Einleitung in P. Mullahy „Oedipus. Myth and Complex“ - Erich Fromm - E-Book

Einleitung in P. Mullahy „Oedipus. Myth and Complex“ E-Book

Erich Fromm

0,0
0,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Der Beitrag "Einleitung in P. Mullahy 'Oedipus. Myth and Complex'"entstand aus Fromms Freundschaft zu Patrick Mullahy. Mullahy lehrte wie Fromm an der Columbia University und am William Alanson White Institute in New York und war einer der Ersten, der Fromms Denken systematisch zu erfassen suchte. Vor allem teilte er die Kritik Fromms an der Freudschen Theorie vom Ödipuskomplex, die Fromm in diesem Beitrag zum ersten Mal vom Mythos selbst her begründet.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2016

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Einleitung in P. Mullahy „Oedipus. Myth and Complex“

(Introduction in P. Mullahy „Oedipus. Myth and Complex“)

Erich Fromm (1948a)

Als E-Book herausgegeben und kommentiert von Rainer Funk[1]Aus dem Amerikanischen von Liselotte und Ernst Mickel.

Erstveröffentlichung unter dem Titel Introduction in: P. Mullahy, Oedipus: Myth and Complex. A Review of Psychoanalytic Theory, New York (Hermitage Press) 1948, S. I-VI. Die erste deutsche Übersetzung besorgten Liselotte und Ernst Mickel für die Veröffentlichung in der Erich Fromm Gesamtausgabe in zehn Bänden, Stuttgart (Deutsche Verlags-Anstalt) 1981, GA VIII, S. 137-141.

Die E-Book-Ausgabe orientiert sich an der von Rainer Funk herausgegebenen und kommentierten Textfassung in der Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden, München (Deutsche Verlags-Anstalt und Deutscher Taschenbuch Verlag) 1999, GA VIII, S. 137-141.

Die Zahlen in [eckigen Klammern] geben die Seitenwechsel in der Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden wieder.

Copyright © 1948 by Erich Fromm; Copyright © als E-Book 2016 by The Estate of Erich Fromm. Copyright © Edition Erich Fromm 2016 by Rainer Funk.

Patrick Mullahy befasst sich in diesem Band mit dem bekannten Problem des Ödipuskomplexes auf ungewöhnliche Weise. Zum ersten Mal wird hier die Ödipus-Trilogie des Sophokles zusammen mit verschiedenen psychoanalytischen Interpretationen des Ödipusmythos in einem Band veröffentlicht.

Dass dies etwas Neues ist, könnte uns in Erstaunen setzen, sollte doch eine gründliche Kenntnis des Mythos die Voraussetzung einer jeden Interpretation sein. Der Grund für diese Trennung von Ödipusmythos und Ödipuskomplex könnte in unserer allgemeinen Einstellung zu den Mythen zu suchen sein.

Im vorigen Jahrhundert gehörte die Kenntnis der griechischen Mythologie zur Allgemeinbildung. Man studierte und bewunderte sie. Man interpretierte sie auf unterschiedliche Weise: historisch, philosophisch oder ästhetisch, aber kaum jemand dachte an die Möglichkeit, dass der Mythos in irgendeinem Zusammenhang mit dem eigenen Leben hier und jetzt stehen könnte. Je mehr man dazu neigte, sich nicht mit Dingen abzugeben, die keinen „praktischen“ Wert besitzen, desto mehr wurde der griechische Mythos in das Randgebiet überflüssiger und nutzloser Informationen abgeschoben. Dann kam es zu einer Neubelebung eines einzigen griechischen Mythos – eben des Ödipusmythos –, weil man ihn in der Psychotherapie verwenden konnte. So kehrte Ödipus sozusagen durch eine Hintertür zurück.