Die Neuübersetzung von Think and Grow Rich - Napoleon Hill - E-Book

Die Neuübersetzung von Think and Grow Rich E-Book

Napoleon Hill

0,0
6,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

DIE GESETZE DES ERFOLGS Mit „Think and Grow Rich“ gelang Napoleon Hill ein weltweiter Millionenbestseller. Darin verarbeitete er die essenziellen Erkenntnisse aus Gesprächen, die er mit den 500 mächtigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten seiner Zeit geführt hatte, unter anderem Thomas Edison, Henry Ford, John D. Rockefeller und Theodore Roosevelt. Auf Initiative von Andrew Carnegie, einem der bedeutendsten Industriemagnaten und Philanthropen seiner Epoche, widmete Napoleon Hill mehr als 20 Jahre seines Lebens diesen Interviews, die er in „Think and Grow Rich“ zu Erfolgsprinzipien verdichtete. In dieser Kurzfassung werden die wichtigsten Lehren und Prinzipien aus dem Weltbesteller „Think and Grow Rich“ auf 144 Seiten in prägnanter Weise zusammengefasst – für alle, die sich auf das Wesentliche konzentrieren möchten: Reich und erfolgreich zu werden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 119

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Buchvorderseite

Titelseite

Die Neuübersetzung von

THINK AND GROWRICH

Die Gesetze des Erfolgs

NAPOLEON HILL

Impressum

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über dnb.dnb.de abrufbar.

Wir freuen uns auf eure Anregungen und [email protected]

Wichtiger HinweisDie im Buch veröffentlichten Empfehlungen wurden von Verfasser und Verlag erarbeitet und geprüft. Der Inhalt dieses Buches beruht ausschließlich auf den persönlichen Erfahrungen des Autors und erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch. Die benutzten Begrifflichkeiten sind wertfrei. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

1. Auflage 2025© 2025 Deutscher Wirtschaftsbuch Verlag,Deutscher Wirtschaftsbuch Verlag GmbH, Christoph-Rodt-Straße 11, 86476 Neuburg an der Kammelwww.deutscherwirtschaftsbuchverlag.comAlle Rechte vorbehalten.

Copyright © 1966 By The Napoleon Hill FoundationAbridged Edition Copyright © 2005 By Napoleon Hill Foundation

Die englische Ausgabe erschien 1966 unter dem Titel Think and Grow Rich bei Napoleon Hill Foundation.

Dieses Buch ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Autors nicht zulässig. Das gilt gleichermaßen für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Verfilmungen und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Wir behalten uns die Nutzung der Inhalte für Text und Data Mining im Sinne von § 44b UrhG ausdrücklich vor. Falls die Publikation Links zu externen Webseiten Dritter enthält, haben wir auf deren Inhalte keinen Einfluss; für diese fremden Inhalte können wir keine Gewähr übernehmen. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung nicht erkennbar.

Auch wenn eine gendergerechte Sprache wünschenswert ist, gibt es aus Sicht des Verlages bisher keine befriedigende, gut lesbare Lösung. Der leichten Lesbarkeit zuliebe haben wir des Öfteren von der Doppelung männlicher und weiblicher Formen Abstand genommen. Selbstverständlich liegt es uns fern, dadurch einen Teil der Bevölkerung zu diskriminieren.

Übersetzung: Sascha MattkeRedaktion: Anne HorstenSatz: inpunkt[w]o, Wilnsdorf (www.inpunktwo.de) Korrektorat: Helga LinsbauerIllustration: ©Sketchify/olimpstudio via Canva.comCover- und Umschlaggestaltung: www.b3k-design.de, © 2025 Andrea Schneider & diceindustrieseBook: ePUBoo.com

ISBN Print: 978-3-69066-229-1ISBN E-Book (PDF): 978-3-69066-231-4ISBN E-Book (EPUB, Mobi): 978-3-69066-230-7

