Wie wird Weltgeschichte im Schulbuch umgesetzt? Eine exemplarische Analyse einer Schulbuchreihe - Thomas Mrotzek - E-Book

Wie wird Weltgeschichte im Schulbuch umgesetzt? Eine exemplarische Analyse einer Schulbuchreihe E-Book

Thomas Mrotzek

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Historisches Institut), Veranstaltung: Neue Konzepte historischen Lernens, Sprache: Deutsch, Abstract: Weltgeschichte im Schulbuch-dieses Thema nimmt bisweilen einen untergeordneten Stellenwert ein. Aktuelle Rahmenlehrpläne sowie weitere curriculare Vorgaben weisen jedoch ein Umdenken auf: Weltgeschichte spielt im Geschichtsunterricht eine zunehmende Rolle, sei es als historischer Längsschnitt oder bewusster Vergleich von Kulturregionen unter bestimmten Aspekten. Die Darstellung untersucht exemplarisch, wie dieses Themenfeld in aktuellen Schulbüchern umgesetzt und konzipiert wird.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Inhaltsverzeichnis
Kapitel
1.Theoretische Annäherung an den Begriff Global History und Weltgeschichte
1.2 Anteile von außernationaler Geschichte nach dem Rahmenlehrplan
2.2 Weltgeschichtliche Bezüge im Schulbuch in den Klassen 7 und 8
2.3 Darstellung von Weltgeschichte in den Jahrgangstufen 9 und 10
2.4 Auswertung der Schulbuchanalyse
3. Kritische Reflexion
3.2 Tendenzen von Global History
4. Schlussbetrachtung

Page 1

Hauptseminar: Neuere Konzept des historischen Lernens (SS 2005) 14.07.2005

Studiengang: Lehramt Geschichte/ Deutsch

Semester: 6

Seminararbeit

Wie wird Weltgeschichte im Schulbuch umgesetzt? Eine

Page 3

Einleitung

In den letzten Jahren entstand vor allem im Bereich der Geschichtsdidaktik eine Diskussion um die Stellung und Erfassung von globalen Zusammenhängen in den Schulbüchern. Aktuelle Ereignisse wie nationenübergreifende Projekte1a ber auch Flutkatastrophen und Terroranschläge zeigen, dass die Geschichte nicht mehr ausschließlich von Europa, geschweige denn von einer einzigen (europäischen) Nation bestimmt wird. Zwar gibt es weiterhin die Dominanz einzelner Länder wie beispielsweise der Vereinigten Staaten, Deutschlands, Japans oder Frankreichs, jedoch erfordert die derzeitige Situation oftmals ein gemeinsames, abgestimmtes Handeln und den Einbezug vieler Nationen, um die vielfältigsten Probleme - auch wenn diese meist wirtschaftlicher Art sind zu bewältigen. Betrachtet man Lehrbücher, die vor zehn Jahren verfasst wurden, so fällt auf, dass globale Aspekte bzw. Weltgeschichte nur bedingt oder fast gar nicht behandelt worden ist und lediglich die letzten Seiten des Geschichtsbuches auffüllte. Wir leben in einer Zeit, in der die Welt immer näher zusammenrückt und die Länder vor allem in wirtschaftlicher, aber auch politischer Hinsicht stärker miteinander kooperieren - Bündnispolitik, globale Richtlinien und eine gemeinsame ökonomische Handlungsweise bestimmen heute die Zusammenarbeit der Staatengemeinschaft.

In meiner SeminararbeitWie wird Weltgeschichte im Schulbuch umgesetzt? Eine exemplarische Untersuchung einer Schulbuchreihewerde ich den Anteil weltgeschichtlicher Darstellungen i n der SchulbuchreiheGeschichte plus2untersuchen. Parallel dazu stelle ich auch heraus, inwieweit Ansätze einerGlobal Historyverwirklicht werden. Kernfragen der Darstellung sind u.a.: Wie wird die Weltgeschichte bzw. nichtnationale Geschichte im Buch umgesetzt? Wie hoch ist dieser Anteil im Vergleich zur nationalen bzw. europäischen Geschichte? Gibt es Entwicklungstendenzen, den Anteil von globalen Zusammenhängen zu erhöhen bzw. haben sich erste Ergebnisse von Global History niedergeschlagen? Wird die nationale Gewichtung zu Gunsten einer globaleren Erfassung von Geschichte aufgelöst?

In Form einer Arbeitshypothese kann behauptet werden, dass der außernationalgeschichtliche Anteil in den Schulbüchern nur berücksichtigt wird, wenn damit die europäische oder sogar deutsche Geschichte besser erfasst werden kann. Daher kann außernationale Geschichte auch

1Bau einer gemeinsamen Raumstation, Armutsbekämpfung durch die Industriestaaten usw.

2Bernd Koltrowitz (Hrsg.): Geschichte plus. Geschichte Klassen 7/8, Berlin 2000.

Bernd Koltrowitz/ Walter Funken (Hrsg.): Geschichte plus. Klassen 9/ 10, Berlin 2004.

Funken, Walter/ Koltrowitz, Bernd: Geschichte plus. 5/6, Berlin 1998.