Top Job 2015: Wertschätzer -  - E-Book

Top Job 2015: Wertschätzer E-Book

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Beschreibung

Gut ausgebildete Fachkräfte können sich heute ihren Arbeitgeber aussuchen und achten genau darauf, was ihnen dieser jenseits der Vergütung zu bieten hat. Doch was zeichnet einen attraktiven Arbeitgeber heutzutage aus? Wolfgang Clement präsentiert zusammen mit dem Benchmarker Compamedia Porträts der besten Unternehmen. Diese werden ergänzt um hochkarätige Beiträge: Dr. Heiner Geißler erläutert, welche für das Bergsteigen unerlässliche Tugenden auch bei Führungskräften unabdingbar sind. Jochen Kienbaum erklärt, wie man Mitarbeiterbefragungen richtig auswertet, und Martin Gaedt geht dem »Mythos« Fachkräftemangel auf den Grund.

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Clement, Wolfgang (Hrsg.)

TOP JOB 2015 – Wertschätzer: Die besten Arbeitgeber im Mittelstand

Redline Verlag, FinanzBuch Verlag GmbH, München

ISBN 978-3-86881-591-7

ISBN E-Book (PDF) 978-3-86414-732-6

ISBN E-Book (E-Pub) 978-3-86414-733-3

Mit Beiträgen von

Prof. Dr. Heike Bruch

Dr. h. c. Dr.-Ing. E. h. Wolfgang

Clement

Josef Fischer

Martin Gaedt

Dr. Heiner Geißler

Jochen Kienbaum

Copyright

Alle Rechte vorbehalten

2015 by compamedia GmbH

Druck

COULEURS – Print & More, Köln

In dieser Publikation wird auf eine geschlechtsneutrale Schreibweise geachtet. Wo die nicht möglich ist, wird zugunsten der besseren Lesbarkeit das ursprüngliche grammatische Geschlecht verwendet. Es wird hier ausdrücklich darauf hingewiesen, dass damit jeweils beide Geschlechter angesprochen sind.

Realisierung

compamedia GmbH

Nußdorfer Straße 4

88662 Überlingen am Bodensee

Telefon 07551 94986-30

Telefax 07551 94986-49

[email protected]

Projektleitung

Silke Masurat

[email protected]

Redaktionsleitung

Christiane Hechler

[email protected]

Medien

Sven Kamerar

[email protected]

Autoren der Unternehmensporträts

Frank Bantle

Martin Blath

Harald Borges

Rainer Heubeck

Sabine Olschner

Sarah Rauch

Fotos

alphaspirit/Fotolia

Thomas Bohse, Agentur f. Arbeit, Kiel

K. D. Busch

Catherine Clavery/Fotolia

eelnosiva/Fotolia

jiripravda/Fotolia

Jens/Fotolia

olly/Fotolia

Mila Supynska/Fotolia

Unternehmensarchive

xalanx/Fotolia

YOUNECT GmbH

Internet

Weitere Informationen über TOP JOB finden Sie im Internet:

www.topjob.de

eBook by

ePubMATIC.com

Wolfgang Clement war von 1998 bis 2002 Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und von 2002 bis 2005 „Superminister“ für Wirtschaft und Arbeit. Heute ist er Mitglied diverser Aufsichtsräte, Beiräte und wissenschaftlicher Einrichtungen, zudem ist er publizistisch tätig. Ihm als „Mann der Wirtschaft“ haben es die Mittelständler besonders angetan.

 

Kurs Richtung Zukunft

Wie fühlt es sich an, bei einer Zeitenwende live mit dabei zu sein? Von epochalen Veränderungen nicht nur im Geschichtsunterricht zu hören, sondern sie hautnah mitzuerleben? Wir alle wissen es, denn wir leben in einer Welt, die sich rasant wandelt: Sie ist global und digital geworden – und unglaublich schnell und dynamisch.

Begriffe wie „sharing economy“ und „Industrie 4.0“ deuten an, wie rasant sich unsere Lebens- und Arbeitswelten gerade verändern. Die gesellschaftlichen Akteure reagieren auf diesen grundlegenden Wandel höchst unterschiedlich: Da gibt es die Realitätsverweigerer, die trotzig weitermachen wie bisher; und es gibt die Zukunftsgestalter, die die inhärenten Chancen sehen und auf Zukunftsfragen mit neuen Strategien reagieren – und nicht mit den Antworten von gestern.

