149,99 €
Alle 250 Bücher und Artikel in deutscher Sprache: was bisher nur in einer zwölfbändigen Druckausgabe oder in 157 einzelnen E-Books zugänglich war, enthält diese Gesamtausgabe in einem einzigen E-Book. Leichter und direkter gibt es derzeit keinen Zugang zum Gesamtwerk des großen Psychoanalytikers, Sozialpsychologen und Humanisten Erich Fromm (1900-1980). Sämtliche Titel sind mit Anmerkungen des Herausgebers versehen. Diese geben Auskunft über die Entstehung, den Inhalt und die Bedeutung, die eine Schrift innerhalb des Gesamtwerks und hinsichtlich ihrer Wirkungsgeschichte hat. Auch weisen sie auf wichtige Literatur hin, die von anderen zu Themen und Büchern Fromms verfasst wurde. Die Vorteile einer elektronischen Gesamtausgabe werden umfassend genutzt: So ermöglichen zahlreiche Querverweise einen schnellen und direkten Zugang zu kontextrelevanten Stellen im Werk Fromms. Auch kann im gesamten Werk nach Namen und Begriffen gesucht werden. Um die E-Book-Gesamtausgabe auch wissenschaftlich nutzen zu können, wurden die Seitenwechsel der gedruckten, zwölfbändigen Gesamtausgabe im Text jeweils vermerkt. Damit lassen sich Texte und Zitate seitengenau nachweisen. Rainer Funk, der Herausgeber dieser Gesamtausgabe hat als Erich Fromms Nachlass- und Rechteverwalter bereits 1980 und 1999 die gedruckte Gesamtausgabe herausgegeben.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2016
Sämtliche Schriften in deutscher Spracheherausgegeben und kommentiert von Rainer Funk
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, auf die insgesamt 250 Schriften zuzugreifen:
1. Bücher
Hier finden Sie alle Bücher, wie z. B. „Die Kunst des Liebens“ oder „Haben oder Sein“.
2. Artikel
Hier sind die kleineren Beiträge nach Themen sortiert zu finden, also etwa die Beiträge zur Psychoanalyse oder zum Menschenbild oder alle Interviews
3. Sammelbände
Hier sind alle Einzelpublikationen zu finden, die in Printform oder als E-Book in Sammelbänden enthalten sind.
4. alle Titel alphabetisch geordnet
5. alle Titel chronologisch nach dem Jahr der Erstpublikation geordnet
6. Titelfolge der Gesamtausgabe (Inhaltsverzeichnis)
Zunächst folgen in chronologischer Reihung nach dem Jahr der Erstveröffentlichung die 22 Bücher, die die Erich Fromm Gesamtausgabe enthält - beginnend mit „Die Furcht vor der Freiheit“ aus dem Jahr 1941; dann folgend neun Artikelsammlungen zu bestimmten Themenbereichen. Diese Sammlungen sind ebenfalls jeweils chronologisch sortiert, allerdings nach dem Jahr ihrer Entstehung.
Alternativ steht Ihnen auch der Zugang über die normale Inhaltsverzeichnisfunktion Ihres eReaders zur Verfügung.
Copyright © 2016 by The Estate of Erich Fromm.Copyright © Edition Erich Fromm 2016 by Rainer Funk
Diese elektronische Erich Fromm Gesamtausgabe enthält nicht nur alle 250 in deutscher Sprache zugänglichen Schriften von Erich Fromm, sondern realisiert auch die Möglichkeiten einer digitalen Gesamtausgabe. Es kann nach Titeln, Stichworten und Namen gesucht werden und es kann an Verweisstellen direkt auf andere Schriften Fromms zugegriffen werden. Hierzu wurden vom Herausgeber Rainer Funk zahlreiche Querverweise mit entsprechenden Links eingebracht.
Die Anmerkungen des Herausgebers informieren über die Entstehung der einzelnen Schriften, erläutern Übersetzungsfragen, kommentieren Begriffe und Theorien Fromms und geben Hinweise auf wichtige Literatur über Erich Fromm. Änderungen einzelner Textstellen, die Fromm selbst in späteren Auflagen oder Übersetzungen vorgenommen hat, werden ebenfalls in „Anmerkungen des Herausgebers“ zur Kenntnis gebracht.
Wie man welche Schrift findet, listet die Titelseite auf. Hier kann man direkt auf ein Buch, einen Artikel oder auf den Inhalt von Sammelbänden zugreifen, die in Printform erschienen sind. Es gibt ein mit den 250 Schriften verlinktes alphabetisches Verzeichnis und ein chronologisches Verzeichnis, wobei das chronologische die Schriften nach dem Jahr der Erstpublikation auflistet. Schließlich gibt es ein Inhaltsverzeichnis der Gesamtausgabe, das die Schriften so auflistet, wie sie in der digitalen Gesamtausgabe aufeinander folgen. In der Regel lassen sich die Titel auch sowohl über die Inhaltsverzeichnis- als auch die Suchfunktion des Readers finden.
