Engelheilkunde - Zora Gienger - E-Book

Engelheilkunde E-Book

Zora Gienger

0,0

  • Herausgeber: epubli
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2018
Beschreibung

Wer wünscht sich nicht einen eigenen Heilengel, der Trost, Fürsorge, Heilkraft und Liebe aussendet, um durch anstrengende Lebensphasen und Krankheiten zu führen? Die Engelheilkunde gehört zum Bereich des geistigen Heilens und stellt die liebevollste und einzigartigste Art des geistigen Heilens dar. Hierbei findet die wunderbare, lichtvolle und heilsame Energie der Engel konkrete und bodenständige Anwendung, indem ein eigener Heilengel kreiert wird, der jederzeit für alle Lebenslagen zur Verfügung steht und den Zugang zur eigenen Seele und zur höheren göttlichen Ordnung öffnet, um heilende Energien der Liebe fließen zu lassen und die Selbstheilungskräfte in Leib und Seele zu aktivieren. Die liebende Heilkraft der Engel wirkt wohltuend auf körperliche Beschwerden, Krankheiten, schmerzhafte Seelenzustände, bei Schicksalsschlägen und während Zeiten der Veränderung, des Wachstums und der Neuorientierung. Es geht um tiefe Transformationsprozesse während großer Herausforderungen im Leben, um Neuorientierung und Neuanfang. Eine himmlische Erfahrung, das geistige Heilen mit der lichtvollen, heilbringenden und liebenden Kraft der Engel zu verbinden.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 207

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Zora Gienger

Engelheilkunde

Smaragd Verlag

Haftung

Die in diesem Buch enthaltenen Informationen sollen der Aufklärung dienen und ersetzen keine medizinische Diagnose, ärztliche Verordnung oder Behandlung. Sie ersetzen auch nicht den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker. Der Inhalt ist allenfalls als Begleitung und Ergänzung zu einem vernünftigen und verantwortungsvollen Gesundheitsprogramm gedacht. Autor und Verlag können für unsachgemäßen Gebrauch keine Haftung übernehmen.

Bitte fordern Sie unser kostenloses Verlagsverzeichnis an:

Smaragd Verlag e.K.

Neuwieder Straße 2

D-56269 Dierdorf

Tel.: 02689-92259-10

Fax: 02689-92259-20

E-Mail: [email protected]

www.smaragd-verlag.de

Oder besuchen Sie uns im Internet unter der obigen Adresse und melden Sie sich für unseren Newsletter an.

© Smaragd Verlag, 56269 Dierdorf

Erste Auflage: Januar 2018

© Cover: Nikki Zalewski - Fotolia

Umschlaggestaltung: preData

Satz: preData

ISBN (epub) 978-3-7450-7753-7

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

Sollte dieses E-Book Links auf Webseiten Dritter enthalten, übernehmen wir für deren Inhalt keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung dieses E-Books verweisen.

Widmung

Für meinen geliebten Engel Gabriel!

Dieses Buch ist für alle,

die Engel lieben und in ihrem Leben willkommen heißen,

um Liebe und Heilung zu erfahren

Gebet der Heilengel an die Menschen

Erinnere dich an deine Schöpferkraft

und erschaffe deinen Heilengel in Liebe und Dankbarkeit.

Unsere Heilenergie wird die von dir erschaffene Gestalt

annehmen und im Licht der höchsten Liebesenergie

dein eigenes Licht wieder hell erleuchten lassen.

Zum Licht wirst du finden in heilsamer Schwingung,

mit Hilfe deiner inneren Bilder, deiner inneren Gefühle,

deiner Hingabe an die göttliche Heilschwingung.

Um im Einklang zu sein mit der höchsten Schöpferkraft

des Daseins,

verbunden in tiefer Liebe mit der göttlichen Liebesenergie,

die dich heil sein lässt,

wird dir die Schwingung der Harmonie geschenkt,

dich selbst zu heilen und auf ewig

die Einheit mit Allem-was-ist zu erkennen und zu erleben.

Du bist ein Teil dieser geistigen Liebeskraft.

Sie ist in dir,

wie auch wir Engel in dir sind und Alles-was-ist.

Fühle und erlebe die tiefe Liebe der Heilkraft,

spüre sie in all deinen Körperzellen und in deinem Herzen.

