Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Wir alle brauchen jeden Tag aufs Neue Inspiration. Um in der Arbeit, die wir verrichten, und in dem Leben, das wir führen, herausragend zu sein. Um unsere Träume verwirklichen zu können und um uns zu dem Menschen zu entwickeln, der wir sein wollen. Wir brauchen aber auch Inspiration, um schwere Zeiten im Leben zu überstehen und die besten Zeiten genießen zu können. Mit seiner Reihe Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte erlangte Robin Sharma weltweit Bekanntheit. In diesem Werk destilliert er die kraftvollsten Ideen aus seinen internationalen Bestsellern in ein leicht zu lesendes, immerwährendes Kalenderformat, das jeden Tag zu einem Geniestreich macht. Die 365 täglichen Inspirationen zeigen, wie exponentieller Erfolg, die Überwindung von Widrigkeiten und Enttäuschungen sowie der Aufbau bemerkenswerter Beziehungen funktionieren können. Es ist gleichsam ein lebenslanger Begleiter auf Ihrem Weg, ein außergewöhnlicher Mensch zu sein – um ein Leben zu führen, auf das Sie stolz sein werden.
Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Robin Sharma
Ich widme diese Sammlung von Zitaten aus den Büchern meiner Reihe Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte Ihnen, den Lesern. Man muss ein besonderer Mensch sein, der den Mut aufbringt, nach innen zu schauen und das Nötige zu tun, um ein Leben voller Authentizität, Fülle, Glück und Wunder zu schaffen. Dazu möchte ich Sie ermuntern.
Darüber hinaus widme ich dieses Buch meinen beiden Kindern.
Ich bin gesegnet, ihr Vater zu sein.
ROBIN SHARMA
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.
Für Fragen und Anregungen:
Wichtiger Hinweis
Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wurde auf eine genderspezifische Schreibweise sowie eine Mehrfachbezeichnung verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.
2. Auflage 2024
© 2022 by FinanzBuch Verlag,
ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
Türkenstraße 89
D-80799 München
Tel.: 089 651285-0
Copyright der Originalausgabe: © 2007 by Robin Sharma
Published by arrangement with HarperCollins Publishers Ltd., Canada
Die englische Ausgabe erschien 2007 bei HarperCollins Publishers Ltd. unter dem Titel Daily Inspirations from the Monk Who Sold His Ferrari.
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Wir behalten uns die Nutzung unserer Inhalte für Text und Data Mining im Sinne von § 44b UrhG ausdrücklich vor.
Übersetzung: Hans Freundl
Korrektorat: Matthias Höhne
Umschlaggestaltung: Marc-Torben Fischer, München
Umschlagabbildung: Mönch, iStockPhoto
Linie im Innenteil: Shutterstock.com/Mirgunova
Satz: ZeroSoft, Timisoara
eBook: ePUBoo.com
ISBN Print 978-3-95972-611-5
ISBN E-Book (PDF) 978-3-98609-151-4
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-98609-152-1
Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter
www.finanzbuchverlag.de
Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de
Januar Wirkung und Vermächtnis Persönliche Größe
Februar Persönliche Größe
März Persönliche Größe Schicksal und Sinn des Lebens
April Schicksal und Sinn des Lebens
Mai Schicksal und Sinn des Lebens Authentizität
Juni Authentizität Widrigkeiten und Enttäuschungen überwinden
Juli Widrigkeiten und Enttäuschungen überwinden
August Die menschliche Natur verstehen Leadership Ehre und Charakterstärke Echter Erfolg
September Außergewöhnliche Leistungen
Oktober Außergewöhnliche Leistungen Bewährte Praktiken
November Bewährte Praktiken Außergewöhnliche Beziehungen aufbauen
Dezember Außergewöhnliche Beziehungen aufbauen Die Reise des Lebens genießen
Über den Autor
1. Januar
Als ich aufwuchs, übersetzte mein Vater einmal einen Spruch aus dem Sanskrit und sagte etwas zu mir, das ich nie vergessen werde: »Mein Sohn, als du geboren wurdest, hast du geweint, während sich die Welt freute. Lebe dein Leben so, dass die Welt im Moment deines Todes weint, während du dich freust.« Wir leben in einer Zeit, in der wir vergessen haben, worum es im Leben geht. Wir können ohne Weiteres einen Menschen auf den Mond bringen, aber es fällt uns schwer, über die Straße zu gehen, um mit einem neuen Nachbarn zu reden. Wir verfügen über technische Geräte, die es uns ermöglichen, in Verbindung zu bleiben, und doch waren wir Menschen noch nie so wenig miteinander verbunden. Wir wissen mehr als je zuvor, aber wir wissen auch weniger darüber, was es bedeutet, wirklich großartig zu sein – als menschliches Wesen.
