Der tägliche Napoleon Hill - Napoleon Hill - E-Book

Der tägliche Napoleon Hill E-Book

Napoleon Hill

0,0
21,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Mit seinem Weltbestseller Think and Grow Rich gelang Napoleon Hill der Durchbruch. Die Essenz aus mehr als 500 Gesprächen mit den bedeutendsten Persönlichkeiten seiner Zeit – darunter Theodore Roosevelt, Henry Ford, F. W. Woolworth und viele mehr – bildeten seine Erfolgsprinzipien, die heute genauso relevant sind wie zu der Zeit, als Napoleon Hill seine Erfolgsforschung als junger Reporter startete. Um jeden Tag des Jahres erfolgreich zu gestalten, sollten Hills Prinzipien Bestandteil der täglichen Routine werden. In diesem zeitlosen Kalendarium behandelt daher jeder der zwölf Monate ein Erfolgsprinzip wie Eigeninitiative, Ziele setzen oder der Umgang mit Misserfolgen. Zu jedem Tag des Jahres finden Sie eine Lektion des Erfolgsforschers, damit die Umsetzung Schritt für Schritt gelingen kann.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 259

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



NAPOLEON HILL

DER TÄGLICHE NAPOLEON HILL

365 LEKTIONEN UM JEDEN TAG ERFOLGREICH ZU SEIN

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

3. Auflage 2024

© 2021 by FinanzBuch Verlag,

ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH

Türkenstraße 89

80799 München

Tel.: 089 651285-0

© The Napoleon Hill Foundation, 1995, 2007.

All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This edition published by arrangement with Dutton, an imprint of Penguin Publishing Group, a division of Penguin Random House LLC.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Wir behalten uns die Nutzung unserer Inhalte für Text und Data Mining im Sinne von § 44b UrhG ausdrücklich vor.

Übersetzung: Bärbel Knill

Redaktion: Anne Horsten

Korrektorat: Silvia Kinkel

Umschlaggestaltung: Karina Braun, München

Satz: ZeroSoft, Timisoara

ISBN Print 978-3-95972-384-8

ISBN E-Book (PDF) 978-3-96092-710-5

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-96092-711-2

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.finanzbuchverlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de

INHALT

Vorwort von Don M. Green

Vorwort von Michael J. Ritt

Einführung

JanuarCharaktereigenschaften

FebruarEigeninitiative

MärzDie richtige Erfolgseinstellung

AprilZiele setzen

MaiAction!

JuniChancen

JuliTeamwork macht stark

AugustMisserfolge und Niederlagen

SeptemberMehr als verlangt tun

OktoberGeist und Denken

NovemberGesundheit und Glück

DezemberGlaube und Hoffnung

Über die Autoren

VORWORTVON DON M. GREEN

Napoleon Hill befasste sich mit der Frage, warum einige Menschen erfolgreich sind und andere nicht.

Wenn Sie zum ersten Mal etwas von Napoleon Hill lesen, werden Sie bald feststellen, dass die Erfolgsprinzipien, die er untersuchte und über die er schrieb, heute noch ebenso relevant sind wie zu der Zeit, in der er als junger Reporter mit seiner dann lebenslang währenden Arbeit begann. Nehmen Sie sich Zeit, um die Prinzipien zu studieren, und finden Sie für jedes heraus, in welchem Bereich Ihres Lebens Sie es anwenden können – sei es in Ihrer Arbeit oder in einer persönlichen Beziehung –, bis jedes Prinzip Teil Ihrer täglichen Routine wird. Wenn Sie sich die Prinzipien aneignen, die andere zum Erfolg geführt haben, werden sie bei Ihnen ebenso wirken.

Hill wuchs in einer ärmlichen Gegend in den Bergen von Southwest Virginia auf, und daher setzte er Erfolg mit materiellem Besitz gleich. Wenn man heute Menschen um ihre Definition des Erfolgs bittet, sagen sie wahrscheinlich, dass es dabei vor allem um Geld und Besitz geht. In jungen Jahren dachte Hill genauso, doch als er älter wurde und über 500 Menschen befragt hatte, kam er zu der Erkenntnis, dass Geld und Besitz allein noch nicht unbedingt Erfolg bedeuten. Entwickeln Sie als Leser, genau wie Hill, Ihre eigene Definition des Erfolgs. Familie, spirituelles Wachstum oder positives Wirken in der Gesellschaft – all dies gehört zu einem ausgeglichenen und erstrebenswerten Leben.

Hill arbeitete als 18-Jähriger zunächst für Rufus Ayers, ehemals Generalstaatsanwalt in Virginia, ein prominenter Anwalt und einer der einflussreichsten Geschäftsmänner der Region.

Ayers beeinflusste Hill enorm, und er war einer der erfolgreichen Menschen, deren Beispiel Hill für sein Buch Think and Grow Rich verwendete, das er 1937 schrieb. Weltweit wurden bisher mehr als 60 Millionen Exemplare verkauft, und bis heute ist es eine gefragte Lektüre.

Hill gab die Anstellung bei Ayers auf, um die Law School in Georgetown zu besuchen, weil er Ayers’ Beruf anstrebte. Um die Kosten für die Law School zu bestreiten, übernahm Hill einen Job bei dem Zeitschriftenherausgeber Robert L. Taylor, ehemals Gouverneur von Tennessee.

