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In diesem Band findest dualles, was du zurVorbereitung auf Referat, Klausur, Abitur oder Maturabenötigst –ohne das Werk komplett gelesen zu haben.
Alle wichtigen Infoszur Interpretation sowohlkurz(Kapitelzusammenfassungen) als auchausführlichund klar strukturiert.
Inhalt:
- Schnellübersicht
- Autor: Leben und Werk
- ausführliche Inhaltsangabe
- Aufbau
- Personenkonstellationen
- Sachliche und sprachliche Erläuterungen
- Stil und Sprache
- Interpretationsansätze
- 6 Abituraufgaben mit Musterlösungen
NEU:exemplarische Schlüsselszenenanalysen
NEU:Lernskizzen zur schnellen Wiederholung
Layout:
- Randspalten mit Schlüsselbegriffen
- übersichtliche Schaubilder
NEU:vierfarbiges Layout
Morton Rhues RomanDie Wellebeschreibt die Ereignisse an einer US-Highschool: Das Experiment des Lehrers soll zeigen, wie Menschen durch einfache Methoden manipuliert werden können.
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Veröffentlichungsjahr: 2022
KÖNIGS ERLÄUTERUNGEN
Band 387
Textanalyse und Interpretation zu
Morton Rhue
Die Welle
Von Winfried Freund
Alle erforderlichen Infos zur Analyse und Interpretation plus Musteraufgaben mit Lösungsansätzen
Zitierte Ausgabe: Rhue, Morton: Die Welle. Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging. Aus dem Amerikanischen von Hans-Georg Noack. Ravensburg: Ravensburger Buchverlag, 35. Auflage 2018.
Über den Autor dieser Erläuterung: Winfried Freund, Dr. phil. habil., war Professor für neuere deutsche Literatur und Literaturdidaktik an der Universität Paderborn.
1. Auflage 2022
978-3-8044-7071-2
© 2022 by C. Bange Verlag, 96142 Hollfeld Alle Rechte vorbehalten! Die Schlüsselszenenanalysen wurden erstellt von Walburga Freund-Spork, das Kapitel 2.3 und alle Lernskizzen von Volker Krischel, der auch die Biografie ergänzt hat. Titelabbildung: Theaterprobe zu „Die Welle“ am Hamburger Ernst-Deutsch-Theater (2017) © picture alliance / Christian Fürst
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1. Das Wichtigste auf einen Blick – Schnellübersicht
2. Morton Rhue: Leben und Werk
2.1 Biografie
2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund
Die späten 1960er-Jahre in den USA
Die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland
Massenorganisationen und Etablierung des NS-Staates
Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Die Erziehung der Jugend im Sinne des Nationalsozialismus
Ein Experiment, das zu weit ging
2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
3. Textanalyse und -Interpretation
3.1 Entstehung und Quellen
3.2 Inhaltsangabe
Die Hauptfiguren und der wichtigste Schauplatz werden vorgestellt (1. Kapitel)
Die Klasse sieht einen Film über den Nationalsozialismus (2. Kapitel)
Nach dem Film in der Cafeteria (3. Kapitel)
Ben Ross sucht Antworten (4. Kapitel)
Ben Ross führt neue Regeln ein (5. Kapitel)
Symbol und Gruß werden eingeführt (6. Kapitel)
Nicht allen gefällt das Experiment (7. Kapitel)
Aus dem Experiment wird Ernst (8. Kapitel)
Die Welle breitet sich aus (9. Kapitel)
Unterredung mit dem Direktor (10. Kapitel)
Die Welle zeigt ihren autoritären Charakter (11. Kapitel)
Laurie widersetzt sich (12. Kapitel)
Footballspiel und Redaktionssondersitzung (13. Kapitel)
Die Schülerzeitung ruft gegensätzliche Reaktionen hervor (14. Kapitel)
Ben und David erkennen ihren Irrtum (15. Kapitel)
Mr. Ross bereitet das Ende der Welle vor (16. Kapitel)
Das Ende der Welle (17. Kapitel)
3.3 Aufbau
3.4 Personenkonstellation und Charakteristiken
Die Erwachsenen
Mr. Gabondi
Ben Ross
Christy Ross
Schulleiter Mr. Owens
Lauries Eltern, Mr. und Mrs. Saunders
Die Jugendlichen
David und Brad
Amy Smith
Robert Billings
Carl und Alex
Laurie Saunders
3.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen
Das amerikanische Schulsystem
American Football
3.6 Stil und Sprache
3.7 Interpretationsansätze
Kritische Bewertung
3.8 Schlüsselstellenanalyse
4. Rezeptionsgeschichte
5. Materialien
6. Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen
Aufgabe 1 *
Aufgabe 2 **
Aufgabe 3 ***
Aufgabe 4 **
Aufgabe 5 **
Aufgabe 6 *
Lernskizzen und Schaubilder
Literatur
Zitierte Ausgabe
Originalausgabe
Lernhilfen und Kommentare für Schüler
Sekundärliteratur
Internetadressen
Verfilmungen
Damit sich alle Leser:innen in diesem Band schnell zurechtfinden und das für sie Interessante entdecken, hier eine Übersicht.
Im 2. Kapitel beschreiben wir Morton Rhues Leben und stellen den zeitgeschichtlichen Hintergrund des Romans dar:
Morton Rhue ist das Pseudonym von Todd Strasser. Er wurde 1950 in New York geboren, wo er bis heute mit seiner Frau und zwei Töchtern lebt.
Für den Roman Die Welle sind zwei zeitgeschichtliche Zusammenhänge von Bedeutung:
Das Experiment, das Morton Rhue als Romanvorlage diente, fand Ende der 1960er-Jahre an einer US-amerikanischen High School statt – eine Zeit, die von Bürgerbewegungen gegen Rassendiskriminierung und den Vietnam-Krieg, den Hippies und dem Kalten Krieg geprägt war.
Die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland, dessen totalitäre Strukturen der Lehrer Ben Ross seinem Geschichtskurs in einem Experiment erfahrbar machen möchte.
Im 3. Kapitel bieten wir eine Textanalyse und -interpretation.
Ende der 1960er-Jahre führte der Geschichtslehrers Ron Jones an der Cubberly High School im kalifornischen Palo Alto ein Experiment durch, das seinen Schülern und Schülerinnen helfen sollte zu verstehen, wie der Nationalsozialismus in Deutschland zu einer Massenbewegung werden konnte, die die Grausamkeiten des Holocausts mit trug. Das Experiment lief recht schnell aus dem Ruder und Jones brach es ab.
Morton Rhue griff diese wahre Begebenheit auf und verarbeitete sie zu dem Jugendroman The Wave, der in den US. 1981 erschien und seit 1984 in der deutsche Übersetzung von Hans-Georg Noack vorliegt.
In 17 Kapiteln verfolgt der Roman den Verlauf eines Experiments, den der Geschichtslehrer Ben Ross mit seinem Geschichtskurs durchführt. Ben Ross ruft eine Bewegung namens „Die Welle“ ins Leben, mit deren Hilfe er seinen Schülern und Schülerinnen ganz direkt erfahrbar machen möchte, welches Verführungspotenzial totalitäre Strukturen haben können. Die Welle findet großen Anklang, doch schon nach wenigen Tagen entwickelt sie eine kaum noch kontrollierbare Eigendynamik, und es kommt zu Übergriffen einiger Mitglieder auf Nichtmitglieder.
Laurie Saunders, Chefredakteurin der Schülerzeitung, entwickelt sich zur couragierten und konsequenten Gegenspielerin des Experiments. Sie stellt mithilfe anderer Schüler die Bewegung in der Schülerzeitung als faschistoid bloß und erzwingt die Beendigung des Experiments durch Ben Ross. Am Schluss erweisen sich die Werte der freiheitlichen Demokratie stärker als die totalitäre Ideologie.
Die Vermittlung des deutschen Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht steht im Zentrum des Geschehens, die spezifische Problematik des Nationalsozialismus löst die Romanhandlung aus und bestimmt alle Phasen der Entwicklung.
Der Autor folgt übergreifend der Struktur des Bildungs- und Erziehungsromans. Die ideologische Indoktrination setzt einen Prozess in Gang, der jedoch äußerst fragwürdig erscheint, weil er auf den Anspruch persönlicher Selbstbestimmung verzichtet und das Kollektiv zum Maßstab erhebt. Am Ende steht der Umschlag in den Anti-Bildungsroman, der die Ideologie als totalen Bildungsirrtum entlarvt.
Das Personal des Romans setzt sich aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerschaft und Eltern zusammen. Aus dem Kreis der Erwachsenen und aus dem Kreis der Jugendlichen entstammt je eine der beiden Hauptfiguren:
Ben Ross
engagierter Geschichtslehrer, Initiator des Experiments
wird beinahe von seinem eigenen Experiment überrollt
erweist sich als anfällig für die Verführungen der Macht
Laurie Saunders
Chefredakteurin der Schülerzeitung, Gegenspielerin von Ben Ross
ist mit ihrer couragierten Haltung gegen die Welle die eigentliche Heldin des Romans
vertritt die freiheitlichen Werte der Demokratie
Die Nebenfiguren lassen sich über ihr Verhältnis zur Welle charakterisieren:
Robert: Außenseiter, entschiedener Anhänger der Welle, die ihm einen Platz in der Gemeinschaft verspricht
Amy: Lauries beste Freundin, Mitläuferin, lässt sich nur zögerlich von den Gefahren der Welle überzeugen
David, Brad, Brian: Mitläufer
Alex und Carl: Gegner der Welle
Christie Ross und Mrs. Saunders: explizite Gegnerinnen aus dem Kreis der Erwachsenen
Untersucht werden vor allem die Erzählweisen des Romans. Es wird gezeigt, dass Monolog und Dialog Formen personalen und allwissenden Erzählens sind. Der auktoriale Erzähler greift in die Handlung ein, arrangiert und kommentiert sie. Personales Erzählen wird vor allem als Ausdruck kreativen und kritischen Engagements der Hauptfiguren verwendet. Die eigentliche Handlung nimmt ihren Ausgang vom monologischen Erzählstil, während der dialogische Erzählstil die jeweilige Meinung der Gruppe formuliert und diskutiert.
Die Bedeutung des Romans wird vor allem in der Darstellung der Antinomie von freiheitlicher Meinungsäußerung als unveräußerlichem Wert demokratischen Verhaltens einerseits und kollektivem Zwang andererseits gesehen.
Morton Rhue
, *05. 05. 1950© picture alliance / Frank May
Jahr
Ort
Ereignis
Alter
1950
New York
Todd Strasser wird am 5. Mai 1950 in New York City geboren und wächst auf Long Island (New York) auf.
1974–1978
New York
Literaturstudium am Beloit College (Wisconsin) mit dem Abschluss B. A. (Bachelor of Arts). Reisen durch Europa, wo er sich seinen Lebensunterhalt als Straßenmusiker verdient. Arbeit als Journalist für den Middleton Times Herald-Record, als Werbetexter für die Agentur Compton Advertising und als Mitarbeiter der Magazine Esquire und Village Voice.
24–28
Titelbild
Titelseite
Impressum
Inhaltsverzeichnis
1. Das Wichtigste auf einen Blick – Schnellübersicht
2. Morton Rhue: Leben und Werk
2.1 Biografie
2.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund
Die späten 1960er-Jahre in den USA
Die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland
Massenorganisationen und Etablierung des NS-Staates
Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Die Erziehung der Jugend im Sinne des Nationalsozialismus
Ein Experiment, das zu weit ging
2.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken
3. Textanalyse und -Interpretation
3.1 Entstehung und Quellen
3.2 Inhaltsangabe
Die Hauptfiguren und der wichtigste Schauplatz werden vorgestellt (1. Kapitel)
Die Klasse sieht einen Film über den Nationalsozialismus (2. Kapitel)
Nach dem Film in der Cafeteria (3. Kapitel)
Ben Ross sucht Antworten (4. Kapitel)
Ben Ross führt neue Regeln ein (5. Kapitel)
Symbol und Gruß werden eingeführt (6. Kapitel)
Nicht allen gefällt das Experiment (7. Kapitel)
Aus dem Experiment wird Ernst (8. Kapitel)
Die Welle breitet sich aus (9. Kapitel)
Unterredung mit dem Direktor (10. Kapitel)
Die Welle zeigt ihren autoritären Charakter (11. Kapitel)
Laurie widersetzt sich (12. Kapitel)
Footballspiel und Redaktionssondersitzung (13. Kapitel)
Die Schülerzeitung ruft gegensätzliche Reaktionen hervor (14. Kapitel)
Ben und David erkennen ihren Irrtum (15. Kapitel)
Mr. Ross bereitet das Ende der Welle vor (16. Kapitel)
Das Ende der Welle (17. Kapitel)
3.3 Aufbau
3.4 Personenkonstellation und Charakteristiken
Die Erwachsenen
Mr. Gabondi
Ben Ross
Christy Ross
Schulleiter Mr. Owens
Lauries Eltern, Mr. und Mrs. Saunders
Die Jugendlichen
David und Brad
Amy Smith
Robert Billings
Carl und Alex
Laurie Saunders
3.5 Sachliche und sprachliche Erläuterungen
Das amerikanische Schulsystem
American Football
3.6 Stil und Sprache
3.7 Interpretationsansätze
Kritische Bewertung
3.8 Schlüsselstellenanalyse
4. Rezeptionsgeschichte
5. Materialien
6. Prüfungsaufgaben mit Musterlösungen
Aufgabe 1 *
Aufgabe 2 **
Aufgabe 3 ***
Aufgabe 4 **
Aufgabe 5 **
Aufgabe 6 *
Lernskizzen und Schaubilder
Literatur
Zitierte Ausgabe
Originalausgabe
Lernhilfen und Kommentare für Schüler
Sekundärliteratur
Internetadressen
Verfilmungen
Inhaltsverzeichnis
