Das Minecraft-Server-Buch - Timothy L. Warner - E-Book

Das Minecraft-Server-Buch E-Book

Timothy L. Warner

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Beschreibung

Auf deinem eigenen Minecraft-Server online mit Freunden spielen - das geht einfacher, als du denkst! Mit diesem Buch lernst du, wie du deinen eigenen Multiplayer-Minecraft-Server aufsetzt und betreibst, mit Mods erweiterst und sogar, wie du Geld mit ihm verdienst. Du beginnst mit einer lokalen Installation des Original-Minecraft-Servers und eignest dir so Grundkenntnisse der Kommunikation mit anderen Spielern, der Serververwaltung und des Netzwerkens an. Nach einem kurzen Ausflug in Mojangs Realms machst du dich mit Installation und Betrieb eines Spigot-basierten Minecraft-Servers vertraut, den du mit Plugins ganz nach deinem Geschmack gestaltest. Schließlich suchst du dir einen guten Minecraft-Hoster und mietest und konfigurierst deinen ersten richtigen Online-Server. Damit aus gelegentlichen Besuchern deines Servers treue Fans werden, lernst du auch, was einen guten Minecraft-Admin ausmacht: du baust deinen Spielern ein komfortables Spawn-Areal, schützt sie vor Griefing und bietest ihnen interessantes Gameplay (etwa Portale zur Teleportation zwischen Welten). Schließlich erfährst du, wie du im Einklang mit Mojangs Lizenzbedingungen Geld mit deinem Minecraft-Server verdienen kannst - durch Sponsoring, kostenpflichtige Items oder Werbung.

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Timothy L. Warner lebt und arbeitet als IT-Profi und technischer Trainer in Nashville, Tennessee. Tim kam 1982 erstmals mit Informationstechnologie in Berührung, als sein Vater der Familie einen Timex Sinclair 1000 Heimcomputer kaufte und Tim sich damit die BASIC-Programmierung beibrachte. Heute arbeitet er als Autor und Evangelist für Pluralsight und teilt sein Wissen über Windows PowerShell mit jedem, der seinem Blog „Two Minute PowerShell“ folgt (http://2minutepowershell.com). Du kannst Tim direkt über LinkedIn erreichen: http://linkedin.com/in/timothywarner.

Zu diesem Buch – sowie zu vielen weiteren dpunkt.büchern – können Sie auch das entsprechende E-Book im PDF-Format herunterladen. Werden Sie dazu einfach Mitglied bei dpunkt.plus+:www.dpunkt.de/plus

Das Minecraft Server-Buch

Timothy L. Warner

Timothy L. Warner

Übersetzung: Michael Schmithäuser

Lektorat: Boris Karnikowski, karnikowski.com

Fachlektorat und Neufassung von Kapitel 8: Tobias Overkamp

Copy-Editing: Petra Kienle, Fürstenfeldbruck

Satz: Michael Schmithäuser

Herstellung: Susanne Bröckelmann

Umschlaggestaltung: Helmut Kraus, www.exclam.de

Druck und Bindung: M.P. Media-Print Informationstechnologie GmbH, 33100 Paderborn

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN

Buch:      978-3-86490-334-2

PDF:      978-3-86491-846-9

ePub:      978-3-86491-847-6

mobi:      978-3-86491-848-3

1. Auflage 2016

Copyright der deutschen Übersetzung © 2016 dpunkt.verlag GmbH

Wieblinger Weg 17 · 69123 Heidelberg

Copyright der amerikanischen Originalausgabe: © 2015 by Que Publishing

Titel der Originalausgabe: The Ultimate Guide to Minecraft Server

Published by Que Publishing

ISBN 978-0-7897-5457-8

Minecraft ist eine Marke von Notch Development AB.

Die vorliegende Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ist ohne die schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und daher strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die im Buch verwendeten Soft- und Hardware-Bezeichnungen sowie Markennamen und Produktbezeichnungen der jeweiligen Firmen im Allgemeinen warenzeichen-, marken- oder patentrechtlichem Schutz unterliegen.