Hill interviewte weiterhin erfolgreiche Leute, unter anderem Andrew Carnegie, den Gründer von U.S. Steel, einen der reichsten Männer der Welt. Mit diesem Interview im Jahr 1908 begann er seine 20-jährige Forschung über erfolgreiche Menschen, wobei er der Frage auf den Grund ging, warum bestimmte Personen Erfolg haben.

Don M. Green

Executive Director

Napoleon Hill Foundation

VORWORTVON MICHAEL J. RITT

Napoleon Hill war seiner Zeit voraus. Schon zu Lebzeiten war er als führender Bestsellerautor von Motivationsbüchern anerkannt, doch auch heute noch bieten uns viele seiner Schriften neue Erkenntnisse, wenn wir uns auf sie einlassen.

Sein Bestseller Think and Grow Rich erschien in den 1930er-Jahren und hat sich seitdem millionenfach in mehreren Sprachen weltweit verkauft. Es ist eine nachhaltige Philosophie. Fast alle Gedanken Hills über persönlichen Erfolg sind heute noch ebenso anwendbar wie damals, als er sie schrieb.

Ich habe von 1952 bis 1962 selbst mit Hill zusammengearbeitet und war ihm freundschaftlich und beruflich bis zu seinem Tod 1970 verbunden. Bei mir hängt diese handgeschriebene Notiz von ihm an der Wand: »Für meinen guten Freund Michael Ritt, der während der Jahre, in denen wir Partner waren, meinem Werk wertvolle Beiträge beigesteuert hat.«

Wir haben 365 Zitate, Epigramme und Motivationssprüche von Hill gesammelt – eine Botschaft für jeden Tag im Jahr – und sie in, wie wir meinen nützliche, Kategorien eingeteilt. Wir haben jedes Zitat interpretiert und analysiert und vermitteln Ihnen – getreu der Hill’schen Philosophie – Vorschläge und Empfehlungen, wie Sie die Gedanken in den Botschaften umsetzen können.

Hill war überzeugt, dass wir den Lesern nicht nur Inhalte mitteilen, sondern ihnen auch die Anleitung zur Umsetzung vermitteln müssen, damit sie den größtmöglichen Nutzen aus seinem Werk ziehen. In diesem Buch widmen wir uns dieser Aufgabe.

Um möglichst viel Nutzen aus der Lektüre zu ziehen, lesen Sie eine Seite pro Tag. Versuchen Sie an diesem Tag, das Prinzip oder den Gedanken aus der Tagesbotschaft anzuwenden. Am Ende des Tages nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um Ihre Leistung zu bewerten und zu erkennen, was Sie hätten besser machen können. Setzen Sie diese Gedanken am nächsten Tag in die Praxis um.

Da Hills Philosophie des persönlichen Erfolgs breit und tiefgründig angelegt ist, findet man bei jeder Lektüre neue Bedeutungsfacetten darin. Ich hoffe aufrichtig, dass seine Worte Sie über Jahre hinweg inspirieren werden, wenn Sie seine Lehre umsetzen.

Und hier die beste Nachricht: Wenn Sie seine Prinzipien studieren und anwenden, kann Ihnen nur Gutes widerfahren. Keiner der Grundsätze ist negativ oder kann Ihnen schaden. Ich hoffe, Sie finden in diesem Buch die Inspiration und den Rat, der Sie zu Ihrer eigenen Größe führt, und dass Sie eines Tages auf den Kauf dieses Buchs als Wendepunkt in Ihrem Leben zurückblicken.

Ich wünsche Ihnen großartigen Erfolg!

Michael J. Ritt, Jr.

EINFÜHRUNG

Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Zusammentreffen mit Napoleon Hill, als ob es erst ein paar Tage her wäre. Es war bei einem Lunch vor über vier Jahrzehnten. Ich erzählte ihm, wie ich 1937 ein Exemplar seines Buchs Think and Grow Rich(Denke nach und werde reich) geschenkt bekam und viele der Prinzipien darin als meine eigenen erkannte, sodass ich jedem meiner Außendienstler ein Buch schickte. Das Ergebnis war fantastisch! Sie wurden zu einem Leistungsniveau motiviert, das sie zuvor für unmöglich gehalten hatten.

Gegen Ende des Lunchs fragte ich Dr. Hill: »Warum geben Sie Ihren Ruhestand nicht auf und nehmen sich fünf Jahre Zeit, um Ihr Lebenswerk zu vervollständigen?« Seine fast unmittelbare Antwort überraschte mich: »Das werde ich tun … wenn Sie mein General Manager werden!«

In dem Augenblick, bevor ich begeistert zusagte, kam mir zweierlei in den Sinn: dass meine Zeit fast vollständig vom Aufbau meines Versicherungsunternehmens vereinnahmt wurde, und die Erkenntnis, dass die Arbeit mit diesem Mann mir helfen würde, mein Lebensziel zu erreichen und diese Welt zu einem besseren Lebensraum zu machen. Bekanntlich greift ein universelles Gesetz, wenn man sich ein Ziel setzt – besonders ein großes Ziel – und wenn man aufrichtig versucht, es zu erreichen, erkennt und akzeptiert man schnell alles, was einem auf dem Weg dorthin helfen wird.

Dieses Treffen war der Beginn einer Partnerschaft, die zehn Jahre dauern sollte – doppelt so lang, wie ich Hill ursprünglich vorgeschlagen hatte.

