Der Prophet - James Goll - E-Book

Der Prophet E-Book

James Goll

0,0

Beschreibung

Warum sind Hellseher, Esoteriker und okkulte Medien in der Gesellschaft so präsent? Weil die Menschen hungrig nach geistlichen Wahrheiten sind, die ihnen in ihrem Schmerz, ihrer Karriere und ihrer Identität weiterhelfen. Allerdings ist das eine große Fälschung des Dienstes der Propheten, die uns durch den Geist Gottes in Echtzeit mit Gottes Plänen und Zielen in Verbindung bringen, und dazu noch kostenlos. Dieses Buch bringt dich im Prophetischen voran, was die Welt gerade jetzt braucht. Es gibt dir Wegweisung, wie du das Prophetische in deinen Einflussbereich hineinbringen kannst, und macht dir auf biblischer Grundlage Mut, deiner Berufung nachzugehen. James Goll hat eine unbeschreibliche Fülle an Erfahrung als Prophet. Das macht dieses Buch so anders. Er zeigt auf, wie das Prophetische seinen rechtmäßigen Platz in der Gemeinde bekommt – eine Ressource, ohne die wir nicht leben können, wenn wir sie einmal erfahren haben. Wenn wir im Leib Christi, von Gott geleitet, Propheten in ihre Autorität und in ein Beziehungsumfeld einsetzen können, bringt das Gnade in Situationen hinein und beschleunigt alles, was wir tun.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 287

Veröffentlichungsjahr: 2020

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Table of Contents

Title Page

Stimmen zum Buch

Widmung

Danksagungen

Einführung: Für die vielen, nicht für die wenigen

TEIL 1: PROPHETISCHE ANFÄNGE

Kapitel 1: Wo Adler zu fliegen wagen

Kapitel 2: Die Geschichte des prophetischen Dienstes

Kapitel 3: Vier Ebenen des prophetischen Dienstes

TEIL 2: PROPHETISCHE ENTWICKLUNG

Kapitel 4: Die Gabe der Prophetie empfangen und freisetzen

Kapitel 5: Bausteine: Die Anatomie eines prophetischen Wortes

Kapitel 6: Der Prophet und das Ablehnungssyndrom

TEIL 3: PROPHETISCHE VIELFALT

Kapitel 7: Sieben Arten der prophetischen Kommunikation

Kapitel 8: Prophetische Frauen

Kapitel 9: Einflussnahme auf die sieben Bereiche der Gesellschaft

TEIL 4: PROPHETISCHE BEAUFTRAGUNG

Kapitel 10: Von der Hingabe zum Gesandt-Sein

Kapitel 11: Wege der Weisheit lernen

Kapitel 12: Ein Blick in die Zukunft: Eine Vision der Braut Christi

Anhang 1: Bibelstellen über Prophetie

Anhang 2: Möchtest du versuchen zu prophezeien?

Anhang 3: Praktische Vorschläge zum Umgang mit Prophetie in Versammlungen

Anhang 4: Empfohlene Literatur

Über den Autor

Werbungsseiten Goll - Der Prophet fuer epub

 

 

James Goll

Der Prophet

Eine gesunde prophetische Kulturfördern und bewahren

GloryWorld-Medien

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Auflage 2020

© Copyright 2019 by James W. Goll. Originally published in English under the title „The Prophet – Creating and Sustaining a Life-Giving Prophetic Culture“ by Destiny Image Publishers, Inc. All rights reserved.

© der deutschen Ausgabe 2020 GloryWorld-Medien, Xanten, Germany, www.gloryworld.de

Alle Rechte vorbehalten

Bibelzitate sind, falls nicht anders gekennzeichnet, der Elberfelder Bibel, Revidierte Fassung von 208 entnommen. Weitere Bibelübersetzungen:

LUT: Lutherbibel, Revidierte Fassung von 2017NeÜ: Neue evangelistische Übersetzung © 2013 Karl-Heinz VanheidenNGÜ: Neue Genfer Übersetzung, 2009SLT: Schlachter 2000

Das Buch folgt den Regeln der Deutschen Rechtschreibreform. Die Bibelzitate wurden diesen Rechtschreibregeln angepasst.

Übersetzung/Satz: Manfred MayerLektorat: Klaudia Wagner Umschlaggestaltung: Jens Neuhaus, www.7dinge.deUmschlagmotiv: pixabay

ISBN (epub): 978-3-95578-482-9

ISBN (Druck): 978-3-95578-382-2

 

 

Stimmen zum Buch

Mein geschätzter Freund James Goll wirkt jetzt schon seit Jahrzehnten als gewichtige prophetische Stimme im Leib Christi. Er hat sich als ein einzigartiges Geschenk für die Gemeinde und für mich persönlich erwiesen, weil er sich in seinen von Gott bestimmten Rollen als erfahrener Prophet, Lehrer und Autor ausgezeichnet hat. Sein Dienst gibt auch weiterhin den Weckruf des Heiligen Geistes weiter, das rechte Wort aus dem Herzen des Vaters.

In der Reihe seiner großen Sammlung von Schriften ist Der Prophet eine Ergänzung zu dem Buch Geistlich wahrnehmen und unterscheiden und ein weiterer augenöffnender Einblick in das prophetische Leben. Es ist eine mutige Einladung an die kommende Generation von Christusnachfolgern, unerschrocken in die prophetische Bewegung einzutauchen, die Gott überall auf der Welt freisetzt. Er zeigt einen soliden biblischen Rahmen für den prophetischen Dienst auf und beleuchtet die Rolle der Propheten mit seiner in vielen Jahren erworbenen Weisheit und Erkenntnis. James ist ehrlich und realistisch in seiner Bewertung der geistlichen Dynamik, die im Leben eines Propheten wirkt. Sein maßgebendes Buch erläutert alles, was Gott mit den prophetischen Gaben, die er seinen Kindern gegeben hat, beabsichtigt. Der Prophet gibt dir eine Vorlage an die Hand, wie du deine prophetische Bestimmung noch besser ausleben kannst, und James Goll vermittelt diese dringend benötigte Botschaft mit der Gnade und Kraft eines echten Propheten.

