STARTUP: Das 1x1 zur Existenzgründung, Selbstständigkeit & Unternehmensführung. Wie Sie sich erfolgreich selbstständig machen, ein Unternehmen gründen und einen effektiven Businessplan erstellen - Vincent Matthiesen - E-Book

STARTUP: Das 1x1 zur Existenzgründung, Selbstständigkeit & Unternehmensführung. Wie Sie sich erfolgreich selbstständig machen, ein Unternehmen gründen und einen effektiven Businessplan erstellen E-Book

Vincent Matthiesen

0,0

Beschreibung

Startup Gründen – Dieser Bestseller erklärt alles Wichtige übersichtlich und jeden Schritt kinderleicht. Verleihen Sie Ihrer Idee Ausdruck und verwirklichen Sie sich selbst und Ihre Idee in einem Startup Unternehmen. Sie träumen davon ein eigenes Startup Unternehmen aufzubauen, brauchen aber noch eine Idee? Oder haben Sie bereits eine Idee, jedoch scheint Ihnen die Startup Gründung zu kompliziert? Sie befürchten Schritte wie Businessplan-Erstellung, Haftung oder beispielsweise Patentschutz könnten Sie überfordern? Dieser Ratgeber hilft! Je mehr Sie über dieses Thema recherchieren, desto umfangreicher gestalten sich die scheinbar unlösbaren Probleme, welche bei der Gründung eines Startups zu beachten sind. In diesem Buch ist das gesamte notwendige Wissen übersichtlich und in Schritt-für-Schritt Anleitungen zusammengefasst. Planung, Umsetzung, rechtliche Absicherung, etc. – alles Wichtige wird für jede Branche verständlich erklärt. Folgende Punkte werden beispielsweise thematisiert: - Wie beginne ich die Planung eines Startups und wie schreibe ich einen Businessplan? - Wie entwickle ich eine Idee? - Woher bekomme ich das nötige Kapital und Investoren, wie sichere ich mich finanziell ab? - Welche rechtlichen Schritte muss ich bei der Gründung beachten, welche kommen später auf mich zu? - Wie vertreibe und verkaufe ich mein Produkt mit gezieltem Marketing? - Welche Fehler gilt es zu vermeiden und wie erziele ich langfristig Gewinn? Deshalb müssen Sie dieses Buch lesen: - Sie lernen einen Gesamtüberblick über verschiedene Bereiche zu behalten und all diese miteinander zu vernetzten - So können Sie sich nachhaltig und profitabel selbstständig machen - Lernen Sie richtiges Management sowie Tipps zur Unternehmenssteuerung - Profitieren Sie darüber hinaus von Steuertricks bzw. Fördermittel und Möglichkeiten der Förderung - Und noch viel mehr... Dieses Buch lässt keine Fragen offen und beseitigt bisher scheinbar komplizierte Vorgänge. Es wird erklärt, wie ein Startup von Beginn an vernünftig aufgebaut und im weiteren Verlauf geleitet werden kann. Daher ist dieser Ratgeber jedem angehenden, aber auch allen bereits erfahrenen Unternehmern zu empfehlen. Nur noch der Mausklick auf "Jetzt Kaufen" trennt Sie von der Möglichkeit sich ein eigenes erfolgreiches Online Business aufzubauen, ebenso wie ein Unternehmen zur Produktherstellung oder etwas ganz anderes. Fühlen Sie sich frei, finanziell unabhängig und seien Sie Ihr eigener Chef im Startup, das Sie nach den Erfolgsfaktoren aufbauen, wie Sie z.B. Elon Musk oder Bill Gates bereits umsetzten. Gründen Sie Ihr eigenes Startup!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 114

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


STARTUP

Das 1x1 zur Existenzgründung, Selbstständigkeit & Unternehmensführung. Wie Sie sich erfolgreich selbstständig machen, ein Unternehmen gründen und einen effektiven Businessplan erstellen

Herzlichen Dank für den Kauf des Buches und gemütliche Stunden wie auch Spaß beim Lesen.

Weiterhin möchte ich Sie bitten, eine ehrliche und aufrichtige Meinung abzugeben. Das hilft ungemein weiter und lässt mich nachfolgende Projekte besser gestalten, wenn dem nötig sei.

Bücher sind nach wie vor ein Mehrwert und durch nichts in unserer heutigen Gesellschaft zu ersetzen.