2. Januar
Sinn ist der stärkste Motivator auf der Welt. Das Geheimnis der Leidenschaft ist in der Tat die Absicht.
3. Januar
Erfolg kann man nicht anstreben, Erfolg stellt sich ein. Er ist das unbeabsichtigte Nebenprodukt von Bemühungen, die auf eine gute Sache gerichtet sind.
4. Januar
Das Wort Pflicht wird in unserer Kultur oft negativ verstanden. Viele Menschen mögen die Vorstellung davon nicht, weil sie das Gefühl haben, dass eine Pflicht sie einschränke und sie daran hindere, im Augenblick zu leben. Für mich hingegen steht das Wort Pflicht für Freiheit und Glück. Und im Hinblick auf Leadership und authentischen Erfolg geht es darum, das Richtige zu tun und nicht das, was einfach ist.
5. Januar
Sobald Sie sich mit einem höheren Ziel in Ihrem Leben verbinden, werden entsprechend Leidenschaft und Energie freigesetzt. Das Geheimnis, wie Sie ein außergewöhnliches Maß an Leidenschaft in Ihrem Leben entwickeln können, besteht darin, Ihren höheren Sinn zu entdecken. Wenn Sie Ihre Berufung gefunden haben, erfasst Sie die Begeisterung. Und Sie beginnen, sich für etwas einzusetzen, das über Sie selbst hinausreicht.
6. Januar
Schauen Sie sich Menschen an, die eine Sache entdeckten, der sie ihr Leben widmeten – Menschen wie Benjamin Franklin, Mahatma Gandhi, Martin Luther King Jr., Mutter Teresa, Albert Einstein oder Nelson Mandela. Sie begaben sich auf eine regelrechte Odyssee, für die sie ihr Leben einzusetzen gewillt waren. Sie waren mit ihrem Herzen bei der Sache. Dadurch wurden sie von ihrem Tun emotional ergriffen. Und wenn Sie sich nicht nur intellektuell, sondern auch emotional für eine Sache engagieren, wächst Ihre Begeisterung, und Ihre Energie erhält einen gewaltigen Schub.
7. Januar
Verbinden Sie sich mit einer überzeugenden Sache in Ihrem Herzen, nicht in Ihrem Kopf. Und dann schnallen Sie sich an, denn Ihr Leben wird Fahrt aufnehmen. Der Verstand kann ein Begrenzer sein. Die Emotionen hingegen sind der Befreier.
8. Januar
Sie können Ihr Anliegen – den Fixstern Ihrer Odyssee, sozusagen – genau dort finden, wo Sie sich gerade aufhalten. Niemand muss seinen Job aufgeben, um etwas zu finden, das sein Herz berührt und ihn begeistert. Oft reicht es aus, die Dinge anders zu sehen. Und den ersten Schritt zu tun. Und zwar heute.
9. Januar
Eine Sache, für die man sich engagiert, setzt Energie frei – ganz gleich, ob es darum geht, jenen Männern und Frauen, die Ihnen Aufträge erteilen, außergewöhnliche Erlebnisse zu verschaffen, oder darum, die Welt zu retten. Alle bemerkenswerten Schöpfungen beginnen mit Energie – und mit Engagement. Nehmen Sie sich vor, bei allem, was Sie tun, außergewöhnlich zu sein.
