Ein anderer Jesus - Warren B. Smith - E-Book

Ein anderer Jesus E-Book

Warren B. Smith

4,8

Beschreibung

Vor nicht allzu langer Zeit waren New Age Begriffe wie „universelle Gegenwart“, „Lichtträger“, „göttliche Alchemie“, „lebendiger Kanal“, „Paradigmenwechsel“ und das „wahre Selbst“ Hinweise für die New Age-Orientierung eines Autors. Auf alle diese Begriffe trifft man nun in Bestsellern wie Ich bin bei dir, und sie finden zunehmend Eingang in die christliche Literatur. Sarah Young wollte „mehr“ als das, was in Gottes Wort geschrieben steht - und „mehr“ ist genau das, was sie bekam. Es scheint, dass ein „Wort von Gott“ für sie wichtiger wurde als das Wort Gottes. Dieses Verlangen nach „mehr“ führte zu Youngs Offenheit für Erfahrungen einer spirituellen Gegenwart mit neuen Offenbarungen und neuen Wahrheiten. Der ehemaliger New Ager Warren Smith deckt die spirituelle Nähe der Bestsellerautorin zum New Age auf und legt auf der Grundlage der Schrift dar, dass ihr Buch von einem „anderen Jesus“ und „einem anderen Geist“ inspiriert und mit der Bibel unvereinbar ist.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 108

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,8 (18 Bewertungen)
15
3
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Ein anderer Jesus

20 Gründe, die gegen Sarah Youngs Bestseller Ich bin bei Dir sprechen

Warren B. Smith

distomos Publikation ΔΣ

Impressum

© 2015 Folgen Verlag, Wensin

Autor: Warren B. Smith

Cover: Azra Kurtic, Böblingen

ISBN: 978-3-95893-009-4

Verlags-Seite: www.folgenverlag.de

Kontakt: [email protected]

Originaltitel:

»Another Jesus« Calling

How False Christs Are Entering the Church Through Contemplative Prayer

Part Two: JESUS CALLING: Twenty Concerns

© Lighthouse Trails Publishing,

Eureka, Montana, USA, 2013

Verwendete Bibelübersetzung

Bibeltext der Schlachter

Copyright © 2000

Genfer Bibelgesellschaft

Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung

Alle Rechte vorbehalten

Die Print-Ausgabe dieses eBooks ist im Verlag distomos Publikation, Höfen, erschienen und ist unter http://d-publikation.de/ erhältlich.

Inhalt

Vorwort

Kapitel 1

Kapitel 2 Jesus channeln?

Kapitel 3 Prüfet die Geister

Kapitel 4 Jesus widerspricht sich selbst?

Kapitel 5 Sagt Jesus uns, dass wir über die Zukunft lachen sollen?

Kapitel 6 Schmeichelei von Jesus?

Kapitel 7 Wer will, dass wir am Wegesrand ausruhen?

Kapitel 8 Jesus visualisieren?

Kapitel 9 Die dunkle Nacht von Jesu Geburt?

Kapitel 10 Abraham: schuldig des »Götzendienstes« und der »Sohnes-Anbetung«?

Kapitel 11 Kontemplatives Gebet, New Age & Psalm 46,11

Kapitel 12 Welche Gegenwart?

Kapitel 13 »Mit-Schöpfer« mit Gott

Kapitel 14 Quantensprung, »Quanten-Christus«

Kapitel 15 »Kokon aus Licht«

Kapitel 16 Das »große Werk« der »göttlichen Alchemie«

Kapitel 17 Jesus ist über allem und in allem?

Kapitel 18 Trends zu einer neuen Weltanschauung – Weltanschauung des New Age

Kapitel 19 Würde Jesus seine Gegenwart über Gottes Wort stellen?

Kapitel 20 »Ein anderer Jesus« ist bei dir

Anmerkungen

Unsere Empfehlungen

Vorwort

Der Bestseller Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus der Autorin Sarah Young verkauft sich auch nach über zehn Jahren der Erstveröffentlichung im Jahre 2004 in den USA weiterhin gut. Mit über 10 Millionen Exemplaren und Übersetzungen in 18 Sprachen wurden die Botschaften, die Sarah Young von ihrem »Jesus« empfing, unter Gottes Volk gebracht. Kaum ein Leser ist sich der Tatsache bewusst, dass dieses Buch nach eigenen Aussagen von Sarah Young von einer New Age-Publikation mit dem Titel God Calling inspiriert war. Young folgte dem Vorbild der unbekannten Autorinnen von God Calling und empfing in ihrer kontemplativen Stille mit einem Stift in der Hand Botschaften von »Jesus«. Diese Botschaften brachte sie zu Papier und veröffentlichte schließlich das Buch Jesus Calling (Ich bin bei dir).