Zu verdanken haben wir diesen Fortschritt und das gedruckte Buch an sich Johannes Guttenberg, der im Jahr 1452 damit begann, ein Buch zu drucken und gesagte Worte und Ideen auf Papier brachte. Aber bereits in der Antike reiften die ersten Bücher von Hand geschrieben. Seit dem 3. Jahrtausend v. Chr., im antiken Ägypten, wurde Papyrus (Zypressengras) als Beschreibstoff hergestellt. Es entstand die Geschichte der Menschheit in verewigter Form.

Ich freue mich, Ihnen das Thema Startup auf meine Art und Weise vorzustellen, und sage recht herzlich Dankeschön für Ihr entgegengebrachtes Interesse und Vertrauen.

Originale Zweitauflage 2019

Copyright © by Vincent Matthiesen

Independently published | ISBN: 9781701866690

Alle Rechte vorbehalten.

Nachdruck, auch auszugsweise verboten.

Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen! Als Dankeschön dafür, dass Sie unser Buch erworben haben, möchten wir Ihnen eine kleine Freude machen. 

Daher erhalten Sie von uns ein weiteres Buch völlig kostenlos! Wählen Sie aus zwei interessanten Themen Ihr Wunschthema aus oder sichern Sie sich einfach beide Bücher völlig kostenlos.

Wir schenken Ihnen eine hocheffektive 21-Tage-Challenge, mit der Sie Ihre Beziehung zu sich selbst revolutionieren und ab sofort in jedem Lebensbereich die Zeichen auf „Erfolg“ setzen. Mit sorgfältig zusammengestellten täglichen Aufgaben stellen Sie drei Wochen unter die Mottos „Clean your mind”, „Dream big!” und „Personal growth”, um Ihren Fokus zu perfektionieren und Ihr Selbstbewusstsein auf ein völlig neues Level zu pushen. NLP-Techniken, Goalsetting, Selbstmanagement & Co. machen Sie in kürzester Zeit zum souveränen Steuermann Ihres Lebens und helfen Ihnen dabei, persönliche und berufliche Ziele smart zu verwirklichen. Das Beste daran? Ihr Personality-Coach begleitet Sie überallhin, sodass Sie jederzeit ganz unkompliziert an Ihrem neuen Ich arbeiten können.

Dieses Buch eignet sich perfekt zur strategischen Persönlichkeitsentwicklung und bringt Sie spielend leicht dorthin, wo Sie schon immer sein wollten.

Hier geht’s zu Ihrem Gratis-Geschenk:

http://entwicklung.booksworld-verlag.de

1. Öffnen Sie die Kamera-App und richten Sie diese auf den QR-Code

2. Klicken Sie auf den angezeigten Link und schon werden Sie auf die Website weitergeleitet

Wir stellen Ihnen einen effizienten Crashkurs zum Erfolg vor, mit dem Sie ganz einfach auf die Überholspur des Lebens wechseln und beruflich sowie privat endlich Ihre Ziele erreichen. Mit sorgfältig ausgewählten Übungen rund um Mindset, Auftreten, Kommunikationsstrategien & Co. pushen Sie im Handumdrehen Ihr Selbstbewusstsein und heben Ihre Präsenz in Verhandlungen sofort auf ein völlig neues Niveau. Das Beste daran? Ihren persönlichen Erfolgscoach können Sie ganz einfach überallhin mitnehmen und sich jederzeit Ihren Motivationsbooster holen!

Das Buch bietet entscheidende Informationen genauso wie optimales tägliches Training und kann darüber hinaus zur konkreten Vorbereitung für die wirklich wichtigen Situationen genutzt werden.

Hier geht’s zu Ihrem Gratis-Geschenk:

http://erfolg.booksworld-verlag.de

1. Öffnen Sie die Kamera-App und richten Sie diese auf den QR-Code

2. Klicken Sie auf den angezeigten Link und schon werden Sie auf die Website weitergeleitet

Inhalt

Definition Startup

Ideen

Geschäftsideen aus verschiedenen Branchen

aus der IT

Dienstleistungsbranche

E-Commerce und Handwerk

Fitness & Gesundheit

Tourismus und Gastronomie

Kids und Familie

Handel

Mobilität

Aktuelle Trends

Künstliche Intelligenz (KI)

Internet der Dinge (IoT)

Gesundheitsbranche

Nachhaltigkeit

Wie entwickle ich eine Idee?

Traditionsunternehmen

Gründung

Wie mache ich mich selbstständig?

Businessplan

Rechtsformen

Wie nenne ich meine Firma?

