Benedict Cumberbatch - Die inoffizielle Biografie - Christian Humberg - E-Book

Benedict Cumberbatch - Die inoffizielle Biografie E-Book

Christian Humberg

4,6

Beschreibung

Benedict Cumberbatch stand urplötzlich im Zentrum der allgemeinen Aufmerksamkeit. Das heißt aber nicht, dass er vom Himmel fiel. Diese Biografie bietet alles, von den zaghaften Schultheater-Anfängen seiner Bühnenkunst u. a. als Elfenkönigin Titania in Shakespeares "Ein Sommernachtstraum", über seine Studienzeit, als er sich noch Ben Carlton nannte, bis hin zu seinem heutigen Ruhm als Sherlock und als markiger Bösewicht in "Star Trek Into Darkness" sowie zu seinen zukünftigen Projekten. Sie bietet fesselnde Einblicke in die Persönlichkeit eines großen Schauspielers, liebevoll recherchierte Hintergründe sowie eine vollständige Filmografie und eine Liste mit sämtlichen Rollen für Theater und Hörfunk - und Antworten auf die Frage, was es eigentlich mit den Cumberbitches auf sich hat. Kaum ein Star schillert so wie Benedict Cumberbatch. Bonus: Ein Interview mit Sherlock-Holmes-Experte Michael Ross.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 163

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,6 (16 Bewertungen)
12
2
2
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Digitale Originalausgabe

Benedict Cumberbatch wird herausgegeben vom Rohde Verlag

Rohde Verlag, Auf der Heide 43, 53757 Sankt Augustin

Verleger & Redaktion: Markus Rohde

Autoren: Christian Humberg & Christian Lukas

Lektorat: Ingo Piess

Covermotiv: Steve Vas

Covergestaltung: Sebastian Lorenz

Copyright © 2013 by Rohde Verlag

ISBN 978-3-95662-101-7

www.helden-in-serie.de

www.rohde-verlag.de

Inhaltsverzeichnis

1. Vorwort: Elementar, mein lieber Benedict

2. Theater im Blut

Frühe Jahre, frühe Bühnen

3. Ein Jahr unter Mönchen und eine Bühne in London

Benedict Cumberbatchs Ausbildung zum Schauspieler

4. Benedict Cumberbatch und die Frauen

Eine Langzeitbeziehung und manche Affären

6. Im Prince’s Trust in bester Gesellschaft

Benedict Cumberbatchs soziales Engagement

7. Backstageluft und Rampenlicht

Benedict Cumberbatchs Aufstieg zum Theaterstar

8. Das Fernsehen und seine großen Erzählungen

Benedict Cumberbatchs TV-Arbeiten – chronologisch erzählt

8.1 Sherlock

Die Genies hinter dem Genius

8.2 Der Buchhändler mit dem Faible für Holmes

Michael Ross ist Deutschlands Experte Nummer 1

9. Große Klappe

Benedict Cumberbatch erobert die Leinwand

10. Die Audio-Arbeiten

Ein sanfter Bariton streichelt die Ohren

Anhang

1. Elementar, mein lieber Benedict

Benedict Timothy Carlton Cumberbatch – ein Name, wie er britischer (und sperriger?) kaum klingen könnte. Ein Name, wie ihn weltweit Kinogänger, TV-Serienfans und Theaterfreunde sehr gut kennen. Der 1976 in England geborene Schauspieler ist spätestens mit J. J. Abrams’ „Star Trek Into Darkness“ in der A-Riege der internationalen Superstars seines Berufsstandes angekommen. Kaum jemandem gelingt der inhaltliche Spagat zwischen literarischem Anspruch und publikumsträchtigem Eskapismus so gut wie ihm, kaum jemand kann selbst in problematischen Produktionen noch so gut den interessanten Kern einer Rolle herausarbeiten. Die Zahl der Film- und Theaterkritiken, die Buch und Inszenierung bemängeln, aber Cumberbatchs Leistung loben, scheint Legion.

Doch wer ist der Mann hinter dem Namen und dem Ruf? Wie schafft es ein in der Öffentlichkeit so reserviert wirkender Bühnenkünstler aus der Welt von Shakespeare und Ibsen hinaus in den Olymp des internationalen Geektums, auf die Besetzungslisten von Steven Spielberg, Peter Jackson und anderen? Was ist das Geheimnis von „Sherlock“ Cumberbatchs Charme?

Dieses Buch will sich an Antworten auf diese und viele weitere Fragen versuchen und das Mysterium hinter dem Image ergründen. Eine ausführliche Biographie, eine umfangreiche, kritische Werkbetrachtung und informative Ausflüge in die Hintergründe seines vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Schaffens zeichnen ein Bild Cumberbatchs, wie es detaillierter im deutschen Buchmarkt wohl noch nie gezeigt wurde.

Die Welt schaut Cumberbatch. Schauen Sie mit!

Christian Lukas & Christian Humbergim Oktober 2013

2. Theater im Blut

Frühe Jahre, frühe Bühnen

Wenn du berühmt wirst, kommt es nicht länger auf das Wie an, auch nicht auf das Wann. Sondern darauf, dass du lernst, damit umzugehen – und zwar sehr, sehr schnell. Mache dir dann bitte unbedingt bewusst, dass das Leben kurz ist. Beschütze deine Lieben. Beschütze dich. Sei kein Narziss, der sich nicht von seinem Spiegelbild löst – mach einfach weiter.

Durch den Ruhm werden mir wunderschöne Projekte angeboten; wer bin ich also, mich über seine Schattenseiten zu beklagen? Alles ist relativ. Jegliches Jammern wäre Jammern auf hohem Niveau. Natürlich wird die Privatsphäre zu einer Insel, die Tag für Tag mehr im Meer versinkt. Das ist unvermeidlich, aber man lernt, damit umzugehen.

– Benedict Cumberbatch zum Thema Ruhm

3. September 2010, früher Morgen. Ein Pulk an Pressevertretern steht sich im Foyer einer Pflegeeinrichtung für Krebspatienten die Beine in den Bauch. Maggie’s Centre heißt die Einrichtung, und Filialen wie die hier im Londoner Charing Cross Hospital finden sich verstreut in ganz Großbritannien. Dennoch ist diese etwas Besonderes für die Pressevertreter – zumindest heute.

Und das liegt an ihm. „Als jemand, der hier geboren und aufgewachsen ist“, sagt Schauspieler Benedict Timothy Carlton Cumberbatch, „fühle ich mich London stark verbunden und bin begeistert, selbst jetzt noch neue, faszinierende Bauten, Straßen und versteckte Winkel dieser herausragenden Stadt zu entdecken.“

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!