Motivtorten - Sandra Schumann - E-Book

Motivtorten E-Book

Sandra Schumann

0,0
7,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Mit Fondant und Liebe: Torten, Cupcakes und Muffins backen & verzieren Natürlich sind Cupcakes, Muffins, Cake Pops und Torten vor allem zum Naschen da! Noch trendiger ist aber, was vor dem Naschen kommt: Moderne Torten, Cupcakes, Cakepops und Muffins werden jetzt ähnlich wie Models mit schicken Stoffen eingekleidet und mit bunten Accessoires zu echten Beauty Queens gestylt. Die Stoffe sind natürlich ein bisschen anders als bei echten Laufsteg-Models: Weißes oder pastelliges Fondant, zarte Fondant Blumen und fantasievolles Tortenzubehör sind für Motivtorten Rezepte extrem angesagt. Und weil buntes Fondant, Fondant Blumen und viele andere Arten von Torten Deko inzwischen in fast jedem Kaufhaus oder Supermarkt zu haben sind, macht es auch Anfängern Riesenspaß, ausgefallene Torten, mehrstöckige Torten oder Hochzeitstorten selber zu machen. Vor allem, wenn sie die passenden Rezepte dafür haben! Motivtorten auf einen Blick: - Torten Rezepte für den Motivtorten Trend: Vom Surprise Cake über die Geburtstagstorte, von chic gestylten Cupcakes, Muffins und Cake Pops bis hin zu Traumtorten und Hochzeitstorten – Motivtorten Rezepte für jede Gelegenheit und jeden Anlass! - Torten dekorieren leicht gemacht: Viele Step-by-Step-Fotos, Rezepte für Grundteige, Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Motivtorten Füllungen, Icings und Glasuren sowie Anleitungen für mehrstöckige Torten machen es Anfängern leicht, den Motivtorten Trend mitzumachen. - Traumtorten mit schnellem Fondant Zubehör: Tortenträume wie vom Profi, dank einfacher Rezepte und vieler kreativer Ideen zum Dekorieren von Motivtorten mit Fondant, Toppings und Torten Deko aus dem Supermarkt und Kaufhaus.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 60

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

MIT DER GU KOCHEN PLUS-APP WIRD IHR KÜCHENRATGEBER INTERAKTIV

So einfach gehts: Sie brauchen nur ein Smartphone und eine Internetverbindung

1. APP HERUNTERLADEN

Laden Sie die kostenlose GU Kochen Plus-App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Starten Sie die App und whlen Sie Ihren Küchenratgeber aus.

2. REZEPTBILD SCANNEN

Scannen Sie das gewünschte Rezeptbild mit der Kamera Ihres Smartphones. Klicken Sie im Display die Funktion Ihrer Wahl.

3. FUNKTIONEN NUTZEN

Sammeln Sie Ihre Lieblingsrezepte. Speichern und verschicken Sie Ihre Einkaufslisten. Oder nutzen Sie den praktischen Supermarkt-Finder und den Rezept-Planer.

TORTEN EINSTREICHEN & EINSCHLAGEN

Mit Buttercreme eingestrichen und mit Fondant eingeschlagen – mit diesen zwei Grundtechniken verwandeln Sie jede Torte zum echten Hingucker.

1 Tortenboden (20 cm ∅, siehe >; halbiert und gefüllt)

1 Rezept Buttercreme (siehe >)

750 g Fondant

große Tortenscheibe

Drehteller

lange Winkelpalette

rechteckige Teigkarte

Silikonmatte

Rollstab

Fondant-Glätter

Pizza-Schneider

Für 1 Torte (14 Stücke)

40 Min. Zubereitung

1 Std. Kühlen

1 Den gefüllten Tortenboden auf die Tortenscheibe setzen und diese auf den Drehteller stellen. Knapp ein Drittel der Buttercreme auf die Torte geben.

2 Die Buttercreme rundherum gleichmäßig mit der Winkelpalette verteilen. Diese erste Schicht heißt Crumb-Coat und schließt die Kuchenkrümel ein.

3 Torte 1 Std. kühlen, dann mit der übrigen Creme einstreichen. Dabei die Teigkarte am Tortenrand und zugleich auf der Tortenplatte gerade ansetzen.

4 Mit einer Hand die Teigkarte gerade halten, mit der anderen den Drehteller ein Stück drehen. Wiederholen, bis der Rand der Torte glatt ist.

