6,99 €
Was sollte man aus Die Nördlichen Königreiche, dem ersten Teil einer Initiationstrilogie, lernen? Hier finden Sie alles, was Sie über dieses Werk wissen müssen, in einer umfassenden und detaillierten Analyse.
In dieser Übersicht finden Sie unter anderem :
- Eine vollständige Zusammenfassung
- Eine Vorstellung der Hauptfiguren wie Lyra Belacqua, Lord Asriel oder Iorek Byrnison.
- Eine Analyse der Besonderheiten des Werks: ein Roman an der Schnittstelle der Genres, ein komplexes Erzähl- und Handlungsschema, die politisch-religiöse Frage.
Eine Referenzanalyse, um die Bedeutung des Werks schnell zu verstehen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 31
•Geboren 1946 in Norwich (England)
•Einige seiner Werke:
°Der Turm der Engel (Am Scheideweg der Welten – Band 2) (2000), Roman
°Der Bernsteinspiegel (Am Scheideweg der Welten – Band 3) (2001), Roman
°La Belle Sauvage (2017), Roman
Philip Pullmans Vater, ein Pilot der Royal Air Force, wurde als Kind nach Afrika entsandt. Die Familie verbringt dort einige Jahre, doch nach dem Tod des Vaters beschließt seine Mutter, nach England zurückzukehren. Philip ist geprägt durch den Charakter seines Großvaters, eines anglikanischen Ministers, der ein großer Geschichtenerzähler war und dem er seine Vorliebe für das Geschichtenerzählen verdankt.
Er studiert Philologie an der Universität Oxford. In den 1970er Jahren begann er, Theaterstücke für seine Studenten zu unterrichten und zu schreiben, bevor er in den 1980er Jahren Professor in Oxford und Westminster wurde. Nach der Veröffentlichung von “The Curse of the Ruby” (1986) widmete er sich dem Schreiben.
Er hat eine Leidenschaft für Märchen und schreibt hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) für Kinder und Jugendliche, sieht sich aber nicht als „Schriftsteller“: Diesen Begriff für unpassend zu halten, sagt er, „Geschichten schreiben“ (Autorenvorwort, S. 503).
Heute ist er einer der meistgelesenen Kinderbuchautoren der Welt.
•Genre: Roman
•Referenzausgabe:Les Royaumes du Nord. À la croisée des mondes (Band 1), übersetzt aus dem Englischen von Jean Esch, Paris, Gallimard Jeunesse, 2007, 500 S.
•1. Auflage: 1995
•Thematisch: Fantasy, Initiationsroman, Magie, Jugend, Steampunk, Parallelwelten
Die Königreiche des Nordens (Northern Lights) ist das erste Buch der Crossroads of Worlds-Trilogie. Es ist ein Initiationsroman, der der Jugendfantasie zuzuordnen ist.
Es geht um die Abenteuer der elfjährigen Lyra, die nach Norden aufbricht, um ihren Freund Roger zu retten, den die mysteriösen Enfourager entführt haben. Sein Schauplatz ist „ein Universum, das dem unseren ähnlich ist – und doch in vielerlei Hinsicht anders ist“. (S. 7)
Obwohl das Buch bei seiner Erstveröffentlichung von konservativen katholischen Kreisen kritisiert wurde, war es ein großer Erfolg. Es wurde in 40 Sprachen übersetzt und fast 20 Millionen Mal verkauft, was es nach der Harry-Potter-Saga zum zweitgrößten Hit im Teen-Fantasy-Genre macht.
The Kingdoms of the North wurde verfilmt (Crossroads: The Golden Compass, 2007) und als Theaterstück, Hörspiel, Comicbuch und Videospiel adaptiert.
Die Geschichte beginnt in England zu einer Zeit, die der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Viktorianische Ära) entsprechen könnte. Die elfjährige Lyra, ein blondes, mutiges Mädchen, das nicht besonders auf Sauberkeit bedacht ist, wächst in der Stadt Oxford am Jordan College auf, wo sie von den Scholars, einer Bruderschaft von Theologen, mehr als ausgebildet wird. Diese, insbesondere der Meister, sind für die Erziehung des Mädchens zuständig, da ihre Eltern bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sein sollen. Lyra findet später die Wahrheit heraus: Sie gierten nach Macht und Anerkennung und zogen es vor, ihre Tochter zugunsten ihrer Interessen aufzugeben.
Lyra wird immer von Pantalaimon, ihrem Dämon, begleitet. In Pullmans Welt ist jeder Mensch mit einem Tier verbunden, das ihm überallhin folgt und je nach den Umständen seine Gestalt verändern kann. Zusammen mit Roger, dem Küchenjungen, ihrem besten Freund, ist sie eines der wenigen Kinder, die in der Einrichtung leben. Nicht gehorsam verbringt sie ihre Zeit damit, mit ihren Freunden durch die Stadt zu streifen. Doch mysteriöse Kinderentführer, die sogenannten Vollstrecker, treiben in der Gegend ihr Unwesen, immer mehr Kinder verschwinden. Eines Tages ist Roger an der Reihe, entführt zu werden.