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Auf deinem eigenen Minecraft-Server online mit Freunden spielen - das geht einfacher, als du denkst! Mit diesem Buch lernst du, wie du deinen eigenen Multiplayer-Minecraft-Server aufsetzt und betreibst, mit Mods erweiterst und sogar, wie du Geld mit ihm verdienst. Du beginnst mit einer lokalen Installation des Original-Minecraft-Servers und eignest dir so Grundkenntnisse der Kommunikation mit anderen Spielern, der Serververwaltung und des Netzwerkens an. Nach einem kurzen Ausflug in Mojangs Realms machst du dich mit Installation und Betrieb eines Spigot-basierten Minecraft-Servers vertraut, den du mit Plugins ganz nach deinem Geschmack gestaltest. Schließlich suchst du dir einen guten Minecraft-Hoster und mietest und konfigurierst deinen ersten richtigen Online-Server. Damit aus gelegentlichen Besuchern deines Servers treue Fans werden, lernst du auch, was einen guten Minecraft-Admin ausmacht: du baust deinen Spielern ein komfortables Spawn-Areal, schützt sie vor Griefing und bietest ihnen interessantes Gameplay (etwa Portale zur Teleportation zwischen Welten). Schließlich erfährst du, wie du im Einklang mit Mojangs Lizenzbedingungen Geld mit deinem Minecraft-Server verdienen kannst - durch Sponsoring, kostenpflichtige Items oder Werbung.
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Seitenzahl: 245
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Timothy L. Warner lebt und arbeitet als IT-Profi und technischer Trainer in Nashville, Tennessee. Tim kam 1982 erstmals mit Informationstechnologie in Berührung, als sein Vater der Familie einen Timex Sinclair 1000 Heimcomputer kaufte und Tim sich damit die BASIC-Programmierung beibrachte. Heute arbeitet er als Autor und Evangelist für Pluralsight und teilt sein Wissen über Windows PowerShell mit jedem, der seinem Blog „Two Minute PowerShell“ folgt (http://2minutepowershell.com). Du kannst Tim direkt über LinkedIn erreichen: http://linkedin.com/in/timothywarner.
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Timothy L. Warner
Timothy L. Warner
Übersetzung: Michael Schmithäuser
Lektorat: Boris Karnikowski, karnikowski.com
Fachlektorat und Neufassung von Kapitel 8: Tobias Overkamp
Copy-Editing: Petra Kienle, Fürstenfeldbruck
Satz: Michael Schmithäuser
Herstellung: Susanne Bröckelmann
Umschlaggestaltung: Helmut Kraus, www.exclam.de
Druck und Bindung: M.P. Media-Print Informationstechnologie GmbH, 33100 Paderborn
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
ISBN
Buch: 978-3-86490-334-2
PDF: 978-3-86491-846-9
ePub: 978-3-86491-847-6
mobi: 978-3-86491-848-3
1. Auflage 2016
Copyright der deutschen Übersetzung © 2016 dpunkt.verlag GmbH
Wieblinger Weg 17 · 69123 Heidelberg
Copyright der amerikanischen Originalausgabe: © 2015 by Que Publishing
Titel der Originalausgabe: The Ultimate Guide to Minecraft Server
Published by Que Publishing
ISBN 978-0-7897-5457-8
Minecraft ist eine Marke von Notch Development AB.
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EINLEITUNG
KAPITEL 1 Minecraft Multiplayer aus der Perspektive des Spielers
KAPITEL 2 Einen Vanilla-Minecraft-Server aufsetzen
KAPITEL 3 Einen Vanilla-Minecraft-Server betreiben
KAPITEL 4 Netzwerktechnik und ihr Einfluss auf Minecraft
KAPITEL 5 Einen inoffiziellen Minecraft-Server installieren
KAPITEL 6 Mods in deinen Minecraft-Server integrieren
KAPITEL 7 Minecraft Realms erforschen
KAPITEL 8 Minecraft-Server mit Drittanbieter-Hosting
KAPITEL 9 Maximaler Spielspaß für deine Gamer
KAPITEL 10 Geld verdienen mit deinem Minecraft-Server
ANHANG Tims Top-10-Listen
Index
Einleitung
Wer dieses Buch lesen sollte
Die Struktur dieses Buchs
Konventionen dieses Buchs
Folge mir!
