-Technik ermöglicht Lese­ge­schwin­dig­keiten von bis zu 30.000 Worten pro Minute bei einem sehr hohen Verständnisgrad. Die Photoreading-Technik ist so einfach, dass sie von jedem erlernt werden kann.

Es gibt beim Photoreading 5 Schritte:

Vorbereitung

Überblick

Photoreading

Aktivierung

Rapid lesen

Die Schritte im Einzelnen:

Schritt 1: Vorbereitung

Für die richtige Einstimmung ist eine gründliche Vorbereitung erforderlich.

Das Wichtigste ist in diesem Fall, sich von den Vorstellungen des herkömmlichen Lesens komplett zu lösen und sich voll und ganz auf die Photoreading-Technik einzulassen. Zu Beginn werden Zweifel und Ängste die Anwendung der Technik erschweren, jedoch wirst Du mit zunehmender Übung Vertrauen zum Photoreading aufbauen.

Du kannst Photoreading als ein Spiel an. Dieses Spiel birgt die tollen Möglichkeiten einer neuen Methode, die es zu entdecken gilt.

Nimm dir für das Photoreading ausreichen Zeit und sorge dafür, dass Du ungestört arbeiten können. Lege einen Stift und Papier für Notizen bereit.

Nun legst Du dein Buch vor dich auf deinen Schreibtisch. Achte darauf, dass dein Arbeitsplatz optimal beleuchtet ist.

Stelle nun das Thema des Buches fest, und welchen Nutzen Du dir vom Inhalt des Buches versprichst. Dadurch teilst Du deinem Unterbewusstsein die Bedeutung des Buches mit. Wenn Du die Bedeutung verinnerlicht hast, beginnst Du, dich zu entspannen. Schließe hierzu die Augen und lasse deine Gedanken frei fließen.

Wenn sich dann das Gefühl einstellt, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, geht es los. Atme tief ein und aus. Zähle abwärts von 10 bis 1. Bei jeder Stufe fühlst Du, wie Du ruhiger und entspannter wirst. Dein Atem wird ruhiger und gleichmäßiger. Wenn Du bei 1 angekommen bist, denke an ein schönes Ereignis aus der Vergangenheit wie z.B. an einen Sonnenaufgang oder ein anderes kraftspendendes Erlebnis.

Diese Ent­span­nungs­tech­nik führt dich in einen Zustand erhöhter Wachheit, bei dem Du besonders gut lernen kannst.

Mach dir nun nochmals klar, warum Du das vor dir liegende Buch unbedingt lesen möchtest, und öffne dann die Augen.

Schritt 2: Überblick

Dieser Schritt dient dazu, einen Überblick über das Buch zu bekommen. Lese hierzu den Titel des Buches, die Umschlagseiten und das Inhaltsverzeichnis. Wenn eine Kurzbiographie des Autors abgedruckt ist, lese diese bitte ebenfalls, auch wenn Du das sonst nicht tust.

---ENDE DER LESEPROBE---