8,49 €
Dieses Buch ist in einfacher Sprache geschrieben. Bei der Übersetzung in einfache Sprache folgen wir weitgehend der Norm DIN 8581-1. Das Buch eignet sich für Leserinnen und Leser, die eine eingeschränkte Lesefähigkeit haben (LRS), Deutsch als Zweitsprache lernen, mit komplexen Texten Schwierigkeiten haben oder einfach ein Buch in kompakter, lesefreundlicher Form genießen wollen. "Ein gefährlicher Ausflug" ist eine spannende Geschichte von Arthur Conan Doyle, die sich um eine dramatische Entführung in Ägypten dreht. Die Erzählung beginnt mit einer Gruppe europäischer Touristen, die eine Reise durch die ägyptische Wüste unternehmen. Die Reise nimmt jedoch eine gefährliche Wendung, als die Gruppe plötzlich von Beduinen überfallen und entführt wird. Inmitten der Hitze der Wüste und der bedrohlichen Unsicherheit ihrer Lage müssen die Geiseln zusammenarbeiten, um einen Weg zur Flucht zu finden oder auf eine mögliche Rettung zu hoffen. Die Geschichte ist nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine tiefgehende Betrachtung menschlicher Reaktionen unter extremem Druck. "Ein gefährlicher Ausflug" ist nicht nur spannend, sondern enthält auch eine detaillierte Beschreibung der ägyptischen Wüstenlandschaft.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2024
Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel
2. Kapitel
3. Kapitel
4. Kapitel
5. Kapitel
6. Kapitel
7. Kapitel
8. Kapitel
9. Kapitel
10. Kapitel
Impressum
Es ist vielen Leuten unklar, warum die Zeitungen nie über das Schicksal des Nildampfers "Korosko" berichtet haben. In unserer Zeit schauen die Zeitungen überall hin und folgen jedem Hinweis. Da scheint es fast unglaublich, dass ein so wichtiges Ereignis erst so spät bekannt geworden ist.
Zur Zeit der Ereignisse wissen viele Menschen davon und es gibt sogar einen Bericht in einer lokalen Zeitung. Aber diesem Bericht glaubt niemand. Jetzt ist die Geschichte als Erzählung verfügbar. Die Informationen kommen von Oberst Cochrane und von den Briefen von Miss Adams aus Boston. Ihre Aussagen werden von Kapitän Archer bestätigt. Mr. Stephens will seine Sicht der Dinge nicht aufschreiben, aber er hat den Text gelesen und nichts geändert. Daher scheint er keine großen Fehler gefunden zu haben. Sein Unbehagen bei der Veröffentlichung hat wahrscheinlich persönliche Gründe.
Das Dampfschiff "Korosko" startete seine Fahrt am 13. Februar 1895 von Shellal nach Wady Halfa. Sie wollen den Nubischen Nil zwischen dem ersten und zweiten Katarakt bereisen.
Folgende Passagiere sind an Bord:
Oberst Cochrane London.
Mr. Cecil Brown London.
John H. Headingly Boston U.S.A.
Miss Adams Boston U.S.A.
Miss S. Adams Worcester U.S.A.
Monsieur Fardet Paris.
Mr. und Mrs. Belmont Dublin.
James Stephens Manchester.
Rev. John Stuart Birmingham.
Mrs. Schlesinger
mit Kind Florenz.
Nubien ist ein besonderes Land. Es ist sehr schmal und liegt an beiden Seiten des Nil. Der Fluss ist kaffeebraun. Rund um Nubien gibt es große Wüsten. Nubien sieht aus wie ein grüner Streifen. Manchmal verschwindet dieser grüne Streifen und dann sieht man nur trockene Hügel und orangefarbenen Sand. Es gibt viele alte Gräber in Nubien. Man sieht auch verlassene Städte.