Wissenswertes über die kompakten Hyperlinks
Systemanforderungen
Kapitel 1 Minecraft Multiplayer aus der Perspektive des Spielers
Minecraft Multiplayer verstehen
Minecraft Demo vs. Minecraft Premium
Gecrackte Launcher unbedingt vermeiden
Die drei Multiplayer-Modi von Minecraft
„Gute“ Minecraft-Server finden
Minecraft-Server-Listen richtig lesen
Ein paar Worte zu Minecraft Minigames
Über Verbindungsadressen
Öffentliche Server und Whitelist-Server
Mit einem Online-Server verbinden
Minecraft-Multiplayer-Netiquette
Das Kommando/help
Mit OPs und anderen Spielern sprechen
Chat-Optionen einstellen
Die drei Regeln der Multiplayer-Netiquette
Zusammenfassung
Kapitel 2 Einen Vanilla-Minecraft-Server aufsetzen
Das Java Runtime Environment vorbereiten
Java-Version prüfen (Windows)
Java-Version prüfen (OS X)
Das JRE herunterladen und installieren
Den Minecraft-Server installieren
Die Installation unter Windows
Die Installation unter OS X
Intermezzo … deine Laborumgebung
Eine weitere Minecraft-Lizenz kaufen – im Ernst?
Start und Erstkonfiguration
Die Serverkonfigurationsdateien verstehen
Die Minecraft-Serverkonsole
Mehr als eine Serverinstanz betreiben
Vanilla-Server im Internet finden
Zusammenfassung
Kapitel 3 Einen Vanilla-Minecraft-Server betreiben
Die Testumgebung im Überblick
Die Serverwelt konfigurieren
Vorhang auf für Sublime Text
Die Datei server.properties
Usern eine Verbindung ermöglichen
Scanning, Scanning…
Mit deinen Usern interagieren
/say, /tell und /me
/tp und /give
Für Disziplin sorgen auf deinem Server
/kick
/ban und /ban-ip
/pardon, /pardon-ip und /whitelist
Eine Organisationsebene einziehen
Auftritt: McMyAdmin
Anmerkungen zur Installation
Anmerkungen zur Konfiguration
McMyAdmin-Editionen
Einspielerpartie im LAN öffnen
Zusammenfassung
Kapitel 4 Netzwerktechnik und ihr Einfluss auf Minecraft
Das Testnetzwerk im Überblick
Grundlegende Netzwerkterminologie
IP-Adressen
Private und öffentliche Adressen
Network Address Translation
DHCP
Vorbereitung des Netzwerks für den Minecraft-Server-Betrieb
Netzwerkkonfiguration des eigenen Computers ermitteln
Die Router-Konfiguration überprüfen
Minecraft-Daten durch die Firewall bringen
Ports
Portweiterleitungen einrichten
Die Verbindung testen
Lass uns spielen!
Hostname statt IP-Adresse
Der Unterschied zwischen DNS und DDNS
No-IP einrichten
Die Überreste zusammenkehren
Zusammenfassung
Kapitel 5 Einen inoffiziellen Minecraft-Server installieren
Erste Schritte im Wilden Westen
Wenn nicht Bukkit, was dann?