Wer an der Uni seinen Abschluss macht oder vor einer beruflichen Veränderung steht, fragt sich, wo künftig sein Platz in der Gesellschaft sein wird, von dem aus er oder sie erfolgreich Kurs in Richtung Zukunft nehmen kann. Die Wahl des richtigen Arbeitgebers will wohlüberlegt sein, schließlich haben die Jobsuchenden von heute oftmals die freie Auswahl. Zum Glück ist es nicht schwer, Kriterien zu finden, an denen sich Arbeitgeberqualitäten bemessen lassen. Sie reichen von einer hohen Familienorientierung, dank deren die Mitarbeiter Beruf und Familie miteinander vereinbaren können, über ein gutes Diversity-Management und eine Kultur der offenen Kommunikation bis hin zu attraktiven Weiterbildungs- und Karriereperspektiven und der Möglichkeit zum selbstständigen Arbeiten und den damit verbundenen Freiheiten.

Längst nicht immer ist ein Großkonzern die beste Wahl. Gerade für Menschen, die aktiv gestalten wollen, bietet der Mittelstand hervorragende Chancen. Viele mittelständische Arbeitgeber sind gut aufgestellt, doch nur begrenzt „sichtbar“. Um dies zu ändern, stellen wir Ihnen in diesem Buch mittelständische Top-Arbeitgeber vor, die sich den angeführten Kriterien in einem mehrstufigen Bewertungsverfahren erfolgreich gestellt haben und um deren Zukunftsfähigkeit niemandem bange sein muss. Blättern Sie in diesem Buch, lassen Sie sich inspirieren – und ergreifen Sie die Chancen, die Ihnen der Mittelstand bietet.

Wolfgang Clement

Mentor von TOP JOB

Die besten Arbeitgeber im Mittelstand

 

Größenklasse A (20 bis 100 Mitarbeiter)

Actelion Pharmaceuticals Deutschland GmbH

Apollo Vredestein GmbH

BEOS AG

dbs Delta Business Service GmbH

DEHA Elektrohandelsgesellschaft mbH & Co. KG

Dichtelemente arcus GmbH

Dornseif e. Kfr.*

E.L.F. HALLEN- UND MASCHINENBAU GMBH

EDEKA Wehrmann

EUROASSEKURANZ Versicherungsmakler AG

Firstwaters GmbH

Gas-Union GmbH

Green IT Das Systemhaus GmbH

H/W/S GmbH & Co. KG

Kern-Haus AG

Klischeewerkstatt Scholler GmbH

Kothes! Technische Kommunikation GmbH & Co. KG

Kreuzfahrtberater GmbH

KW Financial Services Holding AG

Lehrieder Catering-Party-Service GmbH & Co. KG

List + Lohr GmbH

Lorenz Personal GmbH & Co. KG

Mikrotron Mikrocomputer, Digital- und Analogtechnik GmbH

Modehaus Schulte GmbH

Noz Elektrotechnik GmbH

OnPage.org GmbH

Reuland-Apotheke

Spitzmüller AG

Werner Wohnbau GmbH & Co. KG

WSS AKTIV BERATEN

 

Größenklasse B (101 bis 250 Mitarbeiter)

allsafe JUNGFALK GmbH & Co. KG

Consenso Consulting GmbH

dmc digital media center GmbH

eprimo GmbH

Grundig Business Systems GmbH

Hauff-Technik GmbH & Co. KG

Herrmann Ultraschalltechnik GmbH & Co. KG

Infomotion GmbH*

Institut Virion\Serion GmbH

Nosta GmbH

SIKORA AG

STADLER Anlagenbau GmbH

STP Unternehmensgruppe

Utimaco GmbH

Volksbank Bitburg eG

 

Größenklasse C (251 bis 500 Mitarbeiter)

abat AG

BrinkmannBleimann GmbH

comvendo gmbh

Fleischwerk EDEKA Nord GmbH

KEIMFARBEN GmbH

Landesmesse Stuttgart GmbH

Lemförder Logistik GmbH

Nabaltec AG

PageGroup

Queisser Pharma GmbH & Co. KG

TENTE-ROLLEN GmbH

Tilch - Ganzheitliche Pflege und Betreuung*

 

Größenklasse D (über 500 Mitarbeiter)

