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Wie findet Kirche heute eine Gestalt, die ihrem Ursprung in der Verkündigung Jesu entspricht? Existiert Kirche von oben oder von unten? Erstmals legen ein systematischer Theologe und ein Pastoraltheologe gemeinsam eine Vision von der Kirche vor. Konkret und anschaulich zeigen sie, dass Kirche nur dann eine Zukunft hat, wenn sie sich immer wieder neu von unten bildet: offen für die Welt, für nicht-christliche Religionen und Gesellschaften, in konkreten Situationen und kulturellen Herausforderungen. Eine wertvolle Inspiration für alle, die Kirche verstehen und aktiv mitgestalten wollen.
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Seitenzahl: 399
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Buch lesen
Cover
Haupttitel
Inhalt
Über die Autoren
Über das Buch
Impressum
Hinweise des Verlags
Peter Neuner / Paul M. Zulehner
Dein Reich komme
Eine praktische Lehre von der Kirche
Matthias Grünewald Verlag
Inhalt
Vorwort
Ouvertüre
Orpheusmythos
Christus-Orpheus
Kirche als Lyra in der Hand des Christus-Orpheus
Kirche ist doppelt relativ
Die ein(swerdend)e Welt
Weltanschauliche Verbuntung
Übersicht
Teil 1: Heil und Kirche – Ekklesiologie im Rahmen der Soteriologie
Teil 2: Kirche (Ekklesiologie)
Teil 3: Kirche bauen (Ekklesiogenese)
Begriff Kirche
Teil 1: Kirche in der Heilsgeschichte
»Erbheil«
Eine Vision der heiligen Hildegard
Christushymnus
Von ihm her
Auf ihn hin – Heil in verschiedenen »Modi«?
Verhüllt – enthüllt
Vereinnahmung oder Verausgabung
»Erbschuld«
Kirche: Licht und Salz – enthüllen und heilen
Licht: »Erbheil« enthüllen
Dimensionen kirchlichen Lebens
Urbewegung
Salz: von der »Erbschuld« heilen
Kirche als Heil-Land
Der Aussätzige
Jesus
Die Männer hinter Jesus
Und wir heute?
Was dürfen wir hoffen?
Heilstheologie und Kirchengestalt
Exklusives Kirchenbild
Inklusives Kirchenbild
Pluralistisches Kirchenbild
Heil und Kirche(ngestalt)
Teil 2: Kirche als Volk Gottes – Konstanten und Variablen
Ekklesiologische Ansätze in den neutestamentlichen Schriften
Jesus und die Kirche
Die synoptischen Evangelien
Das Markus-Evangelium
Das Matthäus-Evangelium
Das Lukas-Evangelium
Das Johannes-Evangelium
Die paulinischen Schriften
Kirche als Gemeinschaft
Kirche als Volk Gottes
Kirche als Leib Christi
Kirche als Tempel des Heiligen Geistes
Erste Amtsstrukturen
Kirche in den pseudopaulinischen Briefen
Entwicklungslinien der Kirche im Neuen Testament
Der Weg der Kirche in der Geschichte
Amt als Dienst an der Kontinuität der Kirche
Die Aussagen des Credos über die Kirche und ihre Bedeutung für heute
Einheit
Heiligkeit
Katholizität
Apostolizität
Die Kirche in den Kirchen
Kirche im Zweiten Vatikanischen Konzil
Die Herausforderungen
Was ist die Kirche?