SpigotMC installieren
Den SpigotMC-Server starten
SpigotMC konfigurieren
server.properties
spigot.yml
bukkit.yml
Die Spielerfahrung testen
Vorhang auf für Bukkit-Plugins
Überblick: die beliebtesten Plugins
Eine Frage der Ausgewogenheit
Bukkit installieren, konfigurieren und nutzen
Essentials herunterladen & „RTFM“
Essentials konfigurieren
Das Gameplay testen
Zusammenfassung
Kapitel 6 Mods in deinen Minecraft-Server integrieren
Darf ich vorstellen: Cauldron
Minecraft Forge im Überblick
Den Forge-Client installieren
Cauldron zum Laufen bringen
Testlauf mit Plugins
Schnellstart: PermissionsEx
Das Plugin testen
Mods installieren
RailCraft installieren
Railcraft im Minecraft-Client testen
Integrierte Modpacks und Launcher
Feed the Beast (FTB)
Den FTB-Server installieren
Den FTB-Launcher starten
ATLauncher und weitere Alternativen
Qualitäts-Mods für den Client
Zusammenfassung
Kapitel 7 Minecraft Realms erforschen
Cloud-Services verstehen
Vor- und Nachteile
Minecraft Realms im Überblick
Die Anmeldeprozedur
Spielen in Minecraft Realms
Spieler einladen
Spieler organisieren
Wissenswertes über Befehlsblöcke
Zielselektoren
Befehlsblöcke programmieren
Minecraft Realms konfigurieren
Backup und Wiederherstellung
Backups betrachten
Ein Backup erzwingen
Eine Welt in den Einspielermodus herunterladen
Eine Welt auf Realms hochladen
Eine Welt wiederherstellen
Zusammenfassung
Kapitel 8 Minecraft-Server mit Drittanbieter-Hosting
Was ist wichtig bei einem externen Hoster?
Minecraft-Hosting-Terminologie
Was ist also wichtig bei einem Minecraft-Hoster?
Wie du dich bei Nitrado anmeldest
Das Server-Webinterface
Einloggen mit Minecraft
Hinzufügen von Plugins
Wie du deinen Server weiter aufrüstest
Anpassen der Control-Dateien
Installation eines Ressourcen-Pakets
Alternative Domain-Namen für deinen Minecraft-Server
Domain-Namen zuordnen mit Joker.com
Ein kurzer Überblick über andere, häufig empfohlene Minecraft-Hoster
Zusammenfassung
Kapitel 9 Maximaler Spielspaß für deine Gamer
Deinen Server vor Missbrauch schützen
DDoS-Angriffe (Distributed Denial-of-Service Attack)
Schutzmaßnahmen gegen DDoS-Attacken
Griefing
Hacke dich selbst
Griefer aussperren
Tipps für den Kampf gegen die Griefer-Plage
Das Spawn-Areal ausschmücken
Den Server-Spawn-Punkt setzen
Eine Spawn-Lobby errichten
Die Umgebung für einen Lobby-Bauplan vorbereiten
WorldEdit – die flexible Terraforming-Lösung
Einen Bauplan mit WorldEdit verwenden
Mehrere Welten per Teleportation
Multiverse verwenden
Welten erschaffen und besuchen
Portale einrichten
Zwei Welten verbinden
Zusammenfassung
Kapitel 10 Geld verdienen mit deinem Minecraft-Server
Mojangs Position zur Monetarisierung von Minecraft-Servern
Die neue Minecraft-EULA
Die Reaktionen gegen Mojang
Geldverdienen mit Minecraft unter Einhaltung der EULA
Spenden
Werbung und Sponsoring im Spiel
Kosmetische Upgrades verkaufen
VIP-Serverzugang oder Abomodelle
BuyCraft einrichten
Ein kostenpflichtiges Package erstellen
Ein bezahltes Item an alle Spieler verteilen
Kostenlose Pakete schnüren
Werbung für deinen Server
Wo du die Werbetrommel rühren kannst
Serverstatus-Banner
Deinen Minecraft-Server registrieren
Ein paar Worte zum Thema „Voting“
Aus Vergleichen lernen
Ein eigenes Icon für den Minecraft-Client gestalten
Die Begrüßungsnachricht anpassen
Schlussgedanken
Anhang Tims Top-10-Listen
Top 10: Minecraft Hoster
Top 10: Öffentliche Minecraft-Server
Top 10: Bukkit-Plugins
Top 10: Modpacks
Top 10: Ressourcen-/Texturpakete
Top 10: Minecraft-YouTuber
Top 10: Minecraft-Minigames
Top 10: Themenorientierte Minecraft-Karten
Top 10: Minecraft Seeds
Index
Für meine besten Minecraft-Freunde: Xander, Xan, Luther, Daisy und Zoey. Nehmt euch vor diesen Creepers in Acht!