B-A-D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH

BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft

CHT R. Beitlich GmbH

Deutsche Kreditbank AG

Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG*

Europa-Park GmbH & Co Mack KG

Funk Gruppe GmbH

Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG

Kemmler Baustoffe GmbH

KiKxxl GmbH

LLOYD Shoes GmbH

Open Text Software GmbH

Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH

Remmers AG

Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG

SIMMEL AG

Sparkasse Zollernalb

Sterling SIHI GmbH

Willenbrock Fördertechnik Holding GmbH

* „Arbeitgeber des Jahres“ 2015

Die Standorte der besten Arbeitgeber im Mittelstand

Die Karte zeigt die Standorte der TOP JOB-Unternehmen. Die Zahlen benennen die Buchseiten, auf denen die Porträts der Unternehmen zu finden sind (siehe auch Inhaltsverzeichnis auf S. 6–7).

Spannendes für Chefs, Personaler und Jobsuchende

 

Prof. Dr. Heike Bruch

Der Weg in die TOP JOB-Riege

Dr. Heiner Geißler

Abenteuer Bergsteigen

Jochen Kienbaum

Fragen zahlt sich aus

Martin Gaedt

Mythos Fachkräftemangel

Prof. Dr. Heike Bruch ist Direktorin des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Sie hat 1996 am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation der Universität Hannover promoviert. Von 1999 bis 2001 hat sie an der London Business School gearbeitet.

 

Der Weg in die TOP JOB-Riege

Kein Zweifel, attraktive Menschen werden eher wahrgenommen. Dasselbe gilt für Unternehmen: Sie werden durch eine gute Personalarbeit attraktiv und potenziell erfolgreicher. TOP JOB sucht die besten mittelständischen Arbeitgeber, hilft ihnen, noch besser zu werden, und holt die anziehendsten von ihnen auf den Laufsteg.Mehr dazu von Prof. Dr. Heike Bruch und Josef A. Fischer.

Ein TOP JOB-Unternehmen zu werden ist nicht leicht: Die mittelständischen Firmen, die wir in diesem Buch präsentieren, haben einen harten, wissenschaftlich fundierten Auswahlprozess durchlaufen und dabei viele Hürden genommen, um sich schließlich als TOP JOB-Arbeitgeber zu erweisen.

In Umfang, Präzision, Verlässlichkeit und wissenschaftlicher Fundierung ist diese Methode der Arbeitgeber-Evaluation einzigartig. Aber auch in Bezug auf ihren praktischen Nutzen. Dieses Auswahlverfahren wurde konzipiert von Prof. Dr. Heike Bruch und Dipl.-Psych. Josef A. Fischer vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Es basiert auf einer Vielzahl neuer Forschungserkenntnisse über professionelles Personalmanagement.

Doch was wäre die Forschung ohne Praxisbezug? Somit prägen unterschiedliche HR-Konzepte, die sich allesamt im Unternehmensalltag bewährt haben, dieses Bewertungsmodell. Die Fragen, anhand derer die TOP JOB-Firmen ausgewählt werden, sind wissenschaftlich erprobt. Außerdem stehen sie erwiesenermaßen mit Faktoren in Zusammenhang, die für den Firmenerfolg insgesamt, aber auch speziell für das Wohl der Mitarbeiter wesentlich sind.

In unserer Untersuchung prüfen wir sowohl die eingesetzten HR-Instrumente als auch deren Wirkung, und zwar in folgenden zentralen Kategorien:

Führung & Vision

Motivation & Dynamik

Kultur & Kommunikation

Mitarbeiterentwicklung & -perspektive

Familienorientierung & Demografie

Internes Unternehmertum

Konkret bedeutet das: Zum einen befragen wir einen Personalverantwortlichen mittels eines detaillierten Fragebogens zu allen wichtigen Aspekten des Personalmanagements und zu den Leistungsdaten des Unternehmens. Dabei erfassen wir unter anderem strategische Prioritäten, Organisationsstrukturen, Methoden, Instrumente und Kulturelemente. Zum anderen befragen wir die Mitarbeiter ausführlich dazu, wie sie ihr Unternehmen in den besagten sechs Kategorien wahrnehmen.

Aus der Gegenüberstellung dieser beiden Perspektiven – also aus der umfassenden Input-Output-Analyse – ergibt sich ein klares Bild der Stärken und Schwächen jeder Firma.