Grundlage für die digitale Erich Fromm Gesamtausgabe ist die gedruckteErich Fromm Gesamtausgabe, die 1999 in zwölf Bänden bei der Deutschen Verlags-Anstalt und beim Deutschen Taschenbuch Verlag in München erschien. Diese Ausgabe ist eine um zwei Bände erweiterte Ausgabe der 1980/1081 veröffentlichten Erich Fromm Gesamtausgabe in zehn Bänden. Die Bände XI und XII enthalten auf 1430 Seiten alle erst posthum veröffentlichten Schriften Fromms.
In der Zwischenzeit wurden weitere 80, meist kleinere Schriften entdeckt bzw. übersetzt und damit im Deutschen zugänglich. Sie fanden ebenso Eingang in die Erich Fromm Edition wie sämtliche Schriften der zwölfbändigen Gesamtausgabe von 1999. Die Erich Fromm Edition ist eine aus 157 E-Book-Einzelpublikationen (http://books.openpublishing.com/fromm) bestehende Sammlung mit Schriften Fromms. Mit der digitalen Erich Fromm Gesamtausgabe sind nun alle digitalen Einzelpublikationen in einem einzigen E-Book zugänglich.
Den vielen Links und Querverweisen der digitalen Gesamtausgabe liegen als Orientierungssystem die Seitenwechsel der gedruckten Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden zu Grunde. Diese Seitenwechsel sind im Textverlauf (nicht aber am Beginn von Kapiteln und Titeln) sichtbar. So bedeutet [V-243] dass an dieser Stelle in der Printausgabe der zwölfbändigen Erich Fromm Gesamtausgabe (GA) der Wechsel von Seite 242 zu Seite 243 in Band V stattfindet. Die Seitenwechselmarkierungen erlauben es, die Texte der digitalen Gesamtausgabe nach der Printversion von 1999 zu zitieren und nachzuweisen.
Sämtliche Schriften Fromms haben ein Identifizierungs-Kürzel, das zugleich als Dateiname dient. So steht >1956a< zum Beispiel für das Buch Die Kunst des Liebens. Das Kürzel beginnt mit dem Jahr der Erstveröffentlichung >1956< und zeigt dann mit dem Zusatz >a< eine bestimmte Schrift aus dem Jahr 1956 an. Bei Schriften, die erst posthum veröffentlicht wurden, wird das Entstehungsjahr in eckigen Klammern beigefügt. So lautet das Kürzel für den Beitrag Wirkfaktoren der psychoanalytischen Behandlung >1991c [1964]< und bedeutet, dass der Beitrag 1964 entstanden ist und erstmals 1991 (posthum) veröffentlicht wurde.
Eine Reihe von kleineren Schriften (Vorworte, Buchbesprechungen, Artikel), die bisher nur Englisch oder Spanisch vorliegen, enthält die digitale Erich Fromm Gesamtausgabe nicht. Um welche Titel es sich dabei handelt, lässt sich über die offizielle Website von Erich Fromm (www.erich-fromm.de) ermitteln. Diese enthält im Menü >Werke< eine Liste der Originalschriften für die Jahre 1918 bis 1969 (http://fromm-online.org/werke-von-erich-fromm/originalschriften-1918-1969/) und ab 1970 (http://fromm-online.org/werke-von-erich-fromm/originalschriften-seit-1970/). Wer sämtliche bekannten Publikationen Fromms in allen Übersetzungen und Ausgaben sucht, wird auf dem Fromm-Dokumentenserver (https://opus4.kobv.de/opus4-Fromm/home) fündig, der über 4400 Einträge verzeichnet. Vgl. die auf dem Dokumentenserver unter >FAQ< vermerkten Hinweise zur Nutzung des Dokumentenservers.
In Vorbereitung ist eine elektronische Erich Fromm Gesamtausgabe als CD-ROM. Sie ist für den Gebrauch auf Rechnern gedacht und enthält über die digitale Gesamtausgabe hinaus als großes Plus ein Gesamtregister mit mehr als 400 000 Verlinkungen. Dieses Gesamtregister zeigt so gut wie alle Zusammenhänge auf, die Fromm reflektiert hat. So weist etwa der Begriff „Mutter“ 140 Untereintragungen mit etwa 700 verlinkten Seitenzahlangaben auf: von der „Angst vor der Mutter“ bis zur „pathologischen Sehnsucht nach der Mutter“. Mit ein paar Klicks lässt sich aber auch ermitteln, ob und was Erich Fromm über die Bedeutung der Gewerkschaften oder was er über den Narzissmus von Hitler geschrieben hat.