Kirche als Mysterium
Kirche als Volk Gottes
Kirche als Gemeinschaft
Gemeinschaft der Ortskirchen
Bischofsamt und Bischofskollegium
Verhältnis von Lehramt und Theologie
Gemeinschaft mit Armen und Notleidenden
Volk Gottes und Ökumene
Die Kirche in der Welt von heute
Eine schwierige Rezeptionsgeschichte und ihre Ursachen
Ämter und Stände der Kirche
Der Laie und das Volk Gottes
Volk Gottes in Einheit und Differenzierung
Laien und Klerus
Der Laie im Zweiten Vatikanischen Konzil
Das Amt und die Ämter
Geistiger Ort zur Entwicklung der Ämter
Amt als Relationsbegriff
Gegenüber von Amt und Gemeinde
Das Amt und seine Aufgaben in der Kirche
Bedingungen für den Empfang der Weihe
Gliederung des Amtes
Das Bischofsamt
Das Papstamt
Der Priester
Der Diakon
Der Pastoralreferent – die Pastoralreferentin
Teil 3: Kirche bauen (Ekklesiogenese)
Heute: der Kairos
Die Kirche geht durch die Zeit
Zeichen der Zeit
Beteiligung
Einweltlichung und Entweltlichung
Traditionstreue und Traditionalismus
Schädigung durch Musealisierung
Ungenutzter Gestaltungsspielraum
Sozialer und kultureller Dialog
Zweites Vatikanisches Konzil
Zur Präsenz der Kirche bei der Formung von Kultur und Gesellschaft
Religionsfreiheit
Einsatz von Personen und Verbänden
Kirchliche Einrichtungen
Caritas
Bildung
Wichtigkeit gesellschaftlicher Dienste der Kirche
Der Aufbau von christlichen Gemeinschaften
Von der bewegenden Kraft der Vision
Zentrale Rolle der Vision
Alt werden: Visionsschwächung
Erneuerung und Auferstehung
Visionsschwäche
Von der Kraft der Visionen
Alle sind mit Visionen beschenkt
Weg zu einer gemeinsamen Vision
Vision und Projekte
Die Spur Jesu
In Gott eintauchen
Bei den Menschen auftauchen
Abendmahl und Fußwaschung
Wie der Vater werden: Pastoral des Erbarmens
Strukturelle Plastizität
Ecclesia semper reformanda
Aufbruch und Niedergang
Kirche in ständiger Entwicklung
Ausblick
Literaturhinweise
Abkürzungen
Der Titel dieses Buches bedarf einer Erläuterung. Auf den ersten Blick mag es vermessen erscheinen, eine praktische Lehre von der Kirche, wie sie hier vorliegt, in einem Atemzug mit der Vater-Unser-Bitte »Dein Reich komme« zu nennen. Die Kirche, so wird man vielleicht entgegenhalten, ist nicht das Reich Gottes, auch nicht das Reich Gottes auf Erden. Wir können die Kirche in Theorie und Praxis bedenken und gestalten, zum Reich Gottes wird sie auch in der besten Gestalt nicht, die wir auszumalen und zu bedenken vermögen. Wir können das Reich Gottes nicht machen, auch nicht durch die vorzüglichste Ekklesiologie, weder in der Theorie noch in der Praxis.
Aber andererseits hat Kirche mit dem Reich Gottes zu tun. Das Zweite Vatikanische Konzil formuliert, »Jesus machte den Anfang seiner Kirche, indem er frohe Botschaft verkündigte, die Ankunft nämlich des Reiches Gottes« (LG 5). Die Kirche wurzelt in der Botschaft Jesu vom Reich Gottes und sie ist stets auf diesen Ursprung zurückverwiesen. Sie ist Kirche Jesu Christi, insofern sie sich unter diesen Anspruch stellt und die Herausforderung ernst nimmt, die sich mit ihm verbindet. Sicher wird sie auch dann nicht zum Reich Gottes und die weitere Vater-Unser-Bitte »Vergib uns unsere Schuld« gehört bleibend zu ihrer Existenz. Aber zumindest muss sie vermeiden, eine Gestalt anzunehmen und Formen auszubilden, die dem Reich Gottes widersprechen und die Botschaft Jesu selbst unglaubwürdig machen. Es ist Aufgabe der Theologie darauf hinzuweisen, wenn kirchliche Formen und Ordnungen die Botschaft Jesu zu verdecken drohen, wenn Gewohnheiten wichtiger werden als der Ruf zur Umkehr zum Reich Gottes. Sie muss die Hoffnung Jesu verkünden und sie lebendig halten, vor allem durch ihre eigene Existenz. In aller Bescheidenheit hat sie sich darum zu bemühen, als Volk Gottes in dieser Welt unter den Völkern etwas von dem konkret werden zu lassen, was Reich Gottes und seine Herrschaft bedeutet. »Dein Reich komme« wird so zum Aufruf und zum Bußruf für die Kirche.