5 Zum Schluss Oberfläche mit der Winkelpalette glätten. Dann die Teigkarte im 45-Grad- Winkel von der Mitte aus auf die Torte setzen, Teller langsam drehen.

6 Diesen Vorgang wiederholen und dabei die überschüssige Buttercreme von der Torte abstreichen. Die mit Buttercreme umhüllte Torte kühl stellen.

7 Den Fondant weich kneten und auf der Silikonmatte mit dem Rollstab 3 – 4 mm dick ausrollen (siehe auch Tipp >).

8 Sollten sich in der Fondant-Platte Luftblasen gebildet haben, diese mit einer Nadel aufstechen. Küchenpapier anfeuchten, die Torte damit rundherum abtupfen.

9 Die Fondant-Platte über die Torte legen und die Oberseite mit dem Glätter glatt streichen.

10 Nun den Fondant auch an der Seite nach und nach glatt an den Tortenrand streichen, dabei von oben nach unten arbeiten und den Drehteller zu Hilfe nehmen.

11 Fondant rundherum mit dem Pizza-Schneider grob kürzen. Überstehende Fondant-Ränder erneut andrücken, glätten und gerade am Rand abschneiden.

TIPP:

Rollstab und Silikonmatte eignen sich besonders gut zum Ausrollen von Fondant, da dieser daran nicht haftet. Alternativ kann man ein Nudelholz und Speisestärke oder auch Puderzucker verwenden – das schützt vor dem Ankleben.

MEHRSTÖCKIGE TORTEN AUFBAUEN

3 eingestrichene und eingeschlagene Tortenböden (20 cm, 15 cm und 10 cm ∅, siehe >)

1 Rezept Royal Icing (siehe >)

zugeschnittene Kartonkreise (15 cm und 10 cm ∅)

Zahnstocher

8 Holzstäbchen (ca. 20 cm lang)

Für 1 Torte (18 Stücke)

20 Min. Zubereitung

1 Großen Tortenboden auf eine Tortenplatte legen. Großen Kartonkreis in die Mitte legen, mit einem Zahnstocher rundherum fahren und den Kreis anzeichnen.

2 Innerhalb dieser Markierung 1 Stäbchen gerade bis zur Platte in den Tortenboden stecken. Die Stelle markieren, wo die Torte aufhört, Stäbchen herausziehen.

3 Mehrere Stäbchen (8 Stück für eine Torte von 20 cm ∅) auf die markierte Höhe zuschneiden und gleichmäßig im angezeichneten Teil des Tortenbodens verteilen.

4 Eine dünne Schicht Royal Icing in der Mitte des vorbereiteten Tortenbodens gleichmäßig auftragen und den mittleren Tortenboden daraufsetzen.

5 Den kleinen Spalt zwischen den beiden Etagen mit ein wenig Royal Icing (oder einem Band, Buttercreme oder einem dünnen Fondant-Streifen) verdecken.

6 Den mittleren Tortenboden wie in Punkt 2 und 3 beschrieben, mit Stäbchen und Royal Icing versehen. Zum Schluss den kleinen Tortenboden daraufsetzen.

BLÜTEN UND ROSEN FORMEN

je 100 g weißer und rosa Fondant

Speisestärke

Silikonmatte

Rollstab

Ausstecher in Blütenform (4 cm ∅)

Modellierstab Nr. 4 oder 5

kleiner Pinsel

Zahnstocher

Für 10 Blüten oder 3 Rosen

15 Min. Zubereitung

1 ½ Std. Trocknen

1 Weißen Fondant weich kneten, auf der Silikonmatte mit dem Rollstab 2 mm dick ausrollen. Blüten ausstechen. Hälfte des rosa Fondants zu Kugeln (2 cm ∅) formen.

2 Mit dem Modellierstab am Rand der Blüten entlangfahren. Blüten über die mit Klarsichtfolie umhüllten Fondantkugeln legen und 1 Std. trocken lassen.

3 Den übrigen rosa Fondant zu Kügelchen (3 pro Blüte) formen. Blüten in der Mitte mit Wasser einpinseln, die Kügelchen daraufsetzen, 30 Min. trocknen lassen.

4 Für 1 Rose aus rosa Fondant 1 Tropfen (1 cm ∅) formen, auf 1 Zahnstocher stecken und 1 Std. trocknen lassen. Fondant ausrollen, 3 Blütenblätter ausstechen.