Die Furcht vor der Freiheit (1941a)
Psychoanalyse und Ethik. Bausteine zu einer humanistischen Charakterologie (1947a)
Psychoanalyse und Religion (1950a)
Märchen, Mythen, Träume. Eine Einführung in das Verständnis einer vergessenen Sprache (1951a)
Wege aus einer kranken Gesellschaft (1955a)
Die Kunst des Liebens (1956a)
Sigmund Freud. Seine Persönlichkeit und Wirkung (1959a)
Psychoanalyse und Zen-Buddhismus (1960a)
Es geht um den Menschen! Eine Untersuchung der Tatsachen und Fiktionen in der Außenpolitik (1961a)
Das Menschenbild bei Marx (1961b)
Jenseits der Illusionen. Die Bedeutung von Marx und Freud (1962a)
Die Seele des Menschen. Ihre Fähigkeit zum Guten und zum Bösen (1964a)
Ihr werdet sein wie Gott. Eine radikale Interpretation des Alten Testaments und seiner Tradition (1966a)
Die Revolution der Hoffnung. Für eine Humanisierung der Technik (1968a)
Der Gesellschafts-Charakter eines mexikanischen Dorfes. Psychoanalytische Charakterologie in Theorie und Praxis (mit Michael Maccoby) (1970b)
Anatomie der menschlichen Destruktivität (1973a)
Haben oder Sein. Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft (1976a)
Sigmund Freuds Psychoanalyse - Größe und Grenzen (1979a)
Arbeiter und Angestellte am Vorabend des Dritten Reiches. Eine sozialpsychologische Untersuchung (1980a [1935])
Vom Haben zum Sein. Wege und Irrwege der Selbsterfahrung (1989a [1975])
Das Jüdische Gesetz. Dissertation von 1922 (1989b [1922])
Sämtliche Artikel sind in folgenden, thematisch sortierten Sammlungen zugänglich:
Analytische Sozialpsychologie
Buchbesprechungen
Gesellschaftstheorie und Gesellschaftsentwürfe
Interviews
Menschenbild, Ethik und Pädagogik
Politik
Psychoanalyse
Psychotherapie und Lebenskunst
Religion und Humanismus
Psychoanalyse und Soziologie (1929a)
Der Staat als Erzieher. Zur Psychologie der Strafjustiz (1930b)
Zur Psychologie des Verbrechers und der strafenden Gesellschaft (1931a)
Politik und Psychoanalyse (1931b)
Über Methode und Aufgabe einer Analytischen Sozialpsychologie: Bemerkungen über Psychoanalyse und historischen Materialismus (1932a)
Die psychoanalytische Charakterologie und ihre Bedeutung für die Sozialpsychologie (1932b)
Die sozialpsychologische Bedeutung der Mutterrechtstheorie (1934a)
Studien über Autorität und Familie. Sozialpsychologischer Teil (1936a)
Autorität und Familie. Geschichte und Methoden der Erhebungen (1936b)
Die Arbeiter- und Angestelltenerhebung (1936g)
Die Determiniertheit der psychischen Struktur durch die Gesellschaft. Zur Methode und Aufgabe einer Analytischen Sozialpsychologie (1992e [1937])
Fragen zum deutschen Charakter (1943a)
Über psychoanalytische Charakterkunde und ihre Anwendung zum Verständnis der Kultur (1949c)
Mann und Frau (1951b)
Zum Problem Psychologie und historischer Materialismus (1953a)
Die Pathologie der Normalität des heutigen Menschen (1991e [1953])
Bachofens Entdeckung des Mutterrechts (1994b [1955])
Psychische Bedürfnisse und Gesellschaft (1992f [1956])
Die autoritäre Persönlichkeit (1957c)
Die Bedeutung der Mutterrechtstheorie für die Gegenwart (1970f)
Buchbesprechung von „Gabe. Herrn Rabbiner Dr. Nobel zum 50. Geburtstag dargebracht“ (1922c)
Buchbesprechung von Siegfried Bernfeld: „Die Schulgemeinde und ihre Funktion im Klassenkampf“ (1930c)
Buchbesprechung von Fedor Vergin: „Das unbewusste Europa. Psychoanalyse der europäischen Politik (1932c)
Buchbesprechung von Sir Galahad: „Mütter und Amazonen. Umriß weiblicher Reiche“ (1932d)
Buchbesprechung von Otto Heller: „Der Untergang des Judentums“ (1932e)
Buchbesprechung von Maria Dorer: „Historische Grundlagen der Psychoanalyse“ (1932f)
Buchbesprechung von Wilhelm Reich: „Der Einbruch der Sexualmoral. Zur Geschichte der sexuellen Ökonomie“ (1933b)
Buchbesprechung von Fedor Vergin: „Das unbewusste Europa. Psychoanalyse der europäischen Politik (1933c)
Buchbesprechung von Lord Raglan: „Jocasta’s Crime. An Anthropological Study“ (1933d)
Buchbesprechung von Willy Hellpach: „Elementares Lehrbuch der Sozialpsychologie“ (1934b)
Buchbesprechung von Sandford Fleming: „Children and Puritanism“ (1934c)
