Vergleich von US-Kongress und Deutscher Bundestag am Beispiel von Wahlkreisorientierung und Fraktionsdisziplin - Marc Petersen - E-Book

Vergleich von US-Kongress und Deutscher Bundestag am Beispiel von Wahlkreisorientierung und Fraktionsdisziplin E-Book

Marc Petersen

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Allgemeines und Vergleiche, Note: 1,0, Universität Hamburg (Institut für Politische Wissenschaft), Veranstaltung: Übung: Vergleich von US-Kongress und Deutschen Bundestag, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, anhand der Themen Wahlkreisorientierung und Fraktionsdisziplin einige Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Legislativen der USA und der Bundesrepublik Deutschland, also dem Kongress und dem Deutschen Bundestag herauszuarbeiten. Hierzu werden im ersten Kapitel zunächst einige Grundlagen, wie zum Beispiel die Zusammensetzung der Legislativen dargestellt. In den Kapiteln 2 und 3 sollen anhand von Thesen die Unterschiede in bezug auf die Wahlkreisorientierung und die Fraktionsdisziplin dargestellt werden. Zum Abschluss möchte ich mir noch eine kurze Zusammenfassung erlauben. Der US-Kongress ist die gesetzgebende Gewalt (legislative power) in den Vereinigten Staaten von Amerika. Er besteht aus zwei Kammern, dem Senat und dem Repräsentantenhaus. Der Senat besteht insgesamt aus 100 Senatoren. Jeder der 50 Bundesstaaten stellt, unabhängig von seiner Größe und Einwohnerzahl zwei Senatoren. Die Amtsdauer beträgt sechs Jahre. Um Kontinuität in diesem wichtigsten Verfassungsorgan zu gewährleisten, wird der Senat nicht in seiner Gesamtheit in regelmäßigen Abständen neu gewählt, sondern es werden alle zwei Jahre je ein Drittel aller Senatoren neu gewählt. Eine Wiederwahl ist hier unbegrenzt möglich.1 Im Senat sitzen derzeit 50 Demokraten, 49 Republikaner und ein unabhängiger Abgeordneter.2 Das Repräsentantenhaus hat 435 Mitglieder, die für zwei Jahre gewählt werden. Die Einzelstaaten entsenden dabei etwa so viele Mitglieder, wie es ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung entspricht. Bei der Wahl im Jahre 1994 entfiel etwa auf 570.000 Einwohner ein Abgeordneter. [...] 1 Vgl. Informationen zur politischen Bildung, Heft 199 (1997), Seite 10 2 Vgl. http://www.senate.gov/senators/senator_by_state.cfm (Stand: 23.06.2002)

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.