CO2 sparen - Geld sparen - Mathias Schäfer - E-Book

CO2 sparen - Geld sparen E-Book

Mathias Schäfer

0,0

Beschreibung

Der Doppeleffekt: Geld sparen und Umwelt schützen - das macht Spass! Angesichts des drohenden Klimawandels ist ein möglichst umweltverträglicher Umgang mit den Energiereserven unabdingbar. Das Buch zeigt, wie man die Umwelt durch einfache, aber effektive Maßnahmen entlastet, ob beim Kochen, Waschen, Heizen oder Autofahren. Und weil man dabei gleichzeitig viel Geld spart, kommt zu dem guten Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, auch noch ein handfester materieller Anreiz. Energie sparen ohne persönliche Einschränkungen, Trend zu umweltfreundlicher Lebensführung, verblüffende Einsichten in die Energiewirtschaft.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 201

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Inhalt

Einführung

1. Allgemeines

1.1  Worauf sollten Sie bei Energiespartipps achten?

1.2  Wie entsteht Kohlendioxid und welche Auswirkungen hat es auf das Klima?

1.3  Der CO 2 -Ausstoß durch Kraftwerke und der Strombedarf in Haushalten

1.4  Der CO 2 -Ausstoß durch Energie, Nahrung und Konsum

1.5  Den Energieversorger wechseln?

1.6  Das EU-Label

1.7  Strommessgeräte

2. CO2 und Geld sparen bei Haushaltsgeräten

Vorab einige wichtige Grundinformationen

2.1  Waschen und Trocknen

Waschmaschine

Waschtrockner

Wäschetrockner

Wäscheleine und Wäscheständer

Bügeln und Mangeln

2.2  Kochen und Backen

Elektroherde und -backöfen

Gasherde und -backöfen

Oft empfohlene Zusatzgeräte zum Elektroherd

Schnellkochtopf

2.3  Kühl- und Gefriergeräte

2.4  Kochgewohnheiten und Ernährung

2.5  Geschirrspülen

Spülmaschine

Grundsätzliches

Handspülen

2.6  Raumklimageräte und passiver Wärmeschutz

2.7  Beleuchtung

2.8  Geräte mit Leerlaufverlusten

Was sind Leerlaufverluste und wie kann man sie vermeiden?

Unterhaltungselektronik

Büro- und Kommunikationselektronik

Tipps beim Neukauf von Geräten für die Büro- und Unterhaltungselektronik

Elektrische Warmwasserspeicher

2.9  Musterhaushalte mit vergleichbarer Geräte-Ausstattung: Wer spart richtig?

3. CO 2 und Geld sparen bei der Heizung und der Brauchwasserbereitung

3.1  Welchen Anteil hat die Heizung am Energieverbrauch und CO2-Ausstoß?

Wärmeschutz, Heizungstechnik und CO 2 -Ausstoß

Energieeinsparverordnung

Förderung

Förderung für Neubauten

Förderung für Altbauten

3.2  Energiepreise

3.3  Einzelraumheizungen

Mobile Heizgeräte

Ofenheizungen und Außenwandthermen

Elektrische Heizungen

Holz- oder Pelletkaminöfen als Zusatzheizung

3.4  Elektrische Brauchwasserbereitung und gasbetriebene Durchlauferhitzer

3.5  Heizungen mit Warmwasserbereitung

Gasetagenheizung

Zentralheizungen mit Öl, Gas oder Pellets

Fernwärme

Kombiheizanlagen

3.6  Mini-Blockheizkraftwerke (BHKW)

Zentralheizungssysteme im Vergleich

3.7  Energiespartipps Heizen und Brauchwasser

4. Musterhaushalte im Gesamtvergleich

4.1  Haushalte in Eigenheimen

4.2  Haushalte in Mietwohnungen

5. Anhang

Literatur

Internetadressen und Rufnummern

Legende

Impressum

Vorwort

Der in diesem Jahr erschienene 3. Teil des UN-Klimareports und der sogenannte Stern-Report machen deutlich, dass der Menschheit nicht mehr viel Zeit bleibt, die Folgen des Klimawandels abzumildern und zu einer wirksamen Klimaschutzpolitik zu finden. Eine rasche Senkung der CO2 Emissionen ist jedoch nur möglich durch den beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien bei gleichzeitiger Steigerung der Energieeffizienz und durch einen vermehrten Einsatz von Energiesparmechanismen.

