4,99 €
Eigentlich sind die Mäuse ganz normale Mäuse. Doch eines Tages müssen sie ein neues Haus entern. So ist schnell klar, das sie fortan Piratenmäuse sind. Da Piraten natürlich Schätze suchen müssen, machen sich die Piratenmäuse auf die spannende Reise zu einem echten Drachenschatz.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 31
Veröffentlichungsjahr: 2019
Für die besten Kolleginnen, die man sich wünschen kann. Ich werde Euch nie vergessen.
Danksagung
Schatz oder Falle
Die Reise beginnt
Der Reim zum Schatz
Der fliegende Freund
Der blutrote Weg
Der Teich
Drachenzeichnungen in der Schule
Wir geben nicht auf
Drachenhöhlen gibt es nicht
Der Schatz
Für Kinder ist die Welt der Bücher eine ganz besondere. Hier können sie in ihrer Phantasie selbst bestimmen, wie spannend oder gar traurig eine Geschichte ist. Dieses ermöglicht der nahe und oft als „Umgangssprache“ bezeichnete Sprachstil. Dieser wird gezielt an manchen Stellen angewandt. Phantasie und die dazugehörigen Bilder entstehen im Kopf. Sie sind geprägt durch das eigene Handeln, durch Gefühle und die Erfahrungen eines jeden Einzelnen. Der Verzicht auf viele Illustrationen wird dieses Buch zu Ihrem Buch und das Ihrer Kinder machen. Trauen Sie sich. Seien Sie phantasiereich.
Dies ist der Weg zu wundervollen und einzigartigen Bildern zu dieser Bücherserie.
Danksagung :
Keinen geringen Anteil an der Fertigstellung hat auch meine Familie, denen ich ebenfalls nicht genug danken kann. Immer, wenn ich davor war, alles hinzuwerfen, habt ihr mich wieder aufgebaut und zum Weitermachen ermutigt.
Ich möchte mich auch bei meinen Kolleginnen aus dem Kindergartenteam bedanken. Ohne euch wäre das Buch eine Ansammlung leerer Blätter.
«Wenn wir falsch liegen, sind wir tot.» sagt Monika, als sie versucht, die Karte zu lesen. Birgit findet die Idee wirklich gespenstisch. Vier Mäuse sollen einen Schatz suchen und den dann auch noch von Drachen stehlen? »Wir sind Piratenmäuse und die machen das halt.« fiel Laura direkt ein. »Stimmt« erwidert Philipp. »Seit wir Piratenmäuse sind, müssen wir auch Schätze finden und Abenteuer erleben«.
Na, da ist ja einiges los bei den Mäusen im Gemeindehaus. Das Gemeindehaus ist ein großes Haus, wo schöne, aber auch traurige Feste gefeiert werden. Es steht direkt neben einer großen Kirche. Sie hat einen Turm, wo eine goldene Uhr die Zeit anzeigt. Zwischen dem Gemeindehaus und der Kirche steht ein Apfelbaum, in dem viel los ist. Immer wieder schlägt in dem Turm eine Glocke. Birgit, die als sehr schlaue Maus viel Rätsel gelöst hat, findet heraus, dass dieses laute Läuten die Zeit ansagt. Genau hier leben seit einiger Zeit die vier Mäuse Birgit, Laura, Monika und Philipp. Zuvor waren sie gewöhnliche Hausmäuse. In dem alten Haus vertrieb sie aber eine böse Frau. Aus diesem Grund blieb ihnen nichts anderes übrig als das Gemeindehaus zu entern. Piraten, das wussten sie aus schlauen Büchern, entern andere Schiffe und so war es nur logisch, dass sie keine gewöhnlichen Mäuse mehr sind. Sie sind nun Piratenmäuse.
Was die vier jedoch erst später von einem schlauen Fuchs erfahren haben ist die Tatsache, dass Piraten natürlich Schätze finden müssen und gefährliche Abenteuer dafür erleben. Puh ein Mäuseleben oder besser gesagt ein Piratenmäuseleben ist wirklich nicht einfach.
»Die Karte zeigt es uns doch ganz genau; der Schatz liegt in einem Kindergarten nicht weit von einem Teich«. Birgit ist sich wirklich sicher. Da müsste der Schatz sein. Laura packt schon ihren Rucksack. Denn ohne ihren Rucksack geht sie nirgendwo hin. Ein Seil, eine Lupe, etwas Käse und natürlich eine Schere, das alles darf bei einem Abenteuer nicht fehlen. Wenn ihr euch nun wundert, warum so viel in den Rucksack einer kleinen Maus passt, so müsst ihr wissen, dass er eine Zauberinnentasche hat. Diese wird größer je mehr man in sie hineinsteckt.
„Was ist, wenn es eine Falle ist“ fragt Monika etwas ängstlich. Nachdenklich fasst sich Philipp an die Barthaare. »Falle hin oder Falle her. Wir sind nun mal Piraten«.