Das Vordtriede-Quiz - Jürgen Lang - E-Book

Das Vordtriede-Quiz E-Book

Jürgen Lang

0,0
7,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Das einmalige Quiz informiert spielerisch über die ehemalige jüdische Familie. Diese lebte von 1926 bis 1939 in Freiburg-Haslach. Dahinter stehen die alleinerziehende Käthe und die beiden Kinder Fränze und Werner. Nur weil sie Juden waren wurden sie verfolgt und vertrieben. Durch sofortige Flucht ins Ausland, konnten sie sich retten. Mit dem Bürgerprojekt "Vordtriede-Haus Freiburg" wird daran erinnert. Seit 2002 wohnt der Initiator mit seiner Familie, im ehemaligen Wohnhaus Fichtestraße 4. 2015 wurde die private Initiative mit einem Stadtpreis ausgezeichnet. Die Zielgruppen des Quiz sind Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Gerade junge Menschen sind aufgefordert, sich mit dem deutschen Nationalsozialismus und deren Ideologie zu beschäftigen. Diese Geschehnisse dürfen sich niemals wiederholen, weder hier noch sonst auf der Welt.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 16

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einleitung

Das VORDTRIEDE-HAUS Freiburg

Fragen zum Projekt

Fragen zum Wohnhaus

Fragen zu Käthe Vordtriede

Fragen zu Fränze Vordtriede

Fragen zu Werner Vordtriede

Auflösungen

Fazit

Namensverzeichnis

Quellen und Literatur

Zum Autor

Vorwort

Das einmalige Quiz informiert spielerisch, über die ehemalige jüdische Familie. Diese lebte von 1926 bis 1939 in Freiburg-Haslach. Dahinter stehen die alleinerziehende Käthe und die beiden Kinder Fränze und Werner. Nur weil sie Juden waren, wurden sie verfolgt und vertrieben. Durch sofortige Flucht ins Ausland, konnten sie sich retten.

Mit dem Bürgerprojekt „Das VORDTRIEDE-HAUS Freiburg“, wird daran erinnert. Seit 2002 wohnt der Initiator mit seiner Familie, im ehemaligen Wohnhaus Fichtestraße 4. 2015 wurde die private Initiative mit dem Stadtpreis „Bürgerschaftliches Engagement“ ausgezeichnet.

Die Zielgruppen des Quiz sind Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Gerade junge Menschen sind aufgefordert, sich mit dem deutschen Nationalsozialismus und deren Ideologie zu beschäftigen. Diese Geschehnisse dürfen sich niemals wiederholen, weder hier noch sonst auf der Welt.

Freiburg im Breisgau, Januar 2016

Der Projektleiter

Einleitung

Das Quiz wurde eigens als Beitrag für den „Haslacher Adventskalender“ konzipiert. Am 15. Dezember 2015, wurde es erstmals öffentlich vorgestellt.

Die Idee entstand im September 2015, nachdem die deutschlandweite Artikelserie zum „30. Todestag Werner Vordtriede“, leider keine Resonanz fand.

Dieses Booklet will Interesse an der Familiensaga sowie verwandte Themenbereiche wecken. Dazu zählen Emigration, Germanistik, Intellektuelle, Jüdische Geschichte oder Nationalsozialismus.

Natürlich darf das Booklet auch als Unterrichtsvorbereitung benutzt werden.

In der 2. Auflage wurden ein Namensverzeichnis und Neuigkeiten aufgenommen, Quellenangaben ergänzt, Rechtschreibfehler korrigiert sowie Textverbesserungen vorgenommen.

Das VORDTRIEDE-HAUS Freiburg

Das VORDTRIEDE-HAUS ist eine private Initiative, die sich der ehemals emigrierten Familie Vordtriede widmet. Diese lebte von 1926 bis 1939 in der Fichtestraße 4, Freiburg-Haslach. Neben Käthe Vordtriede, gehören auch die Kinder Dr. Frances Vordtriede-Riley und Prof. Werner Vordtriede dazu. 2015 wurde das Projekt mit dem Stadtpreis „Ehrenamtliches Engagement“ ausgezeichnet.