Der Ruf des Cthulhu - Howard Phillips Lovecraft - E-Book

Der Ruf des Cthulhu E-Book

Howard Phillips Lovecraft

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Beschreibung

Das E-Book zu "Der Ruf des Cthulhu" von H. P. Lovecraft in neuer Übersetzung und Link zum offiziellen Hörbuch. Wenn Sie ein Fan von Horror und Mystery sind, dann haben Sie sicher schon von H. P. Lovecraft gehört, dem Meister des kosmischen Schreckens. Sein berühmtestes Werk ist "Der Ruf des Cthulhu", eine Erzählung, die das Grauen eines uralten Wesens beschreibt, das in den Tiefen des Ozeans schläft und dessen Erwachen die Welt ins Chaos stürzen würde. Diese Geschichte hat Generationen von Lesern und Autoren beeinflusst und ist ein Klassiker der phantastischen Literatur. Nun können Sie diese Geschichte in einer neuen Übersetzung erleben, die dem Originaltext treu bleibt und gleichzeitig einen modernen und flüssigen Stil bietet. Das E-Book enthält auch einen Link zum offiziellen Hörbuch, das von einem professionellen Sprecher eingelesen wurde und Ihnen die Möglichkeit gibt, die Atmosphäre und die Spannung der Geschichte noch intensiver zu spüren. Lassen Sie sich nicht diese Gelegenheit entgehen, "Der Ruf des Cthulhu" in einer neuen Form zu genießen. Laden Sie sich jetzt das E-Book herunter und tauchen Sie ein in die Welt von H. P. Lovecraft!

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Der Ruf des Cthulhu

H. P. Lovecraft

(Gefunden unter den Papieren des verstorbenen Francis Wayland Thurston, aus Boston) "Es ist möglich, dass es von solchen großen Mächten oder Wesen Überlebende gibt ... ein Erbe einer weit entfernten Vergangenheit, in der sich das Bewußtsein vielleicht in Formen und Gestalten äußerte, die sich längst vor der Ankunft der aufsteigenden Menschheit zurückgezogen hatten ... Formen, von denen nur die Poesie und die Legende eine flüchtige Erinnerung aufgefangen haben und sie Götter, Ungeheuer, mythische Wesen aller Art nannten..." -Algernon Blackwood.

I. Das Grauen in Lehm.

Das Barmherzigste auf der Welt ist, glaube ich, die Unfähigkeit des menschlichen Geistes, alle seine Gedanken in Beziehung zu setzen. Wir leben auf einer ruhigen Insel der Unwissenheit inmitten der schwarzen Meere der Unendlichkeit, und es war nicht vorgesehen, dass wir weit reisen sollten. Die Wissenschaften, von denen jede in ihre eigene Richtung strebt, haben uns bisher wenig geschadet; aber eines Tages wird das Zusammenfügen von getrenntem Wissen so erschreckende Einblicke in die Wirklichkeit und in unsere schreckliche Rolle darin eröffnen, dass wir entweder verrückt werden angesichts der Offenbarung oder vor dem tödlichen Licht in die Ruhe und den Schutz eines neuen dunklen Zeitalters fliehen werden.

Theosophen haben die furchterregende Größe des kosmischen Zyklus erahnt, in dem unsere Welt und die menschliche Rasse vorübergehende Erscheinungen bilden. Sie haben seltsame Überlieferungen in Worten angedeutet, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen würden, wenn sie nicht durch einen faden Optimismus überdeckt würden. Aber nicht von ihnen stammt der einzige Blick auf verbotene Äonen, der mich beim Gedanken daran erschaudern lässt und mich wahnsinnig macht, wenn ich davon träume. Dieser Blick, wie alle schrecklichen Blicke auf die Wahrheit, entsprang einem zufälligen Zusammenfügen von voneinander getrennten Dingen - in diesem Fall einem alten Zeitungsartikel und den Notizen eines toten Professors. Ich hoffe, dass niemand sonst dieses Puzzle zusammenfügen wird; sicherlich werde ich, wenn ich überlebe, niemals wissentlich ein Glied in einer so abscheulichen Kette liefern. Ich denke, dass auch der Professor die Absicht hatte, über den Teil, den er kannte, zu schweigen, und dass er seine Notizen vernichtet hätte, wenn ihn nicht der plötzliche Tod ereilt hätte.

Mein Wissen über diese Sache wurde durch den Tod meines Großonkels George Gammell Angell, emeritierter Professor für semitische Sprachen an der Brown University in Providence, Rhode Island, im Winter 1926/27 geweckt. Professor Angell war weithin als Autorität auf dem Gebiet der antiken Schriften bekannt und wurde häufig von den Leitern prominenter Museen zu Rate gezogen, so dass sein Tod im Alter von zweiundneunzig Jahren vielen in Erinnerung geblieben sein mag. Vor Ort wurde das öffentliche Interesse durch die Unklarheit über die Todesursache noch verstärkt. Der Professor war auf dem Rückweg vom Schiff in Newport plötzlich gestürzt, nachdem er, wie Zeugen berichteten, von einem dunkelhäutigen nautisch aussehenden Mann angerempelt worden war, der aus einem der seltsamen dunklen Höfe am steilen Hang kam, der eine Abkürzung vom Hafen zum Haus des Verstorbenen in der Williams Street bildete. Die Ärzte waren nicht in der Lage, eine sichtbare Verletzung festzustellen, kamen aber nach einer verwirrenden Debatte zu dem Schluss, dass eine unbekannte Schädigung des Herzens, ausgelöst durch den raschen Aufstieg eines derart alten Mannes auf einen so steilen Hügel, für den Tod verantwortlich war. Damals sah ich keinen Grund, von diesem Urteil abzuweichen, aber in letzter Zeit bin ich geneigt, zu zweifeln - mehr als nur zu zweifeln.