10. Januar
Finden Sie Ihre Herzensangelegenheit, und dann verrichten Sie Ihre Arbeit mit Stolz und Liebe – die Liebe ist eine unglaubliche Kraft für das Gute. Sie ist das Machtvollste, was es auf der Welt gibt.
11. Januar
In der Vergangenheit waren die meisten von uns mit einem Job zufrieden, der es uns ermöglichte, die Rechnungen zu bezahlen. Heute aber sehnen wir uns nach so viel mehr in unserer Arbeit. Wir wünschen uns Erfüllung, kreative Herausforderungen, Wachstum, Freude und das Gefühl, dass wir für etwas leben, das über uns selbst hinausreicht. Kurz gesagt: Wir suchen einen Sinn. Eine der besten Möglichkeiten, den höheren Sinn in Ihrer Arbeit zu finden, besteht darin, die Technik des kreativen Hinterfragens anzuwenden, um sich bewusst zu machen, welchen Einfluss Ihre Arbeit auf die Welt um Sie herum hat. Stellen Sie sich Fragen wie: Wer profitiert letztlich von den Produkten und Dienstleistungen meines Unternehmens? Oder: Welchen Unterschied machen meine täglichen Bemühungen? Wenn Sie damit anfangen, werden Sie die Verbindung erkennen zwischen Ihrer Arbeit und den Leben, die Sie berühren. Das wird Sie inspirieren.
12. Januar
Eines Tages hängte mein Vater ein Gedicht von Rabindranath Tagore an die Tür unseres Kühlschranks. Es lautete schlicht: »Der Frühling ist vorbei. Der Sommer ist vergangen. Und der Winter ist gekommen. Und die Lieder, die ich singen wollte, bleiben ungesungen. Denn ich habe meine Tage damit zugebracht, mein Instrument immer wieder neu zu stimmen.« Diese Worte handelten von einem Mann, dessen Herz mit Bedauern über ein nur halb gelebtes Leben erfüllt war. Der Zeitpunkt, um mit dem Aufbau Ihres Vermächtnisses zu beginnen, ist heute, nicht in zehn Jahren, wenn Sie »mehr Zeit haben«. Denken Sie darüber nach, was Sie in Ihrem Leben schaffen wollen und, was noch wichtiger ist, welches Geschenk Sie der Welt hinterlassen wollen, wenn Sie nicht mehr hier sind. Größe entsteht, wenn man etwas beginnt, das nicht mit einem selbst endet.
13. Januar
Halten Sie das Gleichgewicht zwischen Erfolg und Bedeutung. Was nützt es, Großes zu erreichen, ohne etwas zu bewirken? Am Ende unseres Lebens wird am wichtigsten sein, wer wir geworden sind – und was wir bewirkt haben.
14. Januar
Eine der zeitlosen Wahrheiten des Lebens lässt sich einfach formulieren: Wenn Sie sich von dem egoistischen Zwang zu überleben lösen und sich zu einer von Herzen kommenden Verpflichtung zum Dienen bekennen, wird sich überwältigender Erfolg in Ihrem Leben einstellen.
15. Januar
Der berühmte Erfinder Thomas Edison ist bekannt für seine Aussage: »Genie ist zu 1 Prozent Inspiration und zu 99 Prozent Transpiration.« Ich glaube zwar, dass harte Arbeit für ein wirklich erfolgreiches und erfülltes Leben unerlässlich ist, aber ich denke, dass ein tiefes Gefühl der Inspiration und das Engagement, etwas in der Welt zu bewirken, noch wichtigere Eigenschaften sind.
