Auf der Treppe zum Erfolg - Napoleon Hill - E-Book

Auf der Treppe zum Erfolg E-Book

Napoleon Hill

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Jeder kann ein erfolgreiches Leben führen! SPIEGEL-Bestsellerautor Napoleon Hill – selbst Ende des 19. Jahrhunderts in ärmlichen Verhältnissen im Süden der USA geboren und aufgewachsen – zeigt, dass Erfolg eben nicht an äußere Faktoren wie Herkunft geknüpft ist. Ohne Bildung und dem beständigen Streben nach Erfolg und Macht wäre ihm wohl ebenfalls ein dauerhaftes Leben in Armut beschieden gewesen. Er stellte sich jedoch mithilfe seiner Stiefmutter den Herausforderungen und erlangte mit seinem Bestseller Think and Grow Rich Weltruhm. Von elementarer Bedeutung sind spezifische Prinzipien, an denen man sich auf dem Weg zum Erfolg orientieren sollte, so Hill. Er argumentiert, erfolgreiche Menschen würden nicht geboren, sondern »sie sind von bemerkenswert ähnlichen, einfachen und dynamischen Gewohnheiten geprägt«. Von der Definition eines konkreten Hauptziels bis hin zu der Bereitschaft, sparsam zu leben und stets mehr zu tun, als verlangt wird – in diesem Buch erläutert er erstmals die 17 wichtigsten Erfolgsprinzipien und Gewohnheiten, die ihm den Weg vom Fuße der Treppe nach ganz oben bereitet haben.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 204

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Napoleon Hill

AUF DER TREPPEZUM ERFOLG

Die 17 Schlüsselprinzipiender Erfolgsphilosophie vonNapoleon Hill

FBV

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

1. Auflage 2021

© 2021 by FinanzBuch Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH,

Türkenstraße 89

D-80799 München

Tel.: 089 651285-0

Fax: 089 652096

Copyright © 2018 By The Napoleon Hill Foundation.

Die Originalausgabe erschien 2018 bei The Napoleon Hill Foundation unter dem Titel The Magic Ladder to Success.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Übersetzung: Philipp Seedorf

Redaktion: Anne Horsten

Korrektorat: Hildegard Graf

Umschlaggestaltung: Sonja Vallant

Umschlagabbildung: Greeene/cloud ladder illustration

Satz: Daniel Förster, Belgern

eBook: ePUBoo.com

ISBN Print 978-3-95972-220-9

ISBN E-Book (PDF) 978-3-96092-409-8

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-96092-410-4

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.finanzbuchverlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de.

INHALT

VORBEMERKUNG DES VERLAGS

EINFÜHRUNG

EINLEITUNG DES AUTORS

DANKSAGUNGEN FÜR DIE HILFE BEI DER ARBEIT AN DIESEM BUCH

WIE SIE VON DIESEM BUCH PROFITIEREN

DIE 17 FAKTOREN DES ERFOLGSGESETZES

LEKTION 1

DAS MASTERMIND

LEKTION 2

EIN KONKRETES HAUPTZIEL

LEKTION 3

SELBSTVERTRAUEN

LEKTION 4

DIE GEWOHNHEIT ZU SPAREN

LEKTION 5

INITIATIVE UND FÜHRUNGSSTÄRKE

LEKTION 6

VORSTELLUNGSKRAFT

LEKTION 7

ENTHUSIASMUS

LEKTION 8

SELBSTKONTROLLE

LEKTION 9

DIE GEWOHNHEIT, MEHR ZU TUN, ALS VERLANGT (UND BEZAHLT) WIRD

LEKTION 10

EINE ANGENEHME PERSÖNLICHKEIT

LEKTION 11

PRÄZISES DENKEN

LEKTION 12

KONZENTRATION

LEKTION 13

KOOPERATION

LEKTION 14

VOM SCHEITERN PROFITIEREN

LEKTION 15

TOLERANZ

LEKTION 16

DIE GOLDENE REGEL PRAKTIZIEREN

LEKTION 17

GESUNDE GEWOHNHEITEN

DIE 30 GÄNGIGSTEN URSACHEN DES SCHEITERNS

40 EINZIGARTIGE IDEEN, UM GELD ZU VERDIENEN

EINE BOTSCHAFT AN MENSCHEN, DIE ES VERSUCHT HABEN UND GESCHEITERT SIND!