5 Blütenblätter nacheinander mit ein wenig Wasser einpinseln und von unten auf den Zahnstocher und an den Tropfen schieben. Die Blütenblätter andrücken.

6 Die Fingerspitzen in etwas Stärke tauchen und die Blütenblätter zu einer Rosenform modellieren. Aus dem übrigen Fondant weitere Rosen formen.

KLEINE WUNDERWERKE

Es muss ja nicht immer gleich eine große, mächtige Torte sein. Ob Cake-Pops für die Babyshower-Party oder den Mann auf See, Cookies für Helden und Angsthasen oder Cupcakes mit Flower-Power oder die königliche Familie – so geht es klein, aber garantiert fein.

LIEBE GRÜSSE!

Ob frisch verliebt oder Dauerflamme, beste Freundin oder genialer Kollege – diese liebevoll dekorierten Cupcakes sprechen für sich.

Für die Garnitur:

100 g weißer Fondant

6 Zuckerherzen

grüne Zuckerschrift

½ Rezept Buttercreme (siehe >)

150 g hellgrüner Fondant

Für den Teig:

100 g weiche Butter

100 g brauner Zucker

2 Eier (M)

65 g Mehl

35 g gehäutete gemahlene Mandeln

abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone

Außerdem:

Motiv-Vorlage (Vogel)

6er-Muffinblech

Butter für das Blech

runde Ausstechform (8 cm ∅)

Die kommen gut an!

Für 6 Cupcakes

25 Min. Zubereitung

4 ½ Std. Trocknen

30 Min. Backen

Pro Stück ca. 880 kcal

5 g EW

38 g F

130 g KH

1 Die Motiv-Vorlage einmal ausdrucken (siehe >). Den weißen Fondant weich kneten und daraus nach der Vorlage 6 Vögel formen. Die Briefe mit ganz wenig Wasser einpinseln und je 1 Zuckerherz darauf befestigen, ca. 30 Min. trocknen lassen. Dann mit der Zuckerschrift Flügel, Wimpern und Pünktchen aufmalen. 4 Std. trocknen lassen.

2 Mit dem weißen Icing Vögel, Schwanzfedern und Briefe erst umranden und dann ausfüllen. Auf jedem Brief 1 Zuckerherz befestigen und ca. 30 Min. trocknen lassen. Mit dem grünen Icing Flügel, Augen und Pünktchen aufspritzen. 4 Std. trocknen lassen.

3 Backofen auf 180° vorheizen. Die Mulden des Muffinblechs einfetten. Für den Teig Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührgeräts in 5 Min. cremig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Mit einem Teigschaber Mehl, gemahlene Mandeln und Zitronenschale unterheben. Teig in die Blechmulden füllen und im Ofen (Mitte) ca. 30 Min. backen.

4 Die Muffins aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und aus dem Blech lösen. Auskühlen lassen. Dann die Buttercreme möglichst glatt und gleichmäßig auf der Oberseite der Muffins verstreichen. Hellgrünen Fondant weich kneten, 3 – 4 mm dick ausrollen und 6 Kreise ausstechen.

5 Die Fondant-Kreise mit wenig Wasser einpinseln, die Vögel daraufsetzen und leicht andrücken. Die Kreise vorsichtig auf den Muffins platzieren.

BABYSHOWER

Puller-Party, Taufe oder Babyshower – mit diesen süßen Cake-Pops machen Sie ganz sicher jeder Mutter eine Riesenfreude.

Für die Cake-Pops:

3 Eier (M)

60 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

75 g Mehl

½ TL Backpulver

100 g Doppelrahm-Frischkäse

4 TL Himbeer- oder Erdbeerkonfitüre

Für die Garnitur:

je 50 g rosa, weißer und hellblauer Fondant

180 g weiße Kuvertüre

100 g Zartbitterschokolade

Außerdem:

Springform (20 cm ∅)

Butter für die Form

Lochtülle (6 mm ∅)

20 Cake-Pop-Stiele

Styroporplatte

2 kleine Spritztüten

Für Jungs & Mädchen

Für 20 Cake-Pops

45 Min. Zubereitung

20 Min. Backen

55 Min. Kühlen

Pro Stück ca. 165 kcal

3 g EW

8 g F

21 g KH

1 Backofen auf 180° vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten. Eier trennen. Eiweiße mit den Quirlen des Handrührgeräts steif schlagen. Zucker und Vanillezucker langsam einstreuen und weiterschlagen, bis die Masse fest ist. Eigelbe dazugeben und rasch unterrühren. Mehl und Backpulver mit dem Teigschaber unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im Ofen (Mitte) ca. 20 Min. backen.