16. Januar
Eine der wichtigsten Lektionen für ein erfülltes Leben besteht darin, nicht mehr ständig dem Erfolg nachzujagen, sondern sein Leben der Suche nach Bedeutung zu widmen. Und dies lässt sich am besten bewerkstelligen, wenn man sich die einfache Frage stellt: »Wie kann ich anderen dienen?« Alle großen Führungspersönlichkeiten, Denker und Menschenfreunde haben ihr egoistisches Leben zugunsten eines selbstlosen Lebens aufgegeben und dabei all das Glück, den Reichtum und die Zufriedenheit gefunden, die sie sich wünschten. Freude kommt vom Geben.
17. Januar
Jeder Einzelne muss sich fragen, nicht nur als Vater oder Mutter, sondern als Mensch: »Wofür wird mein Leben stehen, wenn ich gestorben bin?« Wir müssen darüber nachdenken, welche Spuren wir hinterlassen werden und wie künftige Generationen erfahren werden, dass wir gelebt haben. Ich sage nicht, dass wir alle wie Mahatma Gandhi oder Mutter Teresa sein müssen. Das waren die Wege, die für diese Menschen vorgezeichnet waren – und diese Wege haben sie gewählt in ihrem Leben. Ich will vielmehr damit sagen, dass wir alle unser Leben so führen sollten, dass wir über uns selbst hinauswachsen können.
18. Januar
Allzu oft versuchen die Menschen, ihr Leben rückwärts zu leben: Sie verbringen ihre Tage damit, nach den Dingen zu streben, die sie glücklich machen, anstatt die Weisheit zu erlangen, dass Glück kein Ort ist, den man erreicht, sondern ein Zustand, den man sich schafft. Glück und ein Leben in tiefer Erfüllung entstehen, wenn Sie sich aus dem Innersten Ihrer Seele heraus dazu verpflichten, Ihre besten Talente für einen Zweck einzusetzen, der das Leben anderer Menschen verändert. Wenn Sie Ihr Leben von allem Ballast befreien, wird sein wahrer Sinn deutlich: Sie leben für etwas, das über Sie selbst hinausweist. Einfach ausgedrückt: Der Sinn des Lebens ist ein Leben mit Sinn.
19. Januar
Nichts zerstört das Herz so sehr wie die Erkenntnis, dass man die Chance hatte, das großartige Potenzial in sich zu entfalten, sich jedoch geweigert hat, diesen Ruf anzunehmen.
20. Januar
Wir alle besitzen besondere Talente, die nur darauf warten, für eine lohnenswerte Aufgabe eingesetzt zu werden. Wir sind alle aus einem einzigartigen Grund hier, für ein edles Ziel, das es uns ermöglicht, unser höchstes menschliches Potenzial zu entfalten, während wir gleichzeitig einen Mehrwert für das Leben der Menschen um uns herum schaffen. Ihre Berufung zu finden, bedeutet nicht, dass Sie Ihren jetzigen Job aufgeben müssen. Es bedeutet lediglich, dass Sie mehr von sich selbst in Ihre Arbeit einbringen und sich auf die Dinge konzentrieren sollten, die Sie am besten können. Entscheiden Sie sich heute, in dem, was Sie tun, brillant zu sein. Und auch darin, wie Sie leben.
21. Januar
Äußerer Erfolg bedeutet nichts, wenn Sie nicht auch im Inneren Erfolg haben. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Wohlbefinden und Wohlstand. Der Mensch, der ein reiches Innenleben hat, ist der reichste von allen.
22. Januar
Die fröhlichsten, dynamischsten und zufriedensten Menschen dieser Welt unterscheiden sich physisch nicht grundsätzlich von Ihnen oder von mir. Wir sind alle aus Fleisch und Blut. Wir haben alle den gleichen, einheitlichen Ursprung. Doch diejenigen, die mehr tun, als nur zu existieren, die ihr menschliches Potenzial entfalten und den magischen Tanz des Lebens wirklich auskosten, tun andere Dinge als diejenigen, deren Leben gewöhnlich ist. Dazu gehört vor allem, dass sie eine positive Einstellung zu ihrer Welt entwickeln und zu allem, was in ihr ist. Wo andere Widrigkeiten sehen, sehen sie Chancen.
