Wie man Freunde gewinnt. Zusammenfassung & Analyse des Bestsellers von Dale Carnegie - 50Minuten - E-Book

Wie man Freunde gewinnt. Zusammenfassung & Analyse des Bestsellers von Dale Carnegie E-Book

50Minuten

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Prägnante Zusammenfassung und kritische Analyse zu Dale Carnegies Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden
Der amerikanische Dauerbrenner-Bestseller von Dale Carnegie wurde vor über 80 Jahren geschrieben und ist bis heute brandaktuell: ein Klassiker mit weltweit mehr als 40 Millionen verkauften Ausgaben in 31 Sprachen, eins der einflussreichsten Werke überhaupt laut Time Magazine (2011). Der Autor selbst hat sich als Selfmademan aus einfachsten Verhältnissen weit nach oben gearbeitet und teilt nun seine Erfahrungen und Ratschläge mit den Lesern. Wie geht man auf andere ein? Wie entschärft man lauernde Konflikte? Wieviel Macht hat ein Lächeln? Lernen Sie wichtige Regeln der Diplomatie für den täglichen Umgang mit anderen, sodass Sie ganz subtil das erreichen, was Sie wollen. Und trotzdem von allen geschätzt werden...   

Nach 50 Minuten kennen Sie:
•Carnegies Weg zu höherer Sozialkompetenz – werden Sie beliebter!
•Carnegies Technik für einen harmonischeren Führungsstil
•Carnegies Taktik, Gespräche diskret in die Richtung zu lenken, die Sie sich wünschen

Eine neue Perspektive in nur 50 Minuten – Bestseller auf den Punkt gebracht!

Über 50Minuten | NON-FICTION KOMPAKT
Die Serie Non-Fiction kompakt der Reihe 50Minuten eignet sich für Leserinnen und Leser, die von Experten lernen möchten, ohne dabei viele Stunden in die Lektüre zu investieren. Prägnante Zusammenfassungen vermitteln kompakt die wichtigsten Inhalte bedeutender Bestseller, inklusive spannender Zusatzinformationen zu Kontext und Autoren. Kritische Analysen beleuchten außerdem unterschiedliche Perspektiven zu den dargestellten Konzepten, deren Schwächen, Stärken und weitere Anknüpfungspunkte. Und all das in nur 50 Minuten! Die Bücher sind sowohl im Papierformat als auch digital erhältlich.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 31

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Wie man Freunde gewinnt

Eine Anleitung, (mehr) Einfluss zu erlangen

Im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung kommt man an einigen wichtigen Autoren nicht vorbei. Einer davon ist Dale Carnegie. Nicht umsonst wird er von vielen Amerikanern als Mitbegründer dieses relativ jungen Zweigs der Geisteswissenschaften gefeiert, vor allem dank seines Bestsellers How to Win Friends and Influence People1 (erstmals 1936 erschienen).

Carnegie wurde 1888 in Missouri geboren und starb 1955 in New York. Inspiration für seine Werke fand er oft in seinen eigenen Erfahrungen, aber auch in Dingen, die er gelesen hatte oder in Anekdoten aus seinen Public-Speaking-Seminaren. Seine Methode der Persönlichkeitsentwicklung lehrte er zunächst im Programm des YMCA New York, später auch in seinem eigenen Dale Carnegie Course.

Ursprünglich vermittelte er dort vor allem Kompetenzen für Geschäftsleute und Handelsvertreter. How to Win Friends and Influence People stützt sich zu einem großen Teil auf deren praktische Erfahrungen mit Carnegies Technik.

Das Buch richtet sich jedoch an ein wesentlich breiteres Publikum als nur an Verkäufer und Unternehmer. Das darin vorgestellte Sozialkompetenzmodell soll helfen, freundschaftliche und durchaus auch profitable Beziehungen aufzubauen – zum gemeinschaftlichen Nutzen aller Beteiligten.

Schlüsselinformationen

Referenzwerk: How to Win Friends and Influence PeopleDeutsche Version: Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werdenAutor: Dale Carnegie (Gründer des Dale Carnegie Course; geboren 1888 in Maryville/Missouri; gestorben 1955 in New York/New York)Erstausgabe: 1936 Thema: Führungsqualitäten und PersönlichkeitsentwicklungSchlüsselwörter:Persönlichkeitsentwicklung: Selbstkompetenz, seine Persönlichkeit anzunehmen und kreative Fähigkeiten sowie persönliche Effizienz weiter auszubauenPublic Speaking: rhetorische Kompetenz, andere zu überzeugen bzw. zu beeinflussen, auf eine bestimmte Art und Weise zu handeln

1. Titel der aktuellen deutschen Ausgabe: Wie man Freunde gewinnt. Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden. Übersetzt von Hedi Hänseler, erschienen bei Fischer Taschenbuch, Frankfurt/Main. Die erste deutsche Fassung (mit dem Untertitel Die Kunst sich beliebt zu machen und einflußreich zu sein) erschien bereits 1963 beim Rascher-Verlag, Zürich/Stuttgart und wurde von Herrmann von Wedderkop übersetzt.

Einleitung

Zum Autor

Dale Carnegie wird am 24. November 1888 in Maryville/Missouri geboren. Als Sohn einer nicht gerade wohlhabenden Bauernfamilie schafft er es nichtsdestotrotz ans Warrensburg State Teachers College (heute University of Central Missouri). Kurz nach seinem Abschluss arbeitet Carnegie unter anderem als Fleischverkäufer für Armour and Company. Mit seiner überragenden Überzeugungskraft ist er dabei schon nach kurzer Zeit einer der erfolgreichsten Mitarbeiter. Sobald seine Finanzen einigermaßen gesichert sind, erfüllt er sich seinen größten Wunsch und belegt Schauspielkurse an der American Academy of Dramatic Arts in New York. Leider bleibt er damit ziemlich erfolglos, sodass er aus Geldmangel in den YMCA an der 125. Straße ziehen muss.

Klatsch und Tratsch

Während seiner Zeit als Schauspieler verliebt sich Carnegie in eine junge Kollegin, die ihn allerdings nur ausnutzt, um an eine Rolle zu kommen. Die Trennung, so heißt es, sei der Anfang vom Ende von Carnegies Begeisterung für die Schauspielerei gewesen.

Zu dieser Zeit hat Carnegie die Idee, Rhetorik-Unterricht zu geben. Mit dem Einverständnis des New Yorker YMCA-Leiters hält er 1912 sein erstes Public-Speaking-Seminar. Gleich zu Beginn muss er improvisieren – und bemerkt, wie seine Kursteilnehmer mit der gleichen Technik an Selbstbewusstsein gewinnen und zu kompetenten, wortgewandten Rednern heranreifen. Auch Carnegie gewinnt mit jedem neuen Seminar an Erfahrung, sodass seine Methodik im Laufe der Zeit immer besser wird.

YMCA

YMCA steht für Young Men’s Christian Association (Christlicher Verein junger Menschen, CVJM) – ein weltweites Jugendnetzwerk, das 1844 in London seinen Anfang nahm. Ursprünglich war das Ziel, mit Sportangeboten und interessanten Weiterbildungsmöglichkeiten oder Vorträgen, aber auch mit günstigen Unterkünften für junge Menschen die harmonische Entfaltung von Körper, Geist und Seele zu fördern. Carnegies Seminare passen hervorragend in dieses Konzept. Heute ist der YMCA in über einhundert Ländern mit vielen verschiedenen sozialen Angeboten aktiv.