Dr. Ché AhnPräsident von Harvest International MinistryHauptpastor der HROCK Church, Pasadena, CA

Wenn der Herr spricht, wird die Wirklichkeit neu definiert. Was einst unmöglich war, wird durch sein Wort möglich. Als der Kanal der Gegenwart Gottes hat die Gemeinde die Autorität und Verantwortung, mit seinem Reden gut umzugehen. James Goll legt dies in seinem neuen Buch Der Prophet eindrucksvoll dar. Dabei gefiel mir mit am besten, dass er betont, dass jeder Gläubige das Prophetische wertschätzen und verantwortlich damit umgehen sollte. James Goll stellt praktische Strategien und Methoden vor, um die prophetische Gabe sowohl persönlich zu entwickeln als auch im Leib Christi voranzubringen. Als Gläubige sind wir dazu berufen, Gott einer Welt vor Augen zu führen, die nach ihm schreit, da er die Sehnsucht der Völker ist. Fasse Mut, erwarte mehr und bitte um Weisheit, damit die ganze Welt die Güte Gottes erkennt.

Bill JohnsonBethel Church, Redding, CA

Ich habe viele Bücher über „den Propheten“ gelesen. Ich habe sogar selbst ein Buch über Propheten, Prophetie und prophetische Offenbarung geschrieben. Ich habe jedoch kein Buch gelesen, das „den Propheten“ besser erklärt als Der Prophet von James Goll. James erläutert die Bausteine der Anatomie eines prophetischen Wortes und erklärt dann, wie ein solches Wort weitergegeben werden sollte. Dabei bezieht er sowohl Herz als auch Verstand mit ein. Ein Prophet spricht nicht einfach nur die Wahrheit, sondern bringt bei der Weitergabe des Wortes auch das Herz Gottes zum Ausdruck. Wir alle prophezeien, aber einige sind Propheten. Für beide ist dieses Buch ein Muss.

In den letzten vier Jahrzehnten haben wir die Wiederherstellung des Propheten erlebt. Gott sei Dank haben wir jetzt dieses Buch, das die ganze Fülle dessen darstellt, was diese Gabe zum Ausdruck bringen soll. Wir stehen an der Schwelle einer neuen Bewegung des Heiligen Geistes. Der Schlüssel zur Prophetie ist der Heilige Geist, und der moderne Prophet muss mit dem Geist erfüllt sein. Dieses Buch enthüllt die Identität, in der wir zukünftig wandeln sollen.

Dr. Chuck D. PiercePräsident von Glory of Zion Intl.

Ich danke Dr. James Goll dafür, dass er mit Der Prophet ein außergewöhnliches Buch geschrieben hat, das praktisch, inspirierend und vor allem biblisch ist. Es ist insofern auch apologetisch, als es die Position derjenigen widerlegt, welche den Fortbestand der Gabe der Prophetie und des Prophetenamtes ablehnen. Ich fand das Buch eine willkommene Ergänzung zu anderen Büchern über Prophetie, aber es ist mehr – es ist ein Lehrbuch für jeden, der im 21. Jahrhundert etwas über Prophetie, Propheten, den prophetischen Dienst und ihren Bezug zur Gemeinde lernen möchte. Das Kapitel über Frauen und Prophetie mit seiner hohen Wertschätzung für Frauen ist sehr aktuell. Auch das Kapitel „Von der Hingabe zum Gesandt-Sein“ mit seiner Betonung darauf, zuerst Diener(innen) und dann dienende Leiter(innen) zu sein. Ich glaube, dass jeder, der wachsen und etwas über den prophetischen Dienst lernen möchte, dieses Buchlesen sollte.

Randy Clark, D. Min.Leiter des Apostolischen Netzwerks von Global Awakening

James Goll ist ein Freund und ein angesehener Vater in der prophetischen Bewegung. Die Botschaft in Der Prophet ist eine der besten, die ich bisher gelesen habe. Es ist voller Weisheit, Salbung und Gegenwart des Heiligen Geistes. Als ich anfing, es zu lesen, konnte ich es nicht mehr weglegen. Auf diesen Seiten wirst du einem starken Verlangen begegnen, die Stimme des Herrn zu kennen und zu hören. Gleichzeitig wirst du durch die Weisheit und die Lehre, wie man prophezeit, aktiviert. „Aber ich wünsche mir noch mehr, dass ihr anderen prophetische Offenbarung vermittelt. Größerer Nutzen kommt durch den, der prophetisch weissagt“ (1 Kor 14,5 – The Passion Translation). Ich bin davon überzeugt, dass alle, die dieses Buch lesen, mehr Klarheit und eine größere Salbung empfangen werden, um das prophetische Wort des Herrn zu hören und freizusetzen, und dass Der Prophet für die kommenden Jahre zu einer klassischen Botschaft werden wird. Danke, James, für dieses Wort zur rechten Zeit.