Wir waren beide bereit, ein Jahrzehnt unseres Lebens unserer Partnerschaft zu widmen, weil wir erkannten, dass Inspiration – genau wie Begeisterung – erlischt, wenn sie nicht ständig genährt wird. Genau wie man eine ausgeglichene Ernährung und Vitamine braucht, um seinen physischen Körper zu erneuern, so braucht man auch Vitamin I – Inspiration –, um sich einen gesunden Geist und eine gesunde Haltung zu bewahren.

Dieses Buch enthält 365 Zitate von Napoleon Hill, eines für jeden Tag im Jahr. Jedes Zitat ergänzt ein inspirierender Kommentar, der Dr. Hills Worte interpretiert und analysiert und Ihnen verrät, wie Sie die wirkungsvollen Ideen dieser Zitate in Ihrem täglichen Leben anwenden können. Die Erfolgsprinzipien, die Hill in seinen Bestsellern unsterblich gemacht hat, haben die Prüfung der Zeit bestanden, weil sie praktikabel sind. Er hat uns nicht nur gesagt, was wir tun sollen; er hat uns auch gesagt, wie wir vorgehen können. Überall auf der Welt sind Menschen zu großem Wohlstand und den wahren Reichtümern des Lebens gekommen, weil sie seine Erfolgsphilosophie angewandt haben.

In den Jahren, in denen Dr. Hill und ich zusammenarbeiteten, lag uns daran, das Leben anderer Menschen zu verbessern, indem wir sie motivierten, die bewährten Erfolgsprinzipien zu erlernen und in die Tat umzusetzen. Ich glaube noch heute so wie damals, dass die Anwendung der bewährten Konzepte des positiven Denkens nicht nur zu den gesetzten Zielen führt, sondern auch dazu beiträgt, diese Welt ein Stück weit zu verbessern.

Gleich wer Sie sind, für sich selbst und Ihr Leben sind Sie die wichtigste Person auf Erden. Glauben Sie an sich und bauen Sie auf Ihren positiven Erfahrungen auf. Arbeiten Sie an Ihren positiven Eigenschaften. Konzentrieren Sie sich mit ganzem Herzen darauf, denn durch die Anwendung der Prinzipien des positiven Denkens werden Sie bald überzeugt sein, dass Sie nicht scheitern können und bei allem, was Sie tun, erfolgreich sein werden.

Bedenken Sie auch, dass Wissen allein noch nicht Macht ist – nur potenzielle Macht. Sie besitzen bereits durch den wunderbaren menschlichen Computer unbegrenzte Macht – Ihr Gehirn und Nervensystem. In diesem Buch werden Sie erfahren, wie Sie Ihr inneres Potenzial anzapfen und die mögliche Macht durch Ihr Handeln in echte Macht wandeln.

Sie können Ihre Zukunft nach Ihrem Willen gestalten, wenn Sie bereit sind, den Preis zu zahlen und die Prinzipien in diesem Buch lesen, verstehen, annehmen und anwenden. Es gibt nur wenige universelle Prinzipien, und sie sind einfach zu lernen; jedes Zitat in diesem Buch unterstreicht und erläutert eines dieser fundamentalen Prinzipien. Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat können Sie die Anwendung verbessern, dank einer Formel, die heute ebenso gut funktioniert wie zu der Zeit, als Napoleon Hill sie zum ersten Mal niederschrieb.

Nutzen Sie diese Zitate, um Ihr positives Denken jeden Tag zu verstärken. Wenn Sie sich entscheiden, ein positives Leben zu führen, wird jeder Schritt in die richtige Richtung belohnt. Manchmal ist dieser Lohn klein und folgt sofort, manchmal groß und langfristig. Dieses Buch wird Ihnen helfen, die nötige Energie aufzubauen, um das ehrgeizigste Ihrer Ziele zu erreichen. Es werden sich Ihnen Chancen eröffnen, und Sie werden sich auch dort Möglichkeiten schaffen, wo es scheinbar keine gibt.

Zudem werden Sie lernen, konstruktiv mit Hindernissen umzugehen. Erfolgreiche Menschen wissen, dass wir alle im Leben Barrieren begegnen, und dass wir nicht immer kontrollieren können, was geschieht; wir können aber sehr wohl kontrollieren, wie wir darauf reagieren. Anstatt eine vorübergehende Niederlage als Scheitern zu bewerten, wissen erfolgreiche Menschen, wie Napoleon Hill es sagte: »In jedem Hindernis steckt die Saat eines Äquivalents oder höherer Nutzen.«

Eine Niederlage ist niemals von Dauer, außer Sie akzeptieren sie als solche. Wenn Sie Ihr Leben positiv gestimmt führen, werden Sie Hindernissen zuversichtlich und entschlossen begegnen, weil Sie erkennen, dass Beschränkungen niemals von Dauer sind. Vorübergehende Rückschläge werden zu Lernerfahrungen, die Sie auf den Erfolg vorbereiten, wenn dieser schließlich eintritt. Die Lebenseinstellung des positiven Denkens wird Sie Ihr Potenzial erkennen lassen.