VORBEMERKUNG DES VERLAGS

Die vorliegende Ausgabe von Napoleon Hills Auf der Treppe zum Erfolg folgt der amerikanischen Erstveröffentlichung von 1930. Der FinanzBuch Verlag hat sich entschlossen, diesen historischen Text überwiegend nicht durch Modernisierungen zu verändern, ist sich aber bewusst, dass einige Bemerkungen und Bezugnahmen Hills sehr zeitbezogen sind.

Ich fürchte nichts außer der irdischen »Hölle« der Armut. Ich widme mein Leben der Aufgabe, Millionen von Menschen zu helfen, diesen Feind zu besiegen.

NAPOLEON HILL

Dieses Buch ist von Herzen der weltweiten, großen Gefolgschaft der unbekannten Schüler und Freunde des Autors gewidmet – den unzähligen Menschen, die durch Das Gesetz des Erfolgs ihren Platz in der Welt gefunden haben. Diese Philosophie präsentieren wir hier in einer Zusammenfassung. Der Autor dankt besonders den treuen Schülern, die ihn in seinen Jahren der Armut und des Kampfes, in denen diese Philosophie entstand, ermutigt haben. Darüber hinaus sei denjenigen Tribut gezollt, die während seiner mageren Jahre versucht haben, ihm ernsthaft zu schaden, indem sie ihn lächerlich machten, sowie seinen Feinden, die zu boshafteren Mitteln griffen. Denn sie haben in ihm die Entschlossenheit und Hartnäckigkeit geweckt, seine Arbeit zum Abschluss zu bringen.

EINFÜHRUNG

Auf der Treppe zum Erfolg erschien erstmals 1930. Während dieser Periode der amerikanischen Geschichte, die auch als die Große Depression bekannt ist, waren die Menschen jedoch mehr damit beschäftigt zu überleben, als Geld für Luxusartikel wie Bücher auszugeben. Daher erreichte Auf der Treppe zum Erfolg die Massen nicht auf derselben Erfolgsstufe wie andere Titel von Napoleon Hill.

Während meiner Karriere als Geschäftsführender Direktor der Napoleon Hill Foundation war es meine Aufgabe, eine Sammlung mit Erstausgaben seiner Bücher zusammenzustellen. Es ist relativ einfach, Ausgaben von Denke nach und werde reich zu finden, dem Buch, für das Hill am meisten bekannt ist. Aber es war nicht leicht, Ausgaben von Auf der Treppe zum Erfolg aufzustöbern, weil keine große Anzahl an Originalausgaben gedruckt wurde. Dennoch gelang es mir, drei Originalausgaben zu finden, die von Sound Wisdom für diese Ausgabe reproduziert wurden. Nun halten Sie ebenfalls dieses exzellente Werk in Händen, und ich glaube, Sie werden die Lektüre genießen.

DON GREENEXECUTIVE DIRECTOR DER NAPOLEON HILL FOUNDATION

EINLEITUNG DES AUTORS

Beinahe ein Vierteljahrhundert war ich damit beschäftigt, dieses Buch zu schreiben.

Die Aufgabe hätte aus mehreren Gründen nicht in kürzerer Zeit vollendet werden können, und ein wichtiger darunter ist, dass ich jahrelang erforscht habe, was andere Menschen über die Ursachen von Scheitern und Erfolg geäußert hatten.

Ein weiterer Hauptgrund, wieso meine Arbeit beinahe ein Vierteljahrhundert dauerte, ist darin zu sehen, dass ich beweisen wollte, dass die Philosophie des Erfolgsgesetzes für mich funktionierte, bevor ich sie anderen anpries.

Ich wurde in eine arme und ungebildete Familie in den Bergen im Süden der USA geboren. Drei Generationen vor mir beschieden sich meine Vorfahren auf beiden Seiten damit, in Armut und Unwissenheit zu leben. Und ich wäre in ihre Fußstapfen getreten, wenn nicht meine Stiefmutter in mir die Leidenschaft geweckt hätte, Armut und Ungebildetheit zu besiegen.