Inhalt

Vorwort des Autors

KAPITEL 1Verlangen

Verlangen ist stärker als Mutter Natur

KAPITEL 2Glaube

Glaube ist ein durch Autosuggestion erreichbarer mentaler Zustand

Eine Dinner-Rede für eine Milliarde Dollar

KAPITEL 3Autosuggestion

Zusammenfassung der Instruktionen

KAPITEL 4Wissen

KAPITEL 5Fantasie

Wie Sie Fantasie praktisch einsetzen

KAPITEL 6Planung

Wie Sie exakt Ihre gewünschte Position erhalten

Die 30 wichtigsten Gründe für Misserfolg

Analysieren Sie sich selbst

KAPITEL 7Entschlossenheit

Freiheit oder Tod bei Entscheidungen

Entschlossenheit als Studienfach

KAPITEL 8Ausdauer

Symptome für mangelnde Ausdauer

Wie Sie Ausdauer entwickeln

KAPITEL 9Mastermind

So stärkt Sie ein Mastermind

Ein Geheimnis für jeden

KAPITEL 10Unterbewusstsein

Die sieben wichtigsten positiven Emotionen

Die sieben wichtigsten negativen Emotionen (zu vermeiden)

KAPITEL 11Sechster Sinn

Charakterbildung durch Autosuggestion

Berührt vom unbekannten »Etwas«

Vorwort des Autors

Jedes Kapitel dieses Buches behandelt das Geheimnis der Vermögensbildung, demzufolge mehr als 500 Menschen überaus wohlhabend geworden sind.

Von diesem Geheimnis erfuhr ich in jungen Jahren vor mehr als einem Vierteljahrhundert von Andrew Carnegie. Als er bemerkte, dass ich die Idee verstanden hatte, bot er mir an, 20 Jahre oder mehr meines Lebens dafür aufzuwenden, sie in die Welt hinauszutragen – zu Männern und Frauen, die ohne dieses Geheimnis womöglich erfolglos blieben. Ich willigte ein, und mit Carnegies Unterstützung hielt ich mein Versprechen.

Dieses Buch birgt das Geheimnis, das Tausende Menschen aus nahezu allen Lebensbereichen in der Praxis erprobt haben. Carnegie wollte die magische Formel, der er sein ungeheures Vermögen verdankte, auch Menschen zugänglich machen, denen die Zeit fehlt, sie selbst zu entdecken.

Das Geheimnis, das ich meine, kommt in diesem Buch mehrmals vor. Direkt verraten wird es nicht, denn es scheint besser zu wirken, wenn es nur offenliegt und diejenigen es aktiv annehmen, die bereit dafür sind und danach suchen.

Das Geheimnis ist nicht umsonst zu haben – aber es kostet viel weniger, als es wert ist. Wer nicht gezielt danach sucht, wird es für kein Geld der Welt entdecken. Man kann es nicht verschenken oder verkaufen, und es besteht aus zwei Teilen. Über den ersten Teil verfügen bereits alle, die bereit dafür sind, und es funktioniert für jeden von ihnen gleich gut.

Mit Bildung hat es nichts zu tun. Lange vor meiner Zeit wandte Thomas A. Edison das Geheimnis so klug an, dass er der weltweit führende Erfinder wurde – dabei war er nur drei Monate zur Schule gegangen. Er gab das Geheimnis an einen Geschäftspartner weiter, der es ebenfalls erfolgreich umsetzte. Auch Sie sind in der Lage, wohlhabend zu werden. Ebenso sind Sie imstande, zu sein, was Sie sein wollen. Jeder kann zu Geld kommen, Ruhm, Anerkennung und Glück finden, wenn er dazu bereit und entschlossen ist.

Woher ich das weiß? Das sollte Ihnen klar sein, bevor Sie das Buch zu Ende gelesen haben. Vielleicht finden Sie die Antwort im allerersten Kapitel, vielleicht auf der letzten Seite. Ich habe noch keinen getroffen, dem das Geheimnis auf seinem Gebiet nicht zu bemerkenswertem Erfolg verholfen hat. Hingegen kenne ich niemanden, der sich ohne das Geheimnis hervorgetan oder nennenswerten Reichtum erlangt hätte.