Danke an Markus Persson und das Mojang-Team, dass ihr uns die Welt von Minecraft gegeben habt. Sicher wisst ihr in euren Herzen, mit welcher Macht dieses Spiel bei uns allen eingeschlagen hat. Ein Dankeschön auch an die gesamte Minecraft-Community – ihr alle habt mich zu einem besseren Spieler, besseren Systemadministrator und besseren Programmierer gemacht.
Es mag ein ganzes Dorf dazu brauchen, ein Kind großzuziehen, doch ich weiß, dass es eines riesigen Büros voller talentierter Profis bedarf, um ein Buch zu publizieren. Deshalb möchte ich meinem Lektor Rick Kughen dafür danken, dass er nie an meinen Fähigkeiten gezweifelt hat – selbst dann, als ich selbst unter großen Selbstzweifeln litt. Danke an meinen Publisher Greg Wiegand, der meine teilweise haarsträubenden Ideen stets unterstützt hat.
Die Redaktion und Produktion erhalten nur selten den Dank, der ihnen gebührt. Deshalb ein großes Dankeschön an meinen technischen Redakteur John Baichtal und an Cheri Clark, die meine Texte im orthografischen Lektorat so sauber und akkurat wie möglich zu Papier gebracht hat. Des Weiteren gilt mein Dank auch der Produktion, allen voran Seth Kerney und die stets hilfreiche Kristen Watterson, die für einen optimalen Herstellungsprozess gesorgt haben.
Großer Dank gebührt auch meiner Familie und meinen Freunden für ihre Liebe und all die Ermutigungen. Zu guter Letzt noch die wichtigste Danksagung: Vielen Dank, meine Leser! Ich hoffe, dieses Buch bringt Eure Minecraft-Kenntnisse auf den nächsten Level und dient als Ideenquelle für Hobby und Beruf.
„Der Weg zum Erfolg ist das Ziel. Die Arbeit an einem Projekt ist oftmals wichtiger als dessen Fertigstellung.“
–Arthur Ashe, legendärer Tennisprofi
Hallo und willkommen zum Minecraft-Server-Training! Bevor ich Vergnügen am Mehrspielermodus von Minecraft fand, hatte ich Dutzende Stunden in die Einspielerpartien investiert. Als Fan von First Person Shootern (FPS) seit Wolfenstein 3D (erinnerst du dich an das?) spiele ich Player vs. Player-Matches (PvP) im Mehrspieler-Modus vieler Minecraft-Welten.
Darüber hinaus bin ich ein kleiner Nerd, was Rollenspiele (RPGs) betrifft – in den Multiplayer-Welten von Minecraft kann ich mit Freunden aus der ganzen Welt auf Entdeckungsreise gehen und Gebäude errichten.
In diesem Buch gehe ich jedoch weniger auf die Mehrspielererfahrungen selbst ein (obwohl ich diesem Thema ein Kapitel gewidmet habe), sondern ich konzentriere mich ganz auf den Aufbau und das Betreiben eines eigenen Minecraft-Servers. Aufgeregt? Das solltest du sein!
