34,99 €
Das Taschenbuch für den Tunnelbau ist seit vielen Jahren ein praxisorientierter Ratgeber für Auftraggeber, Planer und Bauausführende. Es greift aktuelle Entwicklungen und Problemstellungen auf, präsentiert innovative Lösungen und dokumentiert dabei den jeweils erreichten Stand der Technik. Die Beiträge in der Ausgabe 2018 behandeln die Themenbereiche Konventioneller bergmännischer Tunnelbau, maschineller Tunnelbau, Maschinen und Geräte, Baustoffe und Bauteile, Instandsetzung und Nachrüstung, Forschung und Entwicklung sowie Vertragswesen, Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz. Ein Einkaufsführer zum Thema Tunnelbaubedarf rundet das Buch ab.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 311
Cover
Titel
Impressum
Vorwort zum zweiundvierzigsten Jahrgang
Autorenverzeichnis
Konventioneller bergmännischer Tunnelbau
I. Tunnel nach Bad Cannstatt des Großprojekts Stuttgart–Ulm – Senkungen und Setzungen im Stadtgebiet von Stuttgart, Prognosen und Messergebnisse
1 Einleitung
2 Ausgelaugter Gipskeuper
3 Unterfahrung der Presselstraße 10
4 Unterfahrung der Gleisanlagen, des Gäubahn-Viadukts und der Gäubahn-Brücke
Maschinen und Geräte
I. Supersize TBM – Designaspekte bei sehr großen Tunnelvortriebsmaschinen (TVM)
1 Beweggründe für Großdurchmessertunnel
2 Ortsbruststützung und Tunnelauskleidung
3 Technische Aspekte für TVM sehr großer Durchmesser
4 Transport und Montage
5 Zusammenfassung
II. Tunnelbohrmaschinen (TBM) unter hohen Wasserdrücken im Fels
1 Einleitung
2 Entscheidungskriterien zur Wahl des Maschinentyps
3 Anforderungen an Bohrkopf/Schneidrad, Bohrkopfantrieb und Schildschwanzdichtung (SSW-Dichtung)
4 Projekterfahrungen ausgeführter Projekte
5 Zusammenfassung und Ausblick
Baustoffe und Bauteile
I. Praxisrelevante Korrelationen der Ausgangsstoffe und der Zusammensetzung mit den Eigenschaften von einkomponentigen Ringspaltmörteln
1 Einleitung
2 Anforderungen an einkomponentige Ringspaltmörtel
3 Mörtelsysteme für einkomponentige Ringspaltmörtel
4 Charakterisierung der untersuchten Einkomponentenmörtel
5 Eigenschaften der untersuchten Einkomponentenmörtel
6 Bewertung der Einflussparameter und Empfehlungen für die Konzeption von einkomponentigen Ringspaltmörteln
II. Berechnungsmodelle für Bau- und Endzustände von Tübbingtunneln
1 Einleitung
2 Modellvarianten
3 Parameterstudie
4 Schlussfolgerungen
Instandsetzung und Nachrüstung
I. Tunnel Pfaffenstein – Nachrechnung eines Straßentunnels im Bestand
1 Einleitung
2 Tunnel Pfaffenstein
3 Statisch-konstruktive Beurteilung, Tunnelnachrechnung
4 Zusammenfassung
II. A 96 Lindau–München, Tunnel Eching und Etterschlag – Erhaltungsmaßnahmen und Konzept zur Betoninstandsetzung bei Tunnelnachrüstungen nach den Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln (RABT)
1 Anlass
2 Bauwerksbeschreibungen
3 Chloridbelastungen in Tunnelbauwerken
4 Pilotprojekte Tunnel Eching und Etterschlag – Lösungsstrategien bei der Instandsetzung von Straßentunneln
5 Lösungsstrategien für Neubauprojekte
6 Ausblick
Forschung und Entwicklung
I. BIM-Einsatz am Albvorlandtunnel – Erfahrungen und Umgang mit digitalen Prozessen bei Planung und Bau
1 Einführung
2 Projektvorstellung
3 Umfang von BIM am Albvorlandtunnel
4 Erfahrungen aus der praktischen Umsetzung
5 Besondere Erkenntnisse bei der Umsetzung von BIM am Albvorlandtunnel
6 Fazit und Ausblick
Vertragswesen, Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz
I. Leitfaden für die Behandlung von zeitgebundenen Kosten (ZGK) im Tunnelbau
1 Vorbemerkung
2 Geltungsbereich
3 Einleitung
4 Begriffsbestimmungen