Während Sie dieses Buch lesen, wird das Geheimnis an irgendeiner Stelle aus den Seiten auftauchen und klar vor Ihnen stehen, sofern Sie bereit dafür sind. Wenn es erscheint, werden Sie es erkennen. Unabhängig davon, ob das Signal Sie im ersten oder letzten Kapitel erreicht, halten Sie in diesem Moment inne und denken Sie darüber nach. Denn dies wird der wichtigste Wendepunkt in Ihrem Leben sein.

KAPITEL 1

Verlangen

Ausgangspunkt für jeden Erfolg

 

Als Edwin C. Barnes vor mehr als 30 Jahren im US-Bundesstaat New Jersey von dem Güterzug stieg, auf den er sich geschlichen hatte, mag er wie ein Landstreicher ausgesehen haben. Aber seine Gedanken waren die eines Königs!

Auf dem Weg von der Bahnstrecke zum Büro von Thomas A. Edison dachte er nach. Er sah sich selbst vor Edison stehen. Er hörte sich Edison um eine Chance bitten, der überragenden Obsession seines Lebens nachgehen zu dürfen: dem brennenden Verlangen, Geschäftspartner des großen Erfinders zu werden.

Barnes‘ Verlangen war keine bloße Hoffnung. Es war nicht nur ein Wunsch. Es war ein dringendes, pulsierendes Verlangen, das alles andere überwog. Es war definitiv.

Einige Jahre später stand Barnes erneut vor Edison, im selben Büro, in dem er den Erfinder zum ersten Mal getroffen hatte. Bei dieser Begegnung wurde aus seinem Verlangen Realität. Er kam mit Edison ins Geschäft. Der dominierende Traum seines Lebens war zur Realität geworden.

Heutzutage beneiden viele Leute Barnes, weil ihm das Leben diese »Chance« gab. Sie sehen seinen Triumph, ohne sich näher für die Gründe zu interessieren.

Barnes hatte Erfolg, weil er sich für ein definitives Ziel entschied und seine gesamte Energie, seine Willenskraft, seine Mühen und alles andere darauf richtete. Er wurde nicht gleich am Tag seiner Ankunft zu Edisons Partner. Er erledigte die einfachsten Arbeiten, solange er seinem großen Ziel einen kleinen Schritt näherkam. Fünf Jahre vergingen, bis sich seine Chance auftat. Während dieser gesamten Zeit wies kein einziger Hoffnungsschimmer, kein einziges Versprechen darauf hin, dass sein Verlangen sich erfüllen würde. Für jeden außer ihm selbst war er nur ein weiteres Rädchen in Edisons Geschäftsmaschinerie. Barnes aber wusste seit seinem allerersten Tag in Edisons Firma, dass er in jeder Minute dessen Partner gewesen war.

Dies ist ein bemerkenswertes Beispiel für die Kraft eines definitiven Verlangens. Barnes gelangte an sein Ziel, weil er nachdrücklicher als jeder andere Edisons Geschäftspartner werden wollte. Er plante genau auf sein Ziel hin. Zudem brach er alle Brücken hinter sich ab. Er stand zu seinem Verlangen, bis es zur dominierenden Obsession seines Lebens und schließlich zu einer Tatsache wurde.

Er stand zu seinem Verlangen, bis es zur dominierenden Obsession seines Lebens und schließlich zu einer Tatsache wurde.

Als er nach New Jersey fuhr, hatte Barnes nicht vor, Edison um einen beliebigen Job zu bitten. »Ich werde Edison treffen und ihn informieren, dass ich gekommen bin, um Geschäfte mit ihm zu machen«, nahm er sich stattdessen vor. Barnes ließ sich kein Hintertürchen offen. Für ihn gab es nur gewinnen oder scheitern.