In diesem Sinne ist die Vater-Unser-Bitte als Titel für dieses Buch zu verstehen. Es verdankt sein Entstehen Vorlesungen, die die Autoren in Peking gehalten haben, wo die Kirche sich müht, in Bedrängnis und in einer für sie eher fremden kulturellen Situation als Sauerteig und als Salz der Erde die Hoffnung darauf deutlich zu machen, dass das Reich Gottes kommt und dass es anfanghaft schon gegenwärtig ist. Beide Autoren wurden vom Studiendekan des Nationalen Priesterseminars der Katholischen Kirche in China, Herrn Dr. Chen Binshan, seit mehreren Jahren immer wieder zu Vorlesungen und Vorträgen eingeladen. Hörer waren Priesteramtskandidaten, aber in zunehmendem Maße auch Priester, die seit Jahren in der Seelsorge stehen und von denen einige wichtige Aufgaben in der Kirche in China übernehmen. Als eine dritte Gruppe sind Ordensschwestern zu nennen, die in der schnell wachsenden Kirche in China in vielfältiger Weise in sozialen Feldern arbeiten und wegen der komplizierten und für Europäer oft schwer verstehbaren, dramatischen Herausforderungen in der chinesischen Gesellschaft hohes Ansehen genießen. Nicht wenige dieser Schwestern müssen derzeit auch verantwortungsvolle Aufgaben in Seelsorge, Verkündigung und kirchlicher Administration übernehmen. Die Tatsache, dass die Kirche in China über Jahrzehnte hinweg der wohl schwersten Unterdrückung der Kirchengeschichte ausgesetzt war, hat nicht zuletzt dazu geführt, dass die Ausbildungssituation oft sehr zu wünschen übrig lässt. Hier können neben einigen – aber immer noch zu wenigen – hervorragend ausgebildeten einheimischen Kräften europäische und amerikanische Theologinnen und Theologen einen Dienst leisten.
Die Unterdrückung hat nicht zuletzt auch zu der unseligen Spaltung der Kirche in die offene, offiziell anerkannte, und in die bei den Behörden nicht registrierte Untergrundkirche geführt. Es ist eine besondere Herausforderung für Theologen aus dem Westen, sich dieser Thematik zu stellen, und angesichts der Tatsache, dass bei den Vorlesungen zumeist Mitglieder von beiden Flügeln der Kirche anwesend waren, das Verhältnis der chinesischen Ortskirche zur universalen Kirche angemessen zu interpretieren. Wo sind hier Möglichkeiten der Verständigung, wie könnte die Spaltung überwunden werden? Die Verhärtung des Verhältnisses zwischen der chinesischen Regierung und dem Vatikan, die seit einigen Jahren zu beobachten ist, hat diese Frage für viele Teilnehmer existentiell brennend werden lassen. Wie kann man angesichts dieser Herausforderungen von der Einheit der Kirche sprechen, welche Möglichkeiten sind theologisch denkbar, diese dem Wesen der Kirche widersprechende Situation zu überwinden? Ekklesiologische Fragestellungen sind von hoher praktischer Relevanz.
