Weiße Nächte - Robert Heymann - E-Book

Weiße Nächte E-Book

Robert Heymann

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Beschreibung

Genau zehn Märchen umfasst dieses Werk des bekannten Autors. Es sind Märchen für Erwachsene, die in einer besonders zauberhaften Sprache geschrieben sind und die ganz und gar nicht den Anspruch erheben, jeweils mit einem glücklichen Ende zu schließen. Allen voran steht das Märchen vom Mondfräulein, die von unglaublicher Schönheit ist und im Wald lebt. Alle Männer, die sich von ihrer Schönheit und ihrem Gesang angezogen fühlen, droht das gleiche Schicksal. Sie sind schon kurz nach der Begegnung mit ihr tot. Als sich dann ein junger Jäger zu ihr in den Wald aufmacht, begleitet der Leser ihn mit der Hoffnung, dass sein Schicksal diesmal anders verlaufen wird. Und tatsächlich überlebt er den ersten Besuch, um sich dann aber noch einmal in den Wald zu begeben ...-

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Seitenzahl: 58

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Robert Heymann

Weiße Nächte

Märchen

Saga

Weiße NächteCopyright © 1901, 2019 Robert Heymann und SAGA Egmont All rights reserved ISBN: 9788711503416

1. Ebook-Auflage, 2019 Format: EPUB 2.0

Dieses Buch ist urheberrechtlich geschützt. Kopieren für gewerbliche und öffentliche Zwecke ist nur mit Zustimmung von SAGA Egmont gestattet.

SAGA Egmont www.saga-books.com und Lindhardt og Ringhof www.lrforlag.dk – a part of Egmont www.egmont.com

Fran Hetley Hepburn-Dahse

in Ehrerbietung und Yerehrung

gewidmet

vom Yerfasser.

Das Märchen vom Mondfräulein.

Es lebte einmal in einem grossen Walde voll uralter meergrüner Palmen und perlweisser Blumen ein junges Mädchen.

Das war von bleicher Schönheit wie der Abendstern. Sein langes bernsteinfarbiges Haar floss um den Körper wie Sonnenstrahlen um Marmorfelsen, und seine Lippen waren röter als die Mohnblumen des Feldes. In seinen Augen aber spiegelte sich die saphirblaue Wölbung der Himmel mit ihren zuckenden Sternen, und drüber zogen sich sein und zart die Brauen wie die ferne, dämmernde Grenze zwischen Meer und Firmament.

Die Glieder der Jungfrau waren weisser als die Flügel einer Taube und schlank wie die Körper der Lilien.

Wie sie in diesen Wald gekommen, wusste niemand, sie selbst wohl auch nicht. Nur wenig Menschen hatten sie gesehen, die sich beim Jagen der Löwen verirrt, und diese nannten sie das Mondfräulein wegen ihrer bleichen Schönheit.

Die Frauen aber hiessen sie eine böse Hexe, denn alle Männer, die das seltsame Wesen erblickt hatten, kamen krank nachhause und starben gar bald. Und der Zauberer des Dorfes sagte, ein böser Geist sei in sie gefahren und habe ihre Seelen vergiftet. —

In jenen Stunden nämlich, da in den weissen Düften der Nächte die Sterne funkelten wie die Blutstropfen auf der bleiden Dulderstirne des Messias, und wo der Mond, goldgelb wie das Auge des Jaguar, sich in den blaugrünen Wellen der Himmel schaukelte, da meinten wohl die heimkehrenden Männer ein traurig-süsses Singen zu hören wie ferne, verklingende Accorde einer Harfe.

Und die blüthenweichen Töne wiegten sich auf den Saiten der Winde und tanzten leise und schwebend wie der schlanke Fuss des Reh’s auf Waldesmoos, flossen ineinander, erschauernd in keuscher Wollust, und lösten sich in stillen Klagen und sanken nieder wie Thränen auf die lauschenden Blumen und starben mit einem stummen Seufzer.

Und mit zitterndem Athem und lauschenden Augen gingen die Männer dem Gesange nach.

Es war ihnen, als hätten sich all die Töne zu einer duftschweren Kette vereinigt, die sich um ihre Körper schlang und sie mit sich zog in die Weite.

Und dann sahen sie zwischen mondumsponnenen Blättern, im raunenden Schilfe liegend, die schmiegsamen Arme unter dem Kopfe verschränkt, die tiefen Augen zum Monde gerichtet, das Mondfräulein liegen.

Und sie sang — — —

Ringsum aber lagen die Tiere des Waldes und horchten.

Und der Schnee des jungfräulichen Leibes hob sich schlangengleich aus dem saftigen Grün ihres Lagers, und er war schlanker als der Körper des Reh’s, mit geschmeidigen Gliedern und vollen, runden Brüsten. Ihr Hals aber war lang, mit den Linien der Gazelle, und ihre Schultern waren kräftig und rund wie die Blätter der Wasserrose.

