Wie man ein Yogi wird (Übersetzt) - Swâmi Abhedânanda - E-Book

Wie man ein Yogi wird (Übersetzt) E-Book

Swami Abhedananda

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Beschreibung

DIE Vedânta-Philosophie umfasst die verschiedenen Zweige der Wissenschaft des Yoga. Vier davon wurden bereits von Swâmi Vivekananda in seinen Werken über "Râja Yoga", "Karma Yoga", "Bhakti Yoga" und "Jnâna Yoga" ausführlich behandelt; aber es gab keine kurze und zusammenhängende Übersicht über die Wissenschaft als Ganzes. Um diesen Bedarf zu decken, wurde der vorliegende Band geschrieben. In einem einleitenden Kapitel werden der wahre Bereich der Religion und die volle Bedeutung des Wortes "Spiritualität", wie es in Indien verstanden wird, dargelegt. Es folgt eine umfassende Definition des Begriffs "Yoga" mit kurzen Kapiteln über jeden der fünf Pfade, auf die er angewandt wird, und deren jeweilige Praktiken. Eine ausführliche Darstellung der Wissenschaft der Atmung und ihrer Bedeutung für die höchste spirituelle Entwicklung zeigt die grundlegenden physiologischen Prinzipien, auf denen die gesamte Ausbildung des Yoga beruht, während ein abschließendes Kapitel unter dem Titel "War Christus ein Yogi?" die direkte Beziehung zwischen den erhabenen Lehren des Vedânta und den religiösen Überzeugungen des Westens deutlich macht. Man hat sich bemüht, den Text so weit wie möglich von Fach- und Sanskritbegriffen freizuhalten; das Werk dürfte daher für den Studenten des orientalischen Denkens und für den allgemeinen Leser, der mit diesem, einem der größten philosophischen Systeme der Welt, noch nicht vertraut ist, gleichermaßen von Wert sein.

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WIE MAN EIN YOGI WIRD

 

Swâmi Abhedânanda

 

URSPRÜNGLICH VERÖFFENTLICHT VON DER VEDANTA-GESELLSCHAFT

NEW YORK

Übersetzung und Ausgabe 2022 von ©David De Angelis

Alle Rechte sind vorbehalten.

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

VORWORT

EINFÜHRUNG

WAS IST YOGA?

HATHA YOGA

RÂJA YOGA

KARMA YOGA

BHAKTI YOGA

JNÂNA YOGA

WISSENSCHAFT DES ATMENS

WAR CHRISTUS EIN YOGI?

 

VORWORT

DIE Vedânta-Philosophie umfasst die verschiedenen Zweige der Wissenschaft des Yoga. Vier davon wurden bereits von Swâmi Vivekananda in seinen Werken über "Râja Yoga", "Karma Yoga", "Bhakti Yoga" und "Jnâna Yoga" ausführlich behandelt; aber es gab keine kurze und zusammenhängende Übersicht über die Wissenschaft als Ganzes. Um diesen Bedarf zu decken, wurde der vorliegende Band geschrieben. In einem einleitenden Kapitel werden der wahre Bereich der Religion und die volle Bedeutung des Wortes "Spiritualität", wie es in Indien verstanden wird, dargelegt. Es folgt eine umfassende Definition des Begriffs "Yoga" mit kurzen Kapiteln über jeden der fünf Pfade, auf die er angewandt wird, und deren jeweilige Praktiken. Eine ausführliche Darstellung der Wissenschaft der Atmung und ihrer Bedeutung für die höchste spirituelle Entwicklung zeigt die grundlegenden physiologischen Prinzipien, auf denen die gesamte Ausbildung des Yoga beruht, während ein abschließendes Kapitel unter dem Titel "War Christus ein Yogi?" die direkte Beziehung zwischen den erhabenen Lehren des Vedânta und den religiösen Überzeugungen des Westens deutlich macht. Man hat sich bemüht, den Text so weit wie möglich von Fach- und Sanskritbegriffen freizuhalten; das Werk dürfte daher für den Studenten des orientalischen Denkens und für den allgemeinen Leser, der mit diesem, einem der größten philosophischen Systeme der Welt, noch nicht vertraut ist, gleichermaßen von Wert sein.

 

DER REDAKTION.

