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DIABETES IN DER SCHULE – WAS LEHRER WISSEN SOLLTEN ist der praxisnahe Ratgeber für Lehrer, Schulpersonal und Eltern, die Kindern mit TYP-1-DIABETES einen sicheren und unbeschwerten Schulalltag ermöglichen wollen. Sie lernen, HYPOGLYKÄMIE (Unterzuckerung) und HYPERGLYKÄMIE (Überzuckerung) zu erkennen und richtig zu handeln – auch ohne medizinisches Vorwissen. Die Autorin verbindet persönliche Erfahrung mit Fachwissen und gibt sofort umsetzbare Tipps für Unterricht, Pausen, Sport, Ausflüge und Klassenfahrten. ► GRUNDLAGEN: Was ist Typ-1-Diabetes, wie funktioniert die Insulintherapie, welche Technik wird im Alltag genutzt. ► NOTFALLWISSEN: Symptome von Unter- und Überzuckerung, richtige Sofortmaßnahmen, Erkennen einer gefährlichen KETOAZIDOSE. ► DIABETES-NOTFALLPLAN: Ausfüllbare Vorlage für jede Schule mit Kontaktdaten, Symptomen, Handlungsschritten und Hinweisen für Sport und Ausflüge. ► SCHULALLTAG: Jederzeit messen, essen oder trinken, auch während Klassenarbeiten; Nachteilsausgleich bei Leistungskontrollen; Missverständnisse vermeiden. ► SPORT & AUSFLÜGE: Blutzuckerkontrolle vor Aktivität, Snacks griffbereit, Sicherheit beim Schwimmen, Pausenplanung bei Wanderungen. ► ERNÄHRUNG: Nicht das Was, sondern das Wieviel zählt; Einschätzung von Kohlenhydraten, Süßes bei angepasster Dosis erlaubt; keine Belehrungen bei therapeutischem Zuckerkonsum. ► INKLUSION: Mitschüler aufklären, Vorurteile abbauen, Teilhabe fördern. Geeignet für Lehrer, Betreuungskräfte, Schulleitungen und Eltern. Fazit: Mehr Sicherheit, weniger Unsicherheit, echte Teilhabe – dieses Buch gehört in jede Schule, die Kinder mit Typ-1-Diabetes betreut. Bestens geeignet als kompaktes Nachschlagewerk, zur Vorbereitung auf den Schulstart oder Klassenwechsel und als wertvolle Unterstützung für alle, die Verantwortung im Schulalltag übernehmen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 35
Veröffentlichungsjahr: 2025
Susann Eickert
Diabetes in der Schule
Was Lehrer wissen sollten
Texte und Umschlaggestaltung
© Copyright Susann Eickert, Diabetesberaterin DDG
Alle Rechte der Vervielfältigung, Bearbeitung und Übersetzung, ganz oder teilweise, sind für alle Länder vorbehalten. Die Autorin ist alleinige Inhaberin der Rechte und verantwortlich für den Inhalt dieses Buches. Das Gesetz über geistiges Eigentum verbietet Kopien oder Vervielfältigungen, die für eine kollektive Nutzung bestimmt sind. Jede vollständige oder teilweise Darstellung oder Vervielfältigung, die durch ein beliebiges Verfahren ohne die Zustimmung der Autorin oder ihrer Berechtigten oder Rechtsnachfolger erfolgt, ist rechtswidrig und stellt eine Fälschung im Sinne der Paragraphen 106ff. UrhG dar. Die Publikation und Verbreitung erfolgt im Auftrag der Autorin, zu erreichen unter:Susann Eickert, Weinstraße Nord 62, 67487 Maikammer, Deutschland, [email protected].
Herstellung
epubli – ein Service der neopubli GmbH,Köpenicker Straße 154a, 10997 Berlin
Kontaktadresse nach EU-Produktsicherheitsverordnung
ISBN
978-3819789687 (Softcover)
978-3819789649 (Hardcover)
Erstveröffentlichung
2025
Susann Eickert
Diabetes in der Schule
Was Lehrer wissen sollten
Über die Autorin
Susann Eickert, geboren 1981 in Dresden, ist Diabetesberaterin DDG und erste Vorsitzende eines Vereins für Kinder mit Diabetes in Maikammer.