Rebecca GreenwoodPräsidentin von Christian Harvest International

Mein Freund James Goll hört nie auf, mich mit seiner Kompetenz und Erkenntnis zu verblüffen. Das hat mit seiner Lebenserfahrung sowie mit seiner Leidenschaft zu tun, mit Jesus als seinem Freund zu wandeln. Der „Wohlgeruch“ seines Erlösers, der auf ihm liegt, geht auf einen über, wenn man mit ihm zusammen ist. Das gilt auch für sein Buch Der Prophet, das sozusagen eine Erweiterung seiner Person ist. Ich ermutige dich, dieses Buch nicht nur zur Information zu lesen, sondern dich vom Duft des prophetischen Öls durchdringen zu lassen. Lass dich von dieser prophetischen Essenz überfluten, damit ihr alle nacheinander prophezeien könnt (vgl. 1 Kor 14,31).

Robert HendersonBestsellerautor der Reihe The Courts of Heaven

Der Prophet von Dr. James Goll ist ein aktueller und wertvoller Beitrag für die Gemeinde unserer Generation. Wir leben in einer Zeit, in der Gott wirklich eine große Schar seiner Propheten heranzieht, um die Welt mit einer mächtigen Infusion und Invasion seines Reiches und seiner Gerechtigkeit zu beeinflussen. Viele werden Fragen stellen, wie z. B.: Was ist der Unterschied zwischen prophetisch sein und Prophet sein? Kann jeder Gläubige ein Prophet sein? Was macht einen Propheten aus? Wer sind die Propheten? Kann ich als Prophet dienen? Dieses Buch wird diese Fragen und mehr beantworten und Hunger in dir wecken, dich auf das Herz und den Willen Gottes für diese Stunde einzulassen.

Dr. Patricia KingAutorin und Gründerin von Patricia King Ministries

James Goll legt uns ein Buch vor, das viele Fragen beantwortet, die Menschen häufig über das Prophetische stellen. Dieses Buch wird dazu beitragen, die gesamte prophetische Bewegung auf eine neue Ebene zu heben.

Dr. Cindy JacobsGenerals International

 

INHALT

Vorwort von Shawn Bolz

Vorwort von Bill Hamon

Einführung: Für die vielen, nicht für die wenigen

Teil 1: Prophetische Anfänge

1 Wo Adler zu fliegen wagen

2 Die Geschichte des prophetischen Dienstes

3 Vier Ebenen des prophetischen Dienstes

Teil 2: Prophetische Entwicklung

4 Die Gabe der Prophetie empfangen und freisetzen

5 Bausteine: Die Anatomie eines prophetischen Wortes

6 Der Prophet und das Ablehnungssyndrom

Teil 3: Prophetische Vielfalt

7 Sieben Arten der prophetischen Kommunikation

8 Prophetische Frauen123

9 Einflussnahme auf die sieben Bereiche der Gesellschaft

Teil 4: Prophetische Beauftragung153

10 Von der Hingabe zum Gesandt-Sein

11 Wege der Weisheit lernen

12 Ein Blick in die Zukunft: Eine Vision der Braut Christi

Anhang 1: Bibelstellen über Prophetie

Anhang 2: Möchtest du versuchen zu prophezeien?

Anhang 3: Vorschläge zum Umgang mit Prophetie in Versammlungen

Über den Autor

 

Widmung

Seit Jahren lege ich großen Wert darauf, junge Leiter in den weltweiten Gebets- und Prophetiebewegungen zu schulen und zu ermutigen. Ich erlebe jetzt, wofür ich jahrelang gebetet habe: die Vereinigung der Generationen. Es ist eine solche Freude zu sehen, wie diese jungen Adler hervorkommen, welche die sieben Geister Gottes in die sieben Kulturkreise der Gesellschaft tragen.

In diesem Sinne möchte ich dieses Buch, Der Prophet, den jungen prophetischen Stimmen widmen, die auf der ganzen Welt für eine solche Zeit wie diese hervorkommen. Möge meine „Decke“ wirklich euer „Boden“ sein!

 

Danksagungen

Mit tiefer Dankbarkeit und Wertschätzung möchte ich Larry Sparks von Destiny Image dafür danken, dass er mir die Gelegenheit bot, Der Prophet zu veröffentlichen, in der Hoffnung, dass er zu einem modernen Klassiker werden könnte. Als er die Idee zum ersten Mal vorschlug, betete ich kurz und reagierte positiv mit: „Auf jeden Fall! Ja! Welch eine Ehre!“

Alles, was ich tue, ist immer eine Teamleistung. Vielleicht bin ich der Teamleiter, aber dicht hinter mir steht die unverwüstliche Kathy Deering. Diese hingebungsvolle Frau Gottes hat mir beim Schreiben von mehr Büchern geholfen, als ich mich erinnern kann. Ihre Treue und ihr Fleiß beim Recherchieren und Neuarrangieren meiner Inhalte, um einen besseren Textfluss zu erreichen, ist ein Geschenk an mich und damit an den Leib Christi insgesamt.

Ich bin auch jenen Vätern im Prophetischen zutiefst dankbar, die mein Leben so viele Jahre lang geprägt haben. Dazu gehören John Sandford, Bob Jones und Paul Cain, die bereits verstorben sind. Besonders möchte ich die Weisheit, Beständigkeit und den Charakter von Bischof Bill Hamon, dem Gründer von Christian International, würdigen. Ich danke dem Herrn, dass ich im Schatten dieser lieben Männer Gottes wandeln durfte.

Mögen doch alle im Volk des HERRN Propheten sein, dass der HERR seinen Geist auf sie lege!

