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Zen-buddhistische Meditationstexte zur Rezitation. Dieses Büchlein dient als Unterstützung und Hilfe bei der Zen Meditation und zur Rezitation in den Zen Kursen für Anfänger, Aufbaukursen und Fortgeschrittenenkurse.
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Seitenzahl: 74
Veröffentlichungsjahr: 2024
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Das Paradies ist kein Ort, wo man hingeht, sondern ein Bewusstseinszustand.
(Al dganna laissa makan jashab iliejh al inssan woa inemma halet jaischuha.)
A Paradicsom nem egy hely ahová eljuthatunk, hanem egy tudati állapot.
Het paradijis is geen plaats om er naartoe te gaan maar een bewustzijnstoestand.
El paraíso no es un lugar para acurdirse pero es un estado de consciencia.
Il paradiso no é un luogo dove andare, ma uno stato della coscienza.
Paradise is not a place you go to; it is a state of consciousness.
Le paradis n'est pas un endroit où on va; mais plutôt un état de conscience.
La paradizo ne estas loko por aliri, sed statd de konscio.
Cennet gidilebiliecek bir yer değil, bir bilinç durumu.
Ο παράδεισος δεν είναι ένα μέρος για να πάει αλλά μια κατάσταση συνείδησης.
O paraíso não é um lugar para ir, mas um estado de espírito.
Рай — это не место, куда идут, а состояние души.
(raku'en towa ikubeki basho deha naku, kokoro no jôtai de aru.)
Paradise er ikke et sted at gå, men en sindstilstand.
S.R. Covey (1932-2012) US-amerik. Buchautor, Managementtrainer
Die Vier Großen Gelübde
Fürbitte
Ti-Sarana
Abendruf
En-mei Jikku Kan-non Gyō
Am Morgen
Meine täglichen Verrichtungen
Tag und Nacht
KAI KYO GE (Eröffnungs-Sutra)
Maha Prajna Paramita Hrdaya Sutra (Herz-Sutra)
MAKA HANNYA HARAMITA SHINGYO (Herz-Sutra)
Diamant-Sutra
„Über Zen“
Buddhas Erleuchtung
Große Rede der Ratschläge für seinen Sohn Ràhula
Shodoka
Inschrift vom Glauben an den Herz-Geist
Das Lied vom Juwelen-Spiegel-Samadhi
Die Lehre der sieben Buddhas
Die drei reinen Gebote
Sangemon | Reinigung | Bekenntnis
Die zehn ernsten Gebote
Bendowa
Fukanzazengi - Allgemeine Richtlinien für Zazen
Den Weg ergründen
Bodhisattva Gelübde
Hakuins Loblied auf Zazen
Über die Atmung
Die fünf Gewissheiten
Bitte ruf mich bei meinen wahren Namen
Die Erscheinungen werden vom Herzen angeführt
Die Erfahrung des Chosetsu Shûsai
Gewissheit des Mahamudra
Alle Dinge sind vergänglich
Epilog
Suche es nirgendwo sonst
Samadhi
Der Weg des Mitgefühls
Tonglen zu den Sechs Mitgefühlsarten
Regeln für den Alltag
Der Dalai Lama zum neuen Jahrtausend
Tischgebet
Alle Buddhas und alle lebenden Wesen
Das Lied von der Grasdach-Klause
Das Gelübde der Menschheit
Literaturangaben
Zahllos sind die Lebewesen,
alle gelobe ich zu retten.
Endlos täuschendes Denken und Fühlen,
alles gelobe ich zu durchschneiden.
Unergründlich ist der Dharma,
ihn gelobe ich ganz zu verwirklichen.
Unvergleichlich der Weg des Buddha,
ihn gelobe ich ganz zu gehen.
Mögen Leidende frei sein von Leiden
und Trauernde wieder froh im Herzen;
mögen Ängstliche die Angst verlieren
und Kranke geheilt sein von Schmerzen.
