Best Practices des Feedback-Gebens - Klaus-Dieter Thill - E-Book

Best Practices des Feedback-Gebens E-Book

Klaus-Dieter Thill

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Beschreibung

Ein zentrales Instrument des Führungs-Managements ist regelmäßiges Feedback, ein Prozess, bei dem Sie als Führungskraft Ihren Mitarbeitern Informationen über deren Leistung, ihr Verhalten und / oder die Ergebnisse ihrer Arbeit vermitteln. Ziel ist es, den Angestellten dabei zu helfen, ihre Leistung einzuordnen, zu verbessern oder zu intensivieren. In diesem Ratgeber erfahren Sie, - warum Feedback so wichtig ist, - worauf es dabei ankommt und - wie Sie konkret solche Gespräche planen und führen können. Ferner erhalten Sie eine Vielzahl von Formulierungs-Hilfen für die konkrete Umsetzung im Arbeitsalltag, um auf diese Weise ein deutliches Plus an Leistung, Motivation und Erfolg innerhalb Ihres Teams zu aktivieren. Der Ratgeber wird ergänzt durch fünfzig Fragen und Antworten, die Ihnen helfen sollen, das Verständnis der Schlüsselkonzepte von effektiven Feedback-Gesprächen zu vertiefen.

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Seitenzahl: 78

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Klaus-Dieter Thill

Best Practices des Feedback-Gebens

Wie Führungskräfte Effizienz, Engagement und Erfolg gezielt entfesseln

 

 

 

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Vorwort

1 Feedback und seine Bedeutung bei der Mitarbeiterführung

2 Grundlagen effektiver Feedback-Gespräche

3 Vorbereitung auf Feedback-Gespräche

4 Praktische Anleitungen für Feedback-Gespräche

5 Abschluss von Feedback-Gesprächen

6 Spezialisierte Feedback-Strategien für einzelne Mitarbeiter-Typen

7 So entsteht eine Feedback-Kultur

8 Fazit

9 Antworten zu den Fragen

Impressum neobooks

Vorwort

Ein zentrales Instrument des Führungs-Managements ist regelmäßiges Feedback, ein Prozess, bei dem Sie als Führungskraft Ihren Mitarbeitern Informationen über deren Leistung, ihr Verhalten und / oder die Ergebnisse ihrer Arbeit vermitteln. Ziel ist es, den Angestellten dabei zu helfen, ihre Leistung einzuordnen, zu verbessern oder zu intensivieren.

In diesem Ratgeber erfahren Sie,

warum Feedback so wichtig ist,

worauf es dabei ankommt und

wie Sie konkret solche Gespräche planen und führen können.

Ferner erhalten Sie eine Vielzahl von Formulierungs-Hilfen für die konkrete Umsetzung im Arbeitsalltag, um auf diese Weise ein deutliches Plus an Leistung, Motivation und Erfolg innerhalb Ihres Teams zu aktivieren.

Der Ratgeber wird ergänzt durch fünfzig Fragen und Antworten, die Ihnen helfen sollen, das Verständnis der Schlüsselkonzepte von effektiven Feedback-Gesprächen zu vertiefen.

Anmerkung: wenn im Text von „Führungskraft“ und „Mitarbeiter“ gesprochen wird, werden die Begriffe geschlechtsneutral verwendet.

1 Feedback und seine Bedeutung bei der Mitarbeiterführung

1.1 Definition

Feedback ist ein Prozess, bei dem Sie Ihrem Personal Informationen über deren Leistung, ihr Verhalten und / oder die Ergebnisse ihrer Arbeit spiegeln. Es wird gegeben, um dem Einzelnen dabei zu helfen, seine Leistung zu verbessern oder zu stärken, aber auch, um eine besonders gute Performance zu loben. Im Sprachgebrauch wird auch der Begriff „Konstruktives Feedback“ verwendet, denn es soll den Empfänger

einerseits ermutigen und bestärken, indem es die positiven Aspekte seiner Leistung und seine Stärken anspricht,

anderseits aber, soweit vorhanden, Bereiche anspricht, in denen Veränderungen notwendig sind.

1.2 Warum ist Feedback wichtig für Ihre Mitarbeiter?

1.2.1 Leistungs-Verbesserung

Ein grundlegender Aspekt, der die Bedeutung von Feedback unterstreicht, ist die Verbesserung der Mitarbeiterleistung. Durch gezielte Rückmeldungen können Sie Stärken anerkennen, gezielt auf Schwachstellen eingehen und Ihren Mitarbeitern gegenüber klare Erwartungen bezüglich ihrer Performance formulieren. So definieren Sie einen Handlungsrahmen und helfen Ihnen, ihre Aufgaben effizienter zu erledigen. Indem Sie die positiven Aspekte ihrer Arbeit anerkennen, aber auch konstruktive Kritik äußern, setzen Sie „Leitplanken“ und können jeden motivieren, sein Bestes zu geben und kontinuierlich an seiner Professionalität zu arbeiten. Das alles trägt wesentlich zur Qualität der Arbeit und zum Team-Erfolg bei.