Da große Unternehmen andere Bedürfnisse, Aufgaben und Schwierigkeiten sowie andere Chancen und Möglichkeiten haben als kleine, berücksichtigt das TOP JOB-Benchmarking die Größe der Organisationen. So starten die Teilnehmer in einer der vier Größenklassen: A (20–100 Mitarbeiter), B (101–250 Mitarbeiter), C (251–500 Mitarbeiter) oder D (über 500 Mitarbeiter).

Im ersten Schritt von TOP JOB 2015 meldeten sich die interessierten Unternehmen für die TOP JOB-Studie an. Firmen aus ganz Deutschland, mit 20 bis 5.000 Mitarbeitern, konnten teilnehmen. Im zweiten Schritt erfolgte eine intensive elektronische Befragung der jeweiligen Personalverantwortlichen zu den eingesetzten Personalinstrumenten und Leistungsdaten des Unternehmens sowie eine Geschäftsführer- und Mitarbeiterbefragung, die von April bis November 2014 stattfanden. Im März 2015 wurde dann aufgrund der Analyse dieser Daten die Auswahl der TOP JOB-Arbeitgeber Deutschlands getroffen.

Um unter diesen Unternehmen den besten Arbeitgeber pro Größenklasse zu identifizieren, führten wir ausführliche Interviews und besuchten ausgewählte Unternehmen persönlich. Vor Ort wurde durch weitere Begutachtung und eine Firmenbegehung die Qualität der Arbeit geber evaluiert.

Aus den besten Unternehmen jeder Größenklasse wurde schließlich in einem mehrstufigen Prozess der „Arbeitgeber des Jahres“ pro Größenklasse gewählt und im Juni beim 2. Deutschen Mittelstands-Summit ausgezeichnet.

Wenn Sie dieses Buch durchblättern, werden Sie feststellen, dass die TOP JOB-Unternehmen äußerst verschieden sind. Und doch haben sie zweierlei gemein: die Leidenschaft und die strategische Kraft, mit der sie ihre Personalarbeit angehen. Das drückt sich auch darin aus, dass man in allen ausgezeichneten Firmen die Mitarbeiter als zentralen Faktor für den Firmenerfolg betrachtet.

Das TOP JOB-Siegel, mit dem sich diese Unternehmen nun schmücken dürfen, ist ein leuchtendes und glaubwürdiges Signal für qualifizierte Kräfte, um die immer stärker geworben wird. Es zeigt: Hier handelt es sich um gute Arbeitgeber. Und auch nach innen setzt der TOP JOB-Award Zeichen, indem er den Firmen und ihren Mitarbeitern vor Augen führt, wie gut sie sind – was ihnen enormen Auftrieb geben und ihre Motivation erheblich steigern kann.

Diese Innen- und Außenwirkung ist jedoch nur der erste Schritt zur Zukunftssicherung. Denn gute Personalarbeit geht über das Gewinnen und Binden der talentiertesten Köpfe hinaus: Sie rechnet sich nämlich auch betriebswirtschaftlich – ja, sie ist sogar elementar wichtig für den langfristigen Firmenerfolg. Deshalb informiert ein individueller Benchmarkingbericht die TOP JOB-Teilnehmer darüber, wo sie in Sachen Personalmanagement im Vergleich zu den anderen ausgezeichneten Unternehmen ihrer Größenklasse stehen, was sie besonders gut machen oder womöglich noch besser machen könnten. So bekommen sie ein gutes Bild ihrer Personalarbeit – das sie nutzen können, um ihr Profil als gute Arbeitgeber weiter zu schärfen.

Wir freuen uns über die bemerkenswerten Firmen, die Ihnen in diesem Buch präsentiert werden.

20–100 Mitarbeiter

1 Dornseif e. Kfr., Münster

2 Green IT Das Systemhaus GmbH, Dortmund

3 KW Financial Services Holding AG, Grasbrunn

101–250 Mitarbeiter

1 Infomotion GmbH, Frankfurt/Main

2 allsafe JUNGFALK GmbH & Co. KG, Engen

3 STP Unternehmensgruppe, Karlsruhe

251–500 Mitarbeiter

1 Tilch – Ganzheitliche Pflege und Betreuung, Northeim

2 abat AG, Bremen

3 Queisser Pharma GmbH & Co. KG, Flensburg

über 500 Mitarbeiter

1 Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen

2 KiKxxl GmbH, Osnabrück

3 Deutsche Kreditbank AG, Berlin

Größenklasse

 

20–100 Mitarbeiter

Actelion ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das Medikamente für bisher unzureichend behandelbare Krankheiten erforscht, entwickelt und vermarktet.Es ist in mehr als 30 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten.

