13,99 €
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Begriffe utopia, dystopia, science fiction kennenlernen, unterscheiden und einen Bezug zu ihren eigenen Zukunftsvorstellungen herstellen, indem sie sich in einem Partnergespräch mit eben diesen und denen des Partners auseinandersetzen, um sie anschließend den drei Begriffen zuzuordnen. Es handelt sich hier um einen Unterreichtsbesuch/Lehrprobe im Rahmen einer Revison im Jahr 2012. Der Unterrichtsentwurf umfasst: - Thema der Reihe und Stunde, Lernziele - Beschreibung der Lerngruppe - didaktisch-methodischer Kommentar - verlaufsplan - Unterrichtsmaterialien
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2016
Impressum:
Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt bei www.grin.com
Utopia, Dystopia – Science and Ethics – Exploring Alternative Worlds
What will the future be like in 2061? – Personal visions of the future: Utopia, Dystopia and Science Fiction.
Inhalt:
Thema der Unterrichtsreihe:
Thema der Stunde:
1. Schwerpunktlernziel
2. Bemerkungen zur Lerngruppe und Einordnung in die Unterrichtseinheit
Bemerkungen zur Lerngruppe
Einordnung in die Unterrichtsreihe
3. Begründung der didaktisch-methodischen Entscheidungen
4. Literatur
Weitere Information (Bilder)
5. Verlaufsplan
Anhang
1. Einstieg: Two future scenarios
2. Erarbeitung: Partneraustausch zu persönlichen Zukunftsvisionen
3. Erarbeitung: Infoblatt Defintions
4. Hausaufgabe: George Orwell 1984
Die Schülerinnen und Schüler[1] sollen die Begriffe utopia, dystopia, science fiction kennenlernen, unterscheiden und einen Bezug zu ihren eigenen Zukunftsvorstellungen herstellen, indem sie sich in einem Partnergespräch mit eben diesen und denen des Partners auseinandersetzen, um sie anschließend den drei Begriffen zuzuordnen.
Die SuS sollen
- im Einstieg ihre allgemeine Sprachkompetenz erweitern, indem sie sich durch einen stummen Impuls „warmsprechen“ und zwei Bilder, die kontrastierende Zukunftsvorstellungen zeigen, in der Zielsprache beschreiben, interpretieren, oder auch Fragen an die Bilder richten.
- in der ersten Erarbeitung ihre Teamfähigkeit steigern, indem sie zunächst Fragen zu ihren persönlichen Zukunftsvisionen beantworten, sich mit dem Partner austauschen und anschließend gemeinsam die interessantesten Ideen auf Karten festhalten.
- zu Beginn der zweiten Erarbeitung die Begriffe utopia, dystopia und science fiction kennen lernen, indem sie die drei Definitionen lesen und
- anschließend während des Transfers ihr gelerntes Wissen auf die Begriffe anwenden, indem sie ihre persönlichen Zukunftsvorstellungen den Definitionen zuordnen.
- in der Sicherung ihre Zuordnung begründen.