Buchbesprechung von S.M. and B.C. Grünberg: „Parents, Children and Money“ (1934d)
Buchbesprechung von E. Heidbreder: „Seven Psychologies“ (1934e)
Buchbesprechung von Jeoffrey Gorer: „The Revolutionary Ideas of the Marquis de Sade“ (1934f)
Buchbesprechung von Louis Berg: „The Human Personality“ (1934g)
Buchbesprechung von E.J.H. Buytendyik: „Wesen und Sinn des Spiels“ (1934h)
Buchbesprechung von Alexander Kerensky: „The Crucified Liberty“ (1934i)
Buchbesprechung von A. Forel: „Rückblick auf mein Leben“, V.P. Snowden: „An Autobiography“, R.H.P. Lockhart: „Retreat from Glory“ (1935b)
Buchbesprechung von I.S. Wile: „The Sex Life of the Unmarried Adult. An Inquiry into and an Interpretation of Current Sex Practice“ (1935c)
Buchbesprechung von Gerhard Adler: „Entdeckung der Seele“ (1935d)
Buchbesprechung von Carl Gustav Jung: „Wirklichkeit der Seele“ (1935e)
Buchbesprechung von Heinrich Meng: „Strafen und Erziehen“ (1935f)
Buchbesprechung von Peter Browe: „Beiträge zur Sexualethik des Mittelalters“ (1935g)
Buchbesprechung von John Dollard: „Criteria ort he Life History“ (1936c)
Buchbesprechung von Margaret Mead: „Sex and Temperament in Three Primitive Societies“ (1936d)
Buchbesprechung von George Britt: „Forty Years - Forty Millions“ (1936e)
Buchbesprechung von Conrad Aiken: „King Coffin“ (1936f)
Buchbesprechung von Margaret Mead: „Cooperation and Competition Among Primitive Peoples“ (1937b)
Buchbesprechung von Harold D. Lasswell: „Politics: „Who Gets What, When, How“ (1937c)
Buchbesprechung von R. Osborn: „Freud and Marx“ (1937d)
Buchbesprechung von F. Brown: „Psychology and the Social Order“ (1937e)
Buchbesprechung von Carl J. Warden: „The Emergence of Human Culture“ (1937f)
Buchbesprechung von Paul Thomas Young: „Motivation of Behavior. The Fundamental Determinants of Human and Animal Activity“ (1937g)
Buchbesprechung von Roger W. Babson: „Actions and Reactions. An Autobiography“ (1938a)
Buchbesprechung von Wilhelm Stekel: „Die Technik der analytischen Psychotherapie“ (1939c)
Buchbesprechung von L. Ron Hubbard: „Dianetik“. Die Heilslehre der Scientology-Church (1950b)
Der gegenwärtige Zustand des Menschen (1955c)
Freiheit in der Arbeitswelt (1959f)
Vorwort in: Edward Bellamy „Looking Backward“ (1960f)
Nachwort in: George Orwell (Eric Blair) „1984“ (1961c)
Vorwort in: Karl Marx: „Selected Writings in Sociology and Social Philosophy“ (1964d)
Die psychischen Folgen des Industrialismus (1992i [1964])
Einleitung in: Erich Fromm „Socialist Humanism“ (1965b)
Die Anwendung der humanistischen Psychoanalyse auf die marxistische Theorie (1965c)
Probleme der Marx-Interpretation (1965d)
Psychologische Aspekte zur Frage eines garantierten Einkommens für alle (1966c)
Marxismus, Psychoanalyse und „wirkliche Wirklichkeit“ (1966j)
Der angebliche Radikalismus von Herbert Marcuse (1990h [1968])
Die Überlebenschancen der westlichen Gesellschaft (1992k [1969])
Humanistische Planung (1970e)
Nachwort zum Buch „Analytische Sozialpsychologie“ (1970g)
Die psychologischen und geistigen Probleme des Überflusses (1970j)
Einleitung in I. Illich „Almosen und Folter“ (1970k)
Überfluss und Überdruss in unserer Gesellschaft (1983b [1971])
Meine Kritik an der Industriegesellschaft (1992j [1972])
Über Danilo Dolci (1977f)
Die Vision unserer Zeit (1980g)
Vorwort in: Raya Dunayevskaya „Philosophy and Revolution“ (1981b)
Im Namen des Lebens. Ein Porträt im Gespräch mit Hans Jürgen Schultz (1974b)
Hitler, wer war er und was heißt Widerstand gegen diesen Menschen? Interview mit Hans Jürgen Schultz (1974c)
Die Zukunft des Menschen und die Frage der Destruktivität. Interview mit Robert Jungk (1974d)
Aggression und Charakter. Interview mit Adelbert Reif (1975b)
Das Undenkbare denken und das Mögliche tun. Interview mit Alfred A. Häsler (1977b)
Interview mit Adelbert Reif über „Haben oder Sein“ (1977c)
Wir leiden an schleichender Schizophrenie. Interview mit Heinrich Jaenecke (1977d)
„Die Kranken sind die Gesündesten.“ Interview mit Jürgen Lodemann und Micaela Lämmle (1977i)
Interview mit Heiner Gautschy (1984a [1978])