Die Gäste auf der "Korosko" sind fröhlich. Sie kennen sich schon von einer früheren Reise von Kairo nach Assuan. Auf dem Boot gibt es niemanden, der die Stimmung verdirbt. Das ist gut, denn auf einem kleinen Boot kann eine solche Person das Vergnügen aller stören.
Oberst Cochrane ist schon älter, aber er geht immer noch auf Forschungs-Reisen oder zur Jagd. Er ist sehr höflich und ordentlich. Am Anfang scheint er etwas distanziert, aber er hat ein gutes Herz. Es ist nicht leicht, sein Freund zu werden. Aber wenn man einmal sein Freund ist, bleibt das so. Cochrane redet nie über seine Erfolge in der Armee, vielleicht weil sie schon lange zurückliegen.
Mr. Cecil Brown ist ein junger Diplomat aus Oxford. Er ist sehr elegant. Sein Gesicht sieht freundlich aus und er hat einen kleinen Schnurrbart. Manchmal wirkt er nicht interessiert, aber er lacht gern und freundlich. Auf der Reise liest er Bücher und er zeichnet.
Die Amerikaner sind eine eigene Gruppe. John H. Headingly kommt aus Neu-England und hat in Harvard studiert. Er reist um die Welt, um zu lernen. Er ist schnell im Denken und beobachtet gut. Er ist offen und glaubt fest an seine Werte.
Miss Adams und ihre Nichte Sadie kommen aus Boston. Miss Adams ist eine energische, ältere Frau, die noch nie verreist ist. Sie möchte den Orient verbessern. Das ist aber schwierig, weil sie die Sprache nicht spricht. Ihre Bemühungen ändern nicht viel, aber sie unterhalten ihre Mitreisenden.
Sadie ist sehr beliebt. Sie ist jung und hat gerade das College abgeschlossen. Sie ist ehrlich, vertrauensvoll und fröhlich, kann aber auch direkt und respektlos sein. Sie sieht älter aus, als sie ist. Ihre Stimme und ihr Lachen machen alle froh.
Die anderen Reisenden sind unterschiedlich, aber alle nett. Monsieur Fardet ist ein freundlicher Franzose, der eine feste Meinungen hat, besonders über England und Ägypten. Mr. Belmont kommt aus Irland. Er ist bekannt für sein gutes Schießen. Er hat viele Preise gewonnen. Seine Frau ist charmant und witzig. Mrs. Schlesinger ist eine ruhige Witwe, die sich viel um ihr kleines Kind kümmert. Der Pfarrer John Stuart aus Birmingham hat einen großen Körper und bewegt sich langsam. Er hat einen guten Humor, was ihn zu einem beliebten Redner macht.
Mr. James Stephens ist ein Anwalt aus Manchester. Er macht die Reise, um sich von einer Grippe zu erholen. Er hat lange hart gearbeitet. Er hat versucht, alte Kunden zu halten und neue zu finden. Dadurch ist er sehr ernst und trocken geworden. So wie die Gesetze, die er erklärt. Weil er keine Familie hat, hat er nichts, was ihn von der Arbeit ablenkt. Doch dann zwingt ihn die Krankheit, eine Pause zu machen und aus Manchester wegzugehen. Allmählich erkennt er, dass im Vergleich zur faszinierenden, vielfältigen Welt seine Arbeit klein wirkt. Er spürt, dass diese Unterbrechung seiner Arbeit ihm mehr bringen kann als die Arbeit selbst. Der Anwalt erlebt eine Art zweiter Jugend, die er früher unter Büchern verpasst hat. Trotzdem ist er immer noch ernst und steif.
In Kairo findet er Anschluss an die Gruppe und freundet sich besonders mit Miss Adams und ihrer Nichte an.