Ähnlich geriet vor langer Zeit ein militärischer Anführer in eine Situation, in der seine Truppen gegen einen zahlenmäßig weit überlegenen Gegner kämpfen sollten. Er lud seine Soldaten auf Boote, schickte sie in das Land des Feindes, ließ die Soldaten und ihre Ausrüstung abladen und befahl, die Boote zu verbrennen. Vor der ersten Schlacht erklärte er seinen Männern, dass sie das Feindesland nicht lebend verlassen könnten, falls sie nicht gewönnen. »Wir haben keine Wahl. Wir gewinnen oder wir gehen unter.« Sie gewannen.

Jeder, der irgendetwas erreichen will, muss bereit sein, seine Schiffe zu verbrennen und alle Rückzugswege zu zerstören. Nur so wird er den mentalen Zustand des brennenden Verlangens beibehalten, der für Erfolg unverzichtbar ist.

Jeder, der irgendetwas erreichen will, muss bereit sein, seine Schiffe zu verbrennen und alle Rückzugswege zu zerstören.

Einfach zu sagen: »Ich will massenhaft Geld«, reicht nicht aus. Um das eigene Verlangen nach Reichtum in seine finanzielle Form zu wandeln, benötigt man sechs klar definierte, praktische Schritte:

Erstens: Legen Sie die Summe definitiv fest (es gibt einen psychologischen Grund dafür, den ich später beschreibe).

Zweitens: Bestimmen Sie exakt, was Sie im Gegenzug für das verlangte Geld zu geben bereit sind (in der Realität ist »etwas für nichts« unmöglich).

Drittens: Legen Sie ein definitives Datum fest, bis zu dem sie über die verlangte Geldsumme verfügen möchten.

Viertens: Erstellen Sie einen definitiven Plan, um Ihr Verlangen umzusetzen, und beginnen Sie sofort damit, ob Sie bereit sind oder nicht.

Fünftens: Verfassen Sie eine klare und prägnante Erklärung, die besagt, welche Summe Sie anstreben, wie viel Zeit Sie dafür einplanen, was sie im Gegenzug zu geben bereit sind und auf welche konkrete Weise Sie das Geld verdienen wollen.

Sechstens: Lesen Sie diese schriftliche Erklärung laut vor, zweimal am Tag, einmal direkt vor dem Schlafengehen und einmal nach dem Aufstehen. Während Sie lesen, sehen, fühlen und glauben Sie sich bereits in Besitz des Geldes.

Diese Schritte zu befolgen, ist wichtig. Das gilt insbesondere für den sechsten Schritt. Vielleicht halten Sie es für unmöglich, sich im Besitz von Geld zu sehen, das Sie noch nicht haben. Doch an diesem Punkt kommt das brennende Verlangen ins Spiel. Wenn Sie Geld in dem Maße anstreben, dass es zur Obsession wird, werden Sie sich leicht davon überzeugen, es tatsächlich zu erlangen. Das Ziel lautet, zu Geld zu kommen und so entschlossen zu sein, es zu erhalten, dass Sie davon überzeugt sind.

Die sechs Schritte sehen keine »harte Arbeit« vor. Sie verlangen keine Opfer. Sie bedeuten nicht, dass Sie lächerlich oder leichtgläubig agieren sollen. Was sie jedoch erfordern, ist genügend Fantasie, um sich vorzustellen und zu verstehen, dass Sie Ihren angestrebten Reichtum nicht Zufall, Schicksal oder Glück überlassen können. Zu Geld zu kommen, hat bei jedem reichen Menschen ein gewisses Maß an Träumen, Hoffen, Wünschen, Verlangen und Planen vorausgesetzt.

Ich verrate Ihnen gleich hier, dass Sie niemals reich sein werden, falls Sie es nicht schaffen, ein glühendes Verlangen nach Geld zu entwickeln und wirklich zu glauben, dass Sie es erhalten werden.

Wer reich werden will, sollte bedenken, dass die wahrhaft Großen der Welt schon immer Menschen waren, welche die nicht greifbaren, unsichtbaren Kräfte noch unentdeckter Chancen genutzt haben. Aus diesen Kräften (oder Gedankenimpulsen) entwickelten sie Wolkenkratzer, Städte, Fabriken, Flugzeuge, Autos und jede andere Form des Komforts, die das Leben angenehmer macht.