Wir sitzen alle in einem Irrenhaus. Interview mit Heinrich Jaenicke (1979c)
„Wer hat Interesse an der Wahrheit?“ Interview mit Robert Neun (1980b)
„Ich habe die Hoffnung, dass die Menschen ihr Leiden erkennen: den Mangel an Liebe.“ Interview mit Heinrich Jaenecke (1980c)
„Das Ziel ist die optimale Entfaltung des Menschen.“ Interview mit Jürgen Lodemann (1980d)
Mut zum Sein. Interview mit Guido Ferrari (1980e)
Interview mit Veio Zanolini (1980f)
Dauernde Nachwirkung eines Erziehungsfehlers (1926a)
Humanistische Wissenschaft vom Menschen (1991g [1957])
Der Einfluss gesellschaftlicher Faktoren auf die Entwicklung des Kindes (1958c)
Die moralische Verantwortung des modernen Menschen (1958d)
Psychologie und Werte (1959b)
Der kreative Mensch (1959c)
Vorwort in A. S. Neill „Summerhill“ (1960e)
Der revolutionäre Charakter (1963b)
Die Medizin und die ethische Frage des modernen Menschen (1963c)
Der Ungehorsam als psychologisches und ethisches Problem (1963d)
Psychologische Probleme des Alterns (1966g)
Zum Problem einer umfassenden philosophischen Anthropologie (1966i)
Einleitung in E. Fromm und R. Xirau „The Nature of Man“ (1968g)
Marx’ Beitrag zum Wissen vom Menschen (1968h)
Pro und Contra Summerhill (1970i)
Die Zwiespältigkeit des Fortschritts. Zum 100. Geburtstag von Albert Schweitzer (1975c)
Father Wassons Prinzipien produktiver Erziehung (1975f)
Ist der Mensch von Natur aus faul? (1991h [1975])
Von der Kunst des Lebens (1993c [1975])
Der Wille zum Leben (1976c)
Vita activa (1977a)
Mein eigenes psychoanalytisches Bild vom Menschen (1977g)
Was soll mit Deutschland geschehen (1943c)
Für eine Kooperation zwischen Israelis und Palästinensern (1990t [1948])
Citizens for Reason (1990u [1955])
Den Vorrang hat der Mensch (1960b)
Gründe für eine einseitige Abrüstung (1960c)
Geistig gesundes Denken und Außenpolitik (1961e)
Das neue kommunistische Programm (1961f)
Kommunismus und Koexistenz. Das Wesen der totalitären Bedrohung heute. Eine Analyse des Manifests der 81 Kommunistischen Parteien (1961g)
Russland, Deutschland, China - Bemerkungen zur Außenpolitik (1961h)
Tatsachen und Fiktionen über Berlin (1961j)
Anmerkungen zu einer realistischen Außenpolitik (1990j [1961])
Chruschtschow und der Kalte Krieg (1990k [1961])
Die Herausforderung durch Castro (1990l [1961])
Die Zukunft eines Neuen Europas (1990o [1961])
Alternativen zum Atomkrieg (1990q [1961])
Die Frage der Zivilverteidigung (1962b)
Andere Stimmen aus Deutschland (1962e)
Die Spiegelaffäre - ein altes Muster? (1990p [1962])
Die amerikanische Außenpolitik nach der Kuba-Krise (1963h)
Kennedys Mörder (1964g)
Außenpolitik nach dem Verbot von Atomwaffenversuchen (1964h)
Entspannung durch Stärke (1964i)
Sind wir geistig noch gesund? (1965j)
China und der Krieg in Vietnam (1965k)
Die deutsche Frage (1990n [1965])
Die globale Verantwortung der Vereinigten Staaten (1990m [1965])
Zum Problem der Menschenrechte aus der Sicht des Klinikers (1966e)
Marschiert Deutschland bereits wieder? (1966h)
Der Vietnamkrieg und die Brutalisierung des Menschen (1990r [1966])
Vorwort in Brandt „Ein Traum der nicht entführbar ist“ (1967c)
Märtyrer und Helden (1990s [1967])
Der geistige Zustand Amerikas (1968f)
Der politische Radikalismus in den Vereinigten Staaten und seine Kritik (1990i [1968])
Warum ich für McCarthy bin (1990v [1968])
Wahlkampfrede für Eugene McCarthy beim „Versöhnungsbund“ (1992o [1968])
Zur Theorie und Strategie des Friedens (1970h)
Anmerkungen zur Entspannungspolitik (1975a)
Ödipus in Innsbruck. Zum Halsmann-Prozess (1930d)
Robert Briffaults Werk über das Mutterrecht (1933a)
Zum Gefühl der Ohnmacht (1937a)
Die Sozialphilosophie der „Willenstherapie“ Otto Ranks (1939a)
Selbstsucht und Selbstliebe (1939b)
Geschlecht und Charakter (1943b)
Individuelle und gesellschaftliche Ursprünge der Neurose (1944a)
Einleitung in S. Mullahy „Oedipus Myth and Complex“ (1948a)
Sexualität und Charakter. Psychoanalytische Bemerkungen zum Kinsey-Report (1948b)
Die Auswirkungen eines triebtheoretischen „Radikalismus“ auf den Menschen. Eine Antwort auf Herbert Marcuse (1955b)
Psychoanalyse als Wissenschaft (1955e)