Vor fast 30 Jahren bemerkte meine Stiefmutter etwas, das sich mir dauerhaft einprägte, und sie gab den Anstoß für meine Arbeit, der letztlich zur Fertigstellung des Erfolgsgesetzes führte – die Philosophie, die in diesem Buch beschrieben ist. Meine Stiefmutter war eine gebildete Frau und kam aus einer kultivierten Familie. Armut und Analphabetismus erzürnten sie, und sie hatte keine Hemmungen, das auch zum Ausdruck zu bringen. Sie übernahm freiwillig die Aufgabe, in meiner Familie den Samen des Ehrgeizes zu legen, und sie begann mit meinem Vater, den sie im Alter von 40 Jahren aufs College schickte, während sie das, was als »Farm« durchgehen konnte, bestellte und unseren kleinen Bauernladen betrieb. Nicht zuletzt ernährte sie fünf Kinder, drei eigene, meinen Bruder und mich.

Ihr Beispiel hinterließ bei mir einen tiefen und anhaltenden Eindruck! Sie vermittelte mir als Erste, wie wertvoll ein konkretes Hauptziel ist, was sich für mich später als ein so offensichtlich essenzieller Faktor des Erfolgs erwies, dass ich ihm den zweiten Platz auf meiner Liste von 17 Prinzipien einräumte, die in diesem Buch skizziert sind.

Als ich begann, das Material für Das Gesetz des Erfolgs zusammenzustellen, hatte ich keine Absicht, eine Philosophie wie die hier vorliegende zu schaffen. Zu Beginn wollte ich mich darüber informieren, wie andere Menschen reich geworden waren, um ihrem Beispiel zu folgen.

Aber als die Jahre vergingen, strebte ich mehr nach Wissen als nach Reichtum, bis mein Durst danach so groß wurde, dass ich praktisch die ursprüngliche Motivation des finanziellen Gewinns aus den Augen verlor, die meine Suche nach Informationen angestoßen hatte.

Zusätzlich zum Einfluss meiner Stiefmutter hatte ich das Glück, Dr. Alexander Graham Bell und Andrew Carnegie zu treffen, die mich nicht nur dazu brachten, meine Forschung weiterzubetreiben, sondern mir auch einen Großteil der wichtigen wissenschaftlichen Daten lieferten, die in den Aufbau der Philosophie des Erfolgsgesetzes einflossen.

Später traf ich Dr. Elmer Gates und viele andere erwiesenermaßen fähige Männer, die ich an anderer Stelle erwähnt habe. Sie ermutigten mich nicht nur, eine Philosophie des Erfolgs zu erstellen, sondern ich profitierte auch von ihrer reichen Erfahrung, und sie leisteten somit einen persönlichen Beitrag zu meiner Aufgabe.

Ich habe diese Details aus einem meines Erachtens bedeutenden Grund erwähnt: Dass der Unterschied zwischen Erfolg und Fehlschlag oft (wenn nicht sogar immer) durch konkrete externe Einflüsse bestimmt wird, die meist auf eine Person zurückzuführen sind. In meinem Fall war diese Person meine Stiefmutter.

Wäre ihr Einfluss nicht gewesen, der mir den Samen des Ehrgeizes einpflanzte, hätte ich nie eine Philosophie des Erfolgs geschrieben, die nun Zehntausenden Menschen in jedem zivilisierten Land der Welt nützliche Dienste erweist.

Bedauerlicherweise werde ich nie die genaue Anzahl der Menschen erfahren, die meine Arbeit inspiriert und sie zu großen Leistungen führt, aber ich weiß aufgrund meiner bisherigen Erfahrung, dass es gewaltig viele sein müssen. Ohne Übertreibung darf ich sagen, dass bereits rund 10.000 Menschen durch diese Philosophie den Weg zum Erfolg gefunden haben.

Während das Gesetz des Erfolgs noch in einer experimentellen Phase war, hielt ich Vorträge dazu, um es praktisch zu erproben, bevor es als Buch erscheinen sollte. Ich sprach vor nicht weniger als 100.000 Menschen. Von vielen weiß ich, dass sie durch diese Vorträge an Ehrgeiz gewannen und inzwischen zu Reichtum gelangt sind, auch wenn einige davon die Ursache ihres Wohlstands aus den Augen verloren haben. Andere sind vielleicht nicht edelmütig genug zuzugeben, dass meine Arbeit einen entscheidenden Wendepunkt in ihrem Leben darstellt.

