Der Stadtrat als außerschulischer Lernort zur Förderung der politischen Urteilskompetenz - Christian Schwambach - E-Book

Der Stadtrat als außerschulischer Lernort zur Förderung der politischen Urteilskompetenz E-Book

Christian Schwambach

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht, inwieweit die Institution des Stadtrates als außerschulischer Lernort geeignet ist. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung der politischen Urteilskompetenz. Diese ist für den Sozialkundeunterricht besonders wichtig, da in der Politik immer Entscheidungen getroffen werden müssen, welche auf Urteilen beruhen. Zunächst erfolgt eine Definition des Kompetenzbegriffes, bevor die politische Urteilskompetenz anhand des Kompetenzmodells der GPJE erläutert wird. Im Anschluss wird erklärt, was unter außerschulischen Lernorten zu verstehen ist. Im Zuge dessen werden auch die Vorteile dieser beleuchtet. Nach diesen Definitionen folgt die Darstellung der Planung eines kompetenzorientierten Besuches des Stadtrates. Zuletzt erfolgt ein Fazit zur Eignung des Stadtrates als außerschulischer Lernort in Hinblick auf die Förderung der politischen Urteilskompetenz. Die föderale Gliederung der Bundesrepublik ermöglicht es, politische Prozesse in verschiedenen Bereichen zu untersuchen. Neben der Bundes- und Länderebene ist vor allem die kommunale Ebene interessant und bietet viele Gestaltungsoptionen für den Politikunterricht. Kommunale Organe der Exekutive, Legislative und Judikative haben aufgrund der lokalen Nähe eine hohe Relevanz für den Schüler und können im Verhältnis zu den Institutionen des Bundes wesentlich einfacher in den Unterricht integriert werden. Ein solches Organ ist auch der Stadtrat. Diese Institution ist die Bürgervertretung einer Kommune. Daraus ergibt sich eine große Chance für den Unterricht: Die politische Auseinandersetzung im Stadtrat hat den Fokus auf regionalen Themen und somit auf Bereichen, die den Schüler unmittelbar betreffen können. Dabei bietet es sich an, dieses Organ im Rahmen des Unterrichtes zu besuchen, um den Stadtrat zu einem außerschulischen Lernort im Sozialkundeunterricht zu machen.

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