Nutzen Sie die Zitate in diesem Buch und die ergänzenden Gedanken, um gute Gewohnheiten und positive Charaktereigenschaften zu entwickeln, und um negative Gedanken und Gewohnheiten zu eliminieren. Denken Sie jeden Tag ein paar Minuten nach, indem Sie das Zitat des Tages analysieren und sich überlegen, was es für Ihr Leben bedeutet. Überlegen Sie sich, wie Sie durch die Informationen der Mensch werden, der Sie sein wollen – glücklich, produktiv, positiv und erfolgreich.

Lernen Sie jeden Tag aus der Philosophie von Napoleon Hill. Wir sind alle unterschiedlich, mit eigenen Hoffnungen, Träumen, Wünschen und Zielen für unser Leben, aber die hier dargelegten Prinzipien werden jedem nützen, der sie anwendet. Wenn Sie ein positives Leben führen, können sie das gewünschte Einkommen erzielen und gemeinsam mit Ihrer Familie die wahren Reichtümer des Lebens erlangen. Und Sie werden feststellen: Was Sie auch immer denken und glauben können, können Sie auch erreichen – mit positivem Denken!

W. Clement Stone

JANUARCHARAKTEREIGENSCHAFTEN

 

LEKTION 1

ZUVERLÄSSIGKEIT IST DAS FUNDAMENT EINES GUTEN CHARAKTERS.

Charakterstarke Menschen halten ihre Versprechen zu den vereinbarten Bedingungen. Sie nehmen verantwortliche Positionen ein, und andere folgen ihnen, weil sie bewiesen haben, dass sie sich einsetzen und vertrauenswürdig sind. Wenn Sie sich insofern respektieren, als Sie Ihre Zusagen – auch wenn es unbequem wird – einhalten, werden auch andere Sie respektieren.

Zuverlässigkeit ist, wie jede andere Charaktereigenschaft, eine Gewohnheit. Beginnen Sie heute – am Anfang des neuen Jahres –, sich Zuverlässigkeit anzugewöhnen. Wenn Sie oft Dinge aufschieben oder es schwierig finden, Ihre Verpflichtungen einzuhalten, beginnen Sie klein. Versprechen Sie sich zum Beispiel selbst, pünktlich zu sein, und managen Sie Ihre Zeit entsprechend. Bald werden Sie feststellen, dass es leichter wird, auch andere Zusagen einzuhalten.

 

LEKTION 2

SAGEN SIE MIR, BEI WELCHER FIRMA SIE ARBEITEN, UND ICH SAGE IHNEN, WER SIE SIND.

Ein Sprichwort sagt: »Gleich und gleich gesellt sich gern.« Wir suchen uns normalerweise Freunde und Geschäftspartner mit denselben Vorlieben wie wir und übereinstimmenden Werten. Wenn Sie von glücklichen, positiv denkenden und produktiven Kollegen umgeben sind, werden Sie wahrscheinlich auch bald glücklich, positiv gestimmt und produktiv sein. Leider gilt das auch im umgekehrten Fall. Unglückliche, negativ denkende, destruktive Menschen werden Sie mit Sicherheit mit in den Abgrund ziehen.

Entscheiden Sie sich, Ihre Zeit vor allem mit Menschen zu verbringen, die positiv denken. Falls Ihr Job erfordert, sich mit negativ eingestellten Menschen abzugeben, halten Sie die Zeit mit ihnen so knapp wie möglich, und vor allem lassen Sie sich nicht durch diese Leute und ihre negative Art beeinflussen. Legen Sie stattdessen Ihre eigene positive Haltung an den Tag.

 

LEKTION 3

IHR RUF ZEIGT, WAS DIE LEUTE ÜBER SIE DENKEN; IHR CHARAKTER ZEIGT, WER SIE WIRKLICH SIND.

Sie möchten, dass Ihr Ruf und Ihr Charakter übereinstimmen – dann konzentrieren Sie sich auf Ihren Charakter. Sie können andere vielleicht eine Zeit lang über Ihr wahres Selbst täuschen, aber das geht selten lange gut. Wenn Sie Ihren Ruf und Ihren Charakter in Einklang bringen möchten, leben Sie am besten so, dass Ihnen keine Ihrer Handlungen peinlich wäre, falls diese auf der Titelseite einer Zeitung stünde. Ein guter Charakter geht niemals ethische Kompromisse ein, auch wenn alle anderen so handeln mögen. Sie bilden einen guten Charakter, indem Sie das Richtige tun, weil es das Richtige ist.

 

LEKTION 4

JEDER GEDANKE WIRD DAUERHAFT TEIL IHRES CHARAKTERS.

Gedanken sind handfeste Dinge. Jeder Ihrer Gedanken – ob gut oder schlecht –, ist eine Form von Energie, die sich positiv oder negativ auf diejenigen auswirken kann, die sie empfangen. Darüber hinaus beeinflussen Ihre Gedanken Sie selbst. Sie werden zu dem, woran Sie am meisten denken. Wenn Sie Erfolg im Sinn haben, konditionieren Sie Ihren Verstand, erfolgreich sein zu wollen, und ziehen den Erfolg magisch an. Umgekehrt, wenn Sie an Scheitern und Verzweiflung denken, werden Sie sich schlecht fühlen und verzweifeln. Um Ihren Verstand auf der positiven Spur zu halten, verbannen Sie negative Gedanken bewusst, sobald Sie diese bemerken. Ersetzen Sie sie durch ihr positives Gegenteil.