2 Den Kuchen auskühlen lassen, aus der Form lösen und in einer Schüssel fein zerkrümeln. Frischkäse und Konfitüre dazugeben und alles zu einer formbaren Masse verarbeiten. Daraus 20 Bällchen rollen und 30 Min. kalt stellen.

3 Fondants weich kneten. Rosa und blauen Fondant 2 mm dick ausrollen und mit der Tülle Kreise ausstechen (je 1 blauen Kreis für den Schnuller und 2 rosa Kreise für die Backen). Aus weißem Fondant für die Schnuller 20 Kügelchen formen, flach drücken, auf einer Seite anfeuchten und in der Mitte 1 weißen Kreis befestigen.

4 Die Kuvertüre fein hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Cake-Pop-Stiele ca. 1 cm tief in die Kuvertüre tauchen und mit dieser Seite in die Bällchen stecken, Cake-Pops 15 Min. kalt stellen. Dann die Cake-Pops am Stiel festhalten und ganz in die Kuvertüre tauchen. Herausziehen, abtropfen lassen und zum Trocknen in die Styroporplatte stecken. Die übrige Kuvertüre in eine Spritztüte füllen.

5 Zartbitterschokolade fein hacken, über dem heißen Wasserbad schmelzen und 10 Min. abkühlen lassen. Die Schokolade in die zweite Spritztüte füllen. Bei beiden Spritztüten an der Spitze eine kleine Ecke abschneiden.

6 Mit der Zartbitterschokolade jeweils Mund, Augen und eine Haarlocke auf die Cake-Pops zeichnen, fest werden lassen. Mit der weißen Kuvertüre je 1 kleinen Punkt rechts, links und in die Mitte des Mundes spritzen. Rosa Bäckchen und Schnuller daraufsetzen und leicht andrücken. Abschließend die Nase »aufmalen«.

WEIHNACHTS-POPS

200 g Spekulatius

150 g Doppelrahm-Frischkäse

4 TL Orangenmarmelade

je 150 g weiße und rote Candy Melts

50 g schwarze Candy Melts

5 weiße Jelly Beans

Silberzucker

50 g grüner Fondant

18 Zuckersterne

Außerdem:

18 Cake-Pop-Stiele

Styroporplatte

Modellierstab Nr. 2

2 kleine Spritztüten

Schmeckt nach Weihnachten

Für 18 Cake-Pops

45 Min. Zubereitung

1 Std. Kühlen

Pro Stück ca. 200 kcal

1 g EW

10 g F

25 g KH

1 Kekse in der Küchenmaschine zerkleinern und mit Frischkäse und Marmelade zu einer formbaren Masse verarbeiten. Daraus je 9 Kegel und Bällchen formen, 1 Std. kalt stellen. Dann die Candy Melts getrennt über dem heißen Wasserbad schmelzen.

2 Die flache Seite der Kegel 1 cm tief ins weiße Melt tauchen. Abtropfen lassen, auf Cake-Pop-Stiele stecken und zum Trocknen in die Styroporplatte stechen. Die Bällchen zuerst auf die Stiele stecken, dann komplett ins weiße Melt tauchen.

3 Kegel von der Spitze bis zum weißen Rand ins rote Melt tauchen. Abtropfen und trocknen lassen. Jelly Beans halbieren, ins rote Melt dippen, an der Kegelspitze befestigen. Mit dem Zucker bestreuen.

4 Fondant weich kneten, 3 – 4 mm dick ausrollen. Für Schals 9 Streifen (1 × 10 cm) zuschneiden und die Ränder mit dem Modellierstab bearbeiten. Für Ohrwärmer 9 dünne Schnüre (4 cm lang) rollen und je 2 Sterne damit verbinden. Das rote und schwarze Melt jeweils in eine Spritztüte füllen und auf die Bällchen Augen, Mund und Nase »malen«. Die Ohrwärmer und Schals befestigen.