Alle Angaben und Programme in diesem Buch wurden mit größter Sorgfalt kontrolliert. Weder Autor noch Verlag können jedoch für Schäden haftbar gemacht werden, die in Zusammenhang mit der Verwendung dieses Buches stehen.

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Inhaltsübersicht

EINLEITUNG

KAPITEL 1        Minecraft Multiplayer aus der Perspektive des Spielers

KAPITEL 2        Einen Vanilla-Minecraft-Server aufsetzen

KAPITEL 3        Einen Vanilla-Minecraft-Server betreiben

KAPITEL 4        Netzwerktechnik und ihr Einfluss auf Minecraft

KAPITEL 5        Einen inoffiziellen Minecraft-Server installieren

KAPITEL 6        Mods in deinen Minecraft-Server integrieren

KAPITEL 7        Minecraft Realms erforschen

KAPITEL 8        Minecraft-Server mit Drittanbieter-Hosting

KAPITEL 9        Maximaler Spielspaß für deine Gamer

KAPITEL 10      Geld verdienen mit deinem Minecraft-Server

ANHANG           Tims Top-10-Listen

Index

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Wer dieses Buch lesen sollte

Die Struktur dieses Buchs

Konventionen dieses Buchs

Folge mir!

Wissenswertes über die kompakten Hyperlinks

Systemanforderungen

Kapitel 1      Minecraft Multiplayer aus der Perspektive des Spielers

Minecraft Multiplayer verstehen

Minecraft Demo vs. Minecraft Premium

Gecrackte Launcher unbedingt vermeiden

Die drei Multiplayer-Modi von Minecraft

„Gute“ Minecraft-Server finden

Minecraft-Server-Listen richtig lesen

Ein paar Worte zu Minecraft Minigames

Über Verbindungsadressen

Öffentliche Server und Whitelist-Server

Mit einem Online-Server verbinden

Minecraft-Multiplayer-Netiquette

Das Kommando/help

Mit OPs und anderen Spielern sprechen

Chat-Optionen einstellen

Die drei Regeln der Multiplayer-Netiquette

Zusammenfassung

Kapitel 2      Einen Vanilla-Minecraft-Server aufsetzen

Das Java Runtime Environment vorbereiten

Java-Version prüfen (Windows)

Java-Version prüfen (OS X)

Das JRE herunterladen und installieren

Den Minecraft-Server installieren

Die Installation unter Windows

Die Installation unter OS X

Intermezzo … deine Laborumgebung

Eine weitere Minecraft-Lizenz kaufen – im Ernst?

Start und Erstkonfiguration

Die Serverkonfigurationsdateien verstehen

Die Minecraft-Serverkonsole

Mehr als eine Serverinstanz betreiben

Vanilla-Server im Internet finden

Zusammenfassung

Kapitel 3      Einen Vanilla-Minecraft-Server betreiben

Die Testumgebung im Überblick

Die Serverwelt konfigurieren

Vorhang auf für Sublime Text

Die Datei server.properties

Usern eine Verbindung ermöglichen

Scanning, Scanning…

Mit deinen Usern interagieren

/say, /tell und /me

/tp und /give

Für Disziplin sorgen auf deinem Server

/kick

/ban und /ban-ip

/pardon, /pardon-ip und /whitelist

Eine Organisationsebene einziehen

Auftritt: McMyAdmin

Anmerkungen zur Installation

Anmerkungen zur Konfiguration

McMyAdmin-Editionen

Einspielerpartie im LAN öffnen

Zusammenfassung

Kapitel 4      Netzwerktechnik und ihr Einfluss auf Minecraft

Das Testnetzwerk im Überblick

Grundlegende Netzwerkterminologie

IP-Adressen

Private und öffentliche Adressen

Network Address Translation

DHCP

Vorbereitung des Netzwerks für den Minecraft-Server-Betrieb

Netzwerkkonfiguration des eigenen Computers ermitteln

Die Router-Konfiguration überprüfen

Minecraft-Daten durch die Firewall bringen

Ports

Portweiterleitungen einrichten

Die Verbindung testen

Lass uns spielen!