Mein Glaube, dass diese Philosophie des Erfolgs wohl Tausenden Menschen auf der ganzen Welt Wohlstand bringen wird, basiert auf meinen Erfahrungen in der Vergangenheit und auf meinen konkreten Konzepten im Rahmen dieser Philosophie.

Ich hoffe, in Kürze fähige Dozenten in jeder amerikanischen Stadt zu finden, um Institute zu leiten, die das Gesetz des Erfolgs lehren. Im Moment bin ich damit beschäftigt, Lehrkräfte auszubilden, und es ist mein Ziel, diese Arbeit fortzusetzen. Zu diesem Zweck habe ich ein wunderschönes, 240 Hektar großes Grundstück in den Catskill Mountains gekauft, 160 Kilometer von New York City entfernt, auf dem meine Schule und meine Geschäftszentrale einmal stehen sollen. Meine Dozenten rekrutiere ich aus dem Kreis der Schüler dieser Philosophie, die sich aufgrund ihres Lebenslaufs besonders für diese Arbeit eignen.

Das Gesetz des Erfolgs wird in viele Sprachen übersetzt und in anderen Ländern gelehrt werden. Einer meiner prominentesten Schüler, ein ungewöhnlich begabter Filmproduzent, plant die Produktion einer Reihe von Filmen, die auf den Textbüchern zum Gesetz des Erfolgs beruhen. Durch diese Filme wird er die Philosophie Millionen von Menschen näherbringen.

Abgesehen von meinem Vorhaben, die Bücher zum Gesetz des Erfolgs in alle Welt zu senden, besteht noch ein anderer und, wie ich glaube, wesentlicherer Grund, wieso diese Philosophie eine wichtige Rolle im Leben einer großen Anzahl von Menschen spielen wird. Nicht nur hier in Amerika, sondern in der ganzen Welt scheint derzeit Unruhe zu herrschen.

Seit dem Weltkrieg treibt Millionen von Menschen der Ehrgeiz an, die Armut zu besiegen und eine bessere Stellung im Leben zu erreichen. Darüber hinaus leben wir in einem Zeitalter der wissenschaftlichen Entdeckungen, die die 17 Prinzipien des Erfolgsgesetzes bestätigen. Dadurch fällt ihnen ein Status zu, den sie vor 15 Jahren noch nicht hatten.

Aufgrund der derzeit herrschenden Unruhen in der Welt besteht eine konkrete Nachfrage nach einem »Evangelium« des Erfolgs, das Menschen inspiriert, ihnen Hoffnungen macht und ihren Ehrgeiz entfacht, etwas im Leben zu erreichen.

Aus den genannten Gründen habe ich eine Höhe auf dem Berg des Lebens erreicht, von der aus ich auf die Täler des Kampfes, der Entbehrungen und der Fehlschläge, die ich durchqueren musste, hinabblicken kann, ohne mein Leben als vergeblich zu empfinden. Die Härten, die ich durchlebt habe, wurden dadurch mehr als ausgeglichen, dass ich anderen zu Glück und Wohlstand verhelfen konnte.

Wenn ich mich in die andere Richtung wende, kann ich sehen, dass der Gipfel des Erfolgs noch in weiter Ferne ist, ich noch lange nicht fertig bin und meine Arbeit kaum begonnen hat.

Vor nicht langer Zeit erhielt ich einen Brief eines ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten, der mir dazu gratulierte, dass ich ein Vierteljahrhundert meiner Aufgabe treu geblieben bin. Er legte nahe, ich sei auf dem Berg des Erfolgs rechtzeitig »angekommen«, um die Früchte meiner Mühen zu genießen. Sein Brief ließ in mir den Gedanken aufkeimen, dass man niemals wirklich »ankommt«, wenn man weiter nach Wissen sucht. Denn kaum haben wir den Gipfel des einen Bergs erreicht, entdecken wir in der Ferne weitere Gipfel, die erklommen werden müssen.

Nein, ich bin nicht »angekommen«, aber ich habe Glück im Überfluss und finanziellen Wohlstand, der für meine Bedürfnisse ausreicht, gefunden, und das allein dadurch, dass ich mich ganz dem Dienst an anderen gewidmet habe, die ernsthaft darum kämpfen, sich selbst zu finden. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass ich nicht viel Geld verdiente, bis ich mich mehr damit beschäftigte, die Erfolgsgesetz-Philosophie zum Nutzen anderer Menschen zu verbreiten, und mich weniger darum sorgte, selbst reich zu werden.