4. Mose 11,29

 

VORWORT VON SHAWN BOLZ

Ich saß in einem Flugzeug und erhielt etwa zwanzig Textnachrichten, von denen jede ein noch wichtigeres Zeugnis oder Erlebnis enthielt als die letzte und in denen es darum ging, wie verschiedene Freunde in unseren Tagen echten Propheten begegnet waren, die ihnen prophetische Worte gegeben hatten. Diese Worte waren alle mit Geschichten verknüpft. Jeder Prophet hatte verschiedenen Leuten in deren gesellschaftlichem Umfeld zu großer Autorität und wichtigen Beziehungen verholfen. Jedes war ein Zeugnis dafür, wie der Prophet ihr Leben beeinflusst und wie das Wort, das sie empfangen hatten, alles verändert hatte. Ich war so begeistert, weil es nicht nur eine geistliche Ermutigung war. Sie sprachen über verschiedene Männer und Frauen, die Gott zu Propheten berufen hat, und dass Propheten in unserer Zeit durchaus wirksam sind. Dann vernahm ich in meinem Geist deutlich, dass Gott die Würde der Propheten in unserer Zeit wiederherstellt.

Die Propheten im Alten Testament waren die begehrtesten Menschen, wenn jemand sich in einer Übergangsphase oder einer Krise befand oder wenn es um nationale Ziele in Israel und darüber hinaus ging. Die Propheten waren die Empfänger von Gottes Gedanken, und wenn Menschen sie trafen, trat dieser allgegenwärtige Gott durch sie in Erscheinung – in einer Weise, die bewies, dass er sich sehr um diejenigen kümmerte, die nach ihm suchten.

Im Neuen Testament sehen wir, dass Propheten noch eine weitere, ebenso wichtige Rolle spielen, nämlich dabei mitzuwirken, dass sich das Reiches Gottes auf der ganzen Welt ausbreitet. Sie waren es, die den anderen Christen geholfen haben, mit Offenbarungen und Prophetien gut umzugehen. Die Welt sehnt sich so sehr nach dem göttlichen Rat des Heiligen Geistes, durch den das, was normalerweise ein Jahr Beratung, einen teuren Business-Coach, einen Life Coach oder einen Bildungsprozess erfordert, in einem Augenblick geschehen kann, wenn man ihm begegnet.

Denke nur an die Multimilliarden-Dollar-Industrie der Hellseher, Esoteriker, Medien und des Okkulten. Warum sind sie in der Gesellschaft so präsent? Weil die Menschen auf der Suche nach geistlicher Wegweisung sind. Die Menschen sind hungrig nach geistlicher Wahrheit, die sie in ihrem Schmerz, ihrer Karriere und für ihre Identität anwenden können. Es ist eine große Fälschung des Dienstes der Propheten, die uns durch den Geist Gottes in Echtzeit mit Gottes ursprünglichen Plänen und Zielen in Verbindung bringen. Und er tut es durch seine Propheten kostenlos!

James Goll ist wie eine Meisterenzyklopädie des Prophetischen in unserer Generation, und nun hat er dieses Buch veröffentlicht, das dazu beiträgt, das Prophetische für unsere Zeit neu theologisch zu begründen. Sein durchdachter Lehransatz zu einem sehr kontroversen Thema ist eine Basis für alle, die Propheten und ihre Rolle für die Gemeinde heute besser verstehen wollen. Seine Lehrmaterialien geben Rat und rüsten aus und vermitteln sowohl eine großartige Vision als auch tiefe Kenntnisse. Dieses Buch bringt dich im Prophetischen voran, was die Welt gerade jetzt braucht. Es unterstützt dich darin und gibt dir Wegweisung, wie du das Prophetische in deinen Einflussbereich hineinbringen kannst, und macht dir auf biblischer Grundlage Mut, deiner Berufung nachzugehen. Es hilft dir auch, einige der Probleme zu verstehen, mit denen Propheten konfrontiert sind, und es gibt dir Einblicke in die verschiedenen Wege, auf denen wir Offenbarung bekommen können.

James hat eine unbeschreibliche Fülle an Erfahrung als Prophet, was sehr selten ist und dieses Buch so anders macht. Er nimmt sich die Zeit, die Rolle biblisch zu begründen, aber er nutzt seine Erfahrung auch, um den Weg nach vorne zu weisen. Letztlich wollen wir erleben, dass das Prophetische seinen rechtmäßigen Platz in der Gemeinde hat, weil es so agiert, als hätten wir ein volles Bankkonto – es ist eine Ressource, ohne die wir nicht leben können, wenn wir sie einmal erlebt haben. Wenn wir von Gott geleitet Propheten in ihre Autorität und in ein Beziehungsumfeld einsetzen können, bringt das Gnade in Situationen hinein und beschleunigt alles, was wir tun.

Lies dieses Buch und lass es deine Theologie und dein Herz in Bezug auf das Prophetische prägen. Dann weißt du, wie du es gesund ausüben kannst, und wir können das Amt des Propheten wiederherstellen.

Shawn BolzBestsellerautor von „Translating God“ und „God Secrets“www.bolzministries.com

 

VORWORT VON BILL HAMON

Dieses Buch von James Goll erklärt sehr gut das Leben und den Dienst des Propheten. Ich freue mich immer über solche Bücher. Ich selbst wirke seit 1953 als Prophet. Allerdings habe ich mich anfangs nach den damaligen Vorstellungen des Leibes Christi gerichtet, was ein Prophet tun kann. 1973 hatte ich eine Begegnung mit Gott, in der er mir offenbarte, wie der Dienst eines Propheten im zwanzigsten Jahrhunderts aussieht. Er gab mir eine Salbung, durch die ich an einem Abend zahlreichen Menschen prophetisch dienen konnte. Dann prophezeite mir 1984 ein älterer Prophet, Gott werde mir eine Salbung geben, durch die ich ein Multiplikator von Multiplikatoren sein würde, die selbst wieder prophetische Dienste ins Leben rufen würden. Ich schrieb das Handbuch für den Dienst mit geistlichen Gaben, mit dem wir in den letzten 30 Jahren fast eine halbe Million Heilige auf allen Kontinenten ausgebildet haben. Nachdem 1988 die prophetische Bewegung entstanden war, schrieb ich weitere drei Bücher, um aufzuzeigen, dass das Prophetische im zwanzigsten Jahrhundert immer noch seine Berechtigung hat. Diese drei Bücher erklären die prophetische Bewegung und die Fallen, die es zu vermeiden gilt, sowie die Prinzipien, die man beachten sollte.

