Helmut Linzbichler
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

Helmut Linzbichler (Jg. 1941) ist durch und durch Extremsportler. Ultralaufen, Bergsteigen, Klettern und Skifahren betreibt er seit Jahrzehnten mit Leidenschaft. Erst mit 44 Jahren begann er mit dem Laufen und bis heute gehen knapp 300 Marathon- und Ultraläufe auf sein Konto. Mit 67 Jahren steht er als ältester Europäer auf dem Gipfel des Mount Everest und bewältigt nur 36 Stunden nach seinem Abstieg den Everest-Marathon. 2009 ist er der Älteste der die Seven Summits bestiegen hat – aber auch derjenige, der am längsten dafür benötigte, nämlich 39 Jahre und 342 Tage. Helmut Linzbichler arbeitete als Lehrer, bis er aufgrund einer Krebserkrankung von Amts wegen vorzeitig pensioniert wurde. Doch von Ruhestand ist noch lange keine Rede: Auch heute trifft man den Österreicher, der mit seiner Frau in Kapfenberg in der Steiermark lebt, regelmäßig bei Marathon- und Ultraläufen jeglicher Art. 2015 wurde ihm für sein Lebenswerk im Dienste des Sports und seinen unermüdlichen Einsatz in der Erwachsenenbildung der Professorentitel verliehen.