Ich entschuldige mich für die persönlichen Bezüge und möchte Sie nun mit den Motiven und Einflüssen bekannt machen, die zur Ausarbeitung der Philosophie führten, die in diesem Buch beschrieben ist.

DANKSAGUNGEN FÜRDIE HILFE BEI DER ARBEITAN DIESEM BUCH

Dieses Buch resultiert aus einer Analyse des Lebenswerks von über 100 Männern und Frauen, die herausragende Erfolge in ihren jeweiligen Berufen verbucht haben, und von über 20.000 Männern und Frauen, die als gescheitert galten.

Bei seiner Forschung und Analyse erhielt der Autor wertvolle Unterstützung von folgenden Männern, entweder in Person oder durch das Studium ihres Lebenswerks:

Henry Ford

Andrew Carnegie

John Burroughs

Luther Burbank

Thomas A. Edison

Harvey S. Firestone

John D. Rockefeller

Charles M. Schwab

Woodrow Wilson

Darwin P. Kingsley

William Wrigley, Jr.

Albert D. Lasker

Edward A. Filene

James J. Hill

Dr. Glenn Frank

Captain George M. Alexander

Hugh Chalmers

John Wanamaker

Marshall Field

Edward W. Bok

Cyrus H. K. Curtis

George W. Perkins

Henry L. Doherty

George S. Parker

General Rufus A. Ayers

Richter Elbert H. Gary

William Howard Taft

John W. Davis

Samuel Insull

Richter Daniel T. Wright

Frank W. Woolworth

Elbert Hubbard

O. H. Harriman

Edwin C. Barnes

Edward H. Harriman

Gouverneur Robert L. Taylor

Wilbur Wright

George Eastman

William H. French

Charles P. Steinmetz

John H. Patterson

Ellsworth M. Statler

Don R. Mellett

Theodore Roosevelt

Dr. E. W. Strickler

Stuart Austin Wier

Harris F. Williams

Dr. Alexander Graham Bell

Von den genannten Männern sollten Henry Ford und Andrew Carnegie besonders erwähnt werden, da sie am meisten zu dieser Philosophie beigetragen haben. So war es Mr. Carnegie, der zuerst vorschlug, sie niederzuschreiben, und Henry Ford, dessen Lebenswerk viel Material beisteuerte, das in die Zusammenstellung des Werks einfloss und auch auf andere Weise dazu diente, die Zuverlässigkeit der gesamten Philosophie zu belegen.

Viele der Männer, die dem Autor des Gesetzes des Erfolgs die wertvollsten Daten für dieses Buch lieferten, sind verstorben, bevor es vollendet wurde. Den Lebenden spricht der Autor hier seinen Dank für ihre Dienste aus, denn ohne diesen Beitrag hätte diese Philosophie nie zusammengestellt und veröffentlicht werden können.

DER AUTOR

WIE SIE VON DIESEM BUCHPROFITIEREN

Die Erfahrungen mit vielen Tausenden Menschen, die die Vorträge des Autors über das Gesetz des Erfolgs besucht haben, und mit weiteren Tausenden Personen, die seine acht Bücher über diese Philosophie gelesen haben, haben ans Licht gebracht, dass dieses Werk den Geist stimuliert und unzählige Ideen entstehen lässt.

Während Sie dieses Buch lesen, werden Sie beobachten (wie es auch Tausende andere erlebt haben), dass Ihnen »blitzartig« Ideen kommen. Halten Sie diese Einfälle mithilfe eines Notizbuchs und eines Stifts fest, da viele davon Ihr im Leben angestrebtes Ziel untermauern können. Viele Schüler dieser Philosophie haben wertvolle Erfindungen geschaffen, während sie die Bücher über das Gesetz des Erfolgs lasen. Geistliche wurden von dieser Philosophie zu Predigten inspiriert, die sie zu höchster Eloquenz führten. Die Philosophie des Erfolgsgesetzes ist Dünger für den Verstand. Sie lässt den Geist wie einen Magneten arbeiten, der brillante Ideen anzieht.