Die "Korosko" fährt laut auf dem Nil stromaufwärts und spritzt weißes Wasser auf. Die Passagiere sitzen unter einem Sonnensegel auf dem Deck. Das Schiff hält oft an, damit sie Tempel besichtigen können. Je weiter sie von Kairo wegfahren, desto neuer sehen die Ruinen aus. Die Reisenden, die schon sehr alte Bauwerke gesehen haben, finden die neueren Tempel weniger interessant. Die Reisenden betrachten die Kunst in Nubien, sehen die Sonne in der Wüste aufgehen und sind von Abou-Simbel beeindruckt. Sie kommen später als geplant in Wady Halfa an, weil es ein Problem mit der Maschine gibt. Am nächsten Morgen wollen sie zum Felsen von Abousir. Dragoman Mansoor ist ihr Führer. Er bespricht den nächsten Tag mit ihnen.
Mansoor sagt zu den Reisenden, dass sie morgen früh losgehen und bis zwölf Uhr mit dem Ausflug fertig sein müssen. Sie werden auf Eseln zu einem Tempel reiten, der sehr alt ist. Danach werden sie einen berühmten Felsen sehen, der aussieht wie eine Kanzel. Von dort aus kann man weit in die Wüste sehen und findet Namen von berühmten Leuten auf dem Felsen. Er wünscht allen eine gute Nacht und geht dann weg.
Die Leute fangen wieder an zu reden. Sadie Adams will von Mr. Stephens mehr über Abousir erfahren. Sie ist immer noch ein bisschen verwirrt über Abou-Simbel, obwohl sie es schon gesehen hat.
Sadie Adams Tante sagt, dass sie nicht mehr versucht, alles zu verstehen. Sie freut sich darauf, zu Hause in Ruhe alles nachzulesen. Sie findet es nett, dass Mr. Stephens sich bemüht, ihnen alles zu erklären.
Mr. Stephens schreibt für Sadie eine Zusammenfassung und gibt ihr einen Zettel. Sadie liest den Zettel und muss lachen. Sie fragt Mr. Stephens, warum er "In Sachen" schreibt. Er erklärt, dass es seine Art ist, Notizen zu machen. Damit ist klar, worum es geht.
Sadie findet diese Art, Notizen zu machen, lustig. Besonders wenn es um Sehenswürdigkeiten oder alte Könige geht. Sie scherzt darüber, wie es klingen würde, wenn man "In Sachen Cheops" sagt. Mr. Stephens sagt, er findet es nicht komisch.
Miss Adams wünscht sich, sie könnte der Regierung des Landes Vorschläge machen. Sie würde ein Gesetz für Augenwasser und die Abschaffung der Gesichtsschleier vorschlagen. Sie versteht nicht, warum Frauen sie tragen. Sadie sagt, sie hat das auch nicht verstanden, bis sie einmal eine Frau mit hochgeschobenem Schleier gesehen hat.
Miss Adams ist frustriert über die Lebensweise einiger Leute. Sie hat versucht, Kindern in einem armen Dorf zu helfen. Die Kinder haben schmutzige Gesichter und kaputte Kleider gehabt. Miss Adams hat ihnen die Gesichter gewaschen und ihre Kleider geflickt. Dann hat sie ein Haus gereinigt. Sie beschreibt das Haus als sehr schmutzig und klein. In kurzer Zeit hat sie das Haus sauber gemacht. Sie hat eine Zeitung verwendet, um die Möbel abzudecken. Als sie fertig ist und wieder vorbeischaut, sind die Kinder erneut dreckig, aber dieses Mal tragen sie Hüte aus Zeitungspapier. Miss Adams ist frustriert darüber.
Sadie findet den Himmel mit den Sternen und die Wüste unglaublich schön, aber auch etwas beängstigend. Sie sagt, dass sie sich wie am Rand eines Vulkans fühlt. Ihre Tante wird nervös, als Sadie so spricht. Sadie meint, dass die Wüste und der Wind sehr eindrucksvoll sind.
Die Tante ist überrascht, dass Sadie so berührt ist. Plötzlich hören sie ein Geräusch. Mr. Stephens erklärt, dass es ein Schakal ist. Die Tante wird unruhig. Sie wünscht sich, wieder in Kairo zu sein. Sie hat genug von Tempeln und Felsen.