James Goll leistete Pionierarbeit für das, was er die „Seherpropheten“ nannte, und hat auch das Wirken der Seherpropheten demonstriert. Wie die meisten wahren Propheten hat er viele Prüfungen durchlaufen, dazu das Leid durch den Tod seiner Frau und den Kampf gegen den Krebs in seinem eigenen Körper. Er hat sich als echter Krieger, Überwinder und treuer Diener des Herrn erwiesen. Ich kenne James seit etlichen Jahren und bin mit ihm befreundet. Er ist ein wahrer Mann Gottes und ein wahrer Freund.

Möge dieses Buch vielen helfen, die Berufung und den Dienst der Propheten Gottes im 21. Jahrhundert zu ergreifen und zu verstehen.

Bill HamonBischof des Christian International Apostolic-Global Network

 

Einführung: Für die vielen, nicht für die wenigen

Ich bin fest davon überzeugt, dass die gegenwärtige prophetische Bevollmächtigung für die vielen, für die „gewöhnlichen“ Glieder der Basis des Leibes Christi gedacht ist, nicht nur für die wenigen, die prophetischen „Superstars“. Aufeinanderfolgende Wellen des Geistes Gottes werden sich weiter entfalten, bis die Gemeinde Jesu Christi vom Geist der Weisheit und der Offenbarung in der Erkenntnis Jesu Christi durchdrungen ist (vgl. Eph 1,17). Gott, unser Vater, wird nicht nachlassen, bis sein Volk von der Offenbarung der Schönheit seines Sohnes erfüllt ist. Wenn das einladend klingt, wirst du wissen, dass es auch dir gilt!

Mose kam seinerzeit zu dieser Auffassung. Als er versuchte, sein jammerndes Volk in das Gelobte Land zu führen, lastete ein gewaltiger Druck auf diesem gesalbten Mann. Sein Klageschrei zum Herrn findet sich in 4. Mose 11,14: „Ich allein kann dieses ganze Volk nicht tragen, denn es ist mir zu schwer.“ Aber Gott hatte eine Lösung für Moses Dilemma:

Und der HERR sprach zu Mose: Versammle mir siebzig Männer aus den Ältesten Israels, von denen du erkannt hast, dass sie Älteste des Volkes und seine Aufseher sind, und führe sie zu dem Zelt der Begegnung, dass sie sich dort mit dir zusammen aufstellen! Und ich werde herabkommen und dort mit dir reden, und ich werde von dem Geist nehmen, der auf dir ist, und auf sie legen, damit sie mit dir an der Last des Volkes tragen und du sie nicht mehr allein tragen musst (4 Mose 11,16-17).

Mose ging also hinaus und sagte dem Volk die Worte des Herrn. Er versammelte die siebzig Ältesten und platzierte sie um das Zelt herum. Dann kam der Herr in der Wolke herab und nahm von dem Geist, der auf Mose ruhte, und legte ihn auf die siebzig Ältesten. In Vers 25 heißt es: „Und es geschah, sobald der Geist auf sie kam, weissagten sie; später aber nicht mehr.“

Was für ein schönes Bild, aber was für ein unbefriedigendes Ergebnis! Mit einer Handbewegung des Meisters wurde die prophetische Gegenwart, die auf Mose ruhte, unter den siebzig verteilt, und sie prophezeiten, aber danach taten sie es nicht mehr. Gott sei Dank war dies nicht das letzte Wort in dieser Sache.

Zwei Männer, Medad und Eldad, waren im Lager geblieben. Sie waren nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort aufgetaucht. Trotzdem kam der Geist genauso auf sie wie auf die Ältesten, und sie ließen den Geist im Lager wirken. Wenn ich mir diese Szene vorstelle, sehe ich zwei Krieger, die so hungrig nach der Salbung des Herrn waren, dass ihr Herz zu einem mitfühlenden Gott schrie: „Gib mir alles, was du hast! Mehr, Herr!“ Gott antwortete auf ihr Flehen. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Medad und Eldad jemals aufgehört haben zu prophezeien. Möglicherweise gingen sie wie wild durchs Lager, legten Menschen die Hände auf und verkündeten Gottes mächtiges Wort.

Vielleicht sah es ein wenig ungewöhnlich und unzulässig aus, da es einen jungen Mann gab, der loslief und Mose berichtete: „Eldad und Medad weissagen im Lager!“ (V. 27). Auch Josua schloss sich dem an und fügte hinzu: „Mein Herr, Mose, halte sie zurück!“ (V. 28). Ähnelt diese Reaktion nicht jenen, die durch die Jahrhunderte hindurch das Wirken des Geistes kontrollieren wollten?

Aber Mose sagte zu ihm: „Eiferst du für mich? Mögen doch alle im Volk des HERRN Propheten sein, dass der HERR seinen Geist auf sie lege!“ (4 Mose 11,29).