 

LEKTION 5

EIN STARKER CHARAKTER MACHT UNS WAHRHAFT REICH, WEIL ER UNS KRAFT GIBT, DIE WIDRIGKEITEN DES LEBENS ZU NUTZEN, ANSTATT VON IHNEN ÜBERROLLT ZU WERDEN.

Ohne positives Denken könnte man das Leben als lange Phasen der Unsicherheit beschreiben, gelegentlich unterbrochen von schlimmen Ereignissen, die den Menschen im Kern erschüttern. Diese Vorfälle können die Finanzen betreffen, das Privatleben oder die Gesundheit, doch jedes davon muss einzeln und schnell behandelt werden. Der sicherste Weg aus jeder Krise ist, sich auf Lösungen zu konzentrieren, nicht auf die wahrscheinliche Ursache des Problems oder wer es ausgelöst haben könnte. Erfassen Sie einen Schaden kurz, nehmen Sie sich Zeit, die Alternativen und ihre Konsequenzen durchzugehen, und handeln Sie dann, indem Sie die beste Lösung umsetzen. Wenn Sie den Unbilden des Lebens nach Ihren eigenen Vorstellungen begegnen, werden Sie ein stärkerer, besserer Mensch, weil Sie ihnen ins Auge geblickt und sie bezwungen haben.

 

LEKTION 6

MANCHE MENSCHEN SIND WIE EINE BILLIGE UHR. SIE SIND NICHT ZUVERLÄSSIG.

Es wäre unrealistisch, von einer billigen, in Massen produzierten Armbanduhr zu erwarten, dass sie genauso exakt funktioniert wie eine fein gearbeitete Rolex. Ihr Material ist nicht von derselben Qualität, und sie wurde nicht mit derselben Handwerkskunst gefertigt. Dennoch scheinen wir irgendwie zu glauben, wir müssten unserem wichtigsten Gut nur wenig Aufmerksamkeit widmen: uns selbst.

Überlassen Sie etwas so Wichtiges wie Ihren Charakter nicht dem Zufall. Wählen und entwickeln Sie Charakterzüge, die Sie schätzen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie einmal stolpern. Den Charakter aufzubauen, ist ein lebenslanger Prozess. Zum Glück ist es damit wie mit allem: Je mehr Sie an der Bildung Ihres Charakters arbeiten, desto besser werden Sie darin.

 

LEKTION 7

SUCHEN SIE SICH EINE PERSON AUS, DIE SIE BEWUNDERN, UND AHMEN SIE IHN ODER SIE SO GUT SIE KÖNNEN NACH. DAS MAG WIE HELDENVEREHRUNG ANMUTEN, VERBESSERT ABER DEN CHARAKTER.

Der Unterschied zwischen blauäugigem Heldenkult und wohl überlegtem Nachahmen von Rollenvorbildern liegt in der Fähigkeit, zwischen guten und weniger guten Charaktereigenschaften zu unterscheiden. Ihre Helden sind nicht perfekt; niemand ist das.

Akzeptieren Sie, dass wir alle Menschen sind, seien Sie nachsichtig, wenn Ihre Helden Fehler zeigen, und ahmen Sie weiterhin die positiven und respektablen Züge dieser Personen nach. Wenn Sie Ihren Charakter mit dem erfolgreicher Menschen vergleichen, erweitern Sie damit Ihren Horizont und setzen sich höhere Ziele. Wenn Sie sehen, was andere erreicht haben, und welchen Charakter sie dabei entwickelt haben, erkennen Sie deutlicher, wie Sie Ihre eigene Leistung verbessern können.

 

LEKTION 8

ÜBERHEBLICHKEIT WEIST MEISTENS AUF EINEN MINDERWERTIGKEITSKOMPLEX HIN.

Wirklich fähige Menschen müssen mit ihren Leistungen nicht prahlen; sie lassen ihre Taten für sich sprechen. Wer mit seinen Leistungen angibt, zeigt dadurch, dass er bezüglich seines Werts in der Welt unsicher ist. Der Baseball-Manager Tommy Lasordea sagte einmal, es gebe jene, die zusehen, wie etwas passiert, jene, die sich fragen, was passiert ist, und jene, die dafür sorgen, dass etwas passiert. Werden Sie zu jemandem, der etwas passieren lässt. Wenn Sie anderen zeigen, was Sie schaffen können, wird man Sie weit mehr respektieren, als wenn Sie nur erzählen, was Sie getan haben. Jeder kann große Reden schwingen, aber Taten sprechen für sich selbst.

 

LEKTION 9

DERBE SPRACHE ZEUGT VON MANGELHAFTEM WORTSCHATZ ODER SCHLECHTEM URTEILSVERMÖGEN – ODER BEIDEM.

Mark Twain stellte einmal fest, dass »der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen Wort wie der Unterschied zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen ist«. Derbe Sprache ist niemals angebracht, besonders bei Leuten, die man nicht gut kennt. Bauen Sie stattdessen Ihren Wortschatz aus, indem Sie lesen und lernen, sodass Sie sich einfach und eloquent ausdrücken. Wenn Sie Ihren Wortschatz erweitern, profitiert auch Ihr Verstand davon, denn um Worte und ihre Bedeutung zu verstehen, muss man auch die Ideen dahinter verstehen. Sorgen Sie täglich für Zeit zum Lesen und Nachdenken.