1.2.2 Leistungs-Entwicklung

Feedback fördert auch die persönliche und berufliche Entwicklung. Durch gezieltes Feedback können Sie individuelle Entwicklungs-Richtungen aufzeigen und geeignete Schulungsmaßnahmen identifizieren, um die Fähigkeiten und Kompetenzen Ihres Personals weiter auszubauen. Das ermöglicht es den Angestellten, sich im Kontext der Veränderungen der Berufswelt für die Umsetzung der Ziele Ihres Arbeitsplatzes, Teams und Unternehmens kontinuierlich weiterzuentwickeln.

1.2.3 Konflikt-Prävention und -Lösung

Weiterhin ist Feedback ein wertvolles Instrument zur Konfliktlösung. In jedem auch noch so gut funktionierenden Team können schnell Spannungen und Meinungsverschiedenheiten auftreten, die sich negativ auf die Zusammenarbeit und den Teamgeist auswirken. Durch konstruktives Feedback schaffen Sie eine offene Kommunikationskultur, in der Missverständnisse geklärt und Probleme angesprochen werden. Das ermöglicht Ihnen überdies, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu thematisieren, bevor sie sich zu größeren Konflikten entwickeln. Indem Sie Ihren Mitarbeitern ermöglichen, ihre Standpunkte und Bedenken zu äußern, schaffen Sie ein Umfeld, in dem Missverständnisse schnell geklärt und vor allem tragfähige Lösungen gefunden werden. Ein auf diese Weise harmonisierter Arbeits-Kontext ist entscheidend für die positive Gestaltung der Teamdynamik und trägt zur Mitarbeiterzufriedenheit sowie zur langfristigen Bindung des Personals bei. Dieser Aspekt besitzt auch in Bezug auf den Fachkräfte-Mangel und seine Auswirkungen einen hohen Stellenwert.

1.2.4 Wertschätzung

Indem Sie Ihren Mitarbeitern Feedback geben, zeigen Sie Interesse und Wertschätzung für deren Arbeit und für ihr Engagement. Das stärkt das Vertrauen und die Beziehung zwischen Ihnen und den Teammitgliedern. Wenn Angestellte das Gefühl haben, dass ihre Arbeit geschätzt wird, steigen automatisch Zufriedenheit und Motivation sowie die Leistungsbereitschaft.

1.2.5 Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit

Feedback spielt auch eine wichtige Rolle in Bezug auf die Kommunikation und Zusammenarbeit in Ihrem Team. Durch regelmäßiges Feedback schaffen Sie einen offenen Dialog: Sie können Erwartungen klären, Rückmeldungen geben und ein Klima des Vertrauens und der Offenheit fördern. Das unterstützt die Effizienz der Zusammenarbeit, den Wissensaustausch und ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeit. Und nicht zuletzt wird das Gefühl, sich aufeinander verlassen zu können, gestärkt und es entsteht eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Arbeitsbeziehung.

1.2.6 Entwicklung einer Lern- und Verbesserungskultur

Indem Sie Feedback als integralen Bestandteil Ihrer Arbeit etablieren, schaffen Sie eine Lern- und Verbesserungskultur. Fehler werden nicht personenbezogen „geahndet“, sondern als Lernmöglichkeiten betrachtet. Das mündet direkt in eine höhere Effektivität, Effizienz und Produktivität. Ihre Mitarbeiter werden gleichzeitig ermutigt, neue Ideen einzubringen, Innovationen voranzutreiben und selbst zur stetigen Weiterentwicklung der Arbeitsqualität beizutragen, denn Fortschritt ist fehlerfrei nicht realisierbar.

1.2.7 Förderung von Klarheit und Sicherheit

Feedback ist die Basis für eine klare und eindeutige Darstellung Ihrer Erwartungen an die Arbeitsleistung. Dies hilft den Beschäftigten, sich besser auf ihre Aufgaben zu konzentrieren und vermeidet Unsicherheiten hinsichtlich der geltenden Bewertungs-Maßstäbe. Wenn Mitarbeiter diese kennen, können sie ihre Leistungs-Energie gezielt einsetzen.

1.2.8 Steigerung von Motivation und Engagement

Feedback ist ein stark wirkendes Motivations-Instrument. Wenn Sie die Leistungen Ihrer Belegschaft würdigen und Feedback geben, das die Stärken betont, fühlen sich die Mitarbeiter wertgeschätzt und ermutigt, ihr Bestes zu geben. Das führt zu einer höheren Motivation, mehr Engagement, gesteigerter Loyalität und einem erhöhten Einsatz für die gemeinsamen Ziele. Durch gezieltes Feedback können Sie vor allem die intrinsische Motivation des Personals fördern, indem Sie jedem helfen, persönliche Ziele zu setzen und seine Potenziale zu identifizieren. Hinzu kommt, dass Feedback dazu beiträgt, das Selbstvertrauen der Mitarbeiter zu untermauern und sie zu unterstützen, ihre Fähigkeiten besser einzuschätzen und einzusetzen.