EINFÜHRUNG

Wahre Religion ist äußerst praktisch; sie beruht in der Tat ausschließlich auf der Praxis und nicht auf Theorie oder Spekulationen irgendeiner Art, denn Religion beginnt nur dort, wo die Theorie endet. Ihr Ziel ist es, den Charakter zu formen, die göttliche Natur der Seele zu entfalten und es zu ermöglichen, auf der spirituellen Ebene zu leben, wobei ihr Ideal die Verwirklichung der absoluten Wahrheit und die Manifestation der Göttlichkeit in den Handlungen des täglichen Lebens ist.

Spiritualität hängt nicht von der Lektüre von Schriften oder von gelehrten Interpretationen heiliger Bücher oder von feinen theologischen Diskussionen ab, sondern von der Erkenntnis der unveränderlichen Wahrheit. In Indien wird ein Mensch als wahrhaft spirituell oder religiös bezeichnet, nicht weil er ein Buch geschrieben hat, nicht weil er die Gabe der Redekunst besitzt und wortgewandte Predigten halten kann, sondern weil er göttliche Kräfte durch seine Worte und Taten zum Ausdruck bringt. Ein völlig ungebildeter Mensch kann den höchsten Zustand spiritueller Vollkommenheit erreichen, ohne eine Schule oder Universität zu besuchen und ohne irgendeine Schrift zu lesen, wenn es ihm gelingt, seine tierische Natur zu überwinden, indem er sein wahres Selbst und dessen Beziehung zum universellen Geist erkennt; oder, mit anderen Worten, wenn er das Wissen um das

Wahrheit, die in ihm wohnt und die mit der unendlichen Quelle von Existenz, Intelligenz und Glückseligkeit identisch ist. Wer alle Schriften, Philosophien und Wissenschaften gemeistert hat, mag von der Gesellschaft als intellektueller Riese angesehen werden; dennoch kann er nicht mit dem ungebildeten Menschen gleichgesetzt werden, der die ewige Wahrheit erkannt hat, mit ihr eins geworden ist, der Gott überall sieht und auf dieser Erde als eine Verkörperung der Göttlichkeit lebt.

Der Autor hatte das Glück, einen solchen göttlichen Mann in Indien kennenzulernen. Sein Name war Râmakrishna. Er hatte nie eine Schule besucht, noch hatte er irgendeine der Schriften, Philosophien oder wissenschaftlichen Abhandlungen der Welt gelesen, und doch hatte er Vollkommenheit erreicht, indem er Gott durch die Praxis des Yoga verwirklichte. Hunderte von Männern und Frauen kamen zu ihm und wurden durch die göttlichen Kräfte, die dieser ungebildete Mann besaß, spirituell erweckt und emporgehoben. Heute wird er von Tausenden in ganz Indien verehrt und angebetet, wie Jesus der Christus in der Christenheit. Er konnte mit außerordentlicher Klarheit die subtilsten Probleme der Philosophie oder der Wissenschaft darlegen und die kompliziertesten Fragen kluger Theologen so meisterhaft beantworten, dass alle Zweifel an der Sache ausgeräumt wurden. Wie konnte er das tun, ohne Bücher zu lesen? Durch seine wunderbare Einsicht in die wahre Natur der Dinge und durch jene Yogakraft, die ihn Dinge direkt wahrnehmen ließ, die sich den Sinnen nicht erschließen lassen. Seine geistigen Augen waren offen; sein Blick konnte den dicken Schleier der Unwissenheit durchdringen, der vor der Sicht der gewöhnlichen Sterblichen hängt und sie daran hindert, das zu erkennen, was jenseits der Sinneswahrnehmung existiert.

