Du in der Hauptrolle - Don Miguel Ruiz - E-Book

Du in der Hauptrolle E-Book

Don Miguel Ruiz

4,0

Beschreibung

Wer die Kunst des Lebens lernen will, muss drei Dinge wissen: Wir sind zeitlebens Schauspieler. Wir glauben an unsere Rolle. Wir glauben den anderen ihre Rolle. Noch bevor wir sprechen oder laufen können, lernen wir zu schauspielern. Wir beginnen unser Leben damit, andere zu imitieren. Wir beobachten, wir hören zu, und wir ahmen nach. Als geborene Schauspieler perfektionieren wir diese Kunst ein Leben lang. In diesem faszinierenden Buch gibt Don Miguel Ruiz Einblicke in das menschliche Schauspiel und in unsere Rolle darin. Wir wählen aus, welche Rolle wir in diversen Situationen und bei verschiedenen Menschen spielen. Wir können aber auch bestimmte Rollen ablegen und damit unser wahres, authentisches Selbst wiedererlangen. Dann sind wir in der Hauptrolle unseres Lebens und haben das Spiel in der Hand.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 152

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,0 (1 Bewertung)
0
1
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Don Miguel RuizBarbara Emrys

Du in der Hauptrolle

Don Miguel RuizBarbara Emrys

Du in der Hauptrolle

Ein Lebennach deinen eigenen Regeln

Wichtige Hinweise

Die im Buch veröffentlichten Empfehlungen wurden von Verfassern und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Ebenso ist die Haftung der Verfasser bzw. des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Auch wenn eine gendergerechte Sprache wünschenswert ist, gibt es aus Sicht des Verlages bisher keine befriedigende, gut lesbare Lösung. Der leichteren Lesbarkeit zuliebe haben wir des Öfteren von der Doppelung männlicher und weiblicher Formen Abstand genommen. Selbstverständlich liegt es uns fern, dadurch einen Teil der Bevölkerung zu diskriminieren.

Aus dem Englischen vonAntoinette Gittinger

Titel der Originalausgabe:

The Actor. How to Live an Authentic Life.

© 2020 by Miguel Angel Ruiz & Barbara Emrys

© 2020 by Urano Publishing USA, Inc.

Deutsche Ausgabe:

© 2021 NEXT LEVEL Verlag, Rosenheim

www.next-level-verlag.de

Alle Rechte vorbehalten

Lektorat: Gitta Lingen; Layout: Birgit-Inga Weber

Cover: Guter Punkt, München, unter Verwendung eines Designs

von Opalworks, © Ediciones Urano, S.A.U.

Innenillustrationen: shutterstock.com

(S. 2/3: Macrovector; S. 6/7: Vectorpocket; S. 16/17: Vectors Bang;

S. 42/43: VectorMine; S. 66/67: ivector; S. 108/109: Artisticco;

S. 136/137: GoodStudio);

Piktogramm S. 19 u.a.: Clker/pixabay.com;

Vignette S. 14 u.a.: Tony Hegewald/pixelio.de

Gesamtherstellung: Bernhard Keller

eBook: ePUBoo.com

ISBN 978-3-949458-10-1

Inhalt

Orientierungstag

Tag 1: Der Künstler, die Künstlerin

Tag 2: Die Sprache

Tag 3: Die Schauspielkunst

Tag 4: Die Bühne

Tag 5: Der Schlussakt

Orientierungstag

Guten Morgen und herzlich willkommen in Ihrer persönlichen Mysterienschule!

Diese Woche werden wir mit einer Reihe von Lehren über Ihr Leben aus Sicht eines Künstlers beginnen. Seit Sie sprechen können, haben Sie zahllose Geschichten über Ihre persönlichen Erfahrungen erzählt. Sie haben Jahrzehnte damit verbracht, Ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen und Ihr Handeln zu dokumentieren. Und doch bleiben Sie sich selbst in vielerlei Hinsicht ein Rätsel. Wir sind nun hier zusammengekommen, um das faszinierendste Geheimnis von allen zu erforschen: Sie.