Alles in Bewegung

Actelion Pharmaceuticals Deutschland GmbH

Konrad-Goldmann-Straße 5 b

79100 Freiburg

Telefon 0761 4564-0

www.actelion.de

82 Beschäftigte (D)

Pharma/Labortechnik

82 Beschäftigte kümmern sich bei der Actelion Pharmaceuticals Deutschland GmbH um das Marketing und den Vertrieb von speziellen biopharmazeutischen Präparaten. Dynamik und Veränderungen sind auf diesem Markt an der Tagesordnung. Mit einem Talentmanagement und einer offenen, aber strukturierten Kommunikation motivieren die Verantwortlichen ihre Mitarbeiter und binden so die klügsten Köpfe dauerhaft an sich.

Zehn Jahre nach der Einführung des Stammprodukts brachte der Schweizer Mutterkonzern Anfang 2014 ein neues Produkt auf den Markt. Das ist eine enorme Herausforderung für Actelion Deutschland. Hinzu kommt, dass gerade die Branchen Medizin und Pharma einer hohen Dynamik unterliegen. Bei Actelion hat außerdem jeder Beschäftigte ein spezielles Verantwortungsgebiet, in dem es auf Expertenwissen ankommt. Ergo werden sehr flexible und selbstständig agierende Mitarbeiter benötigt. Wie gelingt dies? „Wir binden unsere Leute in Veränderungen ein und nutzen ihre Expertise“, sagt der Personalleiter Sascha Kleine.

Interne Stellenbörse

In diesem Unternehmen legt man viel Wert darauf, dass die Dynamik überall im gleichen Takt läuft und keiner sich ausgegrenzt fühlt. Daher begleitet man die Mitarbeiter im Veränderungsprozess und spricht relevante Themen rechtzeitig an. Zur Motivation der Mitarbeiter trägt außerdem bei, dass alle Stellen zunächst intern ausgeschrieben und bevorzugt aus den eigenen Reihen besetzt werden. Jährlich läuft bei Actelion dazu ein strukturiertes Talentmanagement inklusive Nachfolgeplanung für frei werdende Stellen, wenn deren Inhaber sich innerhalb des Hauses verändern.

Informationen und Wissen teilen

Um Projekte schnell vorantreiben zu können, müssen vernünftige, faktenbasierte Entscheidungen getroffen werden. „Die Voraussetzung dafür ist eine offene Kommunikation, also vor allem das Teilen von Informationen und Wissen. Nur so lassen sich Risiken und Chancen früh erkennen“, erklärt Kleine. Zudem sei es bei so komplexen Aufgabengebieten wie der Markteinführung und dem Vertrieb neuer Medikamente erforderlich, Themen und Inhalte zu konzentrieren. Inzwischen hat man dafür bei Actelion die richtigen Kanäle gefunden. Dank dieser Sensibilität und viel gegenseitigen Vertrauens gelingt es den Verantwortlichen, die besten Leute der Branche zu gewinnen und zu halten. Um die nächste Produkteinführung muss es deshalb niemandem bange sein.

„Die offene Kommunikation und der ergebnisorientierte Ansatz bei uns fördern die Entwicklung unserer Mitarbeiter.“Michael Danzl, Geschäftsführer

 

„Die Führungsriege weiß: Jeder Einzelne ist Teil unseres Erfolgs.“

„Unser Slogan lautet: ‚Warm heart – cool head – acting hands.‘ Denn auf genau diese Weise arbeiten wir bei Actelion motiviert zusammen.“Michael Danzl, Geschäftsführer

Ihre Firma initiierte 2013 einen Veränderungsprozess unter dem Motto „Upgrade“. Wo stehen Sie denn heute?

