Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Der Publikationsberater Jörg Achim Zoll verrät, worauf es ankommt, um erfolgreich zu schreiben und zu veröffentlichen und sich von der Masse abzuheben. Kurztraining bei einem Meister. Ideal für alle, die besser schreiben möchten.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 44
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Jörg Achim Zoll: Erfolgreich schreiben – Bücher, Blogs und Artikel veröffentlichen
Quadro Nr. 21
© 2011 Down to Earth · Laubacher Str. 16 II · 14197 Berlin
Gestaltung: www.michaelzimmermann.com
eBook Erstellung: Stefan Böhringer, eWort www.ewort.de
Fotos: photocase.com - complize (1), suze (6), Arnd_Drifte (14), mal (22), bisgleich (30)
Lektorat: Kerstin Hack
ISBN 978-3-86270-098-1
ISBN eBook 978-3-86270-099-8; eBook-PDF: -101-8; Smartphone-App: -100-1
Impulshefte, Quadros und Bücher als Apps für Smartphones: www.textunes.de
Mehr Inspiration und weitere Quadros gibt es unter
www.down-to-earth.de und www.meinquadro.de
Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen. —Joseph Conrad
In diesem Quadro geht es um erfolgreiches Schreiben und Veröffentlichen. Schreiben ist weit mehr als texten. Ich könnte dir die dreißig besten Tipps für treffende Texte aufzählen – und möglicherweise kämest du beim Schreiben keinen Schritt weiter. Schreiben hat mit Inspiration zu tun. Es ist an Regeln gebundener Selbstausdruck mit dem Mittel der Sprache. Und: Schreiben sucht Adressaten.
Du schreibst dann erfolgreich, wenn du bei einem anderen etwas auslöst. Idealerweise geschieht das nicht zufällig, sondern zielgerichtet. Schreiben ist dabei notwendig an Medien gebunden. Ironischerweise erinnert das iPad an jene Tontafeln, in die Menschen vor Jahrtausenden die ersten Schriftzeichen ritzten.
Die »Medien«, die physischen »Mittel« also, haben das Schreiben immer auch geistig geprägt. Ist Papyrus selten und teuer, schreiben Menschen etwas anderes, als wenn ihnen endlose Gigabyte an digitalem Speicherplatz zur Verfügung stehen.
Alle wissen, dass ein Buch eine andere Herausforderung darstellt als ein Blog. Unsere Zeit ist geprägt von einer Explosion der Möglichkeiten. Jeder kann lesen und schreiben. Wir alle haben Textverarbeitungsprogramme auf unseren Computern, von denen Setzer bei Zeitungen und in Verlagen noch vor einem halben Jahrhundert nur träumen konnten. Durch das Internet und die neuen digitalen Angebote hat jeder Zugang zur Öffentlichkeit. Sogar Bücher kannst du heute dank Digitaldruck für wenig Geld selbst verlegen. Die Medienwelt verändert sich rasend schnell. Und damit unser Schreiben.
Täglich wirst du auch die Schattenseite dieser Demokratisierung des Schreibens erleben. Ständig fordern Texte unsere Aufmerksamkeit. Millionen von Bloggern berichten regelmäßig über Wichtiges und Unwichtiges aus ihrem Leben. Über Twitter und Facebook schreiben unsere digitalen »Freunde« im Minutentakt. »Wer soll das alles lesen?«, stöhnen viele.
Wo dir alle Möglichkeiten offen stehen, kommt es umso mehr darauf an, was du wirklich willst. Dieses Quadro geht deshalb von einer ganzheitlichen Sicht des Schreibens aus.
Gutes Handwerk beim Texten ist wichtig, ja. Doch nach meiner langjährigen Erfahrung scheitern die wenigsten Autoren an der Textarbeit. Die schönsten Texte werden niemals veröffentlicht. Und es gibt Bestsellerautoren, bei deren Schreibstil sich mir die Haare sträuben. Sie müssen aber bei anderen Erfolgsfaktoren vieles richtig gemacht haben.
Auf den folgenden Seiten wird es um deine innere Einstellung und deine Ziele gehen. Du wirst über die Werte nachdenken, die du mit deinen Lesern teilen musst, um sie zu erreichen. Du wirst entscheiden können, wie du mit welchen Medien umgehen willst. Du wirst schließlich auch entdecken, wie sehr erfolgreiches Schreiben im demokratischen Medienzeitalter lebendigen Austausch mit anderen bedeutet. Wer nur senden will und selbst nichts zu empfangen bereits ist, wird immer weniger Empfänger finden.
Bei alledem geht es selbstverständlich auch um den eigentlichen Prozess des Schreibens im Sinne von Textproduktion. Wenn dir die Impulse hierzu nicht genügen, gibt es ergänzend zu diesem Quadro das Impulsheft Schreiben – Impulse für treffende Texte. Dort gehe ich noch einmal mehr auf die eigentliche Textarbeit ein.
Doch nun viel Freude beim Entdecken der Möglichkeiten, erfolgreich zu schreiben!
—Jörg Achim Zoll
P.S.: Als Berater unterstütze ich Menschen, ihre Botschaften auf den Punkt zu bringen und in gedruckten und digitalen Medien zu veröffentlichen.
Infos unter: www.joergachimzoll.com