Mit jedem Tag, an dem wir diesem Geheimnis näherkommen, wird sich Ihr Bewusstsein erweitern. Sie werden mehr über Ihre Welt erfahren, darüber, wie sie erschaffen wurde und wie sie verändert werden kann, damit Sie glücklich werden. Ihre Welt ist die Realität, die Sie wahrnehmen. Vielleicht glauben Sie, andere würden die Dinge genauso sehen wie Sie und die gleichen Vermutungen anstellen über das, was sie sehen, doch die Welt jedes Einzelnen ist einzigartig. Ihre persönliche Realität ist ein individuelles Kunstwerk, das durch Ihre eigenen Denkweisen und Ihr Vorstellungsvermögen geformt wurde.

Dieser Kurs soll Ihnen helfen, die kreativen Entscheidungen, die Ihre derzeitige Realität geschaffen haben, und die Auswahlmöglichkeiten zu erkennen, die Ihnen nach wie vor zur Verfügung stehen.

Natürlich sind Sie seit Ihrer Geburt über diesen Campus geschritten. Sie haben an vielen ähnlichen Lehrveranstaltungen in Ihrem Leben teilgenommen und schon länger Geheimnisse erforscht, als Ihnen bewusst ist. Sie haben viele Orientierungstage wie diesen und viele Abschlussfeiern besucht. Sie waren Student oder Studentin, aber auch Lehrer oder Lehrerin und haben auf Ihrem Lebensweg Ihr Wissen mit anderen geteilt.

Sie sind genau wie jeder andere Mensch ohne Wissen auf die Welt gekommen. Zwar konnten Sie sehen und fühlen, doch intellektuell waren Sie völlig unbedarft. Und wie die meisten Neugeborenen nahmen Sie Ihre kleine Lampe – nennen wir sie Neugier – und bewegten sich voran durch die Dunkelheit. Sie sehnten sich nach Licht und allem, was das Licht sichtbar machen konnte.

Während Sie ein Mysterium des Lebens nach dem anderen aufdeckten, zeigten sich immer wieder neue Mysterien. Die Entdeckungen erfolgten schneller, als Ihr Bewusstsein wuchs. Ihre Fragen wurden tiefgründiger, und das Verarbeiten der Antworten stellte eine immer größere Herausforderung dar. So spielt es sich seit Beginn Ihres Lebens ab.

In der Vorstellung der Menschen gibt es eine Geschichte aus alter Zeit. Sie handelt von einer Versammlung weiser Wesen im Himmel, die beschlossen, eine Mysterienschule mit dem Namen »Erde« zu gründen. Es gibt viele Versionen dieser Geschichte, aber die meisten stimmen darin überein, dass die Vorbereitung dieser Schule sehr viel Zeit in Anspruch nahm. Laut den Wissenschaftlern waren Milliarden von Jahren nötig, um eine Umgebung zu schaffen, die Leben auf diesem Planeten ermöglichen konnte. Weitere Milliarden Jahre waren erforderlich, um einen Campus anzulegen, in den sich Künstler begeben konnten, um die Geheimnisse des Lebens zu ergründen. Mit anderen Worten: Es bedurfte eines langen Entwicklungsprozesses, um den Punkt zu erreichen, an dem wir gemeinsam eine neue Art entdecken, Sie bzw. uns selbst zu verstehen.

Jedes bisschen Wissen, jedes Thema stellt ein neues Forschungsfeld dar. Viele Menschen wie Sie und ich haben die Naturwissenschaften erforscht und wurden Experten auf ihrem Gebiet. Einige Menschen studieren Philosophie und Sozialwissenschaften. Einige Menschen werden Chemiker, Physiker oder Ingenieure. Und wieder andere verschreiben sich der Religion oder dem Recht. Manche Menschen zeichnen sich im Sport aus, andere in den Geisteswissenschaften. Einige besonders geniale Studenten oder Studentinnen schaffen es sogar, die gesamte Menschheit zu inspirieren. Vielleicht gehören Sie dazu und noch mehr Menschen wie Sie werden folgen.