Wir befinden uns in einem ständigen Wandel. Stillstand wird es bei uns aufgrund neuer Produkte und der sich ständig ändernden Rahmenbedingungen in der Pharmabranche nicht geben. Aber wir haben schon viel erreicht. So haben wir beispielsweise gemeinsam mit den Mitarbeitern ein Zielbild erarbeitet. Das haben wir in einem Dialogbild festgehalten, um jedem Mitarbeiter seinen Beitrag an der Gestaltung von Actelion, heute und in Zukunft, zu verdeutlichen. Natürlich gibt es Themen, die wir noch bearbeiten müssen. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung unserer Führungskultur und die noch bessere Verzahnung von Innen- und Außendienst.

Die Visionen von Actelion gelten für den gesamten Konzern. Passen Sie sie an die deutsche Ländergesellschaft an?

Die internationale Vision von Actelion lautet: „Wir möchten uns darum kümmern, unseren Patienten das Leben zu verbessern und auch zu verlängern.“ Die dazugehörigen Details müssen wir jedoch an die Rahmenbedingungen des hiesigen Gesundheitssystems und an sonstige länderspezifische Vorgaben anpassen. Unser Headquarter in Basel gibt uns hierfür alle erforderlichen Freiheiten und unterstützt uns auch finanziell.

Visionen und Werte sollten im Unternehmen täglich erfahrbar sein. Wie stellt die Führung von Actelion dies sicher?

Es gibt die verschiedensten Ansätze bei uns. Aus meiner Sicht ist das Wichtigste aber, dass jeder die Bedeutung seines Könnens und Handelns erkennt, damit die angestrebten Werte aus dem Dialogbild fassbar und spürbar werden. Dies beginnt bei unserem Top-Management, das immer ein offenes Ohr für die Belange der Mitarbeiter hat und auch regelmäßig auf Tagungen und Meetings zu finden ist, um Rede und Antwort zu stehen. Wir haben außerdem Programme ins Leben gerufen, die den Zusammenhalt und die gemeinsamen Werte fördern: etwa Innovationsawards, mit denen wir die besten Ideen unserer Mitarbeiter auszeichnen. Unterstützt wird all dies durch das Verfolgen von Team- und individuellen Zielen, die wiederum aus den Firmenzielen abgeleitet werden. Wir messen uns zudem gerne mit anderen Ländergesellschaften und sind sehr stolz darauf, zum zweiten Mal in Folge als „Affiliate of the year“ ausgezeichnet worden zu sein – also als die Gesellschaft mit dem besten Geschäftsergebnis.

Wie man die Visionen des weltweit tätigen Unternehmens Actelion gemeinsam mit den Mitarbeitern realisiert, weiß Michael Danzl.

Chancen für alle Altersklassen

Apollo Vredestein GmbH

Rheinstraße 103

56179 Vallendar

Telefon 0261 8076-600

www.vredestein.de

41 Beschäftigte (D)

Chemie/Kunststoff

Dass die Familie im Kombi sicher in den Urlaub kommt, der Kurier mit seiner Ware schnell zur Verteilstelle und der Bauer gut übers Feld – dabei helfen die Reifen, die die Apollo Vredestein GmbH bundesweit an gewerbliche Kunden vertreibt. Die Unternehmensführer setzen auf gut geschulte Mitarbeiter, auch aus der älteren Generation. Mit vielfältigen Weiterbildungen, etwa zu Kommunikation und Verkaufstechnik, steigert man die Motivation der Mannschaft.

„Designed to protect you“ lautet das Motto dieser Firma, in dem Werte wie Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität zum Ausdruck kommen. Die bilden die Grundlage für die CSR-Richtlinien des Unternehmens. Auf diese Werte sind nicht nur die Mitarbeiter stolz – auch die Führungskräfte haben sie verinnerlicht und nehmen ihre Verantwortung wahr; die Sicherung von Arbeitsplätzen ist dabei ihr oberstes Gebot. Zudem unterstützt Apollo Vredestein seine Mitarbeiter mit einer unternehmensfinanzierten Altersvorsorge.

Oldies but Goldies

Die Mitglieder des Managements laden ausschließlich Bewerber ein, die ihr Werteverständnis teilen. Das Alter hingegen spielt bei der Auswahl neuer Kollegen keine Rolle, und so erhalten auch Menschen der Generation „50 plus“ eine Chance. „Für bestimmte Positionen, etwa die mit Umsatz- und Personalverantwortung, greifen wir gern auf erfahrene und gut ausgebildete ältere Bewerber zurück“, erklärt der Geschäftsführer Michael Lutz, „in Sachen Zuverlässigkeit, Organisation und Verhandlungssicherheit übernehmen sie sogar eine Vorbildfunktion.“ Ein weiterer Führungsgrundsatz lautet: Stellen intern ausschreiben und besetzen, sofern es geht.

