Youtube: Verlust der Authentizität durch Professionalisierung? - Alana Speer - E-Book

Youtube: Verlust der Authentizität durch Professionalisierung? E-Book

Alana Speer

0,0
13,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Department of Communication Science), Veranstaltung: Online & Offline Communication Spaces, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Nachmittagsfernsehen bietet heutzutage eine breite Auswahl vermeintlich „authentischer“ Sendungen an. Von „Mitten im Leben“ bis „Schwiegertochter gesucht“, hier ist den meisten Zuschauern klar, dass die suggerierte Authentizität, meist mehr schlecht als recht, inszeniert ist. Wo die Unterscheidung zwischen Echtheit und Inszenierung bei diesem Format nicht allzu schwer zu fallen scheint, besteht bei YouTube-Videos eine dem Zuschauer meist unbewusste Problematik. Denn sprechen wir den amateurhaften Videos nicht automatisch eine gewisse Glaubwürdigkeit zu? Weshalb glauben wir eher einem Webvideo, in dem ein Nutzer ein Produkt testet, als der entsprechenden Werbung? Diese Arbeit soll die Problematik um die Authentizität von YouTube-Videos vorstellen und letztendlich untersuchen, ob die Videoplattform YouTube durch den starken Trend zu professionellen Videos das Attribut der Authentizität verliert. Im Folgenden soll zuerst der Begriff der Authentizität untersucht werden und der damit verbundene Wunsch nach Authentizität in der heutigen Gesellschaft. Danach soll genauer auf die Problematik von Authentizität bei YouTube eingegangen werden. Um zu zeigen, welche Eigenschaften ein Video authentisch wirken lassen, sollen die Authentisierungsstrategien nach Näser betrachtet werden und im Anschluss untersucht werden, aus welchen Gründen Authentizität in unserer Gesellschaft inszeniert wird. Auf der Grundlage dessen soll dann im Anschluss am Beispiel der Let's-Play-Videos die Frage analysiert werden, ob durch den starken Trend zu professionellen Videos mit dem Verlust des Amateurcharakters auch die Authentizität der Videos verloren geht.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2014

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt beiwww.grin.com

Inhaltsverzeichnis

 

1 Die Problematik um YouTube und Authentizität

2 YouTube: Zwischen Authentizität und Inszenierung

2.1 Authentizität aus kulturwissenschaftlicher Perspektive

2.2 Authentizität bei YouTube

2.2.1 Authentisierungsstrategien nach Näser

2.2.2 Die Inszenierung von Authentizität

2.3 Trend zu Professionellen Produktionen als Leitbild bei YouTube

2.4 Analyse der Auswirkung der Professionalisierung auf den Authentizitätscharakter von YouTube am Gegentrend der Let's Plays

3 Fazit

Literaturverzeichnis

Erklärung

 

1 Die Problematik um YouTube und Authentizität

 Das Nachmittagsfernsehen bietet heutzutage eine breite Auswahl vermeintlich „authentischer“ Sendungen an. Von „Mitten im Leben“ bis „Schwiegertochter gesucht“, hier ist den meisten Zuschauern klar, dass die suggerierte Authentizität, meist mehr schlecht als recht, inszeniert ist. Wo die Unterscheidung zwischen Echtheit und Inszenierung bei diesem Format nicht allzu schwer zu fallen scheint, besteht bei YouTube-Videos eine dem Zuschauer meist unbewusste Problematik. Denn sprechen wir den amateurhaften Videos nicht automatisch eine gewisse Glaubwürdigkeit zu? Weshalb glauben wir eher einem Webvideo, in dem ein Nutzer ein Produkt testet, als der entsprechenden Werbung? Diese Arbeit soll die Problematik um die Authentizität von YouTube-Videos vorstellen und letztendlich untersuchen, ob die Videoplattform YouTube durch den starken Trend zu professionellen Videos das Attribut der Authentizität verliert.

2 YouTube: Zwischen Authentizität und Inszenierung

 

2.1 Authentizität aus kulturwissenschaftlicher Perspektive

 

 Was versteht man unter Authentizität und Glaubwürdigkeit und warum ist es in unserer Gesellschaft so erstrebenswert, authentisch zu sein? Jemandem, der auf uns authentisch wirkt, schreiben wir automatisch eine gewisse Glaubwürdigkeit zu. Die Begriffe Authentizität und Glaubwürdigkeit sind deshalb immer eng miteinander verbunden. „Glaubwürdig ist jemand, ein 'Urheber', der den Eindruck hinterlässt, im Bezug auf einen erhobenen Geltungsanspruch ehrlich und kompetent zu sein (Fischer-Lichte:212)“. Im Folgenden sollen zum besseren Verständnis von Authentizität zuerst  kulturwissenschaftlichen Authentiztätsbegriffe von Hattendorf und Lindner, dann mit Marschiks Verdoppelte Identitäten eine mögliche Antwort auf die Gründe hinter dem Streben nach Authentizität vorgestellt werden.

 

 Nach dem Filmphilologen Manfred Hattendorf liegt Authentizität immer im Auge des Betrachters und ist von individuellen Erwartungshaltungen und Wahrnehmungen abhängig. Hattendorf versteht unter Authentizität eine Art Vertragsabschluss. Der Handelnde sendet Authentizitätssignale an den Rezipienten, der eine gewisse Erwartungshaltung besitzt. Nimmt der Rezipient diese Signale als wahr an, spricht er ihnen eine gewisse Glaubwürdigkeit zu, was auf ein authentisches Auftreten des Handelnden schließen lässt. Kauft der Rezipient dem Handelnden die Authentizität nicht ab, wird seine Erwartungshaltung nicht erfüllt, was auf ein unglaubwürdiges Auftreten des Handelnden hinzuführen ist (zit. nach Näser 2008:5).