Hostname statt IP-Adresse

Der Unterschied zwischen DNS und DDNS

No-IP einrichten

Die Überreste zusammenkehren

Zusammenfassung

Kapitel 5      Einen inoffiziellen Minecraft-Server installieren

Erste Schritte im Wilden Westen

Wenn nicht Bukkit, was dann?

SpigotMC installieren

Den SpigotMC-Server starten

SpigotMC konfigurieren

server.properties

spigot.yml

bukkit.yml

Die Spielerfahrung testen

Vorhang auf für Bukkit-Plugins

Überblick: die beliebtesten Plugins

Eine Frage der Ausgewogenheit

Bukkit installieren, konfigurieren und nutzen

Essentials herunterladen & „RTFM“

Essentials konfigurieren

Das Gameplay testen

Zusammenfassung

Kapitel 6      Mods in deinen Minecraft-Server integrieren

Darf ich vorstellen: Cauldron

Minecraft Forge im Überblick

Den Forge-Client installieren

Cauldron zum Laufen bringen

Testlauf mit Plugins

Schnellstart: PermissionsEx

Das Plugin testen

Mods installieren

RailCraft installieren

Railcraft im Minecraft-Client testen

Integrierte Modpacks und Launcher

Feed the Beast (FTB)

Den FTB-Server installieren

Den FTB-Launcher starten

ATLauncher und weitere Alternativen

Qualitäts-Mods für den Client

Zusammenfassung

Kapitel 7      Minecraft Realms erforschen

Cloud-Services verstehen

Vor- und Nachteile

Minecraft Realms im Überblick

Die Anmeldeprozedur

Spielen in Minecraft Realms

Spieler einladen

Spieler organisieren

Wissenswertes über Befehlsblöcke

Zielselektoren

Befehlsblöcke programmieren

Minecraft Realms konfigurieren

Backup und Wiederherstellung

Backups betrachten

Ein Backup erzwingen

Eine Welt in den Einspielermodus herunterladen

Eine Welt auf Realms hochladen

Eine Welt wiederherstellen

Zusammenfassung

Kapitel 8      Minecraft-Server mit Drittanbieter-Hosting

Was ist wichtig bei einem externen Hoster?

Minecraft-Hosting-Terminologie

Was ist also wichtig bei einem Minecraft-Hoster?

Wie du dich bei Nitrado anmeldest

Das Server-Webinterface

Einloggen mit Minecraft

Hinzufügen von Plugins

Wie du deinen Server weiter aufrüstest

Anpassen der Control-Dateien

Installation eines Ressourcen-Pakets

Alternative Domain-Namen für deinen Minecraft-Server

Domain-Namen zuordnen mit Joker.com

Ein kurzer Überblick über andere, häufig empfohlene Minecraft-Hoster

Zusammenfassung

Kapitel 9      Maximaler Spielspaß für deine Gamer

Deinen Server vor Missbrauch schützen

DDoS-Angriffe (Distributed Denial-of-Service Attack)