Das Licht der Liebe wird ewig leuchten in dir.

Deshalb bleibe im Bewusstsein,

dass du selbst nichts anderes bist als göttliche Liebe,

die ihrer Bestimmung folgt, von Lebendigkeit zu Lebendigkeit.

Begleitet von himmlischem Licht

und der Gestalt der Heilengel in dir.

Einleitung

Schön, dass du da bist. Ich freue mich sehr darüber, dir zur Seite zu stehen und bei dir zu sein.

Fühle dich geliebt! Fühle dich verstanden! Fühle dich von der Liebe der Engel umgeben und der göttlichen Liebesenergie, die durch dich hindurchfließt! Lass dich berühren von der Liebes- und Heilenergie der Engel!

Zu Beginn wird dir viel Wissenswertes begegnen, das deinen Verstand besonders interessieren wird. Denn die Möglichkeit, zu denken, über etwas nachzudenken, sich von Informationen mental inspirieren zu lassen, ist ein äußerst wichtiger Bestandteil des Lebens. Ein Buch zu lesen bedeutet in erster Linie, den Verstand zu füttern und Struktur in ein Thema zu bringen, das Menschen berührt, sodass vieles, was bisher unbewusst in dir schlummerte, nun ins Bewusstsein gebracht wird. Aber keine Sorge, ich werde auch dein Herz einbeziehen mit praktischen Hinweisen, Meditationen und Gebeten. Dein Herz und deine Seele sehnen sich nämlich ebenfalls nach Berührung.

Ein offenes Herz und ein wacher Verstand werden im Einklang wirken, um dir das Thema Engel noch einmal auf eine ganz neue, inspirierende, schöpferische sowie heilsame Art und Weise näherzubringen und dich in dem bestärken, was du vielleicht schon längst geahnt hast.

Mentales Erkennen und Begreifen und liebende Herzenskraft, die in dir strömen und sich entfalten kann, sind die Grundpfeiler menschlicher Entwicklung. Sie unterstützen inneres und äußeres Wachstum und bereiten den Weg zur Selbsterkenntnis und auch zu einer neuen Art der Hinwendung an die geistige Ebene.

Für viele Menschen ist die Existenz der Engelenergien nicht nur real und wahr, sondern auch erlebbar, spürbar und sinnlich wahrnehmbar. Diese wundervolle geistige Ebene reinster Liebe, die sich im Dasein der Engel ausdrückt, ist Ausdruck liebender Schöpferenergie. So, wie alles Geschaffene – von der geistigen, immateriellen Ebene, bis hin zur irdischen, materiellen Ebene – Ausdruck dieser schöpferischen Kraft ist, gemacht aus reinster, feinster Liebesenergie.

Die Schöpfung, also Alles-was-ist, ist verdichtete Liebesenergie in unterschiedlicher Erscheinungsform. Engel sind deshalb, aus dieser Perspektive betrachtet, göttliche Liebesenergie, erschaffen, um engelsgleiche Energie in alle Ebenen der Schöpfung zu bringen. Engel erfüllen liebende „Aufgaben“, um zwischen allen Ebenen des Seins, der geistigen und der irdischen Welt, zu vermitteln und zu verbinden. Sie öffnen Türen und Tore. Ihre Energie wirkt so, dass sie die göttliche, schöpferische Liebe ins Bewusstsein der gesamten Schöpfung bringen.

Und genau dort setzen Wunder an, die in der irdischen Ebene wirksam werden können. Deshalb habe ich dieses Buch geschrieben. Um dir zu offenbaren, wie mit Hilfe der Engelenergie Wunder im irdischen Leben – und diesbezüglich insbesondere beim Thema Heilung – möglich werden.

Ich freue mich sehr, dass du dir Zeit nimmst für weitere wertvolle Erfahrungen mit der liebenden Energie der Engel.

Es gibt so viele wundervolle Bücher über Engel. In ihnen findest du zahlreiche Möglichkeiten, wie du mit der Engelenergie in Kontakt trittst und diese liebende Energie in deinen Alltag integrierst. Dieses Buch hier ist ein wenig anders. Es ist ein Buch über das geistige Heilen mit Hilfe liebender Engelenergie. Hier geht es nicht mehr darum, was Engel sind und in welcher Form sie erscheinen. Es geht auch nicht darum, verschiedene Engelenergien und Engelkategorien zu erklären und Engelrepräsentanten, wie zum Beispiel die Erzengel, darzustellen oder lästige Alltagsfragen an die Engel abzugeben und dir mit Hilfe der Engel zum Beispiel einen Parkplatz zu ergattern.

Nein, hier geht es um die himmlische Erfahrung, das geistige Heilen mit der lichtvollen, heilbringenden und liebenden Kraft der Engel zu verbinden. Dabei werden konkret und bodenständig Leiden angesprochen, die das irdische Dasein mit sich bringt, seien es diverse Krankheiten, Beschwerden und Schmerzen oder seelische Pein. Es geht um tiefe Transformationsprozesse während großer Herausforderungen im Leben, um Neuorientierungen und Neuanfänge. Alles, was Leib und Seele belastet oder extrem anstrengend ist, benötigt heilsame Energien, die in Leib und Seele wirken können und auf allen Ebenen wieder für Harmonie und Balance sorgen.

Es gibt viele Wege des geistigen Heilens. Die der Engelheilkunde ist eine der liebevollsten. Mit Engelenergien zu heilen bedeutet, dem Inneren Kind und der Kraft der Wunder die Tür zu öffnen, und zwar auf eine so liebe, tröstende und kuschelige Art und Weise, dass ein Gefühl von Geborgenheit, Verständnis, Wärme, Hoffnung und Wohlbefinden entstehen kann.

Engelenergien sind beschwingt, kindlich, verspielt, humorvoll, lichtvoll und liebend zugleich. Mit ihnen entstehen völlig neue Möglichkeiten der Heilkraft. Zahlreiche Menschen schwingen schon längst mit der Heilenergie der Engel und wenden sie automatisch an, um heilende Kräfte zum Wirken zu bringen.

In diesem Buch erfährst du, wie die Liebe der Engel heilend wirkt und wie es möglich ist, diese wundervolle Interaktion in dir zum Erklingen und Erblühen zu bringen.

Ich freue mich, dich an meiner Seite zu wissen, um die liebende Gnade der Engel mit dir zu teilen. Öffne dein Herz und deine Sinne! Erlaube dir, die Wunder der Engel als Geschenk in dir anzunehmen und in die Welt zu bringen.

Erinnere dich an die wundervolle Verbundenheit mit der Geistigen Welt und der himmlischen Energie der Engel, die reine Liebe ist. Diese Liebe wirkt in dir und begleitet dich im Prozess der Heilung.

Es ist mir eine große Freude, dass es dich gibt und dass du da bist.

Fühle dich geliebt.

Deine Zora

Mein eigener Weg mit den Engeln

Eine Zeit ohne Engel kann ich mir gar nicht vorstellen. Die geistigen Ebenen waren und sind immer bewusst an meiner Seite. Dazu gehört die Engelsphäre, aber auch die Welt der Feen und Naturgeister. Ich bin jemand, der mit Pflanzen kommuniziert und so viel wahrnimmt, dass ich in mir sehr viel spüren und verarbeiten muss. Die Energie der Engel nehme ich ebenfalls über das Spüren wahr. Ab und zu sehe ich allerdings innerhalb von Räumen oder in der Aura von Menschen große Lichtkugeln aufblitzen. Dann weiß ich, dass ein Engel sich mir auf seine Weise zeigt. Die Gegenwart der Engel ist mir nie fern. Im Bewusstsein, dass die Energie der Engel voller Liebe ist, bin ich dankbar zu wissen, dass die Geistige Welt mit der irdischen verbunden ist und im Grunde alles eins ist. Der einzige Unterschied liegt in der Verdichtungsenergie der unterschiedlichen Ebenen, aber alles ist schöpferisch aus Liebe initiiert, sei es die Ebene der Engel oder die der irdischen Schöpfung.

Ich weiß, dass Engel gerne unterteilt werden in verschiedene Energiequalitäten, und dass auch von dunklen oder gefallenen Engeln die Rede ist. Für mich ist das allerdings eine Einteilung der dualen Welt der irdischen Ebene und hat nichts mit der rein geistigen Ebene zu tun. Engel sind für mich reine Ausdrucksformen der Liebe. Ich erlebe ihre Energie als lieb, liebend, tröstend, beschützend, wegweisend, mitfühlend und stärkend. Selbst ihre stärkende Ausstrahlung hat nichts Rächendes, Aggressives oder Wildes an sich. Dafür sehr viel Klarheit, Reinheit, Fürsorglichkeit und Respekt.

Da meine Aufgabe in diesem Leben dem visionären Denken und Handeln gewidmet ist und dem mitfühlenden, liebevollen Begleiten von Menschen in anstrengenden Lebensphasen, bin ich auch kein Medium auf herkömmliche Weise. Stattdessen strömt oft Wissen in größeren Mengen in mich hinein, um Gesamtzusammenhänge zu klären und Menschen in der Tiefe ihres Daseins zu berühren, sich mit Herz und Verstand einem neuen Bewusstsein zu öffnen. Neue Ideen, Visionen, neues Erkennen und Verständnis des Daseins und des eigenen Lebens gehören zu meinem Weg und sollen von mir vermittelnd in die Welt gebracht werden.

Da ich nicht nur ein sehr feines und sensibles Gespür mein eigen nenne, sondern auch einen sehr scharfen Verstand habe, ist mein Gehirn stets unterfordert und gelangweilt von der irdischen Welt mit ihren Vergnügungen und Belanglosigkeiten. Stattdessen bin ich mental komplett geöffnet für visionäres Denken und kreatives Tun, was es mir ermöglicht, neue Wege zu beschreiten, ums Eck zu denken und den Menschen in der Neuen Zeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auf der anderen Seite ist es für mich immer eine Herausforderung, mich in der Welt zu integrieren, wie sie sich präsentiert. Dazu gehört das normale gesellschaftliche Leben, das mich extrem langweilt und mir Energie raubt. Irdische Gepflogenheiten, die anderen Spaß machen, öden mich einfach nur an. Mich deshalb nicht von der normalen Welt abzukapseln und nur dem geistigen Pfad zu folgen, ist eine Aufgabe, die ich in Angriff nehme, auch wenn es mir nicht leichtfällt. Wir Menschen sind hier auf der Erde, um uns mit unseren Gaben und Talenten voll und ganz ins Leben einzubringen.

Ein anderes Lebensthema, das mich schon seit meiner Geburt begleitet, sind Schmerzen. Mein Leben fing schon an mit komplizierten Operationen, ohne die ich nicht hätte überleben können. Es folgten unzählige Krankheiten und auch immer wieder die Erfahrung von seelischen Schmerzen, weniger ausgelöst durch Enttäuschungen, sondern vielmehr durch die Erkenntnis, das Leben mit all seinen Situationen so annehmen zu müssen, wie es ist, ohne manchmal etwas verändern zu können. Seelische Schmerzen haben mich wahre Hingabe gelehrt und die Erfahrung, dass selbst die allerdunkelste Nacht in mir irgendwann zu Ende geht, wenn ich beginne, „höher“ zu denken und mich auf die Ebene der reinen Liebesenergie zu begeben, dorthin, wo alles eins ist und nichts anderes existiert als reine, göttlich schwingende Liebe. Und wo die Engelenergien auf mich warten, um mich zu trösten und durch diese Phasen zu begleiten.

Ich bin deshalb zufrieden, wenn ich Patienten betreue und die Heilkraft der Engel in meine Arbeit integrieren kann.

Nie musste ich mich mit der Frage abplagen, ob es Engel gibt oder nicht, da mir die geistige Ebene immer bewusst war und ist. Ich muss mich auch nicht der Frage stellen, ob es eine göttliche Schöpferkraft gibt oder nicht. Doch bin ich ein Freigeist im Denken, nicht gebunden an herkömmlich religiöse oder spirituelle Glaubensmuster und Rituale. Es gibt keine spezielle Glaubensrichtung für mich, der ich uneingeschränkt folgen kann oder möchte. Glaubensrichtungen sind Erklärungsmodelle und stellen für mich Möglichkeiten dar, aus der irdischen Ebene heraus mit einem Verstand, der der Dualität unterworfen ist, Wege zu weisen. Doch ich bin es gewöhnt, in mir zu spüren, womit ich im Augenblick in Resonanz gehe und womit nicht. Entsprechend frei bleibt mein Denken und verändert sich im Laufe der Jahre.

Als Mensch bin auch ich den irdischen Gegebenheiten und dem Erleben und der Existenz der Dualität unterworfen. Entsprechend ist mir bewusst, dass auch mir nichts anderes gelingen kann, als einzig eine Möglichkeit darzustellen, wie die Energie der Engel im Dasein erfahrbar gemacht werden kann.

Der Weisheit letzten Schluss gibt es nicht, weil der Mensch im irdischen Dasein nichts anderes ausdrücken kann als duale Zustände, gepackt in Gedanken, Gefühle, Worte und Taten.

Deshalb bitte ich dich an dieser Stelle, beim Lesen stets bei dir zu bleiben, in dich hineinzuspüren, die Möglichkeit, die ich dir präsentiere, mit Herz und Verstand zu prüfen und deinem freien Willen zu folgen, der dir als Mensch geschenkt worden ist. Lass all das in dich fließen, was für dich stimmig ist und dir im Augenblick in deinem Entwicklungsprozess durch die dualen Zustände hindurch, bestimmt von Zeit und Raum, dienlich ist.

Es gibt keine endgültig objektive Wahrheit, nur Darstellungsmöglichkeiten subjektiven Erlebens.

Es kann gut sein, dass dich dieses Buch zu einem anderen Zeitpunkt im Leben noch einmal ganz neu berührt. Aber jetzt ist jetzt. Erkenne dich selbst, erkenne deine persönliche Wahrheit zu diesem Zeitpunkt und lass dich von dem berühren, was dich jetzt berühren soll. Alles andere lass einfach los und kümmere dich nicht darum, denn es spricht nicht zu dir und berührt dich nicht. Es ist nicht möglich, jeden Menschen gleichermaßen zu berühren. Bleib in der Liebe und stets ganz bei dir.

***

Engelheilkunde – Was ist das?

Ich habe das Wort Engelheilkunde gewählt, weil es ausdrückt, dass die Energie der Engel die Kraft ist, die diesen Weg des geistigen Heilens darstellt. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Engelenergie heilsam wirken kann. Die der Engelheilkunde ist die Möglichkeit, die ich dir hier präsentieren darf.

Geistiges Heilen kann auf vielen Wegen geschehen. Grundintention ist die Annahme oder Hypothese, dass der Mensch ein geistiges Wesen ist, erschaffen aus reiner göttlicher und kreativer Liebe, also einer liebevollen Energie, die sich materiell ausdrückt im irdischen Leben innerhalb eines irdischen Körpers.

Der irdische Körper ist an die materiellen Gegebenheiten gebunden. Dazu gehört die Dualität, also das Erleben von Zuständen und Gegebenheiten, die der Polarität entspringt. Diese Polarität spiegelt sich im Menschen wider, aber auch im gesamten Universum. Sie ist Ausdruck der Schöpfung und unterliegt dem Erleben von Raum und Zeit, von Vergänglichkeit, von Anfang und Ende.

Die Ausdrucksform irdischen Daseins ist nicht an die Ewigkeit gebunden. Sie ist vergänglich, zerbrechlich und in ihrer individuellen Form eben an Raum und Zeit gebunden. Das Unvergängliche am Dasein ist das Geistig-Seelische. Das Geistig-Seelische unterliegt ebenso der liebenden und göttlichen Schöpferkraft wie alles andere. Alles ist liebende Intention eines schöpferischen Bewusstseins.

Auch wenn das alles für dich abstrakt klingt, macht es deutlich, dass es einzig ein göttliches Bewusstsein gibt, das sich in allen erdenklichen Formen und Arten als Form gewordene Liebesenergie ausdrückt.

Diese Liebesenergie verdichtet sich vom Geistigen zum Seelischen und dann zum Körperlichen.

Während der Zeugung, wenn sich Ei- und Samenzelle verbinden, erhält die Energie der Seele die Möglichkeit, sich zu materialisieren und mit der Materie zu verbinden, um als Embryo im Mutterleib heranzuwachsen. Oft „wartet“ die Seele schon in der Aura der werdenden Eltern auf den richtigen Zeitpunkt und die Empfängnis. Manche hellsichtigen Menschen können die Seele als silbrigen oder goldenen Funken in der Aura der baldigen Mami erkennen. Für mich persönlich ist es immer eine große Freude, diese Lichtfunken wahrzunehmen, wenn ich mit Frauen mit Kinderwunsch arbeite oder Schwangere betreue.

Beim Verlassen des Körpers, wenn der Mensch stirbt, löst sich die Seele vom Körper und tritt wieder ein in die geistige Ebene.

Dazwischen sind Leib und Seele fest miteinander verbunden. Die Seele „wohnt“ sozusagen im Körper. Leib und Seele sind während des irdischen Lebens eins. Im irdischen Körper erlebt die Seele Wachstum. Dieses Wachstum unterliegt wiederum der irdischen Polarität und wird mit Hilfe von freudvollen wie auch schmerzvollen Erfahrungen initiiert. Freude und Glückseligkeit sind Empfindungen, die es möglich machen, sich mit der liebenden, göttlichen Energie der Geistigen Welt zu verbinden und sich bewusst zu machen, dass man selbst göttliche Liebe ist, die im Augenblick in verdichteter körperlicher Form als Mensch existiert.

Freude und das Gefühl von liebender Energie schaffen Verbundenheit und Bewusstheit. Dagegen aber steht innerhalb der irdischen Polarität die Erfahrung von Schmerz und Leid. Körperliche und seelische Schmerzen, Krankheiten und irdische Herausforderungen lösen Empfindungen von Wut, Frust und Trauer sowie Verzweiflung und Ohnmacht aus und unterbinden die Wahrnehmung und Verbundenheit mit der Liebe der Geistigen Welt.

Doch gerade während schmerzhafter Wachstumsprozesse, die im irdischen Leib erlebt werden, ist es nötig, an die geistigen Ebenen vollkommener Liebe anzuknüpfen. Und die Sicht und das Erleben auf wahrnehmbare Liebes- und Heilenergie zu ermöglichen, um dadurch wieder Ordnung, Balance und Heilung herzustellen.

Der Weg aus dem Schmerz bedeutet, den Pfad zur geistigen Ebene wiederzufinden und zu beschreiten. „Höher“ zu denken ist der Schlüssel dorthin. Doch das „Wie“ bleibt oft im Dunkeln. Denn wie gelangt der Mensch in die höhere Ebene, dorthin, wo ausschließlich Liebe und Göttlichkeit wirksam sind?

Das menschliche Gehirn ist so ausgelegt, dass es bevorzugt innere Bilder und Empfindungen benötigt, um diese göttliche Ebene spüren und wahrnehmen zu können und sie sich bewusst zu machen.

Der Mensch benötigt also irgendetwas, das ihm den Weg in die höhere Ebene weist. Dieses „Etwas“ sollte gut erfahrbar sein und möglichst bildlich und spürbar in Erscheinung treten.

Genau die richtige Aufgabe für die Energie der Engel!

Engel als Vermittler zwischen irdischer Realität und geistiger, göttlicher Schöpferkraft stellen eine Möglichkeit dar, sich das nicht mehr wahrgenommene Band zur göttlichen Liebes- und Heilkraft wieder bewusst zu machen.

Die Engelheilkunde ermöglicht es jedem Menschen, sich wieder bewusst der lichtvollen, heilvollen und vollkommenen Ebene der geistigen Basis zuzuwenden und auf verständliche, liebevolle und tröstende Art und Weise Heilkraft zum Wirken zu bringen. Diese Heilkraft dringt dann mit aller Liebeskraft als erlösende und heilende Kraft von der geistigen Basis bis hin zur körperlichen Ebene, hinein in jede Körperzelle und in jede kleinste Ausdrucksform der Materie, quasi in die Quantenebene der Schöpfung.

Das Wundervolle an den Engeln ist die konkrete Vorstellung, die jeder Mensch individuell entwickelt, wenn er an Engel denkt. Und genau diese konkrete Vorstellung benötigt das menschliche Gehirn, um dem Körper eine wirksame Erfahrung zu vermitteln. Engel sind keine abstrakten Schöpferenergien, wie zum Beispiel die Vorstellung des Göttlichen. Wie bitte soll man sich das Göttliche vorstellen? So etwas mag das menschliche Gehirn nicht so sehr. Es braucht Bilder und die damit verbundenen Gefühle, um heilsame Erfahrungen möglich zu machen. Engel durchbrechen perfekt die Abstraktion von Quantenenergien oder anderen geistigen Energien, die mental schwer darstellbar sind.

Engel sind Engel. Von Kindesbeinen an haben die meisten Menschen wunderschöne Bilder in sich, wenn sie an Engel denken. Engel nehmen in der Vorstellungskraft der meisten Menschen liebliche, süße, niedliche, gigantische, leuchtende, himmlisch schöne, inspirierende und strahlende Formen an. Ihnen wohnt ein magischer Zauber inne, so leicht, berührend, erhebend und energiegeladen, dass sie mit nichts anderem zu vergleichen sind. Sie sind so überirdisch schön und harmonisch strahlend, dass sie weder an die Vorstellung eines männlichen, strafenden Gottes mit weißem Bart und Heiligenschein, noch an launische Götter anderer Glaubensrichtungen oder eben abstrakte Schöpferenergien heranreichen.

Der Mensch personifiziert Engel dermaßen liebevoll, dass schon aus diesem Grund alle Voraussetzungen erfüllt sind, die Verbundenheit zwischen irdischem Dasein und geistiger Liebesenergie wieder ins Bewusstsein zu rücken und auf irdische Weise erfahrbar zu machen. Diese Tatsache ermöglicht wirkliche Verbundenheit und Rückerinnerung an die eigene geistige Essenz, aus der die gesamte Schöpfung gemacht ist.

Die Engelheilkunde stellt also eine Möglichkeit des geistigen Heilens dar, die konkret mit heilsamen Vorstellungen und Visualisierungen sowie erfahrbaren Gefühlen „arbeitet“. Sie verbindet Irdisch-Konkretes mit Geistig-Abstraktem.

***

Was ist Heilung?

Heilung ist ein Prozess der Versöhnung mit dem Irdischen und den daraus resultierenden Konsequenzen. Diese Konsequenzen stellen sich oft als Ungerechtigkeiten, Leid, Kummer und Schmerzen dar. Erst wenn es einem Menschen gelingt, alles, was zum irdischen Dasein gehört, bedingungslos versöhnend anzunehmen, können Erlösung, Transformation und letztendlich Heilung geschehen.

Die irdischen Gegebenheiten sind – neutral gesehen – einfach so, wie sie sind. Sie sind existent, ob es dem Menschen passt oder nicht. Im Grunde sind sie weder gut noch schlecht. Sie sind das, was der Mensch im irdischen Körper erlebt. Dazu gehören alle Emotionen, Gedanken, alles Sein, Werden und Vergehen sowie das Geborenwerden und Sterben und die Tatsache, dass das menschliche Gehirn nicht in der Lage ist, alles zu begreifen. Zu den irdischen Gegebenheiten gehört nicht nur die Erfahrung dualer Zustände – diese gesamte Polarität, die alles irdische Dasein kennzeichnet –, sondern auch die Tatsache, dass das Leben dem Prinzip des Fresssens und Gefressen-Werdens unterliegt, aber auch der Gemeinschaft und dem Miteinander (ebenfalls Polaritäten).

Der stetige Kampf und die innere Ablehnung dieser irdischen Gegebenheiten blockieren die Heilwerdung. Die Erkenntnis, dass es unmöglich ist, diese inneren Widerstände vollständig zu erlösen, weil sie zum irdischen Dasein dazugehören, erschwert den Prozess der Heilung. Es liegt in der irdischen Natur (und so auch im Menschen), ein Leben lang der Polarität ausgesetzt zu sein, sie mit zwiespältigen Gefühlen und Gedanken in sich zu tragen und sie im zwischenmenschlichen Bereich wirken zu lassen. Erfahrungen von Gesundheit, Freude und Kraft wechseln sich ab mit Erfahrungen von Krankheiten und Krisen. Ein Überwinden dieser Erfahrungen ist im Irdischen nicht möglich, also ist Heilung an sich ebenfalls den irdischen Gegebenheiten unterlegen, was bedeutet, dass Heilung zeitlich begrenzt ist. Bis die nächste Krankheit oder Krise auftritt.

Mein eigenes Leben ist das beste Beispiel für diese zeitlichen Begrenzungen der Heilungserfahrung. Körperlich betrachtet bin ich ständig einer gewissen Zerbrechlichkeit ausgesetzt, die manchmal nur schwer zu ertragen ist. Diese Zerbrechlichkeit und das ständige Erleben, völlig anders „konstruiert“ zu sein und in der irdischen Welt wenig Resonanz zu finden, gehören zu meiner Seelenerfahrung. Ich bin also ständig irgendwie krank, mal mehr und mal weniger gravierend. Heute bin ich überzeugt davon, dass es dem Zutun der Engel zu verdanken ist, dass ich überhaupt noch auf der Welt als Mensch wirksam bin. Die Heilkräfte der Engel und somit des göttlichen Willens sind es, die in mir den Lebensfunken weiterhin entzünden, sodass ich mich immer wieder in den Zustand der vorübergehenden Heilung bringen kann. Meine Lebensaufgabe hier ist noch nicht zu Ende.

Jeder Mensch unterliegt zeit seines Lebens diesem Auf und Ab und dem stetigen Lernen aus diesen Lebenserfahrungen. Den Prozess der Heilung muss er also immer wieder initiieren.

Allein die Hingabe an diese Tatsache und das Aussöhnen mit der Gewissheit, ein Leben lang den Heilungsprozess zu initiieren, kann dem Heilungsprozess dienlich sein. Dieses kurze Loslassen innerer Widerstände, die bewusste Hingabe an Versöhnung, Vergebung und Annahme des Irdischen, initiiert den Heilungsprozess auf ein Neues.

Das ist es, was wir immer wieder aufs Neue tun können, auch wenn es nicht leicht ist. Heilungsprozesse verlaufen individuell. Viele Seelen bringen bestimmte Erfahrungen mit ins Leben. Sie gehören zu ihrem Lebensplan, während andere Seelen anderen Erfahrungen ausgesetzt sind. Hierbei gibt es kein Bewerten. Menschen, die häufiger krank oder besonders gravierenden Krisen ausgesetzt sind, sind weder schlechtere Menschen, noch dumm oder ignorant. Sie beschreiten ihren Lebensweg wie jeder andere auch. Oft sind es sogar gerade besonders sensible Menschen, die mit besonderen Krankheiten zu tun haben, zum Beispiel mit Allergien, Hautkrankheiten oder chronischen Erkrankungen.

Doch die gute Nachricht ist: Heilung kann immer wieder aufs Neue initiiert werden. Dem Heilungsprozess zur Seite stehen zahlreiche Ärzte, Therapeuten und Heiler, die uns auf unserem Weg der Heilung begleiten. Doch Heilung geschieht im Irdischen nicht dauerhaft und ewig gültig, und deshalb werden Ärzte, Therapeuten und Heiler nie arbeitslos, und das zermürbende Bemühen um dauerhafte Heilung im irdischen Dasein ist zwecklos. Es kann weder über positives Denken, Gedankenkontrolle, gesundes Verhalten, Gefühlskontrolle und das Bemühen darum, ein guter Mensch zu sein, erzwungen werden. Selbst der liebste und beste Mensch unterliegt den irdischen Gegebenheiten der Polarität und durchläuft die Erfahrungen von Freude und Erleuchtung sowie Krankheit und Krise gleichermaßen.

Der wirksamste Weg, um Heilung für eine möglichst große Zeitspanne zu initiieren, ist die Versöhnung mit dem Irdischen und somit mit sich selbst, mit dem Leben, den Mitmenschen, den Situationen, dem Unbegreiflichen, dem Ungerechten und eben all dem, was irdisches Dasein ausmacht, auch das Erleben von Polarität.

Das irdische Dasein und seine schmerzhaften Erfahrungen führen dazu, dass wir die irdischen Gegebenheiten als schmerzhaft empfinden und dadurch oft an eine Grenze stoßen, die nicht wirklich überwunden werden kann. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergänglich- und Sterblichkeit. Aber dazu gehört auch, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Sinnlosigkeit zu empfinden beim Erleben und Nachdenken über irdische Themen wie Aggressionen, Machtmissbrauch, Ungerechtigkeiten, Kriege, Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen, Schicksalsschläge, Krankheiten, Leid, Schmerzen und Tod.