Durch Moses Antwort wird Gottes Herz offenbart: Der prophetische Geist ist für die vielen, nicht für die wenigen. Die siebzig Ältesten um das Zelt herum prophezeiten nur einmal. Gott sehnt sich nach einer Generation unscheinbarer Menschen, die fortwährend in seiner prophetischen Gegenwart lebt.

Jahrhunderte später wurde der Prophet Joel zur Posaune Gottes und erklärte, Gott werde in den letzten Tagen seinen Geist über alles Fleisch ausgießen (vgl. Joel 2,28). Am Pfingsttag nahm Petrus den Stab Joels auf und verkündete: „Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben“ (Apg 2,17).

Ist dir das klar? Der prophetische Geist ist für die vielen, nicht für die wenigen! Strecke dich nach ihm aus und erhebe deinen eigenen Schrei zu ihm: „Vater, gieße deinen Geist so stark über den Leib deines Sohnes aus, dass er uns aus dem Zelt der Begegnung hinaus in die Welt sendet. Setze die Fülle des Geistes der Weisheit und der Offenbarung frei, wie du es mit Medad und Eldad getan hast, und befähige dein großes Volk, durch den Geist der Prophetie Jesus zu bezeugen.“

Letzten Endes geht es in Der Prophet darum, das Herz Jesu zu bekommen und seine Gedanken auszusprechen, während du dich immer mehr auf ein festes biblisches Fundament stützt und gründest.

Um dir die Orientierung zu erleichtern, ist dieses Buch in vier Abschnitte gegliedert: Prophetische Anfänge, Prophetische Entwicklung, Prophetische Vielfalt und Prophetische Beauftragung. Jedes der zwölf Kapitel baut auf dem jeweils vorhergehenden auf.

Möge der Segen des Herrn mit dir sein! Möge er ein festes Fundament für das Zeugnis Jesu in deinem Leben legen!

 

 

TEIL 1: PROPHETISCHE ANFÄNGE

 

 

Kapitel 1: Wo Adler zu fliegen wagen

Aber die auf den HERRN hoffen, gewinnen neue Kraft; sie heben die Schwingen empor wie die Adler, sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht.

Jesaja 40,31

Wie es bei Johannes, dem Geliebten, auf der Insel Patmos war, höre ich die Stimme des Geistes sagen: „Komm hier herauf!“ (Offb 4,1).Ja, erhebe dich wie ein Adler über die Mächte der Finsternis und die Fürstentümer des Bösen. Erhebe dich in eine Atmosphäre, die frei von geistlicher Kriegsführung, Streit und Sorge ist. Nutze den Wind und lass dich höher tragen – dahin, wo die Strömung frei fließt und selbst eine winzige Brise bewirkt, dass du an Höhe gewinnst. Wie wunderbar ist es doch, dass der mächtige Adler es wagt, dorthin zu fliegen, wo noch nie zuvor ein zweiflügeliges Wesen geflogen ist.

Wie der Adler fliegt der Prophet höher und sieht weiter als alle anderen von Gott Begabten. Der Prophet schwebt durch die geöffnete Tür und erhebt sich an den Ort, wo der Himmel blau, die Vision klar und du alles aus der Perspektive des dritten Himmels siehst. Wenn Propheten, prophetisch begabte Menschen und die lang erwartete prophetische Generation mutiger Gläubiger hervortreten, weißt du, dass die herrlichen Pläne und Ziele des Vaters sich für eine Zeit wie diese immer schneller erfüllen.

Eine Vielfalt von Adlern

Weltweit gibt es mehr als sechzig Arten majestätischer Adler – in Eurasien, Afrika, Mittel- und Südamerika, Australien, Kanada und den Vereinigten Staaten, wo 1782 der Weißkopfseeadler als nationaler Wappenvogel eingeführt wurde. Die Flügelspannweite eines Adlers kann bis zu 2,50 m erreichen, und ihre Nester können bis zu 450 kg wiegen. Obwohl sie Einzelgänger sind, bleiben sie ein Leben lang ein Paar. Adler sind seit Langem ein Symbol für Größe und Kraft und tauchen von der Antike bis heute auf Währungen, Siegeln, militärischen Insignien und Flaggen auf.

Adler waren nicht nur Gegenstand ägyptischer, römischer und indianischer Folklore, sondern finden sich auch im gesamten Alten Testament und in der Offenbarung. Ist dir das aufgefallen? Gott benutzt Beispiele von Adlern, um uns viele Dinge zu lehren. Er vergleicht uns und diesen erstaunlichen Vogel – wenn wir uns nur dafür entscheiden, uns in allem auf seine Kraft zu verlassen.

Dem obigen Abschnitt aus Jesaja gehen diese Verse voraus:

Hast du es nicht erkannt, oder hast du es nicht gehört? Ein ewiger Gott ist der HERR, der Schöpfer der Enden der Erde. Er ermüdet nicht und ermattet nicht, unergründlich ist seine Einsicht. Er gibt dem Müden Kraft und dem Ohnmächtigen mehrt er die Stärke. Jünglinge ermüden und ermatten, und junge Männer straucheln und stürzen. Aber die auf den HERRN hoffen, gewinnen neue Kraft; sie heben die Schwingen empor wie die Adler, sie laufen und ermatten nicht, sie gehen und ermüden nicht … (Jes 40,28-31).

Unser allmächtiger Schöpfer lässt uns ebenso wenig allein, wie eine Adlermutter ihre Küken alleinlässt. Und er kümmert sich um uns in jeder Hinsicht, sieht unsere Schwächen voraus und gibt uns Tag für Tag und Jahr für Jahr frischen Wind unter die Flügel.