PRINZESSIN, IHR CUPCAKE WARTET

3 Eier (M)

60 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

75 g Mehl

50 g rosa Fondant

essbarer Glitter zum Bestreuen

1 Rezept Buttercreme (siehe >)

rote Lebensmittelfarbe

Außerdem:

12er-Muffinblech

Butter für das Blech

12 Cupcake-Förmchen

Sternausstecher (4 cm ∅)

12 Cake-Pop-Stiele

Spritzbeutel mit Sterntülle (15 mm ∅)

Königlicher Genuss

Für 12 Cupcakes

25 Min. Zubereitung

15 Min. Backen

Pro Stück ca. 405 kcal

2 g EW

19 g F

56 g KH

1 Backofen auf 180° vorheizen. Die Mulden des Muffinblechs einfetten. Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen, den Zucker und Vanillezucker einstreuen und weiterschlagen, bis die Masse fest ist. Eigelbe dazugeben und rasch unterrühren, das Mehl unterheben. Teig in die Blechmulden füllen und im Ofen (Mitte) ca. 15 Min. backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus dem Blech lösen. Auskühlen lassen.

2 Fondant weich kneten, 2 – 3 mm dick ausrollen und mit dem Ausstecher 24 Sterne ausstechen. Cake-Pop-Stiele um ein Drittel kürzen. Jeweils 1 Stielende zwischen 2 Sterne legen, die Sterne zusammendrücken. Mit Wasser einpinseln und mit Glitter bestreuen.

3 Die Buttercreme halbieren und eine Hälfte mit der Lebensmittelfarbe rosa einfärben. Die weiße und rosa Buttercreme nebeneinander in den Spritzbeutel füllen. Buttercreme auf die Muffins spritzen, mit etwas Glitter bestreuen und mit den Sternzeptern krönen.

SCHAURIG SCHÖN

100 g weiche Butter

100 g brauner Zucker

1 Eigelb (M)

1 TL Vanille-Extrakt

140 g Mehl

½ Rezept Royal Icing (siehe >)

1 EL Zitronensaft

schwarze Lebensmittelfarbe

Außerdem:

Mehl zum Arbeiten

runde Ausstechform (7 cm ∅)

16 Holzstäbchen (ca. 20 cm lang)

3 kleine Spritztüten

Cookie-licious

Für 16 Cookies

30 Min. Zubereitung

12 Min. Backen

1 Std. Trocknen

Pro Stück ca. 165 kcal

1 g EW

5 g F

28 g KH

1 Backofen auf 190° vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Butter und Zucker cremig rühren. Eigelb, Vanille-Extrakt und das Mehl unterrühren und alles zu einem Teig kneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5 mm dick ausrollen und 16 Kreise ausstechen. Die Teigkreise auf das Blech legen und die Holzstäbchen vorsichtig wie einen Lolli hineinstecken. Im Ofen (Mitte) in 10 – 12 Min. hell backen. Auskühlen lassen.

2 Icing dritteln. Ein Drittel mit Zitronensaft verdünnen, ein Drittel mit Lebensmittelfarbe schwarz einfärben. Jedes Icing in eine Spritztüte füllen.

3 Cookies nach und nach zuerst mit dem weißen festen Icing umranden und dann den Innenbereich mit dem verdünnten Icing ausfüllen. Die Cookies 30 Min. trocknen lassen. Anschließend für Gespenstergesichter mit dem schwarzen Icing auf jedes Cookie große Augen, Nasenlöcher und einen Mund aufmalen. Wer mag, zieht noch in kurzen Abständen einen Zahnstocher durch die Mundlinie, sodass feine »Nähte« entstehen. Nochmals 30 Min. trocknen lassen.

FLOWER-POWER

je 150 g gelber, rosa und grüner Fondant

3 Eier (M)

60 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

75 g Mehl

1 Rezept Buttercreme (siehe >)

3 EL Puderzucker

Außerdem:

runde Ausstechform (8 cm ∅)

Motiv-Ausstechformen (2 – 3 cm ∅, z. B. Schmetterlinge, Blüten, Blätter)

12er-Muffinblech

Butter für das Blech

Modellierstab Nr. 3

Pinsel

Echt blumig

Für 12 Cupcakes

25 Min. Zubereitung

3 Std. Trocknen

15 Min. Backen

Pro Stück ca. 555 kcal

2 g EW

21 g F

89 g KH

1 Die Fondants weich kneten, 2 – 3 mm dick ausrollen. Aus dem grünen Fondant 12 Kreise ausstechen, luftdicht verpacken. Aus übrigem Fondant Motive ausstechen und 2 – 3 Std. trocknen lassen.