Der Wert dieses Buchs liegt nicht auf seinen Seiten, sondern in Ihrer eigenen Reaktion auf das, was Sie darin lesen. Jedes Gehirn, das neue Ideen im Übermaß kreieren kann, ist auch fähig, große Macht zu erlangen! Der Hauptzweck der Philosophie des Erfolgsgesetzes besteht darin, die Vorstellungskraft des Gehirns zu stimulieren, damit sie stetig neue und nützliche Ideen für jede Lebenslage hervorbringt.

Halten Sie bei der Lektüre dieses Buch einen Stift bereit und unterstreichen Sie beim Lesen jede Aussage, die Ihnen neue »Geistesblitze« liefert. So verankern Sie solche Einfälle dauerhaft in Ihrem Verstand. Sie können nicht den gesamten Inhalt dieser Philosophie bei einem Durchgang aufnehmen. Lesen Sie das Buch mehrmals, wobei es sich bei jeder Lektüre empfiehlt, die ideenanregenden Zeilen zu unterstreichen.

Diese Vorgehensweise wird Ihnen einige der größten Mysterien des menschlichen Geistes enthüllen, indem sie Sie mit einer Wissensquelle vertraut macht, die sich der Beschreibung entzieht, es sei denn, man hat sie bereits für sich entdeckt. In dieser Aussage verbirgt sich ein Hinweis auf das Geheimnis des Erfolgs, das die Philosophie des Erfolgsgesetzes so vielen ihrer Schüler auf der ganzen Welt offenbart hat! Außer durch die hier beschriebene Methode kann niemand dieses Geheimnis ergründen.

DIE 17 FAKTORENDES ERFOLGSGESETZES

Dieser Grundkurs präsentiert die Prinzipien, die Sie zum Erfolg führen können. Der Begriff Erfolg wird hier folgendermaßen definiert:

»Die Macht, das zu erreichen, was immer man anstrebt, ohne die Rechte anderer zu verletzen.«

Es sind 17 Faktoren, durch die man Macht erlangen und sie im Einklang mit obiger Definition nutzen kann:

Das Mastermind

Ein konkretes Hauptziel

Selbstvertrauen

Die Gewohnheit zu sparen

Vorstellungskraft

Initiative und Führungsstärke

Enthusiasmus

Selbstkontrolle

Mehr zu tun, als verlangt (und bezahlt) wird

Eine angenehme Persönlichkeit

Präzises Denken

Kooperation

Konzentration

Vom Scheitern profitieren

Toleranz

Die Goldene Regel

Gesunde Gewohnheiten

Dieser Lesekurs leitet Sie an, diese 17 Faktoren für den Aufbau persönlicher Macht zu nutzen, die Sie in jedem Beruf einsetzen und mit der Sie alle ökonomischen Probleme lösen können. Lassen Sie uns diese Beschreibung mit einer vollständigen Analyse jedes der 17 Faktoren beginnen.

LEKTION 1

DAS MASTERMIND

Das Mastermind-Prinzip meint »einen Geist, der aus dem Bewusstsein von zwei oder mehr Individuen erwächst, die harmonisch zusammenarbeiten und ein konkretes Ziel vor Augen haben«.

Behalten Sie die Definition von Erfolg im Hinterkopf, der durch die Anwendung von Macht erreicht werden kann. So werden Sie schneller die Bedeutung des Begriffs »Mastermind« verstehen, da Sie bald erkennen werden, dass ein Team von zwei oder mehr Personen, die harmonisch zusammenarbeiten und perfekt koordiniert sind, Macht im Überfluss generieren kann.

Jeder Erfolg entsteht aus der Anwendung von Macht. Der Ausgangspunkt kann ein brennendes Verlangen sein, ein konkretes Ziel erreichen zu wollen.

So wie die Eiche in der Eichel schläft, nimmt der Erfolg seinen Anfang in Form einer intensiven Leidenschaft. Aus einem starken Verlangen erwachsen die motivierenden Kräfte, die Menschen veranlassen, Hoffnungen zu hegen, Pläne zu schmieden, Mut zu entwickeln und die ihren Geist stimulieren, intensiv aktiv zu werden, um einen konkreten Plan oder ein konkretes Ziel zu verfolgen.

Leidenschaft ist demnach der Startpunkt aller menschlichen Leistung. Dahinter stehen die Stimuli, durch die die starke Leidenschaftzur heißen Flamme der Aktion entfacht wird. Diese Stimuli sind bekannt und ein Teil der Philosophie des Erfolgsgesetzes in diesem Buch.