In diesem Buch möchte ich mit dir eine Untersuchung darüber anstellen, wie Gott seine eigenen Söhne und Töchter dafür ausrüstet, den ganzen Weg zum Sohn hinaufzusteigen, indem sie unermüdlich und auf vielfältige Weise seine Herrlichkeit prophezeien. Er ist derjenige, „… der mit Gutem sättigt dein Leben. Deine Jugend erneuert sich wie bei einem Adler“ (Ps 103,5).

Wenn wir dem Herrn und seinem Ruf folgen, können wir sicherlich müde werden. Er möchte uns zeigen, wie wir unsere beiden Flügel bereit haben können – das Wort Gottes und das anbetende Gebet –, sodass wir, wenn der Wind des Geistes mächtig weht, aufsteigen und schöne Kreise ziehen können, während wir uns am Himmel drehen.

Überall in der Heiligen Schrift stehen Adler für Schnelligkeit und Kraft – und für die Herrlichkeit Gottes. Ich denke dabei an die Adler sowohl bei der himmlischen Vision Hesekiels als auch Jahrhunderte später in der Offenbarung des Johannes:

Und das war die Gestalt ihrer Gesichter: Das Gesicht eines Menschen und das Gesicht eines Löwen hatten die vier rechts, und das Gesicht eines Stieres hatten die vier links, und das Gesicht eines Adlers hatten die vier (Hes 1,10).

Und das erste lebendige Wesen war gleich einem Löwen und das zweite lebendige Wesen gleich einem jungen Stier, und das dritte lebendige Wesen hatte das Angesicht wie das eines Menschen, und das vierte lebendige Wesen war gleich einem fliegenden Adler. Und die vier lebendigen Wesen hatten, eines wie das andere, je sechs Flügel und sind ringsum und inwendig voller Augen, und sie hören Tag und Nacht nicht auf zu sagen: Heilig, heilig, heilig, Herr, Gott, Allmächtiger, der war und der ist und der kommt! Und wenn die lebendigen Wesen Herrlichkeit und Ehre und Danksagung geben werden dem, der auf dem Thron sitzt, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit … (Offb 4,7-9).

Einige Bibelausleger sagen, dass sich diese vier Gesichter oder vier Lebewesen auf die vier Evangelien beziehen, von denen jedes einen anderen Aspekt der Natur Gottes darstellt. Was tun diese Geschöpfe im Himmel einstimmig? Sie verkünden: „Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der allmächtige Gott.“ Sie können einfach nicht aufhören, von seiner Herrlichkeit zu erzählen. Und wenn wir selbst auf Adlerflügeln aufsteigen und vom Wind seines Geistes immer höher getragen werden, können wir es auch nicht.

Der Adler als prophetisches Symbol

Der Adler ist einer der größten und sicherlich der majestätischste aller lebenden Vögel. Aus diesem Grund stellen so viele Länder, nicht weniger als fünfundzwanzig, Adler in ihrem Wappen dar. Die nordamerikanischen Eingeborenenstämme verwenden Adlerfedern in ihren religiösen Traditionen. Hier in Nordamerika sind der Steinadler und der Weißkopfseeadler am bekanntesten. Die Verfasser der Heiligen Schrift haben wohl Steinadler gesehen, zusammen mit drei anderen Adlerarten, und noch weiteren, die Zugvögel sind auf ihrem Zug. Ausgewachsene Adler werden heute auf der ganzen Welt als lebendige Symbole der Freiheit, Kraft und Erhabenheit bewundert.

Adler werden oft auch als besonders repräsentativ für die prophetische Salbung angesehen. Menschen, die sich mit biblischer Symbolik beschäftigen, interpretieren Adler immer auf diese Weise – denke nur an die sprichwörtliche Scharfsichtigkeit von Adlern, ganz zu schweigen von ihrer Fähigkeit, „höher hinaufzukommen“.

Adler haben für mich noch mehr Bedeutung. Jahrelang dienten die kombinierten Dienste von Encounters Network und Compassion Acts der Nation der Cherokee-Indianer mit ihrem Sitz in Tahlequah in Oklahoma durch gute Taten, humanitäre Hilfe und Gebet. Aufgrund dieser Verbindung wurde ich vom Stamm der Cherokee adoptiert und erhielt während eines besonderen Gebetstages den Namen „Weißer Adler“. Ich wurde in einer Zeremonie geehrt, mit einer langen weißen Adlerfeder beschenkt und beauftragt, in Gebet und Prophetie „in den Himmel zu steigen“.

Den verstorbenen Bob Jones, einen meiner prophetischen Mentoren, nenne ich meinen „prophetischen Papa“. Er war als Seher bekannt und hatte die ganze Zeit immer dieses eine Sweatshirt an. Vielleicht hatte er ja zehn davon; ich bin mir da nicht sicher. Jedenfalls war auf seinem blauen Sweatshirt das Bild eines Adlers abgebildet. Nichts hätte passender sein können. Bob war als ein Adler beauftragt worden, andere Adler herbeizurufen und auszurüsten, die ihrerseits weitere Adler für die nächsten zwei oder drei Generationen ausrüsten würden.

Als prophetische Leute müssen wir „höher hinaufsteigen“ und die Dinge aus einer himmlischen Perspektive sehen. Der Apostel Johannes erklärte prophetisch:

Nach diesem sah ich: Und siehe, eine Tür, geöffnet im Himmel, und die erste Stimme, die ich gehört hatte wie die einer Posaune, die mit mir redete, sprach: Komm hier herauf! Und ich werde dir zeigen, was nach diesem geschehen muss. Sogleich war ich im Geist: Und siehe, ein Thron stand im Himmel, und auf dem Thron saß einer. Und der da saß, war von Ansehen gleich einem Jaspisstein und einem Sarder, und ein Regenbogen war rings um den Thron, von Ansehen gleich einem Smaragd (Offb 4,1-3).