Als Erbe und Testamentsvollstrecker meines Großonkels, der als kinderloser Witwer starb, wurde von mir erwartet, dass ich seine Papiere mit einer gewissen Gründlichkeit durchsehe, und zu diesem Zweck brachte ich seinen gesamten Bestand an Akten und Kisten in meine Unterkunft in Boston. Vieles von dem Material, das ich dabei entdeckte, wird später von der American Archaeological Society veröffentlicht werden, aber es gab eine Kiste, die ich äußerst rätselhaft fand und die ich nur ungern anderen Menschen zeigen wollte. Sie war verschlossen, und ich fand den Schlüssel nicht, bis ich auf die Idee kam, den persönlichen Schlüsselbund zu untersuchen, den der Professor immer in seiner Tasche trug. Es gelang mir dann tatsächlich, ihn zu öffnen, doch schien ich dabei nur auf ein noch größeres und noch fester verriegeltes Schloss zu stoßen. Denn was konnten dieses seltsame Basrelief aus Ton und die unzusammenhängenden Notizen und Schnipsel, die ich fand, bedeuten? Hatte mein Onkel in seinen letzten Jahren den gröbsten Unfug glauben geschenkt? Ich beschloss, den exzentrischen Bildhauer ausfindig zu machen, der für diese offensichtliche Beeinträchtigung des Seelenfriedens eines alten Mannes verantwortlich war.

Es handelte sich bei der Darstellung um ein grobes Rechteck von weniger als einem Zentimeter Dicke und einer Fläche von etwa 13 mal 16 Zentimetern, das offensichtlich modernen Ursprungs war. Obwohl die Launen des Kubismus und Futurismus zahlreich und wild sind, geben sie nicht oft die kryptische Regelmäßigkeit wieder, die in prähistorischen Schriften lauert. Und irgendeine Art von Schrift schienen die meisten dieser Symbole zweifellos zu sein; obwohl mein Gedächtnis trotz großer Vertrautheit mit den Papieren und Sammlungen meines Onkels nicht in der Lage war, in irgendeiner Weise diese einzigartige Schrift zu identifizieren oder auch nur ihre entfernteste Zugehörigkeit zu bestimmen.

Über diesen augenscheinlichen Hieroglyphen befand sich eine Figur mit offensichtlich malerischer Absicht, obwohl ihre impressionistische Ausführung eine klarere Vorstellung von ihrer eigentlichen Natur verhinderte. Es schien eine Art Ungeheuer zu sein, oder ein Symbol, das ein Ungeheuer darstellt, in einer Form, die nur einer kranken Phantasie entsprungen sein konnte. Wenn ich sage, dass meine etwas übersteigerte Vorstellungskraft gleichzeitig Bilder eines Kraken, eines Drachens und einer menschlichen Karikatur hervorbrachte, werde ich dem Geist der Sache nicht untreu. Ein breiiger, tentakelartiger Kopf überragte einen grotesken, schuppigen Körper mit rudimentären Flügeln; aber es waren die allgemeinen Umrisse des Ganzen, die es so schockierend furchterregend machten. Hinter der Figur war eine vage Andeutung eines zyklopischen architektonischen Hintergrunds zu erkennen.

Das Begleitschreiben zu dieser Kuriosität war, abgesehen von einem Stapel von Zeitungsausschnitten, in Professor Angells jüngster Handschrift verfasst und bot keinen Anschein von literarischem Stil. Das Hauptdokument trug die Überschrift "CTHULHU KULT" in Buchstaben, die sorgfältig gesetzt waren, um die falsche Lesart eines so ungewöhnlichen Wortes zu vermeiden. Das Manuskript war in zwei Abschnitte unterteilt, von denen der erste die Überschrift "1925 - Traum und Traumarbeit von H. A. Wilcox, 7 Thomas St., Providence, R.I." trug, und der zweite "Bericht von Inspektor John R. Legrasse, 121 Bienville St., New Orleans, La., bei der A.A.S.-Versammlung 1908. - Notizen über dasselbe und Prof. Webbs Bericht" Die anderen Manuskripte waren allesamt kurze Notizen, einige von ihnen Berichte über die seltsamen Träume verschiedener Personen, andere waren Zitate aus theosophischen Büchern und Zeitschriften (insbesondere W. Scott-Elliot's Atlantis und Das verlorene Lemuria), und der Rest Kommentare über seit langem existierende Geheimgesellschaften und verborgene Kulte, mit Verweisen auf Passagen in jener Art von mythologischen und anthropologischen Quellenbüchern wie Frazers "Der goldene Zweig" und Miss Murray's "Hexenkult in Westeuropa". Die Zeitungsausschnitte spielten vor allem auf ungewöhnliche Fälle von Geisteskrankheiten und Ausbrüche von Gruppenwahn oder Manie im Frühjahr 1925 an.