2 Backofen auf 180° vorheizen. Die Mulden des Muffinblechs einfetten. Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen, den Zucker und Vanillezucker einstreuen und weiterschlagen, bis die Masse fest ist. Eigelbe dazugeben und rasch unterrühren, das Mehl unterheben. Teig in die Blechmulden füllen und im Ofen (Mitte) ca. 15 Min. backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus dem Blech lösen. Auskühlen lassen.

3 Muffins oben dünn mit Buttercreme einstreichen, dabei rundherum einen Rand von 2 cm freilassen. Fondant-Kreise auf die Cupcakes legen, von der Mitte aus andrücken und glatt streichen.

4 Den Puderzucker mit ½ TL Wasser verrühren und mit dem Pinsel dünn auf die Fondant-Kreise auftragen. Die Fondant-Motive darauf arrangieren und leicht andrücken, kurz trocknen lassen.

CUPCAKE-TOWERS

Warum einen nehmen, wenn man drei haben kann? Diese Mini-Kuchen sind lecker und sehen toll aus. Aufgetürmt machen sie gleich noch mehr Eindruck. Also ran an die Cupcakes!

Für den Teig:

3 Eier (M)

60 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

75 g Mehl

50 g Schokoladentropfen

Für die Himbeer-Buttercreme:

100 g Himbeeren

100 g weiche Butter

300 g Puderzucker

Für die Garnitur:

je 100 g rosa, gelber und oranger Fondant

Außerdem:

runde Ausstechformen (1 cm, 1 ½ cm und 2 cm ∅)

12er-Muffinblech

12er-Mini-Muffinblech

Butter für die Bleche

Spritzbeutel mit Lochtülle (8 mm ∅)

Hoch hinaus

Für 4 Türme

30 Min. Zubereitung

3 Std. Trocknen

12 Min. Backen

Pro Turm ca. 1060 kcal

8 g EW

34 g F

180 g KH

1 Alle Fondant-Farben weich kneten und 5 mm dick ausrollen. Für Knöpfe Kreise in unterschiedlichen Größen und Farben ausstechen. Dann in jeden Fondant-Kreis mit einem etwas kleineren Ausstecher einen Rand eindrücken und mit einem Zahnstocher die Knopflöcher »einstechen«.

2 Für 4 Garnspulen aus dem Fondant je 2 Kreise (1 ½ cm) ausstechen. Für den Mittelsteg jeder Spule 1 Rolle formen. Fondant-Kreise mit Wasser einpinseln und rechts und links jeder Rolle befestigen. Übrigen Fondant zu dünnen Fäden rollen und auf die Spulen wickeln. 3 Std. trocknen lassen.

3 Backofen auf 180° vorheizen. Die Mulden der Muffinbleche einfetten. Für den Teig Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen, den Zucker und Vanillezucker einstreuen und weiterschlagen, bis die Masse fest ist. Eigelbe dazugeben und rasch unterrühren, das Mehl und die Schokotropfen mit dem Teigschaber unterheben. Den Teig in 8 große und 4 Mini-Blechmulden füllen und im Ofen (Mitte) 10 – 12 Min. bzw. 8 – 10 Min. backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus dem Blech lösen. Auskühlen lassen.

4 Für die Buttercreme Himbeeren mit dem Stabmixer pürieren und durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen. Butter dazugeben und beides mit den Quirlen des Handrührgeräts in 5 Min. cremig rühren. Puderzucker dazusieben und langsam einrühren. In den Spritzbeutel füllen und die Buttercreme als Tuff auf die großen Muffins spritzen. Je 2 große Muffins aufeinandersetzen und mit 1 Mini-Muffin krönen. Die Cupcake-Towers mit den Knöpfen und den Garnspulen verzieren.

SUPERHERO-COOKIES

Der ultimative Energieschub für kleine und große Superhelden! Einfach und schnell zubereitet für Kindergeburtstage oder Kostümpartys. KA-POW!

Für den Teig:

125 g kalte Butter

220 g Mehl

80 g Puderzucker

40 g gehäutete gemahlene Mandeln

1 Eigelb (S)

Für die Garnitur:

1 Rezept Royal Icing (siehe >)

schwarze und blaue Lebensmittelfarbe

1 – 2 EL Zitronensaft

kleine Zuckersterne

Außerdem:

Mehl zum Arbeiten

runde Ausstechform (8 cm ∅)

5 kleine Spritztüten

Modellierstab Nr. 3

Du bist mein Held!