Standort und Räume

Rechte

Produktrecht

Produkthaftung und -sicherheit

Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz

Pflichten zur Vermeidung von Konstruktionsfehlern

Pflichten zur Vermeidung von Fabrikationsfehlern

Checkliste Produktsicherheit

Pflichten zur Vermeidung von Instruktionsfehlern

Haftende

Verpackungsrecht

AGB für Händler

Formulierung und Inhalt

Marken- und Patentschutz

Geistiges Eigentum

Gebrauchsmuster

Design

Marken

Geheimhaltungsvereinbarung

Arbeitsrecht

Arbeitszeiten

Leiharbeiter, Fremdpersonal und das AÜG

Arbeitsvertrag für angestellte Mitarbeiter

Alternative zur Festanstellung

Internetrecht

DSGVO / Datenschutzverordnung

Datenschutzbeauftragter

Newsletter

Verarbeitungsverzeichnis

Miezmaus

Social Media Recht

Impressum

Wer muss ein Impressum nachweisen?

Inhalt des Impressums

Konsequenzen bei Nichteinhaltung

Copyright im Impressum

Haftungsausschluss

Datenschutzhinweise

E-Commerce

Fördermittel und Investoren

Know-how der Förderung

Staatliche Mittel für Gründer

Arten der Fördermittel

Voraussetzung für die Beantragung

Fördermittel Datenbank

Möglichkeiten der Förderung in Deutschland

Möglichkeiten der Europäischen Förderung

Marketing

Marketingmix

Product

Price

Promotion

Place

CI - Corporate Identity

USP - Alleinstellungsmerkmal

Marketing online

Mobile Advertising

Werben auf Instagram

Conversion Optimierung

Kundenbindung

Referenzen (Testimonial)

SEO

Gründe des Scheiterns

Definition Startup

Z

u Beginn die trockenen Fakten in Form einer Definition aus dem Wirtschaftslexikon von Gabler (Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de):

Definition Startup-Unternehmen

Junge, noch nicht etablierte Unternehmen, die zur Verwirklichung einer innovativen Geschäftsidee (häufig in den Bereichen Electronic Business, Kommunikationstechnologie oder Life Sciences) mit geringem Startkapital gegründet werden und i. d. R. sehr früh zur Ausweitung ihrer Geschäfte und Stärkung ihrer Kapitalbasis entweder auf den Erhalt von Venture-Capital bzw. Seed Capital (evtl. auch durch Business Angels) angewiesen sind. Aufgrund der Aufnahme externer Gelder wie Venture-Capital ist das Unternehmen auf einen Exit angewiesen, im Zuge dessen die Kapitalgeber ihre Investments realisieren.

Ideen

S

tartups gibt es nicht erst seit gestern, deshalb können wir einmal einen Blick auf die Gründungen der letzten Jahre werfen. Ich wähle hier bewusst einige Unternehmen aus den verschiedensten Branchen aus, damit du dir ein Bild davon machen kannst, was auf dem Markt so alles aktuell ist. Die Liste weist natürlich nur einen kleinen Teil auf und ist lange nicht vollständig.

Geschäftsideen aus verschiedenenBranchen

aus der IT

SkipQ

Diese App wurde 2016 auf der Cebit vorgestellt. Das Startup-Unternehmen aus Hessen möchte dir den Einkauf erleichtern, indem es eine mobile Bestellplattform zum Vorbestellen bietet. Damit kannst du im Restaurant, bei Bäckereien oder im Einzelhandel im Voraus bestellen und bezahlen. So sparst du dir lange Wartezeiten und lästiges zeitaufwändiges Suchen im Laden. Mit einem QR-Code authentifizierst du dich dann vor Ort und holst die Ware einfach ab. Außerdem kannst du eigene Informationen speichern und die aktuellen Angebote sehen.

blink.it

Das ist eine E-Learning Plattform von einem Startup aus Darmstadt. Der Hintergrund ist, dass man als Coach oder Trainer immer nur einen Kunden nach dem anderen beraten oder trainieren kann. Mit der App soll sich das ändern, indem die Kunden regelmäßig weiter betreut werden. Die Lerninhalte werden hinterlegt, sodass die Kunden jederzeit darauf zugreifen können und das völlig unabhängig davon, ob der Coach / Trainer gerade Zeit hat. So sind besonders die Lerninhalte, die häufig wiederholt werden müssen, an die App abgegeben und beim nächsten persönlichen Treffen kann der Kunde wieder ganz individuell betreut werden. Natürlich können auch Unternehmen die Weiterbildungsangebote buchen und ihre Mitarbeiter auf diese Weise schulen.

