Die Idee einer Weltkonferenz - Erich Fromm - E-Book

Die Idee einer Weltkonferenz E-Book

Erich Fromm

0,0
0,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Der Kalte Krieg und die atomare Hochrüstung, aber auch die durch neue Techniken stattfindenden Veränderungen beinhalten für Erich Fromm ein so hohes Gefährdungspotenzial der Menschheit, dass er Mitte der Sechziger Jahre die Idee einer Weltkonferenz von Verantwortungsträgern verfolgt, für die er den Papst als Akteur zu gewinnen versucht. Der Beitrag ‚Die Idee einer Weltkonferenz‘ gibt einen an den Papst gerichteten öffentlichen Brief wieder, den Erich Fromm 1966 verfasst hat.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2015

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Idee einer Weltkonferenz

(The Idea of a World Conference)

Erich Fromm(1992n [1966])

Als E-Book herausgegeben und kommentiert von Rainer FunkAus dem Amerikanischen von Rainer Funk.

Der Beitrag Die Idee einer Weltkonferenz entstand aus einem Memorandum aus dem Jahr 1966 mit dem Titel „Papal Conference“. Erstveröffentlichung in deutscher Sprache in: E. Fromm, Humanismus als reale Utopie. Der Glaube an den Menschen (Schriften aus dem Nachlass, Band 8), Weinheim (Beltz Verlag), S. 93-98. Reprint als Heyne Sachbuch 1995 beim Heyne Taschenbuchverlag in München. Überarbeitet fand der Beitrag 1999 Aufnahme in Band XI, S. 581-583, der Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden, München (Deutsche Verlags-Anstalt und Deutscher Taschenbuch Verlag). – Die Erstpublikation in der englischen Originalsprache erfolgte 1994 unter dem Titel The Idea of a World Conference beim Verlag The Continuum Publishing Corporation in New York.

Die E-Book-Ausgabe orientiert sich an den von Rainer Funk herausgegebenen und kommentierten Textfassung der Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden, München (Deutsche Verlags-Anstalt und Deutscher Taschenbuch Verlag) 1999, GA XI, S. 581-583.

Die Zahlen in [eckigen Klammern] geben die Seitenwechsel in der Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden wieder.

Copyright © 1992 by The Estate of Erich Fromm; Copyright © als E-Book 2015 by The Estate of Erich Fromm. Copyright © Edition Erich Fromm 2015 by Rainer Funk.

Eine Analyse der gegenwärtigen Situation hat besonders nachdenkliche und gut informierte Menschen zu der Überzeugung gebracht, dass die Eskalation des Krieges in Vietnam einen weltweiten Atomkrieg immer wahrscheinlicher macht.[1] Dies hätte zur Folge, dass der größere Teil der Menschheit zugrunde ginge und dass die spirituellen Werte, die einige tausend Jahre lang zwar nicht geherrscht, aber doch die Menschheit geführt haben, zerstört würden.

Ernsthafte Versuche werden von vielen Seiten unternommen – von religiöser, pazifistischer, humanistischer, rein politischer Seite aus –, um diese Strömung aufzuhalten. Die Aktivität von ad hoc gebildeten Organisationen, die Veröffentlichung von Büchern, Artikeln und Aufrufen verstärkt sich ständig. Vielleicht haben nie zuvor in der Geschichte so viele einzelne Menschen und Gruppen die Verantwortung wahrgenommen, auf eine Gefahr für alle zu reagieren, und doch sind sie sich oft eines Gefühls der Vergeblichkeit bewusst, wenn sie sehen, dass ihre Anstrengungen überhaupt keine Veränderung bewirken. Ihre Funktion scheint der des griechischen Chores ähnlich zu sein, der die Tragödie voraussieht und doch nicht die Macht hat, sie zu verhindern.