 

LEKTION 10

FALLS SIE JEMANDEN TÄUSCHEN MÜSSEN, DANN NIEMALS IHREN BESTEN FREUND – SICH SELBST.

Wenn Sie sich selbst besser verstehen – Ihre Ziele, Träume und Sehnsüchte – verstehen Sie auch die Menschen in Ihrem Umfeld besser. Deshalb ist es wesentlich, sich selbst gegenüber immer aufrichtig zu sein. Sobald Sie sich selbst belügen, beginnt Ihr Charakter, sich schlecht zu entwickeln; es ist der Anfang eines Denkprozesses, um inakzeptables Verhalten zu rechtfertigen. Werden Sie zu einem Menschen, den Sie selbst mögen, jemand mit gutem Charakter. Falls Sie sich selbst ablehnen, wie können Sie dann von anderen erwarten, Sie zu mögen? Treten Sie einen Schritt zurück und betrachten Sie Ihr Verhalten so objektiv wie möglich. Fragen Sie sich: »Bin ich ein Mensch, mit dem ich gerne zusammen wäre?« Das Ziel, gute Charakterzüge zu entwickeln, erreicht man ebenso wie andere Ziele. Legen Sie fest, wo Sie stehen wollen, und entwickeln Sie dann einen Plan, wie Sie dorthin gelangen.

 

LEKTION 11

GELD KANN EINEN GUTEN ODER SCHLECHTEN EINFLUSS AUSÜBEN. ES KOMMT AUF DEN CHARAKTER DES BESITZERS AN.

Bekanntlich hat Geld selbst keinen Charakter, keine Persönlichkeit, keine Werte. Seine Wirkung spiegelt nur die Wünsche seines Besitzers wider. Mit Geld kann man großartige Krankenhäuser und Schulen bauen oder man kann es verspielen oder mit dem Erwerb sinnloser Besitztümer vergeuden. Mit Geld kann man Museen bauen, in denen wunderschöne Kunstwerke untergebracht werden, man kann damit imposante Gotteshäuser bauen – oder Werkzeuge für Krieg und Zerstörung schaffen.

Während Sie Ihren Wohlstand aufbauen, sollten Sie weiter an Ihrem Charakter arbeiten, indem Sie stets einen Teil Ihres Einkommens für einen guten Zweck spenden. Suchen Sie sich eine Kirche, eine Hilfsorganisation oder Projekte, die Sie gerne fördern würden. Opfern Sie dann einen bestimmten Betrag und etwas Zeit, um diese Sache zu unterstützen. Der primäre Nutznießer solcher edlen Handlungen ist immer der Spender, nicht der Empfänger.

 

LEKTION 12

NIEMAND IST SO GUT, DASS ER NICHTS SCHLECHTES AUFWEIST, UND NIEMAND IST SO SCHLECHT, DASS ER NICHTS GUTES MITBRINGT.

Wir Menschen sind komplexe Wesen. Vielen religiösen Schriften und großartigen Werken der Literatur liegt der permanente Kampf zwischen Gut und Böse zugrunde, der in jedem von uns tobt. Dieser Kampf ist so alt wie die Menschheit. Doch auch wenn wir uns selbst eingestehen, dass wir zu kämpfen haben, verurteilen wir andere häufig vorschnell. Die Psychologie lehrt uns, dass es so etwas wie einen schlechten Menschen nicht gibt; es gibt nur schlechtes Verhalten.

Achten Sie auf das Gute in sich selbst – und anderen. Stärken Sie die guten Charakterzüge und arbeiten Sie an den verbesserungswürdigen. Genau wie Pflanzen in einem Garten werden diejenigen Merkmale stark und produktiv, die regelmäßig genährt, gegossen und gepflegt werden.

 

LEKTION 13

WER NUR ZU EINEM BESTIMMTEN PREIS EHRLICH IST, SOLLTE ALS UNEHRLICH GELTEN.

Eine graduelle Abstufung von Ehrlichkeit existiert nicht. Es gibt nur ein entweder oder. Entweder ist man ehrlich oder nicht. Ehrlichkeit gibt es nicht zu einem bestimmten Preis; sie ist bereits die Belohnung. Sie ist auch die effizienteste Form menschlichen Verhaltens. Ehrliche Menschen müssen sich nie Gedanken machen, welche Lüge sie nun wem erzählt haben, und sie müssen nie befürchten, erwischt zu werden. Damit sind sie frei und können all ihre Energien auf produktivere Dinge fokussieren.

Gewöhnen Sie sich an, in jedem Fall immer ehrlich zu sein. Falls Sie keine ehrlichen Worte äußern können, sagen Sie lieber gar nichts. Denken Sie daran: Kleine Lügen sind zu Beginn gar nicht schlimm, aber bald schon entwickeln sie ein Eigenleben. Eine kleine Lüge erfordert eine größere, um sie zu verbergen, und bald sind immer mehr und größere Lügen nötig. Schwindeln Sie erst gar nicht und entwenden Sie nichts, das nicht Ihnen gehört, und Sie müssen sich nie Sorgen machen.

 

LEKTION 14

EIN FAULER MENSCH IST ENTWEDER KRANK ODER HAT NOCH NICHT DIE ARBEIT GEFUNDEN, DIE ER WIRKLICH MAG.