Obgleich Youngs Buch ein »Erfolg« war, meldeten sich eine Reihe kritischer Stimmen und deckten die vielen unbiblischen Inhalte des Buches auf. Der Verlag Thomas Nelson reagierte auf die Kritik allerdings nicht in angemessener Weise, indem er das Buch aus dem Verlagsprogramm herausnahm, sondern er veränderte die kontroversen Aussagen des Buches. Das New Age-Buch God Calling wird beispielsweise nicht mehr erwähnt, und wenn Young in der ersten Ausgabe von »Botschaften« spricht, die sie »von Jesus empfing«, wird nun die Formulierung gebraucht, dass Young »Niederschriften« aus ihrer »stillen Zeit« mit dem Leser teilen will. Die Umformulierungen und Korrekturen der neueren Auflagen dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Inhalt noch immer von einem »anderen Jesus« inspiriert ist.

Der ehemaliger New Ager Warren Smith deckt die spirituelle Nähe der Bestsellerautorin zum New Age auf und legt auf der Grundlage der Schrift dar, dass ihr Buch von einem »anderen Jesus« und »einem anderen Geist« inspiriert und mit der Bibel unvereinbar ist. Der anhaltende Erfolg des Buches von Sarah Young und ähnlicher Bücher, die die Sehnsucht stillen, »Gott« zu erfahren und zu spüren, macht deutlich, dass die vorliegende Publikation aktueller denn je und dringend notwendig ist.

Georg Walter, im Januar 2015

Kapitel 1

Inspiriert von einem New Age-Buch, das durch Channeling empfangen wurde

Sarah Youngs Weg zur Niederschrift des Buches Ich bin bei dir nahm seinen Anfang mit dem Buch God Calling1 – ein New Age-Buch, welches durch Channeling entstand, einem okkulten Prozess, bei dem einer Person Informationen aus dem Jenseits diktiert werden. Die Tatsache, dass Sarah Young diese Publikation als »einen Schatz« bezeichnete, sollte bei jedem Christen mit Unterscheidungsvermögen augenblicklich die Frage aufkommen lassen, ob Youngs Buch und ihr »Jesus« die Wahrheit ist.

In der Einleitung zu Ich bin bei dir schreibt Sarah Young, wie sehr sie von dem Buch God Calling beeinflusst wurde:

»Im selben Jahr (1992) begann ich, God Calling zu lesen, ein Andachtsbuch, das zwei anonyme ‚Zuhörerinnen‘ geschrieben haben. Diese Frauen warteten mit Stift und Papier in der Hand still in ‚Gottes‘ Gegenwart und schrieben die Botschaften auf, die sie von ihm empfingen. Die Botschaften sind in der ersten Person geschrieben, und mit dem redenden ‚Ich‘ ist Gott gemeint. Dieses Buch hatte mir jemand in der Zeit, in der ich in Japan wohnte, aus den USA geschickt. Ich hatte es damals nicht gelesen, aber ich hatte das Buch bei zwei Umzügen um die halbe Welt mitgenommen. Sechs oder sieben Jahre später wurde dieses kleine Taschenbuch für mich zu einem kostbaren Schatz. Es passte erstaunlich gut zu meiner Sehnsucht, in Jesu Gegenwart zu leben. Im folgenden Jahr fragte ich mich, ob ich in den Zeiten, in denen ich vor Gott still wurde, auch Botschaften empfangen könnte. Ich hatte schon seit Jahren Gebetstagebücher verfasst: Der Einzige, der hier sprach, war ich. Ich wusste, dass Gott durch die Bibel zu mir spricht, aber ich sehnte mich nach mehr. Immer mehr wollte ich hören, was Gott mir an einem bestimmten Tag persönlich zu sagen hat. Ich beschloss, mit dem Stift in der Hand auf Gott zu hören und aufzuschreiben, was er meiner Meinung nach sagte.«2 (Hervorhebung durch den Autor)

Wenn ein Christ nicht erkennt, dass das Buch God Calling ein okkultes New Age-Buch ist, sondern es vielmehr als »kostbaren Schatz« bezeichnet, sollten die Alarmglocken laut ertönen. Dies erinnert mich an die Worte Jesu in Matthäus: »Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein« (Mt 6,21).