Heutzutage werden Geheimnisse schneller gelüftet als jemals zuvor. Inzwischen sind Sie seit vielen Jahren Teil dieser globalen Akademie, in der Mysterien untersucht und Geheimnisse aufgedeckt werden. Noch bevor Ihre Schulzeit begann, waren Sie ein Schüler, eine Schülerin. Inzwischen haben Sie in der Welt Ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt, und Sie können noch weitere entwickeln. Sie haben das Potenzial, tagtäglich Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Sogar jetzt haben Sie die Kontrolle über sich selbst. Wenn Sie das Potenzial der Aufmerksamkeit nutzen, können Sie weiterhin mehr sehen, mehr verwirklichen und Ihre Bewusstseinsstufe bestimmen. Ich bin davon überzeugt, Sie haben inzwischen begriffen, dass sogar Meister und Meisterinnen nie aufhören dazuzulernen. Wohl haben Sie viele Fähigkeiten erworben, aber auch Sie müssen noch viele Meilen zurücklegen, bis das Abenteuer vorüber ist.

Als Student oder Studentin des Lebens betritt man ein Labyrinth mit zahllosen Wegen, von denen jeder einzelne weitere Möglichkeiten eröffnet. Während Sie sich Ihren Weg durch das Labyrinth bahnen, können Sie unmöglich erkennen, wohin jede Wegbiegung Sie führen wird. Ihr Leben verläuft entsprechend den Wegen, die Sie einschlagen, und Ihre Entscheidungen werden durch jeden Menschen, dem Sie unterwegs begegnen, bestimmt. Andere Studenten haben Ihre Selbstwahrnehmung beeinflusst. Ihre Überlegungen haben in gewisser Weise bereits auf Ihren Lebensweg und Willen eingewirkt und Ihre Zukunft geformt.

Lehrer vermitteln Einsichten, aber die Studenten können nicht erkennen, was sie nicht erkennen wollen. Ihre Arbeit mit mir stellt auch einen künstlerischen Austausch dar. Wenn ich rede, bediene ich mich einer möglichst klaren Sprache; das ist mein künstlerischer Beitrag. Sie hören von Ihrer eigenen Bewusstseinsstufe aus aufmerksam zu; das ist Ihr Beitrag. Es obliegt meiner Verantwortung, wie ich meine Worte wähle, und Ihrer Verantwortung, wie Sie meine Worte deuten. Gemeinsam erschaffen wir Bewusstsein aus dem Geheimnis heraus.

Während unserer gemeinsamen Zeit werden Sie sich an vertraute Geheimnisse erinnern und viele überraschende Geheimnisse aufdecken. In Bereichen, in denen Sie desorientiert oder verwirrt waren, werden Sie allmählich klarer sehen. Die Entdeckungen, die Sie hier machen, verleihen der Gegenwart Kraft und helfen Ihnen, Frieden mit der Vergangenheit zu schließen. Ich schlage vor, Sie betrachten bereits die kleinste Enthüllung als Blitzstrahl, der die Reise des nächstens Tages mit Energie erfüllt.

Diese Mysterienschule wird die Herausforderungen ansprechen, mit denen Sie konfrontiert sind, solange Sie Ihre Welt gestalten. Im Lauf weiterer Unterrichtsstunden werden wir Ihre persönlichen Mythologien erörtern sowie den Einfluss, den sie auf jeden Aspekt Ihres Lebens ausüben. Wir werden uns mit Liebesbeziehungen befassen und mit den vielen Möglichkeiten menschlicher Bindungen. Es gibt so viele Zugänge zum Wissen, doch den Auftakt dieser Woche bildet ein Überblick über die darstellende Kunst.

Warum? Das Schauspielern ist unsere erste erlernte Fertigkeit – noch bevor wir sprechen und noch bevor wir gehen können. »Performance Art« – die Kunst der Aufführung, der Vorstellung bzw. des Vortrags – stellt für jede Person eine Lebensart dar, und sie hat unseren gemeinsamen Traum beeinflusst. Sie zum Beispiel sind in jeder Geschichte, die Sie von sich zum Besten geben, die Hauptperson, und Ihre Loyalität gegenüber dieser Figur hält Sie häufig davon ab, Ihre Authentizität als Mensch zu erkennen.

Diese Woche haben Sie nun die Gelegenheit, das menschliche Drama als ein Ganzes zu sehen, genauso die Rolle, die Sie darin spielen. Vielleicht nehmen Sie viele Dinge wahr, die Sie vorher nicht wahrnehmen konnten. Als Resultat beschließen Sie vielleicht, Ihr Handeln zu ändern. Neue Enthüllungen helfen uns, zu erkennen, dass wir im Leben Optionen haben, unter denen wir frei wählen können.