Schutzmaßnahmen gegen DDoS-Attacken

Griefing

Hacke dich selbst

Griefer aussperren

Tipps für den Kampf gegen die Griefer-Plage

Das Spawn-Areal ausschmücken

Den Server-Spawn-Punkt setzen

Eine Spawn-Lobby errichten

Die Umgebung für einen Lobby-Bauplan vorbereiten

WorldEdit – die flexible Terraforming-Lösung

Einen Bauplan mit WorldEdit verwenden

Mehrere Welten per Teleportation

Multiverse verwenden

Welten erschaffen und besuchen

Portale einrichten

Zwei Welten verbinden

Zusammenfassung

Kapitel 10    Geld verdienen mit deinem Minecraft-Server

Mojangs Position zur Monetarisierung von Minecraft-Servern

Die neue Minecraft-EULA

Die Reaktionen gegen Mojang

Geldverdienen mit Minecraft unter Einhaltung der EULA

Spenden

Werbung und Sponsoring im Spiel

Kosmetische Upgrades verkaufen

VIP-Serverzugang oder Abomodelle

BuyCraft einrichten

Ein kostenpflichtiges Package erstellen

Ein bezahltes Item an alle Spieler verteilen

Kostenlose Pakete schnüren

Werbung für deinen Server

Wo du die Werbetrommel rühren kannst

Serverstatus-Banner

Deinen Minecraft-Server registrieren

Ein paar Worte zum Thema „Voting“

Aus Vergleichen lernen

Ein eigenes Icon für den Minecraft-Client gestalten

Die Begrüßungsnachricht anpassen

Schlussgedanken

Anhang        Tims Top-10-Listen

Top 10: Minecraft Hoster

Top 10: Öffentliche Minecraft-Server

Top 10: Bukkit-Plugins

Top 10: Modpacks

Top 10: Ressourcen-/Texturpakete

Top 10: Minecraft-YouTuber

Top 10: Minecraft-Minigames

Top 10: Themenorientierte Minecraft-Karten

Top 10: Minecraft Seeds

Index

Widmung

Für meine besten Minecraft-Freunde: Xander, Xan, Luther, Daisy und Zoey. Nehmt euch vor diesen Creepers in Acht!

Danksagung

Danke an Markus Persson und das Mojang-Team, dass ihr uns die Welt von Minecraft gegeben habt. Sicher wisst ihr in euren Herzen, mit welcher Macht dieses Spiel bei uns allen eingeschlagen hat. Ein Dankeschön auch an die gesamte Minecraft-Community – ihr alle habt mich zu einem besseren Spieler, besseren Systemadministrator und besseren Programmierer gemacht.

Es mag ein ganzes Dorf dazu brauchen, ein Kind großzuziehen, doch ich weiß, dass es eines riesigen Büros voller talentierter Profis bedarf, um ein Buch zu publizieren. Deshalb möchte ich meinem Lektor Rick Kughen dafür danken, dass er nie an meinen Fähigkeiten gezweifelt hat – selbst dann, als ich selbst unter großen Selbstzweifeln litt. Danke an meinen Publisher Greg Wiegand, der meine teilweise haarsträubenden Ideen stets unterstützt hat.

Die Redaktion und Produktion erhalten nur selten den Dank, der ihnen gebührt. Deshalb ein großes Dankeschön an meinen technischen Redakteur John Baichtal und an Cheri Clark, die meine Texte im orthografischen Lektorat so sauber und akkurat wie möglich zu Papier gebracht hat. Des Weiteren gilt mein Dank auch der Produktion, allen voran Seth Kerney und die stets hilfreiche Kristen Watterson, die für einen optimalen Herstellungsprozess gesorgt haben.

Großer Dank gebührt auch meiner Familie und meinen Freunden für ihre Liebe und all die Ermutigungen. Zu guter Letzt noch die wichtigste Danksagung: Vielen Dank, meine Leser! Ich hoffe, dieses Buch bringt Eure Minecraft-Kenntnisse auf den nächsten Level und dient als Ideenquelle für Hobby und Beruf.

Einleitung

„Der Weg zum Erfolg ist das Ziel. Die Arbeit an einem Projekt ist oftmals wichtiger als dessen Fertigstellung.“

–Arthur Ashe, legendärer Tennisprofi

Hallo und willkommen zum Minecraft-Server-Training! Bevor ich Vergnügen am Mehrspielermodus von Minecraft fand, hatte ich Dutzende Stunden in die Einspielerpartien investiert. Als Fan von First Person Shootern (FPS) seit Wolfenstein 3D (erinnerst du dich an das?) spiele ich Player vs. Player-Matches (PvP) im Mehrspieler-Modus vieler Minecraft-Welten.

Darüber hinaus bin ich ein kleiner Nerd, was Rollenspiele (RPGs) betrifft – in den Multiplayer-Welten von Minecraft kann ich mit Freunden aus der ganzen Welt auf Entdeckungsreise gehen und Gebäude errichten.

In diesem Buch gehe ich jedoch weniger auf die Mehrspielererfahrungen selbst ein (obwohl ich diesem Thema ein Kapitel gewidmet habe), sondern ich konzentriere mich ganz auf den Aufbau und das Betreiben eines eigenen Minecraft-Servers. Aufgeregt? Das solltest du sein!