Die Energieeffizienz in Motoren, Elektrogeräten oder Häusern funktioniert unabhängig davon, ob fossile/atomare oder erneuerbare Energie genutzt wird. Je geringer der tatsächliche Bedarf, desto müheloser ist jedoch die Substitution konventioneller durch erneuerbare Energie, weil die jeweils zu ersetzende Energiemenge kleiner ist. Anleitungen zum Energiesparen, wie sie in diesem Buch aufgezeigt werden, beschleunigen also den Energiewechsel.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, nicht allein auf Effizienzsteigerungen bei denjenigen Energieträgern zu setzen, die in absehbarer Zeit erschöpft sein werden und bis dahin während ihrer Nutzung große Mengen an klimaschädigendem CO2 emittieren. Weitsichtiger ist es, die Nutzung CO2 neutraler erneuerbarer Energien zu forcieren. Da es sich in ihrem Fall zumeist um neueste Technologien handelt, ist das Einspar- und Effizienzpotenzial bei den Erneuerbaren ungleich höher.

Dieses Buch zeigt, wie jeder Einzelne täglich CO2 sparen und damit das Klima und unsere natürliche Umwelt entlasten kann.

Dr. Hermann Scheer

Einführung

Deutschland ist nach den USA und China, den GUS-Staaten und Japan der fünftgrößte Energieverbraucher der Welt. Wir stoßen mehr klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) aus als der ganze Kontinent Afrika. Die Zunahme der CO2- Konzentration verstärkt den Treibhauseffekt und erwärmt die Erdatmosphäre. Infolge der Klimaveränderung steigt die Zahl der Dürrekatastrophen, Überschwemmungen und Orkane. Wir müssen schnell handeln, wenn der Klimawandel und seine Folgen noch rechtzeitig begrenzt werden sollen.

Sie möchten wissen, welchen Beitrag Sie in Ihrem privaten Bereich dazu leisten können? Manches haben Sie vielleicht schon in die Tat umgesetzt, Energiesparlampen und ein Glaskeramik-Kochfeld mit neuen energiesparenden Kochtöpfen gekauft. Sie waschen möglichst nur volle Waschmaschinen, natürlich mit Energiespar-Taste oder haben Ihren alten Durchlauferhitzer durch einen elektronisch geregelten ersetzt. Viel geholfen hat es nicht, denn Ihre neue Stromrechnung fiel wieder einmal höher aus als die letzte. Einige Ihrer Maßnahmen waren richtig, bei anderen haben Sie an der falschen Stelle Geld ausgegeben. Auf den nächsten Seiten erfahren Sie, wie einfach richtiges Stromsparen sein kann.

Unsere Haushalte verbrauchen mehr elektrische Energie als Handel, Gewerbe, öffentliche Einrichtungen und der elektrische Bahnverkehr zusammengenommen. Dieser Strom kommt hauptsächlich aus Großkraftwerken, die nicht nur wertvolle Rohstoffe verbrauchen, sondern dabei auch viel CO2 ausstoßen oder radioaktiven Abfall erzeugen. Hier liegt ein gewaltiges Einsparpotential, denn mehr als die Hälfte des heutigen Haushalt-Stromverbrauchs ist ohne weiteres vermeidbar. Wenn Sie dann noch zu einem klima- und umweltfreundlichen Stromanbieter wechseln oder Ihren Haushalt mit einem Minikraftwerk im Keller versorgen, sinkt Ihr CO2-Anteil beim Strom praktisch auf Null – auch ohne Kernenergie.

An Ihrer persönlichen Klimabelastung sind noch viele andere Lebensbereiche wie Heizung, Auto, Flugreisen und in großem Maß Nahrung und Konsumgüter beteiligt. Schon beim Einkauf im Supermarkt können Sie durch kleine Veränderungen, die nichts kosten, erheblich zum Klimaschutz beitragen. Um Energie und CO2 zu sparen, müssen Sie keinesfalls „im Dunkeln frieren“ oder sich lauter neue teure Geräte anschaffen. Manche Technik ist ohnehin nur im Herstellerprospekt besonders „effizient“, für Sie im Gebrauch jedoch teuer, für das Klima schädlich und - einmal installiert - kaum mehr rückgängig zu machen. Dieses Buch gibt Hinweise, worauf Sie vor einem Neukauf achten sollten. In mehreren Kapiteln werden Musterhaushalte vorgestellt, die bei vergleichbarem Komfort entweder nur wenig oder sehr erfolgreich sparen. Dabei geht es nicht um utopische Ziele, sondern um Praxiswerte, die auch bei Ihnen zuhause erreichbar sind.

Einige Tipps werden Ihnen vielleicht überflüssig erscheinen: Wer toastet schon ein paar Scheiben Brot im Backofen oder kocht das Kaffeewasser in der Mikrowelle? Anderen Verbrauchern helfen Erklärungen hierzu weiter, denn in unserer automatisierten Welt ist Wissen im Umgang mit Energie verloren gegangen.