13,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit stellt eine Lernreihe zum Thema "Recycling" im technischen Gestaltungsunterricht (ACM-Unterricht) einer 5. Klasse in der Schweiz vor. Neben einer ausführlichen methodisch-didaktischen Analyse der Lernreihe beinhaltet die Arbeit einen Sequenzplan, welcher im Detail auf Grob- und Feinlernziele sowie methodische Überlegungen zu dem Thema eingeht. Aus dem Inhalt: - "Analyse des conditions" - "Analyse conceptuelle" - "Analyse didactique" - "Planification de séquence" Die Arbeit ist auf deutsch verfasst, angereichert um zahlreiche unterrichtsbezogene französische Ausdrücke.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2016
Impressum:
Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt bei www.grin.com
Inhalt
1 Analyse des conditions
2 Analyse conceptuelle
3 Analyse didactique
4 Planification de SEQUENCE
5 Literaturverzeichnis
6 Abbildungsverzeichnis
7 Annexes
7.1 Activité de contrôle pour la première séance
7.2 Evaluation formative
5. / 6. Klasse in V.
Contexte scolaire:Es handelt sich um eine Klasse bestehend aus 20 Schülern und Schülerinnen. Die Klasse besteht aus 9 Mädchen und 11 Knaben. Die meisten Schüler und Schülerinnen stammen aus der Schweiz. Sechs Kinder stammen aus dem Ausland, wie der Dominikanischen Republik, Portugal, Kroatien, Frankreich, der Niederlande und England. Der älteste Schüler ist zwölf Jahre alt und der jüngste zehn Jahre alt. Die meisten Schüler und Schülerinnen sind römisch katholischen Glaubens. Ein Kind ist Protestant und zwei andere haben keine Konfession. In der Klasse gibt es zwei Kinder mit Dyslexie. 13 Schüler und Schülerinnen besuchen die 6. Klasse und 7 Schüler und Schülerinnen die 5. Klasse.
Conditions socio-pédagogiques:Die 5. / 6. Klasse in V. ist eine sehr motivierte, aufgestellte Klasse. Ein Schüler, welcher aus Spanien stammt, hat keine Noten in den Hauptfächern. Außerdem hatten drei Schüler und Schülerinnen während sechs Wochen Nachhilfeunterricht im Fach Französisch. Dabei behandelten sie die Themen Rechtschreibung, Strukturierung und Lernstrategien. Zwei weitere Kinder besuchen den Logopädie Unterricht. Es gibt ein „réglement de classe“. In diesem Pakt sind die Rechte und Aufgaben für die Schüler bzw. Schülerinnen beschrieben. Dabei wird auf das Bestrafungs- und Belohnungssystem hingewiesen, wie auch auf die Ämtchen. Für die Gemeinde von V. und C. wurde eine Schulagenda erstellt. Dort sind die Schulregeln, die Freitage, die Transportregeln und vieles mehr beschrieben.
Conditions méthodologiques:Im Mathematikunterricht befinden sich die Schülerinnen und Schüler gerade beim Thema „multiples et divisions“. Im Französischunterricht befinden sie sich momentan beim Thema „les suffixes“. Für diesen Französischunterricht benützen die Schüler und Schülerinnen „île des mots. Für den Musikunterricht haben sie eine Fachlehrerin welche jeden Freitag die Kinder während 35 Minuten unterrichtet. Im Deutschunterricht beschäftigen sie sich mit dem Lehrmittel „Le tambourin“ (5. Klasse) und „Genial“ (6. Klasse). In Mensch und Umwelt haben sie einen Austausch mit der Zwillingsgemeinde C. aus Frankreich gemacht. Dabei hatte jeder der Schüler bzw. der Schülerinnen einen Korrespondenten, welcher bei ihm während einer Woche wohnen konnte. Während dieser Woche haben sie dann verschiedene Exkursionen gemacht, so zum Beispiel ins K. zum Gletscher. Im Frühling wird dann die W.-Klasse hinüber zu ihren Korrespondenten nach Frankreich reisen und dort eine Woche „Mensch und Umwelt“ erleben. Deswegen wird der Mensch und Umwelt Unterricht nun zeitlich einen eher kleineren Teil übernehmen. Dennoch beschäftigen sie sich dort momentan mit dem Thema „Le lac Léman“. Im Technischen Gestalten haben die Schüler und Schülerinnen auch eine Fachperson. Im Sportunterricht haben sie das Thema „lancer la balle“ und „course“ durchgenommen und führen zur Zeit das Thema „la danse“ durch.