Weiterbildung motiviert

In einem Vertriebsunternehmen sind monetäre Anreize, spezielle Belohnungssysteme und persönliche Anerkennung die drei zentralen Motivationsbausteine. Das ist auch in dieser Firma so; hinzu kommen jedoch Weiterbildungen, die an die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst sind. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den Feldern Vertrieb, Kommunikation und Verhandlungstechniken. Einige Mitarbeiter nutzen darüber hinaus die Angebote ihres Arbeitgebers zur interdisziplinären Fortbildung und zusätzlichen Qualifizierung. Gefragt sind vor allem ein Betriebswirtschaftsstudium und eine IHK-Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt. Das berufsbegleitende Lernen betrachtet die Unternehmensführung als den Beitrag der Mitarbeiter zur Sicherung der Arbeitsplätze.

„Unsere Mitarbeiter können aus einer Vielzahl von Weiterbildungen auswählen.“Marcus Peter, Personalleiter

Im Team weiterdenken und weiterkommen

BEOS AG

Kurfürstendamm 188

10707 Berlin

Telefon 030 280099-0

www.beos.net

73 Beschäftigte (D)

Immobilien

Die BEOS AG mit Hauptsitz in Berlin ist auf Unternehmensimmobilien spezialisiert und beschäftigt ein Expertenteam aus Projektentwicklern und Asset-Managern. Mit über 50 Projekten und über 1,8 Millionen verwalteten Quadratmetern ist sie Marktführer in diesem wachstumsstarken Segment. Um die Motivation der 73 Beschäftigten zu fördern, geht die Geschäftsleitung verschiedene Wege: Einer besteht aus dem Angebot motivierender individueller Weiterbildungen, ein anderer aus der guten Kommunikations- und Unternehmenskultur.

Das Motto dieser Firma lautet „Weiter denken“ – und ist Anspruch und Aufforderung zugleich. Es zieht sich durch alle Geschäftsfelder und ist tief in den internen Strukturen verankert: Die gesamte Kultur des Hauses ist darauf ausgelegt, dass die Mitarbeiter sich einbringen und austauschen können. Dafür steht ihnen eine moderne Technik wie „Sharepoint“ zur Verfügung, eine Kommunikations- und Wissensplattform im Intranet. „Sharepoint wurde eigens für unsere Projekte und Prozesse programmiert. Damit haben alle Mitarbeiter Zugang zu Hintergründen und Know-how, zu Netzwerken und Kontakten“, sagt der Vorstand Dr. Ingo-Hans Holz.

Engagiertes Teambuilding

Jedem Einsteiger steht ein erfahrener Mentor mit Sach- und Firmenkenntnis zur Seite. Neue Kollegen profitieren zusätzlich von der „BEOS-Start-Seite“ im Intranet, die über die Unternehmensstruktur und die Zuständigkeiten im Haus informiert. Raum für eine ausgeprägte Kommunikation bieten diverse Workshops und regelmäßige Teambuilding-Events, darunter die große jährliche Zusammenkunft aller Mitarbeiter. Diese Veranstaltungen werden von den Belegschaften der diversen Niederlassungen selbst organisiert – ein Engagement, das die Gemeinschaft an den einzelnen Standorten, aber auch im gesamten Unternehmen stärkt.

Fachlich und persönlich stärken

Die Geschäftsleitung fördert, was sie fordert: weiter denken. Anstoß dazu bietet die „BEOS Academy“, in der sich alle Mitarbeiter auf unterschiedlichen Feldern fortbilden können. „Wir legen viel Wert auf die fachliche Qualifikation unserer Mitarbeiter, sehen uns aber auch in der Pflicht, ihre persönliche Entwicklung zu unterstützen“, erklärt Dr. Holz. In den Kursen geht es etwa um Zeitmanagement, Motivation oder Verhandlungsführung. Zudem ermutigen die an verschiedenen Hochschulen lehrenden Vorstände ihre Mitarbeiter dazu, es ihnen gleichzutun. Denn an dieser Erfahrung wächst jeder Einzelne – und manchmal auch BEOS: Werden talentierte Nachwuchskräfte entdeckt und schon während ihres Studiums rekrutiert, vergrößert sich der Aktionsradius des Unternehmens.

