Wir essen Opa. Schmökern, schmunzeln und verstehen: Rechtschreibung & Satzzeichen - Bettina Rakowitz - E-Book

Wir essen Opa. Schmökern, schmunzeln und verstehen: Rechtschreibung & Satzzeichen E-Book

Bettina Rakowitz

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Deutsche Grammatik witzig erklärt

Ob Satzzeichen, Groß- oder Rechtschreibung: Die deutsche Sprache hält viele Fallstricke bereit. Da kann der Opa schon mal ungewollt auf der Speisekarte landen, wenn das Komma fehlt. Und so mancher mag morgens zwar gern liegen bleiben, aber dann wird auch die Arbeit liegenbleiben. Wer sich für die deutsche Sprache begeistert, für den ist dieses Buch genau richtig. Denn hier lässt sich die eine oder andere Regel auf unterhaltsame Weise neu entdecken. Dank amüsanter Illustrationen und origineller Gedichte fällt das Einprägen nicht schwer. Am besten das Buch einfach irgendwo aufblättern, lesen und schmunzeln!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 38

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Wir essen Opa

Schmökern, schmunzeln und verstehen: Rechtschreibung & Satzzeichen

Text & Illustration: Bettina Rakowitz

 

 

 

 

Herzlichen Dank an Christian Stang für seine kompetente fachliche Unterstützung

 

 

ISBN 978-3-8094-3985-1

1. Auflage © 2019 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 München

 

Projektleitung dieser Ausgabe: Dr. Iris Hahner Gestaltung, Satz und Illustrationen: Dr. Bettina Rakowitz Herstellung: Elke Cramer

Die Informationen in diesem Buch sind von der Autorin und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Eine Haftung der Autorin bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.

Inhalt

Satzzeichen

Großschreibung

Rechtschreibung

Bedeutung

Glossar

Punkt als Schlusszeichen

Satzzeichen in der Überschrift

Punkt bei Abkürzungen

Auslassungspunkte

Doppelpunkt

Komma im Satzgefüge

Komma in der Satzreihe

Komma bei Aufzählungen

Komma bei Grußformeln

Komma bei Anreden

Komma bei der Adjektiv-Reihung

Komma bei Vergleichen

Punkt als Schlusszeichen

Satzschlusszeichen können Punkt, Ausrufezeichen und Fragezeichen sein. Den Punkt verwenden wir von diesen klar am häufigsten. Er markiert das Ende jedes gewöhnlichen Aussagesatzes und weist uns an, die Stimme am Satzende ein wenig zu senken und eine kurze Pause einzufügen:

›Der Junge geht in die Küche. Er isst ein Toastbrot. Danach putzt er seine Zähne. Anschließend geht er zur Schule.

Der Punkt steht auch am Ende von unvollständigen Sätzen, Satzstücken oder einzelnen Wörtern, sofern diese eine eigenständige Sinneinheit ergeben:

›Zähneputzen ist wichtig.

›Hier, dein Pausenbrot.

›Danke.

Wenn wir Aufforderungssätze ohne besonderen Nachdruck formulieren, können wir den Punkt anstatt des Ausrufezeichens als Schlusszeichen verwenden:

›Nimm ruhig Platz.

›Gib mir bitte mal den Zucker.

Ohne Punkt gibts keinen Satz,nur eine einz'ge wilde Hatzvon Wörtern ohne jedes Ende,gummiartig, ohne Wende,in einer Tour ganz ohne Stil, ohne Grenze, viel zu viel, nichts als Worte ohne Schluss,der ganze Text ein langer Fluss,der scheinbar niemals enden will,drum rate ich dir: Halt mal stillund setz den Punkt recht fleißig ein,denn du kannst dir sicher sein,zwar wirkt er eher unscheinbar,ist wirklich klein, ja winzig gar,doch hat er trotzdem große Kraftund er's tatsächlich immer schafft,dass jeder, wenn er ihn nur sieht,sich voller Ehrfurcht vor ihn kniet,kurz innehält und in sich geht,dass eine Pause so entsteht,die Ruhe gönnt und atmen lässt,drum setz den Punkt gern oft und fest.

Satzzeichen in der Überschrift

Eine Überschrift ist eine frei stehende Zeile und wird in der Regel ohne Schlusszeichen gesetzt. Auch wenn sie in Form eines Aussagesatzes formuliert ist: Es steht nie ein Punkt an ihrem Ende:

›Das große Kochbuch

›Wir essen Opa

Wenn jedoch die Überschrift als Frage- oder Ausrufesatz formuliert ist, so darf das entsprechende Satzzeichen nicht fehlen:

›Leben Sie gesund?

›Jetzt wird gekocht!

Wenn ein Satz zur Neige geht,ein Punkt an seinem Ende steht.Die Überschrift hält sich da raus,sie kommt auch ohne diesen aus.Der Punkt jedoch erkennt die Lageund erhebt die bittre Klage:Wenn es um Ruf und Frage geht, der Titel Zeichen nicht verschmäht!Doch mag der Punkt auch noch so weinen:Die Überschrift mag trotzdem keinen.

Punkt bei Abkürzungen

Wird eine Abkürzung Buchstabe für Buchstabe gesprochen, so wird kein Punkt gesetzt:

›EU (e-u für Europäische Union)

›LKW (el-ka-we für Lastkraftwagen)

›Kfz (ka-ef-zet für Kraftfahrzeug)

Spricht man hingegen die Abkürzung im vollen Wortlaut aus, wird in der Regel ein Punkt gesetzt:

›Abb. (Abbildung)

›z. B. (zum Beispiel)

›vgl. (vergleiche)

Beachte

Bei usw. (und so weiter) werden zwar eigentlich drei Wörter abgekürzt, es steht aber nur ein Punkt am Ende.

Einige Ausnahmen werden jedoch im vollen Wortlaut ausgesprochen und dennoch ohne Punkt geschrieben, so bei:

›internationalen Maßeinheiten: m (Meter), g (Gramm)

›Himmelsrichtungen: N (Nord), SW (Südwest)

›Währungen: EUR (Euro), CHF (Schweizer Franken)

Wenn am Satzende eine Abkürzung mit Punkt steht, dann ersetzt der Abkürzungspunkt den Schlusspunkt. Es wird also kein zweiter Punkt gesetzt. Ein Ausrufe- oder Fragezeichen hingegen kann er nicht ersetzen:

›Es gab Obst: Äpfel, Birnen usw. Aber Gemüse gab es nicht.

›Brauche ich Handtücher, Decken, Laken usw.?

Auslassungspunkte