Eine Erwiderung auf Herbert Marcuse (1956b)
Der Mensch ist kein Ding (1957a)
Psychoanalyse - Wissenschaft oder Linientreue? (1958a)
Der moderne Mensch und seine Zukunft (1992d [1961])
Die philosophische Basis der Freudschen Psychoanalyse (1962c)
C.G. Jung: Prophet des Unbewussten. Zu „Erinnerungen, Träume, Gedanken“ von C. G. Jung (1963e)
Die Grundpositionen der Psychoanalyse (1966b)
Der Ödipuskomplex. Bemerkungen zum „Fall des kleinen Hans“ (1966k)
Die Faszination der Gewalt und die Liebe zum Leben (1967e)
Quellen menschlicher Destruktivität (1968e)
Über meinen psychoanalytischen Ansatz (1990d [1969])
Die Notwendigkeit der Revision der Psychoanalyse (1990e [1969])
Die dialektische Revision der Psychoanalyse (1990f [1969])
Die Krise der Psychoanalyse (1970c)
Freuds Modell des Menschen und seine gesellschaftlichen Determinanten (1970d)
Über die Ursprünge der Aggression (1983c [1971])
Kornrad Lorenz hat nicht recht (1972c)
Psychologie für Nichtpsychologen (1974a)
Rache des ungelebten Lebens. Erich Fromm über Katastrophenfilme (1975g)
Die Bedeutung der Psychoanalyse für die Zukunft (1992h [1975])
Aggression. Warum ist der Mensch destruktiv? (1976e)
Der Terrorismus von Baader und Meinhof (1977h)
Das Undenkbare, das Unsagbare, das Unaussprechliche (1978b)
Die gesellschaftliche Bedingtheit der psychoanalytischen Therapie (1935a)
Das Wesen der Träume (1949a)
Anmerkungen zum Problem der Freien Assoziation (1955d)
Das Unbewusste und die psychoanalytische Praxis (1992g [1959])
Zum Verständnis von seelischer Gesundheit (1991f [1962])
Wirkfaktoren der psychoanalytischen Behandlung (1991c [1964])
Sexualität und sexuelle Perversionen (1990g [1969])
Der Traum ist die Sprache des universalen Menschen (1972a)
Vorwort in Luban-Plozza „Praxis der Balint-Gruppen“ (1974e)
Therapeutische Aspekte der Psychoanalyse (1991d [1974])
Zur Tagung der Agudas-Jisroel-Jugendorganisation (1918a)
Nachruf auf Adolf Lissauer (1918b)
Verbindung Jüdischer Studenten „Achduth“, Frankfurt am Main (1919a)
Traditionelles Judentum und Zionismus (1920a)
Die Amsterdamer Weltkonferenz des Misrachi (1920b)
Zum Misrachi Delegiertentag (1920c)
Ein prinzipielles Wort zur Erziehungsfrage (1922a)
Rabbiner Nobel als Führer der Jugend (1922b)
Wohin führt der Weg? (1922d)
Brief an den außerordentlichen Kartell-Tag des Kartells Jüdischer Verbindungen (KJV). (1923a)
Der Sabbat (1927a)
Die Entwicklung des Christusdogmas. Eine psychoanalytische Studie zur sozialpsychologischen Funktion der Religion (1930a)
Die männliche Schöpfung (1994c [1933])
Glaube als Charakterzug (1942b)
Die prophetische Auffassung vom Frieden (1960d)
Zum Geleit. Festgabe für Adolf Herzfeld (1961d)
Ein neuer Humanismus als Voraussetzung für die eine Welt (1992m [1962])
Humanismus und Psychoanalyse (1963f)
Vorwort in: A. R. Arasteh „Rumi the Persian“ (1965e)
Credo eines Humanisten (1992q [1965])
Die Idee einer Weltkonferenz (1992n [1966])
Propheten und Priester (1967b)
Auf der Suche nach der humanistischen Alternative (1992l [1968])
Einige post-marxsche und post-freudsche Gedanken über Religion und Religiosität (1972b)
Meister Eckhart und Karl Marx: Die reale Utopie der Orientierung am Sein (1992s [1974])
Die Aktualität der prophetischen Schriften (1975d)
Aufruf zum gemeinsamen Kampf gegen den Götzendienst (1992p [1975])
Gibt es eine Ethik ohne Religiosität? - Antworten Erich Fromms auf ein Referat von Alfons Auer (1999b [1975])
Die Bedeutung des Ehrwürdigen Nyanaponika Mahathera für die westliche Welt (1976b)
Religion und Gesellschaft (1978a)
Bemerkungen zu den Beziehungen zwischen Juden und Deutschen (1992r [1978])
Marx und die Religion (1979b)
Wer ist der Mensch? (1983d [1979])
Die folgenden Buchtitel sind Titel von gedruckten und elektronischen Sammelbänden. Diese Buchtitel tauchen in der elektronischen Erich Fromm Gesamtausgabe (GA) nicht auf. Dennoch sind sämtliche Einzelbeiträge dieser Sammelbände in der GA enthalten. Nachfolgend werden sämtliche Sammelbände mit ihren Einzelbeiträgen aufgelistet, wobei von jedem Einzeltitel direkt auf den entsprechenden Text zugegriffen werden kann.
