Otto von Gottberg
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

  • Otto von Gottberg 
  • Poesie und Drama 
  • Leeren

Otto von Gottberg (1867–1945) ist ein deutscher Schriftsteller. Er verfasste eine Reihe von Romanen, die vornehmlich in den Jahren 1914 bis 1926 erschienen sind. Viele seiner Unterhaltungsromane kreisen um die Ereignisse des Ersten Weltkriegs an der Front, aber vor allem auch im Leben der Menschen hinter der Front. Zu Lebzeiten war er besonders für seine Romane über die Zeit des deutschen Kaiserreichs berühmt, die er in einem verklärten, konservativen Licht zeichnet ("Kaiserglanz", 1920). Daneben hat er auch originelle Kriminalromane wie "Der verschwundene Kohinoor" und "Die weiße Villa" geschrieben – ein Buch, in dem Gottberg auf geschickte Weise die Offizierswelt des Ersten Weltkriegs mit Elementen des Spionage- und des Kriminalromans verbindet. Neben Belletristik hat Otto von Gottberg auch Sachbücher und Erinnerungsbücher verfasst. In seinen späteren Lebensjahren verstummte Otto von Gottberg als Romanschriftsteller.