Niemand ist von Natur aus faul. Es entspricht der menschlichen Natur, etwas leisten zu wollen, es sei denn, wir sind krank. Es ist ein sicheres Zeichen, dass man sich von einer Krankheit erholt, wenn man aufstehen und herumgehen, wieder zur Arbeit gehen oder irgendetwas unternehmen will. Inaktivität führt zu Langeweile, und Langeweile führt zu »Faulheit«. Umgekehrt führt Aktivität zu Interesse, und Interesse mündet in Begeisterung und Ehrgeiz.

W. Clement Stone sagte oft: »Die Emotionen unterliegen nicht immer der Vernunft, aber immer der Aktion!«

Finden Sie heraus, worin Sie am besten sind und was Sie gerne tun, und brennen Sie dafür, es so gut wie möglich zu machen. Und dann werden Sie aktiv!

 

LEKTION 15

CHARAKTERSTARKE MENSCHEN MÜSSEN SICH KEINE SORGEN ÜBER IHREN GUTEN RUF MACHEN.

Thomas Jefferson sagte einmal, für eine Mehrheit bedürfe es nur eines einzigen Menschen, der mutig genug ist, zu seinen Überzeugungen zu stehen. Wenn Sie den Mut der aufrichtigen Überzeugung besitzen, ein Mensch mit gutem Charakter und aufrichtig, zuverlässig, freundlich und fürsorglich zu sein, müssen Sie sich niemals den Kopf zerbrechen, was andere über Sie denken. Solange Sie in Ihrem Herzen wissen, dass Sie gut und anständig sind, können Sie sich den Herausforderungen des Lebens offen stellen, ohne Furcht, was andere meinen.

 

LEKTION 16

PFLEGEN SIE IHREN CHARAKTER, UND IHR GUTER RUF WIRD SICH VON SELBST EINSTELLEN.

Die meisten von uns erleben hin und wieder, dass uns nahestehende Menschen missverstehen. Sie meinen, wir führen etwas für sie Ungutes im Schilde, während wir tatsächlich ganz andere Absichten hegen. Solche Missverständnisse sind meist schnell ausgeräumt, und das Leben geht weiter. Dasselbe gilt auch für Charakter und Ruf. Wenn Ihr Ruf aus irgendeinem Grund nicht mit Ihrem Charakter übereinstimmt, wird er sich schnell von selbst korrigieren, sobald andere merken, dass Sie anders sind, als sie angenommen hatten.

Wenn Ihr Fundament stark ist, müssen Sie sich niemals Sorgen über solche Missverständnisse machen. Die anderen werden bald erfahren, was für ein Mensch Sie wirklich sind. Nutzen Sie Ihre Zeit und Energie für ständige Reflexion und Selbstverbesserung und bauen Sie sich einen starken Charakter auf, dann werden Sie sich niemals Sorgen über die Meinung anderer machen müssen.

 

LEKTION 17

ALLE LÜGEN KOMMEN MIT DER ZEIT ANS LICHT.

Es ist praktisch unmöglich, die Wahrheit für immer zu verbergen. Es ist quasi ein Naturgesetz, dass die Wahrheit am Ende herauskommt. Darauf basiert unser Rechtssystem, und es ist das Fundament für alle menschlichen Beziehungen. Eine geschäftliche, berufliche oder persönliche Beziehung, die auf einer Lüge aufgebaut ist, kann nicht lange bestehen. Aber eine Verbindung, die auf Wahrheit und gleichem Nutzen für beide Seiten beruht, kann endlos andauern.

Bleiben Sie stets bei der Wahrheit – auch wenn es gar nicht wichtig ist – und Sie werden sich angewöhnen, aufrichtig zu sein. Sie werden instinktiv wissen, dass es besser ist, ehrlich zu sein und die Konsequenzen zu tragen, als eine Lüge vorzuschieben, die sich am Ende doch der Welt offenbart.

 

LEKTION 18

MAN IST ENTWEDER EHRLICH ODER UNEHRLICH. DAZWISCHEN GIBT ES KEINEN KOMPROMISS.

Polizeibeamte, die mit Betrug und Diebstahl zu tun haben, sagen, dass sie oft erstaunt sind, welch kleine Beträge manche Menschen stehlen. Einige Leute verkaufen ihre Integrität für Almosen. Für sie ist unehrliches Verhalten nicht die Ausnahme, sondern ein Lebensstil. Wer bei unerheblichen Dingen schwindelt oder geringfügige Geldbeträge stiehlt, gewöhnt sich Lügen und Stehlen an.

Bedenken Sie Ihr Verhalten: Können Sie mit Stolz sagen, dass Sie immer ehrlich waren? Falls nicht, mag es an der Zeit sein, über Ihr unehrliches Verhalten nachzudenken. Warum haben Sie so gehandelt? War es das wert? Wären die Konsequenzen eines ehrlichen und aufrichtigen Verhaltens in diesen Situationen nicht viel besser gewesen? Lernen Sie aus Ihren Fehlern und nehmen Sie sich ernsthaft vor, vom heutigen Tag an immer ehrlich sein zu wollen.

 

LEKTION 19

BANKER GEWÄHREN KREDITE EHER AUFGRUND DES CHARAKTERS IHRER KUNDEN ALS AUFGRUND IHRES GUTEN RUFS, DENN SIE WISSEN, DASS NICHT JEDER GUTE RUF VERDIENT IST.