Nicht ohne Grund heißt es, dass jemand innerhalb vernünftiger Grenzen alles erreichen kann, was er will, vorausgesetzt, dass er es sich nur intensiv genug wünscht! Jeder, der in der Lage ist, seinen Geist zu intensiver Leidenschaft zu stimulieren, kann auch Überdurchschnittliches erreichen, indem er nach der Befriedigung dieses Verlangens strebt. Vergessen Sie nicht, dass etwas nur zu wünschen nicht das Gleiche ist, wie es mit einer solchen Intensität zu verlangen, dass daraus die treibenden aktiven Kräfte erwachsen, um Pläne zu schmieden und umzusetzen. Ein Wunsch ist nur eine passive Form von Verlangen. Die meisten Menschen kommen nie über das Stadium des »Wunsches« hinaus.

DIE GRUNDLEGENDEN MOTIVIERENDENKRÄFTE JEDER MENSCHLICHEN HANDLUNG

Es gibt acht Grundmotivationen, von denen eine oder mehrere jede nennenswerte menschliche Leistung auslöst. Diese Motivationskräfte sind:

Das Streben nach Selbsterhalt

Die sexuelle Begierde

Das Streben nach finanziellem Gewinn

Die Sehnsucht nach einem Leben nach dem Tod

Das Verlangen nach Ruhm, nach dem Besitz von

Macht

Der

Liebestrieb

(unterscheidet sich vom Sexualtrieb)

Das Verlangen nach Rache (im niedriger entwickelten Verstand)

Das Verlangen, den eigenen Egoismus auszuleben

Nur wenn sie eine oder mehrere dieser acht Grundmotivationen antreiben, setzen Menschen enorme Kräfte frei. Die Vorstellungskraft des menschlichen Geistes wird nur aktiv, wenn sie durch präzise definierte Motive stimuliert wird! Verkaufsgenies haben entdeckt, dass jede Verkaufskunst auf einem Appell an eins oder mehrere dieser acht Grundmotive beruht, die Männer und Frauen zum Handeln bewegen. Ohne diese Erkenntnis wird niemand zu einem Starverkäufer.

Was ist Verkaufskunst? Es ist die Präsentation einer Idee, eines Plans oder einer Suggestion, die dem potenziellen Käufer ein starkes Motiv liefert, den Kauf zu tätigen. Der fähige Verkäufer bittet einen Kunden nie, etwas ohne ein definiertes Motiv zu erwerben.

Das Wissen um die Waren oder Dienstleistungen, die ein Verkäufer anbietet, reicht für sich genommen nicht aus, um aus ihm einen Starverkäufer zu machen. Das Angebot muss eine gründliche Beschreibung der Motive begleiten, die den Kunden zum Kauf veranlassen sollen. Das effektivste Verkaufskonzept spricht den Kunden über die meisten der acht Grundmotivationen an, die zu einem brennenden Verlangen nach dem verkauften Objekt kristallisiert werden.

Die acht Grundmotive dienen nicht nur als Basis, um an den Geist anderer Menschen zum Bilden einer Kooperation zu appellieren, sondern sie dienen auch als Startpunkt, um selbst in Aktion zu treten. Menschen mit durchschnittlichen Fähigkeiten setzen Superkräfte frei, wenn sie ein äußerer oder innerer Stimulus anregt, der eines oder mehrere der acht Grundmotive des Handelns nutzt.

Wenn ein Mensch bei einem plötzlichen Notfall dem Tod ins Auge sehen muss, wird er physische Kräfte und eine Fantasie entwickeln, die er unter einer weniger dringlichen Motivation nicht aufgebracht hätte.

Wer von dem natürlichen Verlangen nach sexuellem Kontakt getrieben ist, wird Pläne entwickeln, Strategien nutzen, Fantasie entwickeln und auf tausenderlei verschiedene Weisen agieren, die ohne diesen Drang undenkbar wären.

Das Streben nach finanziellem Gewinn erhebt Menschen von mittelmäßiger Begabung oft in Positionen großer Macht, denn es lässt sie Pläne schmieden, Fantasie entwickeln und so agieren, wie sie es ohne dieses Motiv des finanziellen Gewinns nicht getan hätten. Das Verlangen nach Ruhm und persönlicher Macht über andere ist leicht als Hauptmotivationskraft im Leben von Führungspersonen in allen Lebensbereichen auszumachen.