Es ist bedauerlich, wenn eine langjährige Christin wie Sarah Young nicht erfasst, um was für ein Buch es sich bei God Calling handelt – eine okkult-metaphysische Veröffentlichung, welche eine Reihe von gefährlichen New Age-Praktiken und – Vorstellungen vertritt. Die Bücher Ich bin bei dir und God Calling schleusen Meditation, Channeling und automatisches Schreiben in die christliche Gemeinde ein, indem ihre Botschaften in Form eines Andachtsbuches aufgebaut sind.

Kapitel 2

Jesus channeln?

Sowohl der »Jesus« im Buch God Calling als auch der »Jesus« in Sarah Youngs Buch Ich bin bei dir führen die okkulte Praxis des Channelings, die Methode, ein Kanal (Channel) zu sein, in die Gemeinde ein.

Channeling ist seit langem ein okkultes New Age-Phänomen. Auf diese Weise wurden den Menschen aus der verführerischen Geisterwelt viele neue und gegensätzliche Lehren übermittelt. Neale Donald Walsch beispielsweise schrieb seine Bücher Gespräche mit Gott, indem er von seinem »Gott« Botschaften durch Channeling empfing; seine Veröffentlichungen waren über Jahre auf der Bestsellerliste der New York Times. Sie sind voller »neuer Offenbarungen« und New Age-Lehren. Shirley MacLaines bahnbrechender New Age-Film Out on a Limb (Zwischenleben), der für das Fernsehen produziert wurde, brachte Channeling erstmals einem Massenpublikum nahe.

Auch Oprah Winfrey [bekannte US-amerikanische Talkmasterin, die im New Age verortet ist] hatte in ihren einflussreichen Fernseh- und Radiosendungen Channeler zu Gast. Und Channeler wie Jane Roberts (die ihre Botschaften von Seth empfängt), JZ Knight (die ihre Botschaften von Ramtha empfängt), Esther Hicks (die ihre Botschaften von »Abraham« empfängt), Helen Schucman (die ihre Botschaften von »Christus« empfängt und diese in ihrem Buch Ein Kurs in Wundern niederschrieb) und Barbara Marx Hubbard (die ihre Botschaften von »Christus« empfängt und Autorin der Bücher The Revelation und The Book of Co-Creation ist) haben dazu beigetragen, dass Channeling und okkulte New Age-Lehren populär wurden. Bücher wie God Calling und Ich bin bei dir tragen zu dieser Entwicklung bei. Die strikte Trennlinie zwischen dem Okkulten und der christlichen Gemeinde werden so allmählich verwischt.

In Youngs Buch Ich bin bei dir bringt »Jesus« seinen Wunsch zum Ausdruck, dass Menschen ein »Kanal« (channel) für seine Gegenwart sein sollen. Die okkulte Bedeutung des Wortes »Channel« (engl.: channel, in New Age-Kreisen mittlerweile als »Channel« eingedeutscht) beinhaltet, dass eine Person als spirituelle Verbindungslinie für die Energie des New Age-Christus fungiert. Channeling war früher ein ausschließlich okkulter New Age-Begriff. Heute gehört dieser Begriff zum Vokabular, das längst im christlichen Sprachschatz Eingang gefunden hat und darauf abzielt, die Gemeinde und die okkulte Welt in die »Einheit« oder das »Einssein« zu führen. Der »Jesus« von Ich bin bei dir sagt:

»Ich lehre dich, mich in jedem Augenblick deines Lebens zu finden und ein Kanal [channel] für meine Liebe und Gegenwart zu sein.«3

»Dadurch bist du doppelt gesegnet, weil ein lebendiger Kanal [channel] einen Teil dessen absorbiert, was durch ihn hindurchfließt.«4

»Sei ein ‚Kanal‘ [channel], durch den meine Liebe, Freude und mein Frieden fließt, indem du für mein Reden offen bist, während du anderen zuhörst.«5

Okkulte Praktiken werden jedoch nicht dadurch legitimiert, dass sich Christen mit dem New Age verbinden und entsprechende Erfahrungen machen. Christen, die sich mit dem New Age verbinden, stehen vielmehr in der Gefahr, verführt zu werden und möglicherweise sogar vom Glauben abzufallen. Es muss außerdem gesagt werden, dass der Versuch von Christen, so populäre New Age Begriffe wie »Channel« (»Kanal«) in einem christlichen Sinne neu zu definieren, nichts als Verwirrung stiftet und letztlich in die Hände des Feindes spielt. Gottes Volk ist nicht dazu berufen, ein »Channel« (»Kanal«) zu sein. Christen sind berufen, Jünger zu sein. Jesus sagte zu den Juden, die an ihn glaubten:

»Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!« (Jo 8,31-32).

