Tobias Kollmann
Die Suchergebnisse bei Legimi sind auf die vom Nutzer angegebenen Suchkriterien zugeschnitten. Wir versuchen Titel, die für unsere Nutzer von besonderem Interesse sein könnten, durch die Bezeichnung "Bestseller" oder "Neuheit" hervorzuheben. Titel in der Liste der Suchergebnisse können auch sortiert werden - die Sortierauswahl hat Vorrang vor anderen Ergebnissen."

Tobias Kollmann ist ein intimer Kenner der deutschen und internationalen Startup-Szene. Als Gründer von AutoScout24 im Jahre 1999 und Entwickler der ersten mobilen App im Jahre 2004 gehörte er mit zu den Pionieren im Internet. Als Investor finanzierte er über viele Jahre zahlreiche junge Unternehmen mit elektronischen Geschäftsmodellen und wurde 2012 zum Business Angel des Jahres gewählt. Laut der Zeitschrift Business Punk gehört er als Forscher, Berater, Experte, Investor aber auch politischer Vordenker zu den 50 wichtigsten Köpfen der deutschen Start­up-Szene. Als Professor für E-Business und E-Entrepreneurship bringt er seinen Studenten an der Universität Duisburg-Essen das Grund- und Gründungswissen für die digitale Wirtschaft bei. Für sein besonderes Lehr- und Förderkonzept in diesem Bereich erhielt er 2007 beim UNESCO Entrepreneurship Award Entrepreneurial Thinking and Acting einen Sonderpreis. 2018 und 2019 gehörte er laut der FAZ zu den 100 einflussreichsten Ökonomen in Deutschland mit Gewicht in Medien, Forschung und Politik. Er ist zudem ein gefragter Keynote-Speaker für alle Themen rund um die Digitale Wirtschaft und ein renommierter Berater von Unternehmen und der Politik rund um die Aspekte der Digitalisierung. Die Redaktion von politik & kommunikation zählte ihn 2016 zu den bedeutendsten Akteuren der Digitalisierung im politischen Berlin. Brandwatch zählt Prof_Kollmann 2017 zu den TOP-10 der einflussreichsten Twitter-Autoren rund um das Thema Digitale Transformation und Digital Leadership. Mit einem berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildungsprogramm seiner netSTART-Academy versucht er zudem den Mitarbeitern in den Betrieben ihre Angst vor der digitalen Zukunft zu nehmen.