Wie man ein Beratungsangebot für Studienanfänger konzipiert -  - E-Book

Wie man ein Beratungsangebot für Studienanfänger konzipiert E-Book

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Kultur- und Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Modul 2B, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wendet das Konzept des Instructional Design auf die Konzeption einer Studienberatung an. Die Hausarbeit beinhaltet zudem eine Fertigkeitshierarchie, Aufgabenklassen und Lernaufgaben. Zudem sind weitere vorgegebene didaktische Theorien enthalten. Viele Studienanfänger sind von den Anforderungen eines Studiums überfordert und brauchen daher Orientierung und Hilfe bei dessen Planung und Organisation. Vor diesem Hintergrund erscheinen die Aufgaben der Studienberatung, gerade in dieser neuen Lebensphase, umso wichtiger. Eine professionell geplante Studienberatung, die Studienanfängern helfend zur Seite steht, könnte vielleicht diesem Phänomen entgegentreten. Diese Hausarbeit soll angehenden Studienberatern mit Hilfe eines Instruktionsentwurfs gemäß dem 4C/ID-Modell nach van Merriënboer systematisch komplexe Fertigkeiten vermitteln, um die Zielkompetenz "Ein Beratungsangebot für Studienanfänger konzipieren" zu erlangen. Kern dieses Modells sind vier in Wechselbeziehung zueinander stehende Komponenten: Der Einsatz von authentischen Lernaufgaben (Learning Tasks), unterstützenden Informationen (Supportive Information), Just-in-Time-Informationen (JIT) und Part-Task-Practice. Die Lernaufgaben müssen authentisch sein, also so gestaltet werden, wie sie auch in der Realität anzutreffen sind, um den Lernenden bei der Integration von Kenntnissen, Fertigkeiten und Attitüden, die für eine effektive Arbeitsleistung notwendig sind, zu unterstützen. Ebenfalls wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass diese authentischen Lernaufgaben dabei helfen, komplexe kognitive Fähigkeiten zu erlernen und den Transfer bereits vorhandenes Wissen zur Lösung komplexer Problemstellungen in der Realität fördern. Die Zielkompetenz "Ein Beratungsangebot für Studienanfänger konzipieren" eignet sich besonders für einen Instruktionsentwurf nach dem 4C/ID-Modell, da hier vor allem die Praxisnähe bei der Vermittlung dieser Fertigkeiten eine entschiedene und wichtige Rolle spielt.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.