Kapitel 3

Prüfet die Geister

Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Geister geprüft wurden, um zu gewährleisten, dass die Botschaften in Sarah Youngs Bestseller vom wahren Jesus Christus stammen.

Wenn der »Jesus« von Sarah Young Botschaften weitergibt, die in der ganzen Welt gelesen werden, ist es für den Leser zwingend notwendig zu wissen, ob sie wirklich den wahren Jesus Christus gehört hat.

Die Warnung der Schrift an Gläubige, die »Geister zu prüfen« (1Jo 4,1), findet man an keiner Stelle in dem Buch Ich bin bei dir. Im Gegenteil, wenn der »Jesus« von Sarah Young in Ich bin bei dir mit den Worten zitiert wird: »Du musst lernen, zwischen meiner Stimme und der Stimme anderer zu unterscheiden«6, gibt er ihr einen gefährlichen Rat. Ohne eine Warnung über »verführerische Geister« (siehe 1Timotheus 4,1) sagt dieser »Jesus«: »Bitte meinen Heiligen Geist, dir zu helfen, diesen Unterschied zu erkennen.«7 Wenn hingegen der »Jesus«, auf den Sarah Young hört, nicht der wahre Jesus Christus ist, dann unterweist dieser falsche »Christus« sie, auf einen falschen Geist zu hören; in diesem Fall bittet sie diesen, ihr zu sagen, was wahr und was falsch ist. Anstatt die Geister zu prüfen, vertraut sie folglich dem falschen Geist, den sie eigentlich prüfen sollte. Dies kann nur zu größerer Verführung und Verwirrung führen. Dieser Rat von Sarah Youngs »Jesus« verhindert in raffinierter Weise, dass der falsche »Jesus« entlarvt wird, und führt offenkundig dazu, dass Seelen direkt den Verführungen des Feindes ausgesetzt werden.

»Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen. Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist aus Gott; und jeder Geist, der nicht bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der ist nicht aus Gott. Und das ist der [Geist] des Antichristen, von dem ihr gehört habt, dass er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt.« 1Johannes 4,1-3

Kapitel 4

Jesus widerspricht sich selbst?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe.

Kapitel 5

Sagt Jesus uns, dass wir über die Zukunft lachen sollen?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe.

Kapitel 6

Schmeichelei von Jesus?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe.

Kapitel 7

Wer will, dass wir am Wegesrand ausruhen?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe.

Kapitel 8

Jesus visualisieren?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe.

Kapitel 9

Die dunkle Nacht von Jesu Geburt?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe.

Kapitel 10

Abraham: schuldig des »Götzendienstes« und der »Sohnes-Anbetung«?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe.

Kapitel 11

Kontemplatives Gebet, New Age & Psalm 46,11

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe.

Kapitel 12

Welche Gegenwart?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe.

Kapitel 13

»Mit-Schöpfer« mit Gott

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe.

Kapitel 14

Quantensprung, »Quanten-Christus«

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe.

Kapitel 15

»Kokon aus Licht«

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe.

Kapitel 16

Das »große Werk« der »göttlichen Alchemie«

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe.

Kapitel 17

Jesus ist über allem und in allem?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe.

Kapitel 18

Trends zu einer neuen Weltanschauung – Weltanschauung des New Age

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe.

Kapitel 19

Würde Jesus seine Gegenwart über Gottes Wort stellen?

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe.

Kapitel 20

»Ein anderer Jesus« ist bei dir

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe.

Anmerkungen

1A. J. Russell, God Calling, Revel Fleming, 1995.

2Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, Thomas Nelson, Nashville, 2004, S.XI-XII. Sarah Young, Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, Gerth Medien, Asslar, 8. Auflage 2013, S.11.

3Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.94; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.115.

4Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.303; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.332.

5Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.318; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.347.

6Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.66; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.87.

7Ebd.

8Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.29; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.46.

9Pastor Larry DeBruyn in einer E-Mail an den Autor Warren Smith.

10Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.16; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.33.

11Helen Schucman, A Course in Miracles: Combined Volume - Manual for Teachers, Second Edition, Foundation for Inner Peace, 1992, S.37. [dt. Ausgabe: Ein Kurs in Wundern]

12Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.203; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.228.

13Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.182; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.207.

14Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.216; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.241.

15Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.262; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.291.

16Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.377; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.408.

17Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.310; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.339.

18Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.239; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.266.

19Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.278; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.307.

20Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.199; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.224.

21Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.139; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.162.

22Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.228; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.255.

23Two Listeners; Hrsg. A. J. Russell, God at Eventide, op. cit., S.120-121.

24Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.228; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.255.

25Helen Schucman, A Course in Miracles: Combined Volume - Manual for Teachers, Second Edition, Foundation for Inner Peace, 1992, S.87. [dt. Ausgabe: Ein Kurs in Wundern]

26Barbara Marx Hubbard, The Revelation: A Message of Hope for the New Millennium, Nataraj Publishing, Novato, 1995, S.202.

27Dave Hunt & T. A. McMahon, Die Verführung der Christenheit, CLV, Bielefeld, 1987, S.125. In: Encyclopedia of New Age Beliefs, S.578.

28Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.IX; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.7-8.

29Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.VIII-IX; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.10.

30Warren Smith, The Light That Was Dark: From New Age to Amazing Grace, Mountain Stream Press, Magalia, 2005, S.16-17.

31Shakti Gawain ist freie Autorin und hält Seminare zum Thema »Kreatives Visualisieren«. Aus dem Buch: »Kreatives Visualisieren ist eine Methode, deine Vorstellungskraft zu nutzen, um das zu verwirklichen, was du in deinem Leben willst. Es handelt sich dabei keineswegs um etwas Neues, Fremdartiges oder Ungewöhnliches. Du wendest es bereits täglich an, ja in jeder Minute. Es ist deine natürliche Kraft der Vorstellung, die du ständig benutzt, ob nun bewusst oder unbewusst.

Dieses Buch will zeigen, wie du diese Kraft einsetzen kannst, um das zu erschaffen, was du wirklich willst - Liebe, Erfüllung, Freude, befriedigende Beziehungen, lohnende Arbeit, Selbstverwirklichung, Gesundheit, Schönheit, Wohlstand, inneren Frieden und Harmonie ... was auch immer dein Herz begehrt. Kreatives Visualisieren gibt uns die Möglichkeit, an uns selbst zu erfahren, wie gut und wohltätig das Leben von Natur aus sein kann.«

32Ophiel, The Art and Practice of Getting Material Things Through Creative Visualization, Peach Publishing, San Francisco, 1968. Mit Dank an Danny Frigulti, der auf diese Quelle hinwies.

33Ebd., S.1.

34Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.376; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.407.

35Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.246; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.273.

36Matthew Henry, Matthew Henry’s Commentary on the Whole Bible, Hendrickson Publisher, Peabody, 1991, S.53.

37Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.306; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.335.

38Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.228; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.255.

39Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.200; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.225.

40Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.116; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.139.

41Two Listeners; Hrsg. A. J. Russell, God Calling, Grand Rapids, Jove Publications for Fleming H. Revell, 2005, S.84.

42Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.189; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.214.

43Two Listeners; Hrsg. A. J. Russell, God Calling, Grand Rapids, Jove Publications for Fleming H. Revell, 2005, S.19.

44Alice Bailey und Djwhal Khul, A Treatise on White Magic, Rule Four – The Creative Work of Sound, Caux, Schweiz. URL: http://www.netnews.org. URL: http://web.archive.org/web/20060225030003/http://laluni.helloyou.ws/netnews/bk/magic/magi1055.html.

45Helen Schucman, A Course in Miracles: Combined Volume - Manual for Teachers, Second Edition, Foundation for Inner Peace, 1992, S.52.

46The Findhorn Community, The Findhorn Garden: Pioneering a New Vision of Man and Nature in Cooperation, Harper & Row, New York, 1975, S.36.

47Ebd.

48Ebd., S.36-37.

49Matthew Henry, Matthew Henry’s Commentary on the Whole Bible, Hendrickson Publisher, Peabody, 1991, S.810.

50Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.258; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.287.

51Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.XIII; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.13.

52A. J. Russell, God Calling, Revel Fleming, 1995, S.60.

53Joel S. Goldsmith, Der Geist, der in uns lebt, Heinrich Schwab Verlag, Argenbühl-Eglofstal, 3. Auflage 2000, S.104.

54Ebd., S.66.

55Ebd., S.188.

56Ebd., S.135.

57Tamara Hartzell, »Reimagining« God: Turning the Light off to Look for »Truth« in the Corner of a Dark Round Room, Volume 2, Create Space, North Charleston, 2013, S.394-395.

58Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.367; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.398.

59Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.5; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.22.

60Sarah Young, Jesus Today: Experience Hope Through His Presence, Thomas Nelson, Nashville, 2012, S.122.

61Leben in Gottes Gegenwart (Leuchter Edition, 2006). Die Originaltitel lauten: »Spirituelle Richtlinien zum Nutzen frommer Seelen zur Erlangung der Gegenwart Gottes. Gesammelt nach einigen Manuskripten des Bruder Lorenz von der Auferstehung, unbeschuhter Karmeliter. Mit einem Abriss seines Lebens nebst einigen seiner Briefe.« und »Gebräuche und Gespräche des Bruder Lorenz von der Auferstehung, unbeschuhter Karmeliter. Mit der Übung der Gegenwart Gottes, aus seinen Briefen zusammengefasst.«

62Katechismus der Katholischen Kirche, 1992.

63Ebd.

64Ebd.

65Brother Lawrence, The Practice of the Presence of God with Spiritual Maxims, Baker Publishing Group, Michigan, 1967, S.70-71.

66Ebd., S.72-73.

67Two Listeners; Hrsg. A. J. Russell, God Calling, Grand Rapids, Jove Publications for Fleming H. Revell, 2005, S.74.

68Joel S. Goldsmith, Der Geist, der in uns lebt, Heinrich Schwab Verlag, Argenbühl-Eglofstal, 3. Auflage 2000, S.104.

69Victoria Neufeldt in: Webster’s New World Dictionary, Simon & Schuster, New York, 1988, S.273.

70Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.362; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.393.

71Neale Donald Walsch, The New Revelations: A Conversation with God, Atria Books, New York, 2002, S.157.

72Barbara Marx Hubbard, The Revelation: A Message of Hope for the New Millenium, Nataraj Publishing, Novato, 1995, S.174.

73Ebd., S.312-313.

74Tamara Hartzell, »Reimagining« God: Turning the Light off to Look for »Truth« in the Corner of a Dark Round Room, Volume 2, Create Space, North Charleston, 2013, S.408-409.

75Barbara Marx Hubbard, The Revelation: A Message of Hope for the New Millenium, Nataraj Publishing, Novato, 1995, S.245.

76Ebd., S.111.

77Ebd., S.197.

78Tamara Hartzell, »Reimagining« God: Turning the Light off to Look for »Truth« in the Corner of a Dark Round Room, Volume 2, Create Space, North Charleston, 2013, S.406. Unter »natürlicher Christus« versteht das New Age, dass der natürliche Mensch durch spirituelle Evolution sich in einen »Gott« bzw. einen »Christus« verwandelt.

79Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.285; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.314.

80Barbara Marx Hubbard, The Revelation: A Message of Hope for the New Millenium, Nataraj Publishing, Novato, 1995, S.111.

81Ebd., S.261.

82Ebd., S.316-317.

83Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.285; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.314.

84William Paul Young, Die Hütte, Allegria Verlag, Berlin, 6. Auflage, 2009, S.108.

85Ebd., S.127.

86Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.363; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.394.

87Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.414; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.343.

88Annette Capps, Quantum Faith, Capps Publishing, 2007, S.4.

89Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.119; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.224.

90Barbara Marx Hubbard, The Revelation, op. cit., S.309. Tamara Hartzell, Reimagining God, op. cit., S.406-407.

91Ebd.

92Ebd., S.228.

93Ebd., S.176.

94Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.166; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.191.

95Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.362; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.393.

96Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.260; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.289.

97Webbster’s New World Dictionary, Third College Edition, S.937.

98The Oxford Classical Dictionary, University Press, Oxford, 1970, S.36.

99Ebd., S.36-37.

100Ebd., S.37.