Und die Männer fielen auf die Kniee und horchten, horchten — — —

Dann stand sie wohl auf, strich ihr Haar zurück, wie die Blume des Morgens den Tau von sich schüttelt und sich langsam erhebt, sah die Männer an mit grossen, verwunderten Augen und ging, zart wie mit Sohlen des Windes, und ihre Brüste wiegten sich leise wie die Wellen des Flusses. Die Menschen aber standen und sahen, bis die Glut ihres Haares hinter den dunkeln Stämmen verschwunden war.

Und traurigen Herzens und müden Sinnes gingen sie nachhause.

Bald darauf waren sie tot. —

So kam es, dass die Frauen des Dorfes herumschrieen, das Mondfräulein sei eine böse Zauberin, die die Männer verführe und dann töte.

Sie aber wusste vor alledem nichts. Sie wusste nicht, dass es Menschen gäbe wie sie, und die, welche sie gesehen, betrachtete sie mit denselben Augen wie die Tiere des Waldes.

Sie wusste nichts, dachte nichts.

Sie empfand nur.

Und all ihr Empfinden war Liebe.

Sie liebte die Sonne, den Mond, die Blumen, die Tiere.

Wenn sie des Morgens Früh beim frischen Sonnenschein sich von ihrem üppigen Lager erhob, kam die würzige Luft des Waldes und küsste ihre dürstenden Lippen.

Und sie trank den Kuss mit gierigen Zügen.

Und die roten Düfte der Blumen kamen und legten sich schmeichelnd in ihre Haare und streichelten ihre reine Stirne. Und sie beugte sich über die Blüthen und trank den süssen Tau aus ihren Kelchen.

Und sie liebte die buntfarbigen Blumen mit ihrem heissen, schweren Athem.

Und sie liebte die Tiere des Waldes.

Liebkosend sass sie oft viele Stunden zwischen Rehen und Hirschen, Tigern und Löwen, Adlern und Nachtigallen. Und ihre glatte seine Hand streichelte das Haar der Hirsche, und die Löwen rieben ihr Fell an den weichen Gliedern ihres Körpers.

Der Löwe war ihr Lieblingstier. Die schwellenden Brüste auf seinen starken Kopf gepresst, lag sie oftmals auf feinem breiten Rücken und liess sich von ihm tragen.

Und ihre Beine schaukelten um seine Weichen, und die Wärme seines Körpers floss in ihre Glieder und erfüllte sie mit Lust.

Oder sie sang mit den Vögeln um die Wette; sie kannte alle Laute, alle Lockrufe der Männchen, und es erfüllte sie mit Freude, ihre melodische Stimme allen Klangfarben anzupassen. —

Aber einen liebte sie über alle andern, und das war der Auerhahnı. — —

In hellen Nächten, wo Schneeflocken gleich das Mondlicht um die Aste hing, sass sie zusammengekauert zwischen den Büschen und wartete.

Denn sie wusste, dass er kommen würde . . . Und dann der langgezogene Laut des Hahnes hoch über ihr, unerreichbar . . .

Und sie zuckte zusammen und ihre Glieder bebten.

Der Hahn balzte . . .

Und sie horchte und athmete nicht. Und ein unendliches Sehnen flog durch ihr Gehirn und liess ihre Brust erschauern in wildem Verlangen.

Ihre Augen schimmerten gelb wie Schwefel. All ihr Empfinden, all ihre Liebe vereinigte sich in ihrem Ohre. —

Und sie horchte, horchte . . .

Und der Hahn lockte . . .

Und sie umschlang den Stamm des Baumes, auf dem der Auerhahn balzte, und presste ihre zuckenden Glieder in seine harte Rinde.

Und dann kamen die Weibchen . . .

Sie aber grub ihre Finger in die Erde und weinte und schluchzte und wälzte den heissen Körper im feuchten Moose . . .

Und immer war das so, wenn der Auerhahn balzte. —

An einem klaren Morgen nun zog ein junger Jäger in den Wald. Er hatte in früher Jugend schon vom Mondfräulein gehört. Sein alter Ohm hatte ihm erzählt von ihren weissen Gliedern und ihrem Singen, an dem alle Menschen sterben müssten.

Und ein grosses Sehnen hatte ihn erfüllt und liess ihn immerfort an das Mondfräulein denken.

Und er beschloss, sie zu suchen.

Er war schön und gross, mit ebenmässigen Gliedern und Augen schwarz und brennend wie die Glut der Kohle.

Die Menschen mochten ihn nicht, denn immer suchte er, was sie nicht kannten, und seine Augen blickten unstät und seine Seele war traurig. — —

Er arbeitete sich durch wildes Gestrüpp und verschlungene Blumen vorwärts, als er plötzlich ihr Singen hörte.