Wir leben in einer interessanten Welt; Sie sind ein interessantes Individuum. Noch einmal: willkommen! Halten Sie Ihre kleine Lampe hoch und bekunden Sie Ihre unbändige Neugier und Abenteuerlust. Und vergessen Sie nie, Ihren Geist für die Wahrheit zu öffnen.

Notizen zum Orientierungstag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 1:

Der Künstler, die Künstlerin

»Aber der Künstler kann allein …etwas Schönes gestalten,und wenn er es nicht lediglichzu seiner eigenen Lust tut,ist er überhaupt kein Künstler.«

Oscar Wilde

Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen! Heute starten wir mit unserem Kurs in darstellender Kunst. In dieser speziellen Schule soll jedes Thema Ihr Verständnis von menschlichem Denken und Verhalten verbessern. Jede Lektion bringt Sie der Weisheit und dem Bewusstsein einen Schritt näher. Es liegt an Ihnen, wie Sie zuhören. Und Sie entscheiden, wie Sie jede Lektion umsetzen.

Einige Schüler gehen zur Schule, weil sie bestrebt sind, etwas zu lernen; vielleicht gehörten Sie in der Vergangenheit dazu. Manche wiederum gehen zur Schule, lassen sich aber leicht ablenken; auch das könnte auf Sie zutreffen. Einige versäumen es, Notizen zu machen, oder können sich nicht erinnern, was sie gelernt haben. Wieder andere kreuzen auf, nehmen an ein paar Unterrichtsstunden teil und gehen vorzeitig wieder ab, was von einem seltsamen Mangel an Interesse zeugt; würden Sie zu dieser Art von Studenten gehören, wären Sie vermutlich jetzt nicht hier.

Ich nehme an, Sie sind seit Ihrer Ankunft auf dem Campus daran interessiert, die Mysterien des Lebens aufzudecken, doch nun sind Sie in eine neue Entdeckungsphase eingetreten. Lassen Sie also Ihre alten Vorstellungen an der Eingangstür zurück. Machen Sie es sich bequem, hören Sie zu und seien Sie bereit, alles mit anderen Augen zu sehen. Mit Aufgeschlossenheit und der Bereitschaft, sich auf Experimente einzulassen, können Sie abstrakte Vorstellungen in beobachtbares Handeln umwandeln.

Gut, wir haben die Einleitung hinter uns gebracht und wollen uns in dieser Unterrichtsstunde den Schauspielern widmen. Bevor ein Kunstwerk erschaffen werden kann, muss es einen Künstler geben. Energie, so mögen Sie sagen, ist der Künstler der Natur. Sie sind der Künstler oder die Künstlerin Ihrer eigenen Realität. Der Impuls, schöpferisch tätig zu sein, liegt in Ihrem Erbgut. Sie wurden damit geboren.

Was genau macht einen Künstler aus? Nun, vielerlei Dinge. Ein Künstler hat ein Auge für Schönheit. Ein Künstler sucht sowohl in der physischen als auch in der virtuellen Welt nach dem Außergewöhnlichen, nach dem Wunder. Ein Künstler sieht, was andere nicht ohne Weiteres sehen, und teilt seine Vision mit den Menschen. Ein Künstler weiß, wie man sich der kreativen Kraft hingibt … und wie es ist, frei von Gedanken und verliebt zu sein.

Einige dieser Definitionen mögen Ihnen nicht vertraut sein, sondern ein wenig exzentrisch erscheinen. Exzentrik wird als Merkmal von Künstlern angesehen, aber sind wir nicht alle exzentrisch und seltsam? Vielleicht gefällt Ihnen die Art und Weise nicht, wie manche Menschen ihre Kunst zum Ausdruck bringen, aber jede Ausdrucksform hat ihre Daseinsberechtigung. Wir sind alle Künstler, wir haben unterschiedliche und bemerkenswerte Talente. Sie und ich, wir sind zunächst einmal Architekten, Maler und Geschichtenerzähler. Es ist unnötig, über Techniken und Stilrichtungen zu diskutieren, da jeder Einzelne von uns dabei seinem Instinkt folgt. Jeder Künstler verarbeitet Informationen auf eine einmalige Weise.