Als Autor habe ich stets drei Lesergruppen im Auge:
Potenzielle Minecraft-Server-Administratoren: Womöglich hast du dich schon an einem eigenen Server versucht und wurdest von den vielen Details überwältigt. Hinweis: Die meisten „Instrukteure“ auf YouTube haben keine Ahnung von der Vermittlung von Inhalten. In diesem Buch gebe ich dir verständliche, leicht nachvollziehbare Anweisungen zum Einrichten eines famosen Minecraft-Servers mit auf den Weg.
Technikbegeisterte: Du willst deine beim Aufbau eines Minecraft-Servers neu erworbenen Netzwerk- und Sicherheitskenntnisse auch in anderen Bereichen nutzen (vielleicht für den Start einer beruflichen Karriere!).
Lehrer und Schüler: Ich bin sowohl Lehrer als auch Schüler, sodass ich mehr als viele andere über den Einsatz von Minecraft im Bildungsbereich weiß. Indem du Minecraft-Mods und Bukkit-Plugins erstellst, lernst du zu programmieren. Und durch den Aufbau und das Hosten eines eigenen Minecraft-Servers erfährst du Fundamentales über Netzwerktechnik.
Solltest du zu keiner der drei Kategorien gehören, ist das nicht weiter schlimm. Lerne so viel du kannst und habe vor allem Spaß dabei!
Beim Verfassen von Büchern achte ich darauf, dass der Leser den maximalen Nutzen aus der sukzessiven Lektüre der einzelnen Kapitel zieht. Lass’ mich dir nun ohne Umschweife die Details und die Struktur der einzelnen Kapitel dieses Buchs präsentieren:
Kapitel 1, „Minecraft-Multiplayer aus der Perspektive des Spielers“, bringt Neulinge auf den aktuellen Stand und beschreibt, wie das Spiel funktioniert und wie man in dessen Spielwelten navigiert.
In Kapitel 2, „Einen Vanilla-Minecraft-Server aufsetzen“, lernst du, wie du den eigenen, autorisierten Server von Mojang verwendest – sowohl unter Windows als auch unter OS X.
In Kapitel 3, „Einen Vanilla-Minecraft-Server betreiben“, erfährst du mehr über den offiziellen Minecraft-Server. Obwohl die Plattform limitiert ist, kannst du all deine neu erlernten Fähigkeiten, die später im Buch behandelt werden, für eigene Server verwenden.
In Kapitel 4, „Netzwerktechnik und ihr Einfluss auf Minecraft“, meisterst du die Grundlagen des Datennetzwerkens. Das ist ein riesiger Themenbereich, doch ich gebe dir genau die Informationen mit auf den Weg, die du zum sicheren Betreiben deines eigenen Minecraft-Servers benötigst.
In Kapitel 5, „Einen inoffiziellen Minecraft-Server installieren“, verlässt du die Pfade von Mojang und errichtest einen Minecraft-Server unter Verwendung von Drittanbieter-Software. Hier lernst du auch die oft anzutreffenden Plattformen wie Bukkit, Spigot und viele andere kennen.
In Kapitel 6, „Mods in deinen Minecraft-Server integrieren“, lernst du, wie du unter Verwendung von Mods den Funktionsumfang deines Minecraft-Servers erweiterst. Auch diese Thematik ist überaus umfassend und mitunter verwirrend – aber keine Angst, du bist bei mir in besten Händen!
In Kapitel 7, „Minecraft Realms erforschen“, lernst du den Umgang mit Mojangs „anderem“ offiziell lizenziertem Server. Realms ist ein Cloud-basierter Service, sodass dir die Back-End-Konfiguration weitgehend erspart bleibt, die bei der Einrichtung eines lokalen Servers bei dir zu Hause anfallen würde.
In Kapitel 8, „Minecraft-Server mit Drittanbieter-Hosting“, erfährst du, wie du einen Minecraft-Server bei einem Hosting-Anbieter aufsetzt, mit einer Domain registrierst und den Server mit Plugins und Ressourcenpaketen aufbohrst.