Lassen Sie sich von niemandem dazu verleiten, auf Träumer herabzublicken. Vergessen wir nicht: Schon Kolumbus träumte von einer unentdeckten Welt. Er setzte sein Leben darauf, dass es sie wirklich gab, und entdeckte sie schließlich.

Der große Astronom Kopernikus träumte von einer Vielzahl von Welten und offenbarte sie. Niemand tat ihn als »praxisfern« ab, nachdem er triumphiert hatte. Stattdessen betete die Welt an seinem Sarg und bewies ein weiteres Mal: Erfolg braucht keine Entschuldigung, Scheitern erlaubt keine Ausreden.

Erfolg braucht keine Entschuldigung, Scheitern erlaubt keine Ausreden.

Wenn Sie das Richtige anstreben und daran glauben, fangen Sie an und tun Sie es! Erklären Sie Ihren Traum und kümmern Sie sich nicht darum, was »die Leute« sagen, wenn etwas vorübergehend schiefgeht. Denn »die Leute« wissen möglicherweise nicht, dass in jedem Scheitern die Saat eines entsprechenden Erfolgs steckt.

Henry Ford, arm und ungebildet, träumte von Kutschen ohne Pferde, machte sich mit seinen Werkzeugen an die Arbeit und wartete nicht auf eine günstige Gelegenheit – und heute sehen wir die Beweise seines Traums auf der ganzen Welt. Er hat mehr Räder in Bewegung gesetzt als jeder andere Mensch, weil er sich nicht davor fürchtete, sich hinter seine Träume zu stellen.

Thomas Edison träumte von einer mit Strom betriebenen Lampe. Unverzüglich begann er, seine Vision in die Tat umzusetzen, und trotz mehr als zehntausend Fehlschlägen stand er dazu, bis sie zur physischen Realität wurde. Pragmatische Träumer geben nicht auf.

Abraham Lincoln träumte von Freiheit für schwarze Sklaven, verfolgte diese Vision und hätte beinahe noch erlebt, wie Norden und Süden der USA dies vereint verwirklichten.

Die Gebrüder Wright träumten von einer Maschine, die durch die Luft fliegt. Heute sehen wir überall auf der Welt Beweise dafür, dass ihr Traum realistisch war.

Guglielmo Marconi träumte von einem System, um die unsichtbaren Kräfte des Äthers zu nutzen. Beweise dafür, dass er nicht vergeblich träumte, liefert jedes Funkgerät und jedes Radio weltweit. Vielleicht interessant: Marconis »Freunde« ließen ihn in einem psychiatrischen Krankenhaus untersuchen, als er berichtete, ein Prinzip entdeckt zu haben, um Nachrichten durch die Luft zu senden, ohne Kabel oder andere physische Verbindungen.

Ein brennendes Verlangen, zu leben und zu handeln, ist der Ausgangspunkt für jeden Träumer. Träume entstehen nicht aus Gleichgültigkeit, Faulheit oder Mangel an Ambition.

Vielleicht haben Sie Enttäuschungen erlebt, vielleicht brachte die Depression Rückschläge für Sie, vielleicht wurde Ihr Herz mehrfach gebrochen. Diese Erfahrungen haben das spirituelle Metall gehärtet, aus dem Sie bestehen – ein Vorteil von unschätzbarem Wert.

Bedenken Sie, dass alle erfolgreichen Menschen einen schlechten Start hatten und viele arge Schwierigkeiten durchmachten, bevor sie »ankamen«. Der Wendepunkt im Leben der Erfolgreichen stellt sich oft mit einer Krise ein, durch die sie ihr »anderes Selbst« kennenlernen.

John Bunyan schrieb das Buch The Pilgrims Progress (auf Deutsch: Die Pilgerreise), das als eines der besten Werke in der englischsprachigen Literatur gilt. Er verfasste es, nachdem er aufgrund seiner religiösen Einstellung inhaftiert und somit schwer bestraft worden war. Er nutzte seine Fantasie