101Marianne Williamson, A Return to Love: Reflections on the Principles of A Course in Miracles, Harper Perennial, New York, 1996, S.281.

102Barbara Marx Hubbard, The Revelation, op. cit., S.147.

103Ebd., S.203.

104The Oxford Classical Dictionary, University Press, Oxford, 1970, S.36.

105Two Listeners; Hrsg. A. J. Russell, God Calling, Grand Rapids, Jove Publications for Fleming H. Revell, 2005, S.71,78.

106Marianne Williamson, Healing the Soul of America: Reclaiming Our Voices as Spiritual Citizens, Simon&Schuster, New York, 2000, S.195.

107Messages from Maitreya the Christ: One Hundred Forty Messages, Share International Foundation, Los Angeles, 2001, S.142.

108Two Listeners; Hrsg. A. J. Russell, God Calling, Grand Rapids, Jove Publications for Fleming H. Revell, 2005, S.17.

109Ebd., S.27,37.

110Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.94; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.115.

111Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.260; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.289.

112Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.90; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.111.

113Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.85; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.106.

114Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.199; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.224.

115Benjamin Creme, The Reappearance of the Christ and the Masters of Wisdom, The Tara Press, London, 1980, S.88.

116Alice Bailey und Djwhal Khul, The Reappearance of the Christ, Kapitel 6: »The New World Religion.« URL: www.netnews.org.

117Ronald S. Miller und Herausgeber von New Age Journal. In: As Above, So Below: Paths to Spiritual Renewal in Daily Life, Jeremy P. Tarcher Inc., Los Angeles, 1992, S.XI.

118M. Scott Peck, The Road Less Traveled: A New Psychology of Love, Traditional Values and Spiritual Growth, Simon & Schuster, New York, 1978, S.281.

119Shirley MacLaine, Out on a Limb, Bantam Books, New York, 1984, S.347.

120Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.313; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.342.

121Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.360; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.391.

122Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.209; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.234.

123Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.5; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.22.

124Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.139; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.162.

125Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.214; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.239.

126Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.241; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.268.

127Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.303; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.332.

128Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.260; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.289.

129Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.363; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.392.

130Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.85; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.106.

131Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.381; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.412.

132Sarah Young, Jesus Today, op. cit., S.46.

133Esther Hicks, Law of Attraction: The Basics of the Teachings of Abraham, Hay House, Carlsbach, 2006, S.18.

134Webster’s New World Dictionary, op. cit., S.50.

135Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.166; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.191.

136Barbara Marx Hubbard, The Revelation, op. cit., S.228.

137Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.152; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.175.

138William Wordsworth, »Line Composed a Few Miles Above Tintern Abbey”, Treasury of Favorite Poems, Hrsg. Louis Untermeyer, Barnes & Noble, New York, 1996, S.211.

139Ebd., S.213.

140Ebd., S.209.

141Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.367; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.398.

142Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.5; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.22.

143Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.199; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.224.

144Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.196; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.221.

145Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.234; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.261.

146Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.187; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.212.

147Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.233; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.260.

Im Englischen lautet der zweite Satzteil: »… my presence is a light for your path«, was korrekt übersetzt bedeutet: »… meine Gegenwart ist ein Licht auf deinem Weg.«

148Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.3; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.20.

149Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.13; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.30.

150Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.135; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.158.

151Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.352; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.383.

152Two Listeners; Hrsg. A. J. Russell, God Calling, Grand Rapids, Jove Publications for Fleming H. Revell, 2005, S.43.

153Two Listeners; Hrsg. A. J. Russell, God Calling, Grand Rapids, Jove Publications for Fleming H. Revell, 2005, S.21.

154Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.314; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.343.

155Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.189; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.214.

156Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.XI-XII; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.11.

157Dr. Harry Ironside, Exposing Error: Is it Worthwhile?, In: TBC Extra, April 2008. URL: http://www.thebereancall.org/node/6658.

158Das Zeugnis der jungen Frau wurde Tamara Hartzell persönlich berichtet und mit ihrer Erlaubnis an dieser Stelle veröffentlicht.

159Ebd.

160Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.143; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.166.

161Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.116; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.139.

162Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.200; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.225.

163Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.50; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.69.

164Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.132; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.155.

165Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.16; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.33.

166 Sarah Young, Jesus Calling: Enjoying Peace in His Presence, op. cit., S.183; Ich bin bei dir – 366 Liebesbriefe von Jesus, op. cit., S.208.