Das animalische Verlangen nach Rache bringt Menschen oft dazu, die ausgefeiltesten und genialsten Pläne zu entwerfen, um ihr Ziel zu verwirklichen.

Die Liebe zum anderen Geschlecht (manchmal auch zum eigenen) dient als geistiges Stimulans, das Menschen zu fast unvorstellbaren Leistungen befähigt.

Die Sehnsucht nach einem Leben nach dem Tod ist eine starke motivierende Kraft, sodass sie nicht nur Menschen bei der Suche nach einem Plan, um die ewige Verlängerung herbeizuführen, zu konstruktiven und destruktiven Extremen treibt, sondern sie auch effektive Führungsqualitäten entwickeln lässt. Beweise dafür finden sich im Lebenswerk praktisch aller Religionsgründer.

Streben Sie nach großem Erfolg, verankern Sie ein starkes Motiv in Ihrem Geist!

Millionen Menschen mühen sich ihr ganzes Leben ohne eine stärkere Motivation ab, als nur das Notwendige wie Nahrung, Obdach und Kleidung abzudecken. Ab und zu tritt jemand aus dieser Masse hervor und verlangt von sich selbst und der Welt mehr, als nur über die Runden zu kommen. Er wird sich selbst mit dem starken Verlangen nach Reichtum motivieren – und presto! – wie durch Magie ändert sich sein finanzieller Status, und er beginnt, aktiv Geld zu verdienen.

Macht und Erfolg sind Synonyme. Erfolg erlangt man nicht allein auf ehrlichem Wege, wie manche uns glauben machen wollen. Die Armenhäuser sind gefüllt mit Menschen, die vielleicht ehrlich genug waren, aber sie scheiterten beim Versuch, zu Geld zu kommen, weil ihnen das Wissen fehlte, wie man Macht erlangt und nutzt!

Das in dieser Lektion beschriebene Mastermind-Prinzip ist das Medium, um persönliche Macht auszuüben. Aus diesem Grund erwähnt dieses Kapitel jedes bekannte geistige Stimulans und jedes Grundmotiv für jedes menschliche Unterfangen.

DIE ZWEI FORMEN DER MACHT

Es gibt zwei Formen der Macht, die wir in dieser Lektion analysieren wollen. Eines ist die mentale Macht, die durch einen Denkprozess erlangt wird. Sie findet ihren Ausdruck in konkreten Handlungsplänen als Ergebnis organisierten Wissens. Die Fähigkeiten, zu denken, zu planen und durch eine organisierte Prozedur zu handeln, sind die Voraussetzung aller mentalen Macht.

Die andere Form der Macht ist physikalisch. Sie kommt durch Naturgesetze in Form von elektrischer Energie, Gravitation, Dampfdruck und so weiter zum Ausdruck. In dieser Lektion werden wir die mentale und physikalische Macht analysieren und die Beziehung zwischen beiden erklären. Wissen allein ist keine Macht. Große persönliche Macht erreicht man nur durch die harmonische Kooperation mehrerer Menschen, die ihre Bemühungen auf einen konkreten Plan konzentrieren.

DIE NATUR PHYSIKALISCHER MACHT

Der Zustand des Fortschritts, bekannt als »Zivilisation«, ist nur ein Maß für das Wissen, das die menschliche Rasse erworben hat. Zum nützlichen Wissen der Menschheit gehört die Entdeckung und Katalogisierung der über 80 chemischen Elemente, aus denen alle Materie des Universums besteht.

Durch Studium, Analyse und akkurate Messungen hat der Mensch die »Größe« des materiellen Universums ermittelt, das Planeten, Sonnen und Sterne repräsentieren, von denen einige über eine Million Mal größer sind als die kleine Erde, auf der wir leben.

Auf der anderen Seite hat der Mensch die »Kleinheit« der physikalischen Objekte des Universums entdeckt, indem er die über 80 chemischen Elemente auf Moleküle, Atome und schließlich auf die kleinsten Partikel, die Elektronen, zurückgeführt hat. Ein Elektron kann man nicht sehen, es ist nur das Zentrum einer Kraft, die negativ oder positiv ist. Das Elektron ist der Anfangspunkt der physikalischen Natur von allem.

MOLEKÜLE, ATOME UND ELEKTRONEN