Diese Kräfte beginnen sich in der Seele zu manifestieren, die zur letzten Wirklichkeit des Universums erwacht ist. Dann entwickelt sich der sechste Sinn der direkten Wahrnehmung höherer Wahrheiten und befreit sie von der Abhängigkeit von den Sinneskräften. Dieser sechste Sinn oder das spirituelle Auge ist in jedem Menschen latent vorhanden, aber er öffnet sich nur bei einigen wenigen unter Millionen, und diese sind als Yogis bekannt. Bei der großen Mehrheit befindet er sich in einem rudimentären Zustand und ist von einem dicken Schleier bedeckt. Wenn sie sich jedoch durch die Praxis des Yoga in einem Menschen entfaltet, wird er sich der höheren unsichtbaren Reiche und all dessen, was auf der Seelenebene existiert, bewusst. Was immer er sagt, harmoniert mit den Sprüchen und Schriften aller großen Seher der Wahrheit aus allen Zeiten und Klimazonen. Er studiert keine Bücher; das hat er auch nicht nötig, denn er weiß alles, was der menschliche Verstand begreifen kann. Er kann den Inhalt eines Buches erfassen, ohne dessen Text zu lesen; er versteht auch, wie viel der menschliche Verstand durch Worte ausdrücken kann, und er ist mit dem vertraut, was jenseits der Gedanken liegt und folglich niemals durch Worte ausgedrückt werden kann.

Bevor er zu einer solchen geistigen Erleuchtung gelangt, durchläuft er verschiedene Stufen der geistigen und spirituellen Entwicklung und weiß daher alles, was der menschliche Intellekt erfahren kann. Er ist jedoch nicht daran interessiert, innerhalb der Grenzen der Sinneswahrnehmung zu bleiben, und begnügt sich nicht mit der intellektuellen Erfassung der relativen Realität, sondern sein einziges Ziel ist es, in das Reich des Absoluten einzutreten, das Anfang und Ende der phänomenalen Objekte und des relativen Wissens ist. Auf diese Weise strebt er nach der Verwirklichung des Höchsten und versäumt es nicht, alles relative Wissen über die Welt der Phänomene zu sammeln, das sich ihm in den Weg stellt, während er seinem Ziel, der Entfaltung seines wahren Selbst, entgegenschreitet.

Unser wahres Selbst ist von Natur aus allwissend. Es ist die Quelle des unendlichen Wissens in uns. Da wir durch die Begrenzungen von Zeit, Raum und Kausalität gebunden sind, können wir nicht alle Kräfte ausdrücken, die wir in Wirklichkeit besitzen. Je höher wir uns über diese begrenzenden Bedingungen erheben, desto mehr können wir die göttlichen Eigenschaften der Allwissenheit und Allmacht zum Ausdruck bringen. Wenn wir dagegen unseren Geist auf die Phänomene fixieren und unsere ganze Energie darauf verwenden, Wissen zu erwerben, das ausschließlich von Sinneswahrnehmungen abhängt, werden wir dann jemals das Ende des phänomenalen Wissens erreichen, werden wir jemals in der Lage sein, die wahre Natur der Dinge dieses Universums zu erkennen? Nein, denn die Sinne können uns nicht über die oberflächliche Erscheinung der Sinnesobjekte hinausführen. Um tiefer in das Reich des Unsichtbaren einzudringen, erfinden wir Instrumente, mit deren Hilfe wir ein wenig weiter vordringen können; aber auch diese Instrumente haben ihre Grenzen. Nachdem wir eine Art von Instrumenten benutzt haben, werden wir mit den Ergebnissen unzufrieden und suchen nach einem anderen, das uns mehr und mehr offenbaren kann, und so kämpfen wir weiter und entdecken bei jedem Schritt, wie arm und hilflos die Sinneskräfte auf dem Weg zur Erkenntnis des Absoluten sind. Schließlich kommen wir zu dem Schluss, dass jedes noch so gute Instrument uns niemals helfen kann, das zu erkennen, was jenseits der Reichweite von Sinneswahrnehmung, Intellekt und Denken liegt.

Selbst wenn wir unsere gesamte Zeit und Energie auf die Untersuchung von Phänomenen verwenden könnten, werden wir nie zu einem befriedigenden Ergebnis kommen oder in der Lage sein, die Dinge so zu sehen, wie sie in Wirklichkeit sind. Das Wissen von heute, das mit Hilfe bestimmter Instrumente gewonnen wurde, wird das Unwissen von morgen sein, wenn wir bessere Instrumente bekommen. Das Wissen des letzten Jahres ist bereits die Unwissenheit des gegenwärtigen Jahres; das Wissen dieses Jahrhunderts wird die Unwissenheit im Lichte der Entdeckungen eines neuen Jahrhunderts sein.