Unsere Empfehlungen

Georg Walter: Lobpreis, Anbetung, Worship - Die Bibel und Musik: Wie Christen dem Lob Gottes das strahlende Gesicht geben können, das Gottes Herrlichkeit widerspiegelt

Folgen Verlag, ISBN: 978-3-944187-02-0

Dieses Buch wurde nicht geschrieben, um „Vorschriften“ zu erstellen, welche Art von Musik ein Christ hören darf oder nicht. Die vor­liegende Arbeit hat sich allerd­ings zum Ziel gesetzt, die Prinzip­ien im Umgang mit Musik im christlichen Leben zu erar­beiten und mod­erne Chris­ten zum Nach­denken anzure­gen, ob die gegen­wär­tige christliche Musikkul­tur nicht in manchen Punk­ten kor­rek­turbedürftig gewor­den ist.

Dieses Buch ist aus dem echten Anliegen ent­standen, zu ver­ste­hen, was in Bezug auf Musik im christlichen Leben und Wan­del vor Gott wohlge­fäl­lig ist und ob die Bibel wie auch die Kirchengeschichte hierzu hil­fre­iche Hin­weise gibt, um diese Frage zu klären. Möge der Leser aus diesem Grund das vor­liegende Buch in erster Linie als Denkanstoß denn als Antwort auf alle Fra­gen betrachten.

Anton Schulte: Gottes 10 Gebote

Folgen Verlag, ISBN: 978-3-944187-10-5

Der seel­sorg­er­lich erfahrene, volk­stüm­lich schreibende Autor betont die Bedeu­tung der ‘Zehn Worte’ für unsere Zeit: Evo­lu­tion, Abtrei­bung, Jugend­prob­leme, Ster­be­hilfe, Part­ner­schaft, Ehe, Fam­i­lie und Sex­u­al­ität, auch Kriegs­di­enst, Macht­miss­brauch, Gier und Wirtschaft­skrim­i­nal­ität sind The­men, an denen der Autor die Aktu­al­ität der Gebote Gottes deut­lich macht.

Das Ziel dieses eBooks ist zu zeigen, dass Gott uns aus Liebe ‘Spiel­regeln fürs Leben’ gegeben hat und erwartet, dass wir wiederum; aus Liebe zu ihm die Gebote als Säulen christlicher Frei­heit annehmen, um im Chaos der Wertelosigkeit unserer Gesellschaft wie leben­erneuernde geistliche Biotope zu wirken.

Klaus Berger: Der verkehrte Jesus

Folgen Verlag, ISBN: 978-3-944187-09-9

In einer Zeit, in der immer lauter nach dem Dialog mit den Religionen für die Christen gerufen wird, werden diese sich auch mit neuen, vielfarbigen Jesusbildern auseinandersetzen müssen. Nach seinem Vortrag zu dem Thema: »Jesus aus Nazareth« meldete sich eine Zuhörerin und dankte Heinz Zähmt - »Jetzt weiß ich, wer Jesus ist!«, sagte sie. Hat sie durch den Vortrag Jesus, den Sohn Gottes, eine Person der Trinität und den Retter der Menschheit kennengelernt? Nein - nur den Zahrntschen Jesus!

Wer ist Jesus, wer ist er für mich? Diese Frage ist wichtig und deren Beantwortung lebensentscheidend. Sie ist auch wichtig, wenn man die Bücher von Franz Alt (»Jesus - der erste neue Mann«), Gerald Massadie (»Ein Mensch namens Jesus«) und Günther Schiwy (»Der kosmische Jesus«) liest, ohne nun ihrem Jesusbild auf den Leim zu gehen. Denn sie alle zeigen ihr subjektives Bild von Jesus, wobei nur sie selbst durchscheinen, Jesus aber in seiner eigentlichen Wesensart übertüncht wird. Vier Jesusbilder (aus der Theologie, der Literatur, der Journalistik und dem New Age) - Beispiele für Ansichten über Jesus. Ihnen wird die Selbstaussage Jesu entgegenzuhalten sein, wie sie in seinen Ich-bin-Worten vorliegt.

Klaus Rudolf Berger, geb. 1954 in Solingen, verheiratet und Vater von fünf Kindern, studierte Germanistik, Biologie und Philosophie. Seit 1986 leitet er in der Stiftung Eben-Ezer, einer diakonischen Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung, in Lemgo, die Aus-, Fort- und Weiterbildung.