Alle Titel der Sammelbände im Überblick (alphabetisch sortiert)
Aggression und menschliche Destruktivität
Analytische Sozialpsychologie
Analytische Sozialpsychologie und Gesellschaftstheorie
Buchbesprechungen
Das Christusdogma und andere Essays
Die Entdeckung des gesellschaftlichen Unbewussten. Zur Neubestimmung der Psychoanalyse
Die Pathologie der Normalität. Zur Wissenschaft vom Menschen
Gesellschaft und Seele. Beiträge zur Sozialpsychologie und zur psychoanalytischen Praxis
Gesellschaftsentwürfe und Sozialismus
Humanismus als reale Utopie. Der Glaube an den Menschen
Humanistische Ethik und Erziehung
Humanistische Psychoanalyse
Judentum und Religion
Liebe, Sexualität und Matriarchat
Locarneser Interviews
Politik im Kalten Krieg
Politische Psychoanalyse
Psychoanalytisches Menschenbild
Über amerikanische Außenpolitik
Über den Ungehorsam und andere Essays
Über die Liebe zum Leben. Rundfunksendungen
Von der Kunst des Zuhörens. Therapeutische Aspekte der Psychoanalyse
Aggression. Warum ist der Mensch destruktiv? (1976e)
Quellen menschlicher Destruktivität (1968e)
Kornrad Lorenz hat nicht recht (1972c)
Die Zukunft des Menschen und die Frage der Destruktivität. Interview mit Robert Jungk (1974d)
Agression und Charakter. Interview mit Adelbert Reif (1975b)
Rache des ungelebten Lebens. Erich Fromm über Katastrophenfilme (1975g)
Psychoanalyse und Soziologie (1929a)
Der Staat als Erzieher. Zur Psychologie der Strafjustiz (1930b)
Politik und Psychoanalyse (1931b)
Studien über Autorität und Familie. Sozialpsychologischer Teil (1936a)
Autorität und Familie. Geschichte und Methoden der Erhebungen (1936b)
Die Arbeiter- und Angestelltenerhebung (1936g)
Fragen zum deutschen Charakter (1943a)
Über psychoanalytische Charakterkunde und ihre Anwendung zum Verständnis der Kultur (1949c)
Zum Problem Psychologie und historischer Materialismus (1953a)
Die autoritäre Persönlichkeit (1957c)
Der Einfluss gesellschaftlicher Faktoren auf die Entwicklung des Kindes (1958c)
Über Methode und Aufgabe einer Analytischen Sozialpsychologie: Bemerkungen über Psychoanalyse und historischen Materialismus (1932a)
Die psychoanalytische Charakterologie und ihre Bedeutung für die Sozialpsychologie (1932b)
Die Bedeutung der Mutterrechtstheorie für die Gegenwart (1970f)
Die sozialpsychologische Bedeutung der Mutterrechtstheorie (1934a)
Zur Psychologie des Verbrechers und der strafenden Gesellschaft (1931a)
Marx’ Beitrag zum Wissen vom Menschen (1968h)
Humanistische Planung (1970e)
Freuds Modell des Menschen und seine gesellschaftlichen Determinanten (1970d)
Die Krise der Psychoanalyse (1970c)
Nachwort zum Buch „Analytische Sozialpsychologie“ (1970g)
Buchbesprechung von „Gabe. Herrn Rabbiner Dr. Nobel zum 50. Geburtstag dargebracht“ (1922c)
Buchbesprechung von Siegfried Bernfeld: „Die Schulgemeinde und ihre Funktion im Klassenkampf“ (1930c)
Buchbesprechung von Fedor Vergin: „Das unbewusste Europa. Psychoanalyse der europäischen Politik (1932c)
Buchbesprechung von Sir Galahad: „Mütter und Amazonen. Umriß weiblicher Reiche“ (1932d)
Buchbesprechung von Otto Heller: „Der Untergang des Judentums“ (1932e)
Buchbesprechung von Maria Dorer: „Historische Grundlagen der Psychoanalyse“ (1932f)
Buchbesprechung von Wilhelm Reich: „Der Einbruch der Sexualmoral. Zur Geschichte der sexuellen Ökonomie“ (1933b)
Buchbesprechung von Fedor Vergin: „Das unbewusste Europa. Psychoanalyse der europäischen Politik (1933c)
Buchbesprechung von Lord Raglan: „Jocasta’s Crime. An Anthropological Study“ (1933d)
Buchbesprechung von Willy Hellpach: „Elementares Lehrbuch der Sozialpsychologie“ (1934b)
Buchbesprechung von Sandford Fleming: „Children and Puritanism“ (1934c)
Buchbesprechung von S.M. and B.C. Grünberg: „Parents, Children and Money“ (1934d)
Buchbesprechung von E. Heidbreder: „Seven Psychologies“ (1934e)
Buchbesprechung von Jeoffrey Gorer: „The Revolutionary Ideas of the Marquis de Sade“ (1934f)
Buchbesprechung von Louis Berg: „The Human Personality“ (1934g)
Buchbesprechung von E.J.H. Buytendyik: „Wesen und Sinn des Spiels“ (1934h)
Buchbesprechung von Alexander Kerensky: „The Crucified Liberty“ (1934i)
Buchbesprechung von A. Forel: „Rückblick auf mein Leben“, V.P. Snowden: „An Autobiography“, R.H.P. Lockhart: „Retreat from Glory“ (1935b)
Buchbesprechung von I.S. Wile: „The Sex Life of the Unmarried Adult. An Inquiry into and an Interpretation of Current Sex Practice“ (1935c)
Buchbesprechung von Gerhard Adler: „Entdeckung der Seele“ (1935d)
Buchbesprechung von Carl Gustav Jung: „Wirklichkeit der Seele“ (1935e)