Jeder von uns muss die Vision ergreifen, die Gott sendet, denn obwohl nicht alle von uns für einen öffentlichen prophetischen Dienst bestimmt sind, kann jeder von uns auf bestimmte Weise prophezeien. Gemeinsam sind wir berufen, der prophetische Leib Christi zu sein. Unser Gott lädt uns ein, zu ihm kommen und die Welt und sein Reich aus einer höheren, himmlischen Perspektive zu sehen.

Es geht nicht nur um die nächste große Erfahrung. Es geht darum, weiter Ausschau zu halten, wie Johannes der Geliebte es tat. Er schaute weiter, bis er den thronenden Herrn Jesus sah.

Adler und wir

Wenn man sich die Fakten über Adler ansieht, kann man alle möglichen Parallelen zu prophetischen Äußerungen erkennen. Wir wollen einige davon betrachten, wobei wir uns die Weisheit des Paulus vor Augen halten: „Aber das Geistliche ist nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistliche“ (1 Kor 15,46). Merke: zuerst das Natürliche, dann das Geistliche. Das Geistliche kommt nicht zuerst.

Es gibt über sechzig Adlerarten auf der Welt. Zweifellos gibt es auch über sechzig „Arten“ von Propheten und prophetischen Äußerungen in der Welt. Propheten gibt es in allen Formen und Größen, und wie du im Verlauf dieses Buches sehen wirst, drücken sie Gottes Herz und Verstand auf verschiedenste Weise aus.

Vor fünfzig Jahren standen Weißkopfseeadler in Nordamerika noch auf der Liste der gefährdeten Arten, da man davon ausging, dass nur etwa fünfhundert Brutpaare existieren. Vor etwa zehn Jahren wurden sie von der Liste gestrichen und genießen nun einen „geschützten“ Status. Ich sehe einige Ähnlichkeiten mit dem, was mit den prophetischen Stimmen in der Gemeinde geschehen ist. Einst vom Aussterben bedroht, ist die Bedeutung der prophetischen Stimmen nun wiederhergestellt und zumindest vielerorts in einen höheren Status erhoben worden. Tatsächlich geschah dies im Laufe desselben Zeitraums von fünfzig Jahren, in beiden Fällen ab 1967.

Als ich anfing, im Leib Christi zu dienen, war Prophetie etwas Ungewöhnliches. Es war eine große Sache, und viele Christen fanden, es habe keine Berechtigung. Inzwischen haben viele Menschen, die früher versuchten, alles zu vermeiden, was als „prophetisch“ bezeichnet wurde – zusammen mit der breiten Palette von akzeptablen Anbetungsstilen – eine positive Einstellung dazu. Im Jahr 1967 – demselben Jahr, in dem der Weißkopfseeadler auf die Liste der gefährdeten Arten gesetzt wurde – entstanden auch drei wichtige Bewegungen in der Kirche: die charismatische Bewegung, die Jesus-People-Bewegung und die messianische Bewegung. Damals gab es nicht sehr viele „Adler“, die in der Kirche flogen, und mein Wunsch war und ist, dass sich die Adler in der Gemeinde vermehren würden und man sie nicht mehr länger gefährden, sondern schützen würde!

Es ist eine natürliche Tatsache: Adler können schneller als viele andere Arten fliegen und jagen, und sie nutzen die Nahrungsquellen, die ihnen zur Verfügung stehen. Sie haben manchmal ein großes Gebiet, das sie abdecken und in dem sie bleiben, sobald sie erwachsen sind. Sie fliegen so hoch am Himmel, dass sie aus einem himmlischen Reich zu kommen scheinen, wenn sie sich auf der zielstrebigen Jagd nach ihrer Beute auf die Erde stürzen. Ich denke, du kannst die Analogien zu den Propheten sehen!

Die meisten Adler bleiben ein Leben lang ein Paar, und die Männchen und Weibchen sehen einander recht ähnlich. Nachdem sie sorgfältig große Nester gebaut haben, halten sie diese für ihre zwei oder drei Küken pro Brutzeit instand (sie füttern die Küken abwechselnd und geben das, was sie wissen müssen, an die nächste Generation weiter). Einige Adler bauen ihre Nester in hohen Bäumen. Andere, wie der Steinadler in Israel, bauen auf unzugänglichen Klippen:

Fliegt der Adler auf deinen Befehl so hoch und baut sein Nest in der Höhe? Auf Felsen wohnt er und nächtigt auf Zacken der Felsen und steilen Klippen. Von dort schaut er aus nach Beute, und seine Augen sehen sie von ferne (Hiob 39,27-29 LUT).

Aus solchen Höhen können sie die Windströmungen auffangen und noch höher aufsteigen – oder mit fantastischer Geschwindigkeit zur Erde stürzen, um die Beute zu fangen, die ihre „Adleraugen“ entdeckt haben. Als prophetische Menschen hoffen auch wir, dass wir, nachdem wir uns eingenistet und ausgeruht haben, von dieser Höhe aus hochstarten können, um die Windströmungen des Heiligen Geistes zu nutzen. Aus einer solch hohen Perspektive kann unsere von Gott gegebene geistliche Sicht ein Ziel erkennen, das andere Augen verfehlen würden. Wir können den Feind sehen, und wir können die Versorgung sehen.