Sie arbeitet seit vielen Jahren im medizinischen Bereich. Nach ihrer Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten absolvierte sie mehrere Weiterbildungen im Gesundheitswesen, unter anderem zur Diabetesberaterin DDG. Ihre berufliche Laufbahn führte sie in verschiedene medizinische Einrichtungen, in denen sie umfassende Praxiserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Diabetes sammelte.
Susann Eickert bringt nicht nur Fachwissen, sondern auch eine sehr persönliche Perspektive in ihre Arbeit ein: Sie lebt selbst seit ihrer Kindheit mit Typ-1-Diabetes. Ihre Tochter Sara ist ebenfalls betroffen. Diese doppelte Erfahrung – als Patientin und als Mutter – prägt ihre Haltung, ihr Engagement und ihren Blick für die Bedürfnisse von Familien im Alltag mit der Erkrankung.
2024 gründete sie gemeinsam mit anderen Engagierten einen Verein, der sich auf die Unterstützung von Familien und deren Kindern mitTyp-1-Diabetes spezialisiert hat. Als erste Vorsitzende koordiniert sie dort Projekte, organisiert Schulungen und ist aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Der Verein bietet unter anderem kindgerechte Workshops, Freizeitangebote, Eltern-Treffs und interaktive Lernmaterialien an, alles mit dem Ziel, die Lebensqualität betroffener Kinder zu verbessern und ihr Umfeld zu sensibilisieren.
Mit ihrem Buch „Diabetes in der Schule – Was Lehrer wissen sollten“ wendet sich Susann Eickert gezielt an Lehrkräfte und Eltern, um praxisnahes Wissen zu vermitteln und Unsicherheiten im Schulalltag abzubauen. Sie verbindet dabei medizinisches Fachwissen mit anschaulichen Erklärungen und praktischen Hilfestellungen, immer mit dem Fokus auf das Kind und seine Bedürfnisse.
Vorwort
Wenn ein Kind mit Typ-1-Diabetes morgens das Klassenzimmer betritt, trägt es mehr mit, als nur seinen Schulranzen. Es trägt Verantwortung, für seinen Körper, seinen Blutzucker, seine Therapie. Und es braucht Erwachsene, die verstehen, begleiten und ihm zutrauen, genau das zu schaffen.
In meiner Beratung begegnet mir dabei viel Unsicherheit, bei Eltern und Lehrkräften. Was ist erlaubt? Wer trägt welche Verantwortung? Was heißt es konkret, wenn ein Kind im Unterricht Werte kontrolliert, Insulin abgibt oder eine Pause braucht? Dieses Buch will informieren, aufklären und vor allem Mut machen.
Denn Inklusion bedeutet nicht Perfektion. Sie beginnt mit Wissen, Offenheit und kleinen, klaren Schritten im Schulalltag. Ich danke allen Lehrerinnen und Lehrern, die bereit sind, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, und meiner Tochter Sara, die mich zu diesem Buch inspiriert hat.
Susann EickertDiabetesberaterin DDG
INHALT
Kapitel 1: Was ist Typ-1-Diabetes?
Kapitel 2: Hypoglykämie und Hyperglykämie erklärt
Hypoglykämie – der zu niedrige Blutzucker
Hyperglykämie – der zu hohe Blutzucker
Was Lehrer wissen sollten
Kapitel 3: Schwere Formen von Unter- und Überzucker
Wenn der Zucker stark absackt
Wenn Kinder nicht mehr schlucken können
Wenn der Zucker dauerhaft hoch ist und Insulin nicht hilft
Was ist eigentlich eine Ketoazidose?
Wann ist eine Ketoazidose wahrscheinlich?
Was ist dann zu tun?
Was können Sie als Lehrer tun?
Wie geht es danach weiter?
Kapitel 4: Wie sieht die Therapie im Alltag aus?
Kapitel 5: Was Kinder mit Diabetes im Schulalltag brauchen
Kapitel 6: Typische Situationen im Schulalltag
Kapitel 7: Ernährung bei Kindern mit Typ-1-Diabetes
Kapitel 8: Können Kinder am Sportunterricht teilnehmen?
Kapitel 9: Was müssen Lehrer bei Ausflügen beachten?
Kapitel 10: Diabetes den Mitschülern erklären
Kapitel 11: Der Diabetes-Notfallplan
Anhang: Muster Diabetes-Notfallplan
Glossar – wichtige Begriffe rund um Diabetes
Literaturverzeichnis