In Kapitel 9, „Maximaler Spielspaß für deine Gamer“, gebe ich dir Praxistipps zur Betreuung deiner Spielerbasis, zur Vermeidung von Serverschäden durch Griefing und für den Aufbau einer loyalen, stets wiederkehrenden Server Community.
In Kapitel 10, „Geld verdienen mit deinem Minecraft-Server“, lernst du, wie du Serverkosten wieder hereinholst, ohne gegen die Endbenutzerlizenz (EULA) von Mojang zu verstoßen.
Laut meiner Erfahrung als Lehrer und Autor überspringen viele Schüler und Leser diesen Teil des Buchs. Gratulation zur Lektüre dieses Abschnitts! Denn es lohnt sich, da du nun erfährst, wie ich dieses Buch formatiert habe.
An vielen Stellen im Buch findest du mit „Folge mir!“ betitelte Übungen, mit denen du das Gelernte in die Praxis umsetzen kannst. Da ich auf schrittweises Lernen setze, bauen diese Übungen auf dem Wissen aus den vorangegangenen Lektionen auf. Deshalb solltest du dir die Kapitel der Reihe nach zu Gemüte führen und dich durch jede „Folge mir!“-Übung arbeiten.
Wann immer ich dich auf eine Internetressource hinweisen möchte, mit deren Hilfe du dein erlerntes Wissen vertiefen kannst, stelle ich eine Internetadresse (auch URL, Uniform Resource Locator, genannt) in folgender Form bereit:
http://bit.ly/uaKpYD
Womöglich wunderst du dich, was das für eine seltsame URL sein soll, doch es steckt System dahinter. Wenn ich selbst eine Internetadresse aus einer gedruckten Publikation abtippen möchte, bevorzuge ich eine möglichst kurze URL statt eines langen „Bandwurms“ mit zahllosen Sonderzeichen. Das Wichtigste an den kurzen bit. ly-URLs ist die Tatsache, dass der hintere Teil zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Aus diesem Grund würde dich die Schreibweise http://bit.ly/UaKpyD der zuvor genannten URL nicht zur korrekten Website führen.
Um dich durch dieses Buch zu arbeiten, brauchst du auf Hard- und Softwareseite nicht allzu viel. Folgendes genügt vollkommen:
Einen Windows- oder Mac-Computer: Dir ist sicher bekannt, dass Minecraft auf nahezu jeder Plattform läuft, welche die Menschheit ersonnen hat. Dennoch ist die Multiplayer-Erfahrung auf „klassischen“ Windows- und OS-X-Versionen am besten und komplettesten. Wie bereits gesagt, beziehen sich meine Instruktionen auf beide Plattformen.
Eine Internetverbindung: Nur der Vollständigkeit halber erwähne ich hier, dass du natürlich über einen Internetzugang verfügen solltest, wenn du einen über das Internet erreichbaren Multiplayer-Server betreiben willst!
Grundkenntnisse der Computerbedienung: Wenn du dich gesorgt hast, dass du für den Aufbau eines Minecraft-Servers Java-Programmierung erlernen musst, ist das unnötig. Wir entwickeln in diesem Buch keine Minecraft-Mods. Du musst lediglich wissen, wie du mit deinem Computer umgehst, Ordner erstellst, Dateien kopierst und Textdateien erstellst, bearbeitest und speicherst.
Genug der Vorrede — es ist an der Zeit, deinen eigenen Minecraft-Server in Angriff zu nehmen!
„Es heißt, wenn du deinen Gegner und dich selbst kennst, wirst du in hundert Kämpfen nicht besiegt; wenn du deinen Gegner nicht, aber dich selbst kennst, wirst du einen Kampf gewinnen und einen verlieren; wenn du weder deinen Gegner noch dich selbst kennst, wirst du in jedem einzelnen Kampf besiegt werden.“
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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