Mystery-Lunch

Das Startup TheInnerCrowd UG aus München bietet ein Online Tool an, mit dem Mitarbeiter verschiedener Abteilungen zum Mittagessen eingeladen werden. Der Hintergrund der Idee ist, dass zum einen die besten Ideen immer dann entstehen, wenn Menschen miteinander reden und zum anderen Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen normalerweise selten miteinander in Kontakt kommen, wenn sie keine gemeinsamen Schnittstellen haben. Durch diesen Cloud-Service werden also Beschäftigte größerer Firmen beim Mittagessen miteinander vernetzt und können sich austauschen und ihr Wissen weitergeben. Ein Algorithmus lost regelmäßig Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen aus, die dann eingeladen werden.

Airfy

Eine Idee aus Berlin ist es, öffentliches WLAN sicherer und weniger umständlich zu machen. Es kann wirklich nerven, wenn man sich ständig mit umständlichen Anwendungen ins öffentliche Netz einwählen muss. Oft möchte man nur schnell etwas nachschauen, ist aber erstmal mit der Anmeldung beschäftigt. Die Berliner haben dies gelöst und finanzieren es mit kurzen Werbeeinblendungen (10 Sekunden Werbung entsprechen einer Stunde kostenloses Surfen). Nach einer Stunde kommt der nächste kurze Spot. Verschlüsselt werden die Daten mit WPA2, sodass niemand mitlesen kann. Die Verantwortung für das Verhalten der Nutzer wird auch von Airfy übernommen, wodurch Betreiber von öffentlichen Räumen (zum Beispiel in der Hotellerie und Gastronomie) rechtlich entlastet werden. Das funktioniert, weil alle Gäste via VPN zum Server von Airfy geleitet werden.

Webwill

Auch in Schweden sind zwei Studentinnen aktiv geworden und haben im Rahmen einer Studienarbeit Webwill entwickelt. Hier geht es darum, was mit unseren Profilen auf Facebook & Co passiert, wenn wir sterben. Ziel ist es, Online Freunde zu informieren und eine Art Online Vermächtnis zu veröffentlichen. Auch der Zugriff von Hinterbliebenen auf die Profile soll ermöglicht werden, ebenso wie die Löschung.

Dienstleistungsbranche

recherchescout

Zwei Münchner haben eine Medienkontakt-Plattform entwickelt. Damit bieten sie Bloggern, Journalisten, Agenturen, Unternehmen und Verbänden die Möglichkeit, punktgenau recherchieren zu können und die besten Recherchequellen zu finden. Ob für Artikel, Backgroundinfos oder Meinungen von Experten, die Plattform bietet schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Wie das Ganze funktioniert wird auf der Website super erläutert. Die Anfrage ist natürlich verschlüsselt, sodass niemand sehen kann, wonach recherchiert wird. Darüber hinaus können verschiedene Medieninhalte (Fotos, Videos, …) zum Thema erfragt werden, sodass am Ende aus vielen Quellen und Experten das Passende ausgewählt werden kann.

selfstorage

Was vor 20 Jahren mit einer kleinen Idee von drei Männern aus Wien begann, ist heute eine riesige Erfolgsgeschichte. Damals suchten die drei einen Lagerraum und statt einen zu bekommen, landeten sie auf einer Warteliste. Zum einen waren sie von dieser Situation natürlich genervt, zum anderen brachte sie sie aber auf die Idee, den Markt zu analysieren. Und siehe da, die Analyse bestätigte, was die drei sich schon gedacht hatten: Sie waren nicht die Einzigen, die dringend einen Lagerraum suchten. So haben sie in Österreich begonnen, einen Markt für private Lagerräume aufzubauen. Heute, 20 Jahre später, sind sie zum Marktführer im deutschsprachigen Raum geworden. “MyPlace-SelfStorage” hat mittlerweile 47 Standorte in Deutschland, der Schweiz und natürlich Österreich mit 39.000 Lagerabteilen. Mieten kann man alles von kleinen Abteilen (0,5 m²) bis zu großen Räumen (80 m²). Wer heute einen Raum mietet, kann auch von weiterem Service profitieren. So gibt es Transporthilfen von kooperierenden Transportunternehmen, Verpackungsmaterial und Regale, aber auch einen Versicherungsschutz.

Droneseed

Droneseed ist ein relativ junges US-Startup, das mit Hilfe von Drohnen Wälder wieder aufforsten möchte. Im Jahr 2018 gab es in Kalifornien große und schwere Waldbrände und auch hierzulande liest man immer wieder, dass es aufgrund heißer Sommer zu verheerenden Waldbränden kommt. Wir alle wissen, wie wichtig Bäume für unsere Luft sind. Weltweit werden Millionen Hektar Wälder abgeholzt, um die Industrialisierung vorantreiben zu können. Mittlerweile schätzen Experten, dass es ca. 90 Milliarden Euro kosten würde, dieses Defizit wieder auszugleichen.