Wir geben unser Bestes mit den Werkzeugen, die uns zur Verfügung stehen; dazu gehören das Gehirn, mit dem wir geboren wurden, und das Wissen, das wir angehäuft haben. Mit minderwertigem Werkzeug wird die Arbeit eines Bildhauers eventuell ebenfalls minderwertig. Hat ein Maler nur wenig Licht oder nur wenige Farben zur Hand, stellt ihn dies vor eine echte Herausforderung. Doch Herausforderungen führen oft zu faszinierender, innovativer Kunst. Die Genialität liegt in der unverkennbaren Ausdrucksform jedes Einzelnen, ungeachtet der Einschränkungen.

Bevor wir erörtern, welcher Art Ihre Talente sind, wollen wir über die Natur selbst sprechen, über das Erscheinen des Künstlers in der physischen Welt. Sie und ich, wir wurden in eine Welt hineingeboren, die zu Recht als ein Meisterwerk der Kunst bezeichnet werden kann. Sicherlich können Sie das erkennen. Die Erde ist eine vollkommene Schöpfung. Es dauerte Milliarden von Jahren, bis sich dieser Planet zu dem Wunderwerk entwickelte, das er heute darstellt. Auch wir sind ein Wunder. Die Menschheit ist vergleichsweise jung, aber sie hat ihre eigene erstaunliche Evolution erfahren. Und die Entwicklung geht weiter, sowohl für den Planeten Erde als auch für die Menschen. Jeder Einzelne von uns stellt ein sich wandelndes Kunstwerk dar.

Sie, das Wunder

Wir alle begannen dieses Leben als authentische Wesen, doch die Authentizität schwand dahin, während wir allmählich erwachsen wurden. Man könnte sagen, die Authentizität ging im unablässigen Gesang und Tanz verloren. Wir lernten, den Erwartungen anderer zu entsprechen. Wir lernten, uns zu verstellen und der Verstellung gegenüber die Augen zu verschließen. Im menschlichen Drama wird die Wahrheit oft zugunsten der Show vergessen. Aber im tiefsten Inneren des Schauspiels wartet die Wahrheit darauf, ans Licht zu gelangen. Unter all der Theatralik sind in Wahrheit wir selbst.

Wie alle anderen wurden Sie auf wundersame Weise gezeugt und innerhalb weniger Monate zu einem Menschen geformt. Jeder von uns entwickelt sich gemäß dem biologischen Bauplan des Lebens. Energie ist der Architekt, der Künstler. Energie erzeugt Materie und steuert deren Entwicklung. Sie wurden empfangen, geboren und dank der nicht aufzuhaltenden Kraft der Energie zu einem vollkommenen Kunstwerk veredelt.

Im Augenblick Ihrer Zeugung begann Ihre Ausbildung. Bereits im Mutterleib gingen Sie die Geheimnisse des Menschseins an, ein Puzzleteil nach dem anderen. Das Leben war Ihr Lehrer, der Sie von Anfang an leitete. Nachdem Sie die physische Verbindung zu Ihrer leiblichen Mutter beendet hatten, begannen Sie vom Rest der Menschheit zu lernen. Während Ihr kindliches Gehirn reifte, fing es an, Ihr persönliches Universum zu definieren. Es lernte, Töne, Gestalten und Gesichter zu erkennen. Irgendwann sprach jemand Ihren Namen aus, und Sie erkannten ihn als Ihren eigenen. Jemand erregte Ihre Aufmerksamkeit, womit der offizielle Lernprozess in Gang gesetzt wurde. Sie ahmten Worte nach und lernten nach und nach, eine Sprache zu beherrschen.

Zuerst hatten Sie keine Ahnung, was Sie wussten oder nicht – und es kümmerte Sie nicht. Warum auch? Als Sie geboren wurden, verstanden Sie nicht, was Sie sahen oder hörten, aber Sie waren dazu bestimmt, es herauszufinden. Langsam lernten Sie, das eine vom anderen zu unterscheiden. Sie wählten Gefühle aus und brachten eine gewisse Ordnung ins Chaos. Schritt für Schritt wurde Ihnen Unbekanntes bekannt. Während sich Ihr Nervensystem entwickelte, wurden Sie erfahren darin, ein Rätsel nach dem anderen zu lösen.

Der Geist eines jeden Künstlers wird aus Teilen von Wissen und Erinnerung geformt. Ihr Geist entwickelte sich gemäß den Geschichten, die Sie hörten, und den Vorstellungen, die Sie als wahr akzeptierten. Inzwischen wurde Ihr Körper weiterhin von der Lebensenergie gesteuert.

