Arbeit für Doofe sparen: In Excel 2019 und 365 - Ina Koys - E-Book
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Arbeit für Doofe sparen: In Excel 2019 und 365 E-Book

Ina Koys

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Beschreibung

Die Exceltabellen der Praxis sind oft sehr groß und unübersichtlich. Sie müssen einerseits auf dem Bildschirm überblickt werden und andererseits auch auf dem Blatt Papier gut aussehen. Andererseits sind bestimmte Ergebniswerte wichtig und müssen beobachtet werden, damit nichts aus dem Ruder läuft. Und natürlich geht es um den Klassiker Pivot-Tabelle, von der die wichtigsten Möglichkeiten nebst ein paar Verschönerungen behandelt werden.

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Arbeit für Doofe sparen

in Excel 2019 und 365

 

Ina Koys

 

 

kurz & knackig, Band 14

 

 

 

Inhalt

0      Was in diesem Heft erklärt wird

1      Eingabegewohnheiten und Shortcuts

2      Typen – also Datentypen jetzt…

3      Eingebaute Listen

4      Eigene Listen hinterlegen

5      Die Tabellenfunktion

5.1      Schönheitsfragen

5.2      Rechnen

5.3      Gefilterte Listen

6      Passende Bezüge setzen

7      Das Sahnehäubchen: viereckig rechnen

8      Flash fill - die Blitzvorschau

9      Die Schnellzugriffsleiste

10      Weiterführendes

 

 

 

 

0 Was in diesem Heft erklärt wird

Viele Nutzer haben in Excel immer wieder ähnliche Eingaben zu machen oder ähnliche Arbeitsschritte zu wiederholen. Häufig muss das nicht sein. Hier wird gezeigt wie man Tipparbeit spart, Eigenmächtigkeiten verhindert, Verweise richtig setzt und Listen komfortabel passend macht. Die meisten Möglichkeiten funktionieren in allen Versionen nahezu identisch, haben aber eventuell eine etwas andere Optik.

Alle Screenshots wurden aus Excel 365 angefertigt. Wenn Sie die Beispieldateien herunterladen wollen, können Sie das tun unter

www.kurzundknackig.online

Viel Spaß dann beim Arbeitsparen in der Zukunft!

 

 

 

 

1 Eingabegewohnheiten und Shortcuts

Natürlich können Sie in jede Excel-Zelle springen wie Sie möchten: mit der Maus, den Cursor-Tasten oder der Tastatur. Aber mit manchen Handgriffen kann man sich unnötige Nacharbeit sparen.

Da wäre in erster Linie die Empfehlung, sich in Leserichtung jeweils mit der Tab-Taste vorzuarbeiten. Das ist die mit den beiden Pfeilen ganz links auf Ihrer Tastatur. Jeder einfache Druck darauf schiebt den Zellcursor eine Spalte weiter nach rechts, also in der normalen Schreibrichtung, wenn selbst Daten auszufüllen hat. Das ist jetzt noch nicht weiter besonders – der Charme kommt dann aber, wenn man am Ende der Zeile in die nächste Zeile springen möchte. Wenn man dann nämlich auf Enter drückt, landet man unter der ersten Zelle, von der man die Tab-Taste gedrückt hat.

---ENDE DER LESEPROBE---