23. Januar
Menschen, die sich selbst als großartig betrachten, erzielen auch großartige Ergebnisse. Selbstachtung ist etwas Wunderbares.
24. Januar
Ihr Leben ist ein kostbarer Schatz, und Sie sind so viel mehr, als Ihnen bewusst ist. Das Leben, das Sie heute leben, muss nicht das Leben sein, das Sie morgen führen. Treffen Sie eine Entscheidung. Machen Sie einen Sprung. Erheben Sie sich über Ihre Lebensumstände und erreichen Sie Ihre nächste Stufe der Großartigkeit.
25. Januar
Der Verstand ist ein wunderbarer Diener, aber ein schrecklicher Herr. Wenn Sie immer nur das Negative sehen, liegt das daran, dass Sie sich nicht um Ihren Verstand gekümmert und sich nicht die Zeit genommen haben, ihn zu trainieren, damit er sich auf das Gute konzentrieren kann. Denken Sie daran, dass wir zu dem werden, woran wir den ganzen Tag denken.
26. Januar
Die Menschen, die im Leben weiterkommen, sind diejenigen, die große Träume träumen und dann die Risiken eingehen, die notwendig sind, um ihre Vision zu verwirklichen. Sie stellen sich ihren Ängsten unmittelbar, lassen sich auf das Spiel ein und leben ihre Tage mit Mut. Sie durchbrechen die Türen ihrer Angst, egal wie unwohl sie sich dabei fühlen. Es ist besser, einen Tag lang ein Löwe zu sein als das ganze Leben lang ein Schaf.
27. Januar
Das beste Mittel gegen Angst ist Wissen.
28. Januar
Glück ist nichts anderes als die gelungene Verbindung von unaufgeregter Vorbereitung und gut genutzter Gelegenheit.
29. Januar
Die meisten Menschen verbringen die besten Jahre ihres Lebens an einem Ort, der ihnen vertraut ist. Ihnen fehlt der Mut, sich auf fremdes Terrain zu wagen, und sie haben Angst, sich von der Masse abzuheben. Sie wollen dazugehören und fürchten sich davor, aus der Reihe zu tanzen. Sie kleiden sich wie alle anderen, denken wie alle anderen und verhalten sich wie alle anderen, auch wenn es ihnen innerlich vielleicht nicht richtig erscheint. Sie zögern, auf den Ruf ihres Herzens zu hören und Neues auszuprobieren, und weigern sich, das sichere Ufer zu verlassen. Sie tun, was alle anderen tun. Auf diese Weise verdunkelt sich ihre einst so strahlende Seele. Erfolg liegt darin, sich selbst treu zu bleiben und das Leben nach den eigenen Vorstellungen zu leben.
30. Januar
Das Festhalten an sicheren Ufern in Ihrem Leben ist nichts anderes als die Entscheidung, weiter in Ihren Ängsten gefangen zu bleiben. Es ist unmöglich, neue Ozeane zu entdecken, ohne sich vom Ufer zu entfernen.
31. Januar
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Bereitschaft, die Angst zu überwinden, um ein Ziel zu verfolgen, das einem wichtig ist. Sie gehören zu den lebenden Toten, wenn Sie in einem sicheren Hafen verharren und sich an das Bekannte klammern. Sie kehren ins Leben zurück, und Ihr Herz beginnt wieder zu schlagen, wenn Sie sich hinauswagen in das Unbekannte und die fremden Orte Ihres Lebens erkunden. Dann kehren das Abenteuer und der Nervenkitzel des Lebens zurück. Denken Sie daran: Jenseits Ihrer Ängste werden Sie Ihr Glück entdecken.
1. Februar
Zu sagen, für regelmäßiges Schweigen fehle einem die Zeit, ist etwa so, als würde man sagen, man sei zu sehr mit dem Autofahren beschäftigt, um zu tanken – irgendwann wird einen das Versäumnis einholen.
2. Februar