Für 20 Cookies

30 Min. Zubereitung

30 Min. Kühlen

10 Min. Backen

1 Std. Trocknen

Pro Stück ca. 215 kcal

2 g EW

6 g F

37 g KH

1 Für den Teig die Butter in kleine Würfel schneiden und mit Mehl, Puderzucker, gemahlenen Mandeln und dem Eigelb in eine Schüssel geben. Alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. ½ mm dick ausrollen und 20 Kreise ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und 30 Min. kalt stellen.

2 Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Cookies im Ofen (Mitte) ca. 10 Min. backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

3 Vom Royal Icing 2 EL abnehmen und mit Lebensmittelfarbe schwarz einfärben. Den Rest halbieren und eine Hälfte mit blauer Lebensmittelfarbe einfärben. Weißes und blaues Icing nochmals halbieren und jeweils eine Hälfte mit ½–1 EL Zitronensaft verdünnen. Alle Icings in die Spritztüten füllen und jeweils an den Spitzen kleine Ecken abschneiden.

4 Nun zuerst mit dem dickflüssigen blauen Icing die Umrandung der Helme auf die Kekse spritzen und dann mit dem dünnflüssigen blauen Icing ausfüllen. Die restliche Fläche der Kekse weiß umranden und ausfüllen. 30 Min. trocknen lassen.

5 Jetzt mit dem schwarzen Icing die Brillen aufmalen und mit dem Modellierstab nachziehen, sodass die Linien etwas breiter werden. Augen und Mund mit schwarzem Icing aufmalen und die Sterne mit weißem Icing an den Helmen befestigen. Die Cookies nochmals 30 Min. trocknen lassen.

LADIES’ NIGHT

½ Bio-Orange

225 g weiche Butter

100 g brauner Zucker

2 Eier (M)

70 g Mehl

40 g gehäutete gemahlene Mandeln

175 g Puderzucker

50 g Kakaopulver

150 g rosa Fondant

große weiße Zuckerperlen

Außerdem:

6er-Muffinblech

Butter für das Blech

Lineal

Modellierstäbe Nr. 2 und 6

runde Ausstechform (8 cm ∅)

Einfach schokoladig

Für 6 Cupcakes

45 Min. Zubereitung

35 Min. Backen

Pro Stück ca. 700 kcal

7 g EW

40 g F

78 g KH

1 Backofen auf 180° vorheizen. Die Mulden des Muffinblechs einfetten. Orange heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben, 2 EL Saft auspressen.

2 100 g Butter und braunen Zucker cremig rühren. Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Mandeln, Orangenschale und -saft unterheben. Teig in die Blechmulden füllen, im Ofen (Mitte) 30 – 35 Min. backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, aus dem Blech lösen. Auskühlen lassen.

3 Übrige Butter, Puderzucker und Kakao in 5 Min. cremig rühren. Die Muffins oben mit einer dünnen Schicht Buttercreme einstreichen.

4 Fondant weich kneten, 3 – 4 mm dick ausrollen. Mithilfe von Lineal und Modellierstab (Nr. 2) Linien ins Fondant ziehen, sodass ein Karo- oder Rautenmuster entsteht. Die Überschneidungspunkte mit dem Modellierstab (Nr. 6, Sternspitze) einstechen und jeweils 1 Perle leicht hineindrücken. Nun aus dem gemusterten Fondant 6 Kreise ausstechen und die Cupcakes damit bedecken.

ROCK-’N’-ROLL-CUPCAKES

½ Rezept Carrot-Cake-Teig (siehe >)

100 g Puderzucker

100 g weiche Butter

300 g Doppelrahm-Frischkäse

je 50 g schwarzer und roter Fondant

weiße Zuckerschrift

Außerdem:

6er-Muffinblech

Butter für das Blech

Spritzbeutel mit Lochtülle (10 mm ∅)

runde Ausstechformen (1 ½ cm und 3 cm ∅)

Sternausstecher (2 cm ∅)

Modellierstab Nr. 1

Die rocken richtig!

Für 6 Cupcakes

30 Min. Zubereitung

30 Min. Backen

Pro Stück ca. 660 kcal

7 g EW

46 g F

55 g KH

1 Backofen auf 180° vorheizen. Die Mulden des Muffinblechs einfetten. Teig in die Blechmulden füllen und im Ofen (Mitte) 30 Min. backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und die Muffins aus dem Blech lösen. Auskühlen lassen.

2