Oskar Josef Beck
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

  • Oskar Josef Beck 
  • Sachliteratur, Reportagen, Biografien 
  • Leeren

Besondere Aufmerksamkeit widmete Prof. Dr. O. J. Beck dem Vasospasmus der Hirngefäße nach SAB und der Bestimmung des optimalem Zeitpunktes zur operativen Ausschaltung von Hirngefäßmissbildungen, z.B. Aneurysmen. Die frühzeitige Cortisontherapie des den Vasoaspasmus begleitenden Hirnödems beeinflusste die Bewusstseinslage positiv und ersparte vielen Patienten die Tracheotomie oder später die Langzeitintubation. Auch die positive Wirkung von Ca-Antagonisten auf die regionale Hirndurchblutung wurde bereits 1975 festgestellt, bevor 10 Jahre später der Run mit Ca-Antagonisten auf den Vasospasmus begann. Die Arbeit von Professor Beck hatte weltweit maßgebenden Einfluss auf die Entwicklung einer neuen Lasertechnologie in der Neurochirurgie.