Kirche steht im Dienst der Botschaft vom Reich Gottes, das sie verkündigt und das sie, nach dem bekannten Wort des II. Vatikanischen Konzils, gleichsam als Sakrament schon jetzt und heute vorwegverwirklicht. Wie kann die Kirche diese Aufgabe heute erfüllen, wie kann sie ihre Botschaft auch in Kulturen lebendig werden lassen und zum Leuchten bringen, die ganz anders geprägt sind als die abendländische Welt? Das Konzil hat die Eigenständigkeit der Ortskirchen betont und nachkonziliare Dokumente haben unterstrichen, dass die christliche Botschaft in jeder Gesellschaft und Kultur verkündet werden kann. Die Theologen aus dem Westen, die hier ihre Überlegungen präsentieren, sind nicht mit dem Anspruch aufgetreten, die Fragen, die sich in China stellen, aus ihrer Kompetenz beantworten zu können. Aber sie haben sich bemüht zu zeigen, wie die Inkulturation in der abendländischen Kirche abgelaufen ist, wie die Kultur und die biblische Botschaft immer wieder zu einer neuen Synthese zusammengewachsen sind und so lebendig und fruchtbar wurden für die Verkündigung der Botschaft in jeweils neuer Zeit und Fragestellung. Und sie wollten darstellen, wie die Theologie in den westlichen Ländern auch heute wiederum eine solche Synthese zu entwickeln sucht, die in unserer schnelllebigen Zeit mit ihren dramatischen Umbrüchen die Möglichkeit gibt, die Botschaft auch heute ursprungsgetreu und situationsgerecht zu verkünden. Dass Erfolg und Scheitern hier oft nahe beieinanderliegen, ist jedem vertraut, der die Entwicklung von Religion und Kirche verfolgt.
Wir hoffen, es ist uns gelungen zu zeigen, dass wir keine fertigen Antworten haben, dass wir auf dem Weg sind und durch trial and error dem Ziel näher kommen wollen. In unserem Dialog mit chinesischen Christen wurden wir in vielfältiger Weise angeregt und bereichert. Wir haben mehr gelernt als wir lehren konnten, wir waren mehr Nehmende als Gebende. Dafür wollen wir uns bedanken bei unseren Hörerinnen und Dialogpartnern, bei denen, die uns eingeladen haben und bei den Mitgliedern des Kollegiums der Dozenten, mit denen wir viele Gespräche führen konnten.
Vor allem die Ordensschwestern haben darauf gedrängt, dass wir unsere Gedanken und Überlegungen zu Papier bringen. Sie wollten das Gehörte und Diskutierte nochmals nachlesen. Dr. Chen Binshan, der bei den Vorlesungen als Dolmetscher die Brücke zwischen Hörerinnen und Hörern einerseits und den Dozenten zu schlagen verstand, hat sich spontan bereit erklärt, die Texte zu übersetzen. Beide Autoren konnten auf Arbeiten zurückgreifen, die sie im deutschen Sprachraum für ähnliche Herausforderungen formuliert hatten. Sie haben sie auf die chinesische Problemstellung und auf die Fragen hin, die sich in diesen Begegnungen herauskristallisiert hatten, zugespitzt und konkretisiert. Entstanden ist eine Koproduktion, von der wir hoffen, dass sie für die Kirche in China Frucht bringt.
Was wir nicht erwartet haben: Theologinnen und Theologen vorwiegend aus dem osteuropäischen Raum fanden das Ergebnis auch für ihre Situation anregend. In mancher Hinsicht gibt es Parallelen in den gesellschaftlichen Bedingungen: eine jahrzehntelange Unterdrückung durch kommunistische Regime, die auch in den Kirchen von heute ihre Spuren hinterlassen hat und die eine Neuorientierung der Botschaft unausweichlich macht, will man nicht einfach an der vorkommunistischen Gestalt der Kirche anknüpfen und dabei die Herausforderungen der Gegenwart verpassen. Die Gefahr einer solchen Entwicklung ist durchaus gegeben. Theologische Fachleute aus diesen Ländern und Kulturen haben den Text übersetzt, nicht damit die vorgelegten Beispiele imitiert würden, sondern dass sich Theologen und Gemeinden an ihnen abarbeiten und gestärkt werden in ihrer Bereitschaft und ihrem Mut, die alte Botschaft heute in ihrem jeweiligen gesellschaftlichen und kulturellen Kontext neu zu sagen.