AUM MANI PADME HUM1
1 AUM:setzt sich zusammen aus Adhi Atma: Tagesbewusstsein (unterer Bogen - Materielle Welt), Ubhayatva (rechter Bogen: Traumschlaf und Miti: Tiefschlaf (oberer Bogen - Unbewusstes mit Sichel als Übergang oder Schwelle hin zur Transzendenz und Punkt (für die Quelle, aus der alles kommt, das absolute Bewusstsein, das Nichts, aus dem sich Formen alle entfalten und das alle Formen durchdrängt und erleuchtet). Es verweist darauf, dass alles, auch alle Bewusstseinszustände, miteinander verwoben sind. Mani padme: Juwel im Lotos - hum: hervorbringen, im Sinne von „Möge die Wahrheit hervortreten“.
Aus tiefstem Herzen sage ich euch allen:
Leben und Tod sind eine große Sache.
Schnell vergehen alle Dinge.
Darum seid stets achtsam, ganz aufrichtig und ganz
gegenwärtig.
Kan-ze-on
Kanzeon!
na-mu butsu
Verehrung dem Erwachten!
yo butsu u in
Mit dem Erwachten bin ich eins im Ursprung.
yo butsu u en
Im Erwachten eins mit allem.
bup-pō sō en
Verbunden mit dem Erwachten, mit
Dharma und Shanga.
jō-raku ga jō
Ewig, freudig, rein.
chō nen kan-ze-on
Am Morgen - mein Gedanke ist Kanzeon.
bō nen kan-ze-on
Am Abend - mein Gedanke ist Kanzeon.
nennen jū shin ki
Gedanke um Gedanke entsteht aus dem
Herz-Geist.
nennen fu ri shin.
Gedanke um Gedanke ist nicht getrennt vom
HERZ-GEIST.
Jeder Tag des Lebens ist Übung, Übung für mein Selbst.
Mag ich auch scheitern, ich lebe in Einheit mit allen Dingen.
Offen - bereit für was immer kommt, bin ich lebendig, bin ich der Moment.
Meine Zukunft ist hier und jetzt.
Kann ich das Heute nicht ertragen, wann und wo sollt‘ ich‘s können?
Zenmeister SOEN-OZEKI Zeitgenössischer Zen-Meister Japan Daitoku-ji, Kyoto
An meinen täglichen Verrichtungen ist nichts besonderes.
Ich bin einfach in natürlichem Einklang mit ihnen.
An nichts festhaltend und nichts zurückweisend
finde ich keinen Widerstand und bin nie abgetrennt.
Was soll mir denn der Prunk purpurner Gewänder?
Der reine Gipfel ward von keinem Staubkorn je befleckt.
Meine magische Kraft und geistige Übung liegt im Wasserholen
und Holzhacken.
P‘ANG YÜN Zen-Laie des alten China (740-808)
Tag und Nacht, was immer euch begegnet, ist euer Leben;
daher solltet ihr euer Leben der Situation anpassen,
der ihr im Augenblick begegnet.
Verwendet eure Lebenskraft dazu, aus den Umständen,
die auf euch zukommen, eine Einheit mit eurem Leben zu gestalten
und die Dinge an ihren richtigen Platz zu setzen.
Dogen Zenji (1200-1253)
MU JO JIN JIN MI MYO HO HYAKU SEN MAN GO NAN SO GU GAK KON KEN MON TOKU JU JI KAN GE NYO RAI SHIN JITSU JITSU GI
Die unvergleichliche tiefe und erlesene Lehre ist selten anzutreffen, kaum einmal in hunderten Millionen Jahren. Uns wurde nun gewährt, sie zu sehen, zu hören und sie anzunehmen und zu bewahren. Mögen wir die Bedeutung der Worte des Tathāgata zutiefst verstehen.
3 Sutra, Skrt.: Leitfaden. Wird üblicherweise vor spirituellen Vorträgen gesprochen. Ist ein paradoxer Hinweis darauf, dass Wesensschau einerseits nie vollständig erreicht werden kann, andererseits sich jedoch in jedem Augenblick offenbart.