Claus Kappl
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

Claus Kappl, geboren 1954 in Bamberg, studierte an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen Geschichte, Germanistik und Geographie. Er promovierte 1984 an der Universität Konstanz mit einer Arbeit über "Die Not der kleinen Leute", einer Alltagsgeschichte aus dem 18. Jahrhundert. 1986 wurde er Gymnasiallehrer und hat bis zu seinem Ruhestand am Johannes-Gutenberg-Gymnasium in Waldkirchen/Niederbayern unterrichtet. Als Schulbuchautor hat er für den Westermann-Verlag gearbeitet. Er engagiert sich als 1. Vorsitzender im Kulturkreis Freyung-Grafenau e. V. , leitet seit 1992 das "Literarische Café" in Waldkirchen und gilt als großer Freund des deutschsprachigen Kriminalromans. Mit Kommissar Kleintaler hat er einen liebenswerten niederbayerischen Polizisten erschaffen, den auch eine gewisse Liebe zu Weißbier und gutem Essen begleitet.