Wer dieses Buch lesen sollte

Als Autor habe ich stets drei Lesergruppen im Auge:

Potenzielle Minecraft-Server-Administratoren: Womöglich hast du dich schon an einem eigenen Server versucht und wurdest von den vielen Details überwältigt. Hinweis: Die meisten „Instrukteure“ auf YouTube haben keine Ahnung von der Vermittlung von Inhalten. In diesem Buch gebe ich dir verständliche, leicht nachvollziehbare Anweisungen zum Einrichten eines famosen Minecraft-Servers mit auf den Weg.

Technikbegeisterte: Du willst deine beim Aufbau eines Minecraft-Servers neu erworbenen Netzwerk- und Sicherheitskenntnisse auch in anderen Bereichen nutzen (vielleicht für den Start einer beruflichen Karriere!).

Lehrer und Schüler: Ich bin sowohl Lehrer als auch Schüler, sodass ich mehr als viele andere über den Einsatz von Minecraft im Bildungsbereich weiß. Indem du Minecraft-Mods und Bukkit-Plugins erstellst, lernst du zu programmieren. Und durch den Aufbau und das Hosten eines eigenen Minecraft-Servers erfährst du Fundamentales über Netzwerktechnik.

Solltest du zu keiner der drei Kategorien gehören, ist das nicht weiter schlimm. Lerne so viel du kannst und habe vor allem Spaß dabei!

Die Struktur dieses Buchs

Beim Verfassen von Büchern achte ich darauf, dass der Leser den maximalen Nutzen aus der sukzessiven Lektüre der einzelnen Kapitel zieht. Lass’ mich dir nun ohne Umschweife die Details und die Struktur der einzelnen Kapitel dieses Buchs präsentieren:

Kapitel 1, „Minecraft-Multiplayer aus der Perspektive des Spielers“, bringt Neulinge auf den aktuellen Stand und beschreibt, wie das Spiel funktioniert und wie man in dessen Spielwelten navigiert.

In Kapitel 2, „Einen Vanilla-Minecraft-Server aufsetzen“, lernst du, wie du den eigenen, autorisierten Server von Mojang verwendest – sowohl unter Windows als auch unter OS X.

In Kapitel 3, „Einen Vanilla-Minecraft-Server betreiben“, erfährst du mehr über den offiziellen Minecraft-Server. Obwohl die Plattform limitiert ist, kannst du all deine neu erlernten Fähigkeiten, die später im Buch behandelt werden, für eigene Server verwenden.

In Kapitel 4, „Netzwerktechnik und ihr Einfluss auf Minecraft“, meisterst du die Grundlagen des Datennetzwerkens. Das ist ein riesiger Themenbereich, doch ich gebe dir genau die Informationen mit auf den Weg, die du zum sicheren Betreiben deines eigenen Minecraft-Servers benötigst.

In Kapitel 5, „Einen inoffiziellen Minecraft-Server installieren“, verlässt du die Pfade von Mojang und errichtest einen Minecraft-Server unter Verwendung von Drittanbieter-Software. Hier lernst du auch die oft anzutreffenden Plattformen wie Bukkit, Spigot und viele andere kennen.

In Kapitel 6, „Mods in deinen Minecraft-Server integrieren“, lernst du, wie du unter Verwendung von Mods den Funktionsumfang deines Minecraft-Servers erweiterst. Auch diese Thematik ist überaus umfassend und mitunter verwirrend – aber keine Angst, du bist bei mir in besten Händen!

In Kapitel 7, „Minecraft Realms erforschen“, lernst du den Umgang mit Mojangs „anderem“ offiziell lizenziertem Server. Realms ist ein Cloud-basierter Service, sodass dir die Back-End-Konfiguration weitgehend erspart bleibt, die bei der Einrichtung eines lokalen Servers bei dir zu Hause anfallen würde.

In Kapitel 8, „Minecraft-Server mit Drittanbieter-Hosting“, erfährst du, wie du einen Minecraft-Server bei einem Hosting-Anbieter aufsetzt, mit einer Domain registrierst und den Server mit Plugins und Ressourcenpaketen aufbohrst.