„Mittels Videokonferenzen informieren wir monatlich alle Mitarbeiter über die laufenden Vorgänge im Unternehmen.“Dr. S. Bone-Winkel und Dr. I.-H. Holz, Vorstände

dbs ist eine Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft für industrielle Produktions- und Servicefirmen. Sie analysiert Abläufe, zeigt Optimierungspotenziale auf, definiert Erfolgsfaktoren und unterstützt bei der Einführung neuer Technologien.

Eigeninitiative erwünscht

dbs Delta Business Service GmbH

Rüllweg 21

59581 Warstein

Telefon 02902 910349-0

www.dbs-gruppe.de

72 Beschäftigte (D)

Unternehmensberatung

„Beraten, fördern, begleiten“ – so beschreibt die dbs Delta Business Service GmbH ihre Kernkompetenzen. Sie bietet Beratungen und Dienstleistungen und hat sich spezialisiert auf die Felder Corporate Development, Industrial-Support-Services, IT-Service und HR-Beratung. Auch um die eigenen Mitarbeiter kümmert sie sich vorbildlich: Mithilfe eines Personalentwicklungskonzepts werden Potenziale gefördert. Hinzu kommt ein bewährtes Weiterbildungssystem – das schafft Perspektiven und steigert die Motivation in der Belegschaft.

Zu den Dienstleistungen der dbs zählt unter anderem das Recruiting und die Personalentwicklung. Wer sich hier als Experte ausweist, setzt sich natürlich auch im eigenen Betrieb für eine moderne Personalführung ein: In sehr enger Kooperation entscheiden zum Beispiel die Fachvorgesetzten und die Personalabteilung über geeignete Qualifizierungs- und Entwicklungsmaßnahmen für jeden Mitarbeiter und speziell auch für die Nachwuchskräfte. Diese Wertschätzung trägt im Alltag Früchte: „Unsere Mitarbeiter haben eine hohe Motivation und fühlen sich für den Erfolg der Firma mit verantwortlich“, berichtet der Geschäftsführer Werner Heumüller.

Quereinsteiger willkommen

Der Personalabteilung kommt die Schlüsselaufgabe zu, Potenziale in der Belegschaft zu erkennen und die Mitarbeiter entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten einzusetzen. Gut zu wissen: dbs gibt jedem eine Chance. Neben Young Professionals starten am Hauptsitz in Warstein und an den anderen Standorten in Belecke, Meschede und Watendonk auch ältere Arbeitnehmer und Quereinsteiger ihre Karriere. „Bei Neueinstellungen ist für uns nicht der perfekte Lebenslauf entscheidend. Vielmehr heißen wir Menschen mit interessanter Geschichte und Begeisterungsfähigkeit ebenfalls willkommen“, erklärt Heumüller. Motivierend wirken auch Aufmerksamkeiten wie Wasser, Kaffee und Obst, die dbs kostenlos bereitstellt.

Fortbildung selbst definieren

Fortbildungen sind ein fester Bestandteil der Firmenkultur. Wenn jemand sich für eine Schulung interessiert, kann er jederzeit mit seinem Vorgesetzten darüber sprechen. Ausdrücklich unterstützt dbs Weiterbildungen in einem breiten Feld, von fachlichen Trainings bis zu Schulungen der Soft Skills. Das Wichtigste dabei ist, dass der Mitarbeiter selbst die Initiative ergreift und Verantwortung übernimmt. Für die leitenden Mitarbeiter organisiert die Firma zudem viermal im Jahr Führungskräfte-Workshops. Ihre jungen Entscheider gewinnt die dbs bevorzugt aus den eigenen Reihen. Der Studenten- und Praktikantenpool umfasst deshalb ständig 15 bis 20 Personen – das bringt immer wieder frischen Wind ins Haus.

„Wenn Mitarbeiter motiviert, aufgeschlossen und lernbereit sind, bieten wir ihnen hervorragende Karrierechancen.“Werner Heumüller, Geschäftsführer

Informiert und engagiert

DEHA Elektrohandelsgesellschaft mbH & Co. KG

Weilimdorfer Straße 74/2

70839 Gerlingen

Telefon 07156 9457-0

www.deha.de

44 Beschäftigte (D)