Wenn ein Banker hinterfragt, ob ein Kunde kreditwürdig ist, sind ihm drei Punkte besonders wichtig: die Fähigkeit des Kreditnehmers, den Betrag zurückzuzahlen, die Bonität und der Charakter des Kunden. Die ersten beiden Einschätzungen kann er mathematisch errechnen; die dritte erfordert Urteilsvermögen und Erfahrung. Kluge Banker wissen, dass charakterstarke Menschen immer ein kleines Risiko darstellen, weil sie ihre Verpflichtungen ernstnehmen, während Leute, die ihr Geld für Statussymbole ausgeben, sich keineswegs für Kredite eignen.

Schützen Sie Ihren guten Ruf ebenso wie Ihr Haus, Ihre Investitionen und Ihr Leben. Ist der Ruf einmal ruiniert, können nur Menschen ihn wiederherstellen, die mutig und willensstark genug sind, um große Widerstände zu überwinden.

 

LEKTION 20

AUFRICHTIGKEIT IST UNBEZAHLBAR.

Es gibt viele praktische Gründe, aufrichtig zu sein. So ist es weit weniger anstrengend, ehrlich zu sein als zu lügen, und auf lange Sicht birgt es weniger Risiken und höheren Lohn. Aber in der heutigen komplexen Gesellschaft sind die Grenzen des akzeptablen Verhaltens verschwommen, manchmal sind sie nicht einmal mehr zu erkennen. Gesetze und ethische Normen diktieren ein Minimum an Verhaltensregeln. Sorgen Sie dafür, dass Ihre eigenen Grundsätze besser als minimal sind. Diesen Standard sollten Sie nicht unterschreiten, egal was andere tun oder sagen. Ihr eigener Normenkatalog wird Ihnen ermöglichen, sich in einer schwierigen Situation schnell und leicht für das angemessene Verhalten zu entscheiden.

 

LEKTION 21

ES IST LEICHT, UNEHRLICHKEIT ZU RECHTFERTIGEN, WENN SIE DAVON LEBEN.

Das Unterbewusste trifft kein moralisches Urteil. Wenn Sie sich etwas immer wieder einreden, wird es irgendwann selbst die eklatanteste Lüge akzeptieren. Menschen, die ihr Leben und ihre Karriere durch unehrliches Verhalten ruinieren, beginnen sich selbst zu zerstören, sobald sie sich einreden, eine kleine Regelabweichung sei akzeptabel. Wenn Sie einer Idee folgen, sollte diese positiv sein, Ihnen nützen und anderen nicht schaden. Negative Gedanken und Taten fallen auf den zurück, der sie hervorgebracht hat, und mit den positiven ist es genauso. Wenn Sie aufrichtig und ethisch handeln, setzen Sie eine positive Kraft in Gang, die Ihnen vielfach zugutekommt.

 

LEKTION 22

ZU VIEL WAHRHEIT NERVT MANCHE MENSCHEN MEHR ALS ZU WENIG.

Bei Schulkindern ist das Spiel »Sag die Wahrheit« beliebt. Die Regel ist einfach: Eine Weile müssen die Teilnehmer die Wahrheit sagen, egal worüber. Dann werden einander wichtige Fragen gestellt, wie: »Findest du meine Haare schön?« oder »Findest du Lindsay süß?« Natürlich ärgert es immer jemanden, wenn Freunde ihm die Wahrheit verheimlicht und »kleine Notlügen« verwendet haben, um seine Gefühle nicht zu verletzen. Auch wenn das Spiel vorbei ist, sind die Lehren daraus nicht so schnell wieder vergessen.

Anderen gegenüber ehrlich zu sein heißt nicht, brutal zu sein. Unter dem Vorwand der Aufrichtigkeit und weil man nur »das Beste« für sie will, muss man anderen nicht alles sagen, was man an ihnen nicht mag. Manchmal ist es besser, nicht die Meinung eines jeden über uns zu kennen. Gegenseitiger Respekt und Wertschätzung gebieten oft, anderen gegenüber mit der Wahrheit zurückhaltend zu sein, anstatt zu viel preiszugeben.

 

LEKTION 23

HÖFLICHKEIT FÄNGT MEIST ZU HAUSE AN – ODER SIE FÄNGT GAR NICHT AN.

Höflichkeit entsteht aus Respekt für das Gegenüber, und diese Tugend lernt man als Kind. Wenn andere Familienmitglieder Sie respektvoll behandeln, halten Sie es ebenso. Das Selbstwertgefühl resultiert daraus, dass nahestehende Menschen Sie als einzigartige Person anerkennen, und durch dieses Selbstwertgefühl entwickeln Sie die Zuversicht, um im späteren Leben erfolgreich zu sein. Höflichkeit und Rücksichtnahme bleiben Ihnen – einmal entwickelt – normalerweise ein Leben lang erhalten. Auch wenn Höflichkeit im großen Zusammenhang eher unbedeutend erscheinen mag, ist sie doch ein Spiegel von tieferliegenden Werten. Noch wichtiger: Wenn Sie andere stets respektieren, werden Sie wahrscheinlich auch von diesen respektiert.

 

LEKTION 24

WER SEINE ZEIT MIT KLATSCH, TRATSCH UND ÜBLER NACHREDE VERBRINGT, HAT KEINE ZEIT FÜR ERFOLG.