Und letztendlich erscheint das Buch auch in deutscher Sprache. Es erhebt nicht den Anspruch, neue wissenschaftliche Erkenntnisse aufzuzeigen. Aber die Autoren sind überzeugt, dass der Weg zu einer Neuformulierung der Botschaft auch in Europa über die jungen Kirchen erfolgen wird. So wie dort heute neue inkulturierte Theologien und Gemeindemodelle entstehen, so wird dieser Prozess auch in Europa an Dynamik gewinnen. Deshalb gehen wir davon aus und hoffen, dass das, was wir für die Kirche in China bedacht haben, auch für unsere ganz anders geartete westeuropäische Situation fruchtbar sein könnte.
Unser Dank gilt allen, die direkt und indirekt am Entstehen dieser »Praktischen Ekklesiologie« mitgewirkt haben: unseren Dialogpartnerinnen und -partnern in China, Dr. Chen Binshan, der uns eingeladen und als Dolmetscher fungiert hat und der auch den deutschen Text ins Chinesische übersetzt hat.
Dieses Buch erscheint nicht nur in chinesischer, sondern auch in russischer, kroatischer, slowakischer, ungarischer und polnischer Sprache.
Wir danken allen Übersetzerinnen und Übersetzern, die diese mühsame Aufgabe in den verschiedenen Sprachen wahrgenommen haben. Und nicht zuletzt gilt unser Dank den Geldgebern, die die Veröffentlichung in den oftmals finanziell sehr armen Ländern und ihren Kirchen möglich gemacht haben.
In der Ekklesiologie wird die Theologie praktisch, konkret und anschaulich. Wir hoffen, dass unsere Überlegungen sich als herausfordernd und als nützlich erweisen.
November 2012
München
Peter Neuner
Wien
Paul M. Zulehner
Abb. 1: Orpheus, Griechische Vasenmalerei, 2.–3. Jahrhundert
Der Spielmann und Sänger Orpheus, so erzählt ein alter griechischer Mythos, verliert Eurydike, die er liebt. Eine Schlange biss sie in den Fuß, deren Gift tötete sie.
Mythische Geschichten befassen sich mit dem, was immer und überall der Fall ist, gerade weil es sich– zumindest in der erzählten Form– nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt und an einem bestimmten Ort zugetragen hat. Darum kann diese uralte Sage, die in der Malerei, der Dichtkunst, der Musik immer wieder aufgegriffen wurde, auch heute noch und über die abendländische Welt hinaus Erfahrungen deuten und Einsichten vermitteln, die letztlich allen Menschen offenstehen und auf Fragen antworten, die über Zeit und Raum hinweggestellt werden. Die Orpheusgeschichte kreist um die menschheitsalte Frage, was am Ende stärker ist– der Tod oder die Liebe.
Abb. 2: Orpheus, Griechische Vasenmalerei, 2.–3. Jahrhundert
Der Liebende, so erzählt also der Mythos, fand sich mit dem Tod der Eurydike nicht ab. Er will sie aus dem Totenreich zurückführen in das Land des Lebens und der Liebe. So macht er sich auf den Weg und gelangt zum Todesfluss, den Sterbliche nur einmal ohne Rückkehr überschreiten können. Er kommt vor die Götter der Unterwelt, Hades und Persephone. Diese sind von seinem Gesang, vom Spiel seiner Laute, die er vom Gott Apollon selbst erhalten hat, und von seiner Liebe so berührt, dass sie ihm gestatten, Eurydike mit sich zurückzuführen. Sie machen freilich eine Auflage: Auf dem langen Weg zurück dürfe er sich nicht umwenden.
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