In Kapitel 9, „Maximaler Spielspaß für deine Gamer“, gebe ich dir Praxistipps zur Betreuung deiner Spielerbasis, zur Vermeidung von Serverschäden durch Griefing und für den Aufbau einer loyalen, stets wiederkehrenden Server Community.

In Kapitel 10, „Geld verdienen mit deinem Minecraft-Server“, lernst du, wie du Serverkosten wieder hereinholst, ohne gegen die Endbenutzerlizenz (EULA) von Mojang zu verstoßen.

Konventionen dieses Buchs

Laut meiner Erfahrung als Lehrer und Autor überspringen viele Schüler und Leser diesen Teil des Buchs. Gratulation zur Lektüre dieses Abschnitts! Denn es lohnt sich, da du nun erfährst, wie ich dieses Buch formatiert habe.

Folge mir!

An vielen Stellen im Buch findest du mit „Folge mir!“ betitelte Übungen, mit denen du das Gelernte in die Praxis umsetzen kannst. Da ich auf schrittweises Lernen setze, bauen diese Übungen auf dem Wissen aus den vorangegangenen Lektionen auf. Deshalb solltest du dir die Kapitel der Reihe nach zu Gemüte führen und dich durch jede „Folge mir!“-Übung arbeiten.

Wissenswertes über die kompakten Hyperlinks

Wann immer ich dich auf eine Internetressource hinweisen möchte, mit deren Hilfe du dein erlerntes Wissen vertiefen kannst, stelle ich eine Internetadresse (auch URL, Uniform Resource Locator, genannt) in folgender Form bereit:

http://bit.ly/uaKpYD

Womöglich wunderst du dich, was das für eine seltsame URL sein soll, doch es steckt System dahinter. Wenn ich selbst eine Internetadresse aus einer gedruckten Publikation abtippen möchte, bevorzuge ich eine möglichst kurze URL statt eines langen „Bandwurms“ mit zahllosen Sonderzeichen. Das Wichtigste an den kurzen bit. ly-URLs ist die Tatsache, dass der hintere Teil zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Aus diesem Grund würde dich die Schreibweise http://bit.ly/UaKpyD der zuvor genannten URL nicht zur korrekten Website führen.

Systemanforderungen

Um dich durch dieses Buch zu arbeiten, brauchst du auf Hard- und Softwareseite nicht allzu viel. Folgendes genügt vollkommen:

Einen Windows- oder Mac-Computer: Dir ist sicher bekannt, dass Minecraft auf nahezu jeder Plattform läuft, welche die Menschheit ersonnen hat. Dennoch ist die Multiplayer-Erfahrung auf „klassischen“ Windows- und OS-X-Versionen am besten und komplettesten. Wie bereits gesagt, beziehen sich meine Instruktionen auf beide Plattformen.

Eine Internetverbindung: Nur der Vollständigkeit halber erwähne ich hier, dass du natürlich über einen Internetzugang verfügen solltest, wenn du einen über das Internet erreichbaren Multiplayer-Server betreiben willst!

Grundkenntnisse der Computerbedienung: Wenn du dich gesorgt hast, dass du für den Aufbau eines Minecraft-Servers Java-Programmierung erlernen musst, ist das unnötig. Wir entwickeln in diesem Buch keine Minecraft-Mods. Du musst lediglich wissen, wie du mit deinem Computer umgehst, Ordner erstellst, Dateien kopierst und Textdateien erstellst, bearbeitest und speicherst.

Genug der Vorrede — es ist an der Zeit, deinen eigenen Minecraft-Server in Angriff zu nehmen!

1 Minecraft Multiplayer aus der Perspektive des Spielers

„Es heißt, wenn du deinen Gegner und dich selbst kennst, wirst du in hundert Kämpfen nicht besiegt; wenn du deinen Gegner nicht, aber dich selbst kennst, wirst du einen Kampf gewinnen und einen verlieren; wenn du weder deinen Gegner noch dich selbst kennst, wirst du in jedem einzelnen Kampf besiegt werden.“

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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