Droneseed hat spezielle Drohnen entwickelt, die mit Baumsamen gefüllt werden. Mit Luftdruck werden die Samen in den Boden geschossen. Durch eine Software wird die Drohne über ein vorher ausgewähltes Gebiet gesteuert, so dass flächendeckend neue Samen verteilt werden können. Außerdem können die Drohnen auch mit Pflanzenschutzmitteln beladen werden, um die heranwachsenden neuen Bäume vor Schädlingen zu schützen. Das ist natürlich um einiges effizienter, als Waldarbeiter los zu schicken. Ein geübter Pilot könnte bis zu 15 Drohnen gleichzeitig steuern.

Aktuell befindet sich das Projekt noch in der Testphase in den USA, wird aber bereits von der amerikanischen Bundesluftfahrtbehörde unterstützt.

E-Commerce und Handwerk

Idbeer

Idbeer wurde schon 2009 gegründet und die drei Inhaber haben sich von Utopia in Australien inspirieren lassen. Bei verschiedenen Anbietern kann oder konnte man seinen eigenen Namen auf Etiketten von Bierflaschen drucken lassen. Das war dem Trio aber nicht genug. Sie haben einen Editor entwickelt, der es dem Kunden ermöglicht, sein Etikett völlig frei zu gestalten. Neben verschiedenen Elementen und Motiven kann er sogar eigene Bilder hochladen. Das Bier in der Flasche ist auch nicht irgendeins, sondern stammt von einer kleinen Familienbrauerei aus der Nähe von München. Zukünftig könnte die Idee auch auf andere Getränkeflaschen übertragen werden.

reragu

Klingt nach Rehragout, hat aber nichts mit Essen zu tun. Es ist die Abkürzung für Rennradgürtel. Die drei Gründer aus Passau ließen seit 2010 aus alten Rennradschläuchen Gürtel von bis zu 1,20 m Länge herstellen. Die Idee, Accessoires aus recycelten Dingen herzustellen, ist nicht neu. Ich bin mir nicht sicher, ob die Idee überlebt hat. Die Website scheint down zu sein und auf der Facebook-Seite sind keine aktuellen Einträge zu sehen.

CUCULA

Hier kommt eine Geschichte, die irgendwie ans Herz geht und viel Gutes tut. Am Anfang (2013) haben 5 westafrikanische Flüchtlinge im Internationalen Jugendkunst- und kulturhaus Obdach gewährt bekommen. Um sie aber nicht nur vorübergehend irgendwo zwischenzuparken, wurde ein Bauworkshop von Sebastian Däschle arrangiert. Die Flüchtlinge sollten aus der Passivität geholt werden und zudem noch etwas Sinnvolles erlernen. Der Bau von Holzmöbeln nach Entwürfen von Enzo Maris eignete sich perfekt. Nach einiger Zeit hatte man fertige Möbel und die nächste Frage war, was mit den Möbeln passieren soll. Verkaufen lag nahe, aber nicht um reich zu werden, sondern um den Lebensunterhalt und die Bildung der Möbelbauer zu finanzieren.

Und so wurde ein Unternehmen von und für Flüchtlinge gegründet. Die Möbel wurden sogar auf der Mailänder Möbelmesse vorgestellt und Mitte 2014 wurde als Dachverband für die Designmanufaktur und das Bildungsprogramm der Verein CUCULA e.V. gegründet. Heute ist es ein Betrieb mit Lernwerkstatt, in dem Designobjekte produziert werden. Finanziert wurde alles mit einer Crowdfunding-Kampagne, unterstützt durch Promis und ehrenamtliche Mitarbeiter.

Fitness & Gesundheit

Truetape

Truetape ist eine Startup-Story aus Heidelberg, die aus der Not heraus geboren wurde. 2015 hat sich Fabian im Skiurlaub das Kreuzband im Knie gerissen. Während der Rehaphase wurde ihm klar, wie gut ihm Kinesiotapes tun. Problematisch war nur, dass die Tapes mit zunehmender Beweglichkeit nicht mehr komplett einsatzfähig waren und es für Laien daheim kaum Anleitungen gab, wie man die Tapes richtig verwendet. Deshalb haben es sich Fabian und sein älterer Bruder Dominik (selbst Arzt) zur Aufgabe gemacht, Tapes zu entwickeln, die auch im Spitzensport eingesetzt werden können. Außerdem gab es zu Beginn auch einige Tutorials, wie man die Tapes richtig anwendet.