1.2.9 Langfristiger Erfolg

Regelmäßiges Feedback ist ein wesentlicher Bestandteil eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und trägt langfristig zum Erfolg Ihrer Arbeit bei. Es führt zu einer stetigen Weiterentwicklung der Fähigkeiten und Kompetenzen der zu Führenden, was letztlich die Qualität der Arbeit und den Ruf Ihres Handlungsbereichs und Ihres Unternehmens verbessert.

1.2.10 Synergie

Die Beschreibungen dieser Nutzen-Übersicht machen zudem erkennbar, dass die aufgeführten Effekte nicht eindeutig abgrenzbar sind, einander bedingen und so miteinander zusammenhängen, dass durch das Feedback insgesamt eine synergistische Wirkung entsteht. Synergie von Effekten bedeutet, dass zwei oder mehrere Effekte oder Handlungen in Kombination eine stärkere oder unterschiedliche Wirkung erzeugen können, als wenn sie einzeln betrachtet würden. Synergie ermöglicht es, bessere Ergebnisse mit weniger Ressourcen oder Aufwand zu erzielen.

1.2.11 Fazit

Feedback spielt eine entscheidende Rolle bei der effektiven Führung von Mitarbeitern. Es ist ein wertvolles Instrument, um die Leistungs-Qualität zu sichern, Konflikte zu verhindern oder zu lösen und ein positiveres Arbeitsumfeld zu schaffen. Indem Sie Ihrem Personal regelmäßig Feedback geben, können Sie deren individuelle Fähigkeiten und Stärken fördern und ihr berufliches Wachstum unterstützen, aber vor allem eine quantitative und qualitative Arbeitsleistung sicherstellen, die Ihren Zielen entspricht.

1.3 Warum Feedback eher selten eingesetzt wird

In Anbetracht der beschriebenen arbeitserleichternden und erfolgssteigernden Vorteile, die ein professionelles Feedback-Management bietet, und der über Mitarbeiterbefragungen validierte Tatsache, dass sich Mitarbeiter sogar Feedback wünschen, stellt sich die Frage, warum es im Praxis-Alltag so selten genutzt wird. Die Gründe hierfür sind vielfältig:

Fehlendes Bewusstsein

Viele Führungskräfte erkennen die Bedeutung von Feedback nicht und verstehen ebenso wenig, wie es dazu beitragen kann, die Leistung der Mitarbeiter zu verbessern. Manche glauben auch, dass das Personal alles weiß, was es wissen sollte, um seine Arbeit zu erledigen und dass es daher kein Feedback benötigt.

Zeitmangel

Führungspersonen haben oft viele Verpflichtungen und hierdurch bedingt wenig Zeit. Wird gleichzeitig Feedback-Gesprächen im Vergleich zu den anderen Aktivitäten nur eine geringe Priorität zugemessen, werden sie häufig gar nicht erst durchgeführt. Andere befürchten, dass die Mitarbeiter-Kontakte viel Zeit in Anspruch nehmen werden und hierdurch ihr Zeitmanagement beeinträchtigen.

Unzureichende Fähigkeiten

Auch das Gefühl der Unsicherheit ist ein Grund: die hiervon Betroffenen haben nie gelernt, wie man Feedback effektiv umsetzt und richtig kommuniziert oder sind sich unsicher, wie die Gesprächspartner reagieren werden. Das führt dazu, dass Feedback-Gespräche vermieden werden.

Abweichendes Führungs-Verständnis

Wieder andere glauben, dass es einfach überhaupt nicht notwendig ist, ihrem Personal eine Rückkoppelung zu geben, da Fehler ohnehin geahndet würden.

Fehlende Priorität

In einigen Unternehmen ist Feedback kein Teil der Firmenkultur. Wird es nicht als wichtiges Instrument zur Verbesserung der Mitarbeiterleistung betrachtet, ist es in der Konsequenz unwahrscheinlich, dass Führungskräfte es regelmäßig oder grundsätzlich anbieten.

Ängste

Der größte Teil der Führungs-Verantwortlichen vermeidet jedoch Feedback aus Angst vor Konflikten oder unangenehmen Gesprächen. Sie möchten umgehen, dass die Mitarbeiter das Feedback als kritisch oder negativ interpretieren und die Arbeits-Atmosphäre belastet wird.

1.4 Die Auswirkungen von fehlendem Feedback

Feedback spielt in jeder beruflichen Umgebung eine entscheidende Rolle. Fehlt es, sollten Sie sich bewusst sein, dass dieser Mangel direkt zu Unsicherheit, Frustration, Unzufriedenheit, Beeinträchtigung der Leistung und Produktivität Ihres Teams sowie zu zwischenmenschlichen Konflikten führt. Die im Folgenden aufgeführten Punkte entsprechen zwar als Spiegelung den bereits vorgestellten Vorteilen, es ist aber essenziell für das Verständnis von Feedback, dass Sie sich die Beschreibungen der negativen Konsequenzen einmal direkt vor Augen zu führen, da viele Aspekte täglich im Arbeitsalltag zu beobachten sind und somit wichtige Hinweise liefern, dass Feedback dringend notwendig ist.

1.4.1 Unsicherheit und mangelndes Selbstvertrauen