5 Flexibles Bauzeitenmodell
6 Verfeinerte Modelle
7 Gestaltung des Bauvertrags
8 Abrechnung
9 Hinweise für die Ausschreibung von flexiblen Bauzeitenmodellen
10 Anhang: Berechnungsbeispiele
II. Innerstädtischer Tunnelbau im hydrogeologischen und gesellschaftlichen Kontext
1 Einleitung
2 Projektentwicklung und -durchführung
3 Hydrogeologie
4 Zusammenfassung
Tunnelbaubedarf
Inserentenverzeichnis
Endbenutzer-Lizenzvereinbarung
II. Tunnelbohrmaschinen (TBM) unter hohen Wasserdrücken im Fels
Tabelle 1. Vortriebsleistungen Tunnel Arrowhead Ost und West
Tabelle 2. Vorlaufende Bohr- und Injektionsarbeiten Tunnel Arrowhead [5]
Tabelle 3. Anpassungen der Bohrkopfanforderungen gemäß den Erfahrungen aus dem ersten Vortrieb (vgl. Bild 8) [8]
I. Praxisrelevante Korrelationen der Ausgangsstoffe und der Zusammensetzung mit den Eigenschaften von einkomponentigen Ringspaltmörteln
Tabelle 1. Wesentliche Anforderungen an einkomponentige Ringspaltmörtel in Anlehnung an [2]
Tabelle 2. Praxiserprobte Rezepturen für einkomponentige Ringspaltmörtel [kg/m
3
] [2]
Tabelle 3. Physikalische und granulometrische Eigenschaften der Feinstoffe
Tabelle 4. Wasser-Oberflächen-Verhältnis W/S
m,B
der Mörtelrezepturen
Tabelle 5. Bewertung der materialspezifischen Einflussparameter auf die wesentlichen Eigenschaften von einkomponentigen Ringspaltmörteln
II. Berechnungsmodelle für Bau- und Endzustände von Tübbingtunneln
Tabelle 1. Übersicht Modellvarianten
Tabelle 2. Variationsparameter und Bezeichnungen zur Studie
Tabelle 3. Material- und Geometrieparameter
Tabelle 4. Resultierende Exzentrizitäten der Ringnormalkraft in cm in First e
0
, Ulmen e
90
und Sohle e
180
II. A 96 Lindau–München, Tunnel Eching und Etterschlag – Erhaltungsmaßnahmen und Konzept zur Betoninstandsetzung bei Tunnelnachrüstungen nach den Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln (RABT)
Tabelle 1. Depolarisationsmessung nach DIN EN ISO 12696 im April 2017
Tabelle 2. Zusammenstellung der Chloridgehalte für ausgewählte Prüfstellen vor und nach dem Chloridentzug als freier Chloridgehalt [% Zement]; fett markierte Werte für Chloridgehalt in Bewehrungsnähe; Bohrmehlentnahme vor dem Chloridentzug tlw. nur bis 6 cm
I. Leitfaden für die Behandlung von zeitgebundenen Kosten (ZGK) im Tunnelbau
Tabelle 1. Aufteilung der ZGK in LV-Positionen
Tabelle 2. Zuordnung der Bauphasen gemäß Bieterangaben zu LV-Positionen
Tabelle 3. Geplante Sicherungsmittel je Vortriebsklasse (Beispiel)
Tabelle 4. Angenommene Bieterangaben zu Lohnstunden
Tabelle 5. Lohnstundenerfassung für Lohnstundenausgleich von Tunnelmeter (TM) 0,00 bis 800,00
II. Innerstädtischer Tunnelbau im hydrogeologischen und gesellschaftlichen Kontext
Tabelle 1. Eingesetzte Varianten der grundwasserschonenden Bauweise
Tabelle 2. Untersuchungsumfang der Grundwasserüberwachung
Cover
Inhaltsverzeichnis
Begin Reading
C1
I
II
III
IV
VIII
IX
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
275
276
277
278
279
280
281
282
283
284
285
286
287
288
289
290
291
292
293
294
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
307
308
309
310
311
312
313
314
315
e1
Herausgegeben von der DGGT ·
Deutsche Gesellschaft für Geotechnik e.V.
unter Mitwirkung von Dr. rer. nat. K. Laackmann (Federführung)
Prof. Dr.-Ing. H. Balthaus
Dipl.-Ing. O. Braach
Dipl.-Ing. M. Breidenstein
Ltd. Baudirektor Dipl.-Ing. R. Frenzl
Dipl.-Ing. W.-D. Friebel
Dipl.-Ing. G. Glatzle
Ministerialrat Dipl.-Ing. K. Goj
Prof. Dr.-Ing. habil. A. Hettler
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. B. Maidl
Dipl.-Ing. M. Meissner, M.BC.
Dipl.-Ing. E. Scherer
Dipl.-Ing. S. Schwaiger
Prof. Dr.-Ing. M. Thewes
Dr.-Ing. G. Wehrmeyer
Dr.-Ing. B. Wittke-Schmitt
42. Jahrgang
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
© 2018 Wilhelm Ernst & Sohn, Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG, Rotherstraße 21, 10245 Berlin, Germany
Alle Rechte, insbesondere die der Übersetzung in andere Sprachen, vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – durch Fotokopie, Mikrofilm oder irgendein anderes Verfahren – reproduziert oder in eine von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsmaschinen, verwendbare Sprache übertragen oder übersetzt werden.
All rights reserved (including those of translation into other languages).
No part of this book may be reproduced in any form – by photoprinting, microfilm, or any other means – nor transmitted or translated into a machine language without written permission from the publisher.
Die Wiedergabe von Warenbezeichnungen, Handelsnamen oder sonstigen Kennzeichen in diesem Buch berechtigt nicht zu der Annahme, daß diese von jedermann frei benutzt werden dürfen. Vielmehr kann es sich auch dann um eingetragene Warenzeichen oder sonstige gesetzlich geschützte Kennzeichen handeln, wenn sie als solche nicht eigens markiert sind.
Herstellung: pp030 – Produktionsbüro Heike Praetor, Berlin
Satz: Reemers Publishing Services GmbH, Krefeld
Druck und Bindung:
Print ISBN: 978-3-433-03217-6
ePDF ISBN: 978-3-433-60878-4
ePub ISBN: 978-3-433-60876-0
eMobi ISBN: 978-3-433-60877-7
oBook ISBN: 978-3-433-60875-3
Während des World Tunnel Congress, der im Mai 2017 in Bergen, stattfand, präsentierte die International Tunnelling Association (ITA) die Ergebnisse einer Marktumfrage. Mit einem Umsatz von rund 86 Mrd. $ verzeichnet die Tunnelbau-Industrie im Jahr 2016 ein sehr gutes Ergebnis; das entspricht einer Steigerung von rund 23 % gegenüber der letzten Marktumfrage in 2013. Auch der Ausblick in die Zukunft ist vielversprechend. Die ITA prognostiziert für die kommenden acht Jahre einen Gesamtumsatz von 680 Mrd. $. Die erwarteten Umsätze in Indien, China und Süd-Ost-Asien entsprechen denen von Europa und machen zusammen rund 75 % des globalen Marktes aus.
Um die anstehenden Aufgaben und die zukünftigen Herausforderungen bewältigen zu können, ist es unerlässlich, die Technik, Baumethoden, Baustoffe und Bemessungsverfahren stetig weiterzuentwickeln. Das Taschenbuch für den Tunnelbau dokumentiert diesen Fortschritt seit mehr als vier Jahrzehnten. Die Summe aller Einzelausgaben bildet somit ein wertvolles Kompendium des Tunnelbaus. Eine thematisch gegliederte Übersicht aller bisher veröffentlichten Beiträge ist auf der Homepage des Verlags zu finden.
Die Beiträge in der Ausgabe 2018 behandeln die Themenbereiche Konventioneller bergmännischer Tunnelbau, Maschinen und Geräte, Baustoffe und Bauteile, Instandsetzung und Nachrüstung, Forschung und Entwicklung sowie Vertragswesen, Wirtschaftlichkeit und Akzeptanz. Ein Einkaufsführer zum Thema Tunnelbaubedarf rundet das Buch ab.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und freuen uns über Rückmeldungen sowie Themenanregungen und Beitragsvorschläge für zukünftige Ausgaben aus Ihren Reihen. Wenden Sie sich dazu bitte an die Mitglieder des Herausgeberbeirats oder an die Redaktion des Verlags Ernst & Sohn.
Dipl.-Ing. Ulrich Biber, Ingenieurbüro Bung, Heidelberg S. 242
Dr.-Ing. Bou-Young Youn-Čale, Lehrstuhl für Baustofftechnik, Ruhr-Universität Bochum S. 79
Prof. Dr.-Ing. Rolf Breitenbücher, Institute of Building Materials, Ruhr-Universität Bochum S. 79
Werner Burger, Konstruktionsleiter Traffic Tunnelling, Herrenknecht AG, Schwanau S. 28
Dipl.-Ing. Daniel Eickmeier, Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Bergisch-Gladbach S. 242
Dr.-Ing. Claus Erichsen, WBI Beratende Ingenieure für Grundbau und Felsbau GmbH, Im Technologiepark 3, 69469 Weinheim S. 1
BD Bernhard Ettelt, Regierung von Niederbayern, Landshut S. 147
Prof. Dr. Oliver Fischer, Technische Universität München, Lehrstuhl für Massivbau, B+S Prüfingenieure GbR, München S. 147
Dipl.-Ing. Michael Frahm, Teamleiter PFA 2.1, DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH, Stuttgart S. 220
Dr.-Ing. Stefan Franz, Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES), Berlin S. 242
Dipl.-Ing. Wolf-Dieter Friebel, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Bonn S. 242
M. Sc. Vojtech Ernst Gall, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Statik und Dynamik, Bochum S. 111
MR Prof. Dipl.-Ing. Karl Goj, Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Bau und Verkehr, Leiter desSachgebiets Brücken- und Tunnelbau, München S. 147, 180
Dipl.-Ing. Jan Gramer, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Bonn S. 242
Dr.-Ing. Stephan Gutjahr, geoteam Ingenieurgesellschaft mbH S. 285
Dipl.-Ing. Jens Hallfeldt, Projektleiter PFA 2.1, DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH, Stuttgart S. 220
Dr.-Ing. Dieter Handke, Ingenieurbüro Maidl & Maidl (IMM) Beratende Ingenieure GmbH & Co. KG, Bochum S. 242
Dr.-Ing. Christian Hocke, Staatliches Bauamt, Kempten, Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau S. 180
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Mark, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Massivbau, Bochum S. 111
M. Sc. Ahmed Marwan, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Statik und Dynamik, Bochum S. 111
Prof. Dr. Techn. Günther Meschke, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Statik und Dynamik, Bochum S. 111
Dipl.-Geol. Ingo Pähler, Leiter Amt für Verkehrsmanagement, Landeshauptstadt Düsseldorf S. 285
Dr.-Ing. Thomas Putke, HochTief Engineering GmbH, Consult Infrastructure, Essen S. 111
Dr.-Ing. Angelika Schießl-Pecka, Ingenieurbüro Schießl Gehlen Sodeikat GmbH, München, Gesellschafterin S. 180
Dr.-Ing. Ulrich Schneck, CITec Concrete Improvement Technologies GmbH, Dresden, Geschäftsführer S. 180
Dipl.-Ing. Roland Sedlmeir, Autobahndirektion Südbayern, München S. 242
Dr.-Ing. Klaus Seeger, Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement, Wiesbaden S. 242
Dipl.-Ing. Mario Smarslik, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Massivbau, Bochum S. 111
Dipl.-Ing. Daniel Spöndlin, ILF Beratende Ingenieure, Innsbruck S. 242
Dipl.-Ing. Wadim Strangfeld, Hochtief Infrastructure GmbH, NL Deutschland Südost, St.-Martin-Straße 57, 81669 München S. 1
Prof. Dr.-Ing. Markus Thewes, Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb, Ruhr-Universität Bochum S. 28
Dr.-Ing. Johannes Wageneder, Geoconsult Zt GesmbH, Wien S. 242
Dr.-Ing. Gerhard Wehrmeyer, Bereichsleiter Projektmanagement PM1 Traffic Tunnelling, Herrenknecht AG, Schwanau S. 28, 49
Dipl.-Ing. Bodo Wieczorek, Ingenieurbüro Maidl & Maidl (IMM) Beratende Ingenieure GmbH & Co. KG, Bochum S. 242
Prof. Dr.-Ing. Uwe Willberg, Autobahndirektion Südbayern, München, Abteilungsleiter Brücken- und Ingenieurbau S. 180
Dr.-Ing. Patricia Wittke-Gattermann, WBI Beratende Ingenieure für Grundbau und Felsbau GmbH, Im Technologiepark 3, 69469 Weinheim S. 1