Buchbesprechung von Heinrich Meng: „Strafen und Erziehen“ (1935f)
Buchbesprechung von Peter Browe: „Beiträge zur Sexualethik des Mittelalters“ (1935g)
Buchbesprechung von John Dollard: „Criteria for the Life History“ (1936c)
Buchbesprechung von Margaret Mead: „Sex and Temperament in Three Primitive Societies“ (1936d)
Buchbesprechung von George Britt: „Forty Years - Forty Millions“ (1936e)
Buchbesprechung von Conrad Aiken: „King Coffin“ (1936f)
Buchbesprechung von Margaret Mead: „Cooperation and Competition Among Primitive Peoples“ (1937b)
Buchbesprechung von Harold D. Lasswell: „Politics: „Who Gets What, When, How“ (1937c)
Buchbesprechung von R. Osborn: „Freud and Marx“ (1937d)
Buchbesprechung von F. Brown: „Psychology and the Social Order“ (1937e)
Buchbesprechung von Carl J. Warden: „The Emergence of Human Culture“ (1937f)
Buchbesprechung von Paul Thomas Young: „Motivation of Behavior. The Fundamental Determinants of Human and Animal Activity“ (1937g)
Buchbesprechung von Roger W. Babson: „Actions and Reactions. An Autobiography“ (1938a)
Buchbesprechung von Wilhelm Stekel: „Die Technik der analytischen Psychotherapie“ (1939c)
Buchbesprechung von L. Ron Hubbard: „Dianetik“. Die Heilslehre der Scientology-Church (1950b)
Die Entwicklung des Christusdogmas. Eine psychoanalytische Studie zur sozialpsychologischen Funktion der Religion (1930a)
Der gegenwärtige Zustand des Menschen (1955c)
Geschlecht und Charakter (1943b)
Psychoanalyse - Wissenschaft oder Linientreue? (1958a)
Der revolutionäre Charakter (1963b)
Die Medizin und die ethische Frage des modernen Menschen (1963c)
Der Mensch ist kein Ding (1957a)
Die prophetische Auffassung vom Frieden (1960d)
Über meinen psychoanalytischen Ansatz (1990d [1969])
Die Notwendigkeit der Revision der Psychoanalyse (1990e [1969])
Die dialektische Revision der Psychoanalyse (1990f [1969])
Sexualität und sexuelle Perversionen (1990g [1969])
Der angebliche Radikalismus von Herbert Marcuse (1990h [1968])
Die Pathologie der Normalität des heutigen Menschen (1991e [1953])
Zum Verständnis von seelischer Gesundheit (1991f [1962])
Humanistische Wissenschaft vom Menschen (1991g [1957])
Ist der Mensch von Natur aus faul? (1991h [1975])
Die Determiniertheit der psychischen Struktur durch die Gesellschaft. Zur Methode und Aufgabe einer Analytischen Sozialpsychologie (1992e [1937])
Psychische Bedürfnisse und Gesellschaft (1992f [1956])
Das Unbewusste und die psychoanalytische Praxis (1992g [1959])
Die Bedeutung der Psychoanalyse für die Zukunft (1992h [1975])
Vorwort in: Edward Bellamy „Looking Backward“ (1960f)
Nachwort in: George Orwell (Eric Blair) „1984“ (1961c)
Vorwort in: Karl Marx: „Selected Writings in Sociology and Social Philosophy“ (1964d)
Einleitung in: Erich Fromm „Socialist Humanism“ (1965b)
Probleme der Marx-Interpretation (1965d)
Marxismus, Psychoanalyse und „wirkliche Wirklichkeit“ (1966j)
Interview mit Adelbert Reif über „Haben oder Sein“ (1977c)
Marx und die Religion (1979b)
Vorwort in: Raya Dunayevskaya „Philosophy and Revolution“ (1981b)
Die Vision unserer Zeit (1980g)
Der moderne Mensch und seine Zukunft (1992d [1961])
Die psychischen Folgen des Industrialismus (1992i [1964])
Meine Kritik an der Industriegesellschaft (1992j [1972])
Die Überlebenschancen der westlichen Gesellschaft (1992k [1969])
Auf der Suche nach der humanistischen Alternative (1992l [1968])
Ein neuer Humanismus als Voraussetzung für die eine Welt (1992m [1962])
Die Idee einer Weltkonferenz (1992n [1966])
Wahlkampfrede für Eugene McCarthy beim >Versöhnungsbund< (1992o [1968])
Aufruf zum gemeinsamen Kampf gegen den Götzendienst (1992p [1975])
Credo eines Humanisten (1992q [1965])
Bemerkungen zu den Beziehungen zwischen Juden und Deutschen (1992r [1978])
Meister Eckhart und Karl Marx: Die reale Utopie der Orientierung am Sein (1992s [1974])
Die moralische Verantwortung des modernen Menschen (1958d)
Psychologie und Werte (1959b)
Der kreative Mensch (1959c)
Freiheit in der Arbeitswelt (1959f)
Zum Problem der Menschenrechte aus der Sicht des Klinikers (1966e)
Psychologische Probleme des Alterns (1966g)
Die psychologischen und geistigen Probleme des Überflusses (1970j)
Vorwort in A. S. Neill „Summerhill“ (1960e)
Pro und Contra Summerhill (1970i)
Einleitung in I. Illich „Almosen und Folter“ (1970k)
Father Wassons Prinzipien produktiver Erziehung (1975f)
Der Wille zum Leben (1976c)
Vita activa (1977a)
Von der Kunst des Lebens (1993c [1975])
Dauernde Nachwirkung eines Erziehungsfehlers (1926a)
Ödipus in Innsbruck. Zum Halsmann-Prozess (1930d)
Zum Gefühl der