Mit vier oder fünf Jahren besuchten Sie Ihre erste Mysterienschule außerhalb Ihres Zuhauses. Vielleicht war es ein Kindergarten oder eine Vorschule, wo Sie von anderen Menschen die Regeln menschlichen Verhaltens lernten. Sie studierten die soziale Kunst, bei der »Miteinander-Auskommen« und »Sich-Anpassen« alles bedeutete. Man brachte Ihnen bei, zu teilen und fair zu sein. Sie erhielten ständig Ermahnungen: »Tritt nicht! Beiß nicht! Schrei nicht! Warte, bis du an der Reihe bist!« Diese Methoden halfen Ihnen, in einer Welt gegensätzlicher Kulturen ein Künstler der Diplomatie zu werden.

In der ersten Klasse lehrte man Sie Lesen, Schreiben und den Umgang mit Zahlen. Für ein kleines Kind sind das erstaunliche Geheimnisse – bis sie es nicht mehr sind.

Nach einer Zeit des Kampfes und der Disziplin begannen Sie, die Codes zu knacken. Sie verwandelten sich in eine Art Magier, enthüllten das Unsichtbare und entdeckten das Unerwartete. Eine Handvoll Buchstaben ergaben plötzlich einen Satz, einen Gedanken, eine Geschichte – ein Universum.

Und Zahlen! Die Symbole 0 bis 9 eröffneten verblüffende Spiele, mathematische Lösungen und völlig neue Welten. Anfangs konnten Sie nur mit den Fingern Ihrer beiden kleinen Hände zählen. So wie die Komplexität Ihres Gehirns zunahm, wuchs auch die Fähigkeit, mathematische Probleme zu lösen. Von zehn kleinen Fingern führten Ihre Berechnungen Sie direkt zum Unendlichen. Wie hätten Sie sich solche Dinge zu Beginn Ihres Lernprozesses vorstellen können?

In jenen frühen Jahren entwickelte sich auch Ihre Liebe zur Musik. Lediglich zwölf Töne, fanden Sie heraus, konnten eine unendliche Tonbibliothek schaffen. Und wieder haben wir es mit dem Wort »unendlich« zu tun.

Unendlich … Grenzenlos … Endlos … Unaufhörlich … Schließlich richten sich alle Symbole danach. Tatsache ist: Je größer unser Verständnis von uns selbst wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir bis zur Schwelle des unendlichen Mysteriums gelangen.

In der Grundschule lernten Sie die Grundlagen der Naturwissenschaften, und durch Experimente erfuhren Sie einige der fundamentalen Geheimnisse des Lebens. Sie lernten die physische Welt kennen – von Mal zu Mal mehr. Sie fingen an zu begreifen, welchen Platz Sie darin einnahmen und wie Ihr Verhältnis zu allen lebenden Dingen war. Sie addierten, multiplizierten, lasen, sangen und experimentierten – ohne zu wissen, dass Sie all dies übten, um Meisterschaft darin zu erlangen. Dann waren Sie, wie jetzt, der Künstler oder die Künstlerin, und das Leben war Ihr kreativer Partner.

Danach besuchten Sie eine weiterführende Schule, wo Sie mit weiteren komplexen Mysterien vertraut wurden. Sie waren auch erschüttert über die Geheimnisse Ihres Körpers, die Phase der Pubertät. Physische Veränderungen gingen Hand in Hand mit emotionalen – und mit noch tieferen Mysterien. Und dieses Abenteuer ist noch nicht zu Ende. Ihr Körper verändert sich weiterhin auf dynamische Weise. Selbst im Alter passen Sie sich noch an die Veränderungen an, aber die Mysterien des Körpers sowie die des Universums werden Sie ein Leben lang verwirren und faszinieren.

Nach der weiterführenden Schule wechselten Sie vielleicht an eine Berufsschule oder an eine Hochschule, und schließlich traten Sie ins Berufsleben ein. Jede neue Schulart, jeder Beruf stellte eine unterschiedliche Kultur dar. Alles erforderte, dass Sie eine neue Sprache lernten und neue Codes knackten. Sie verlangten von Ihnen, dass Sie ein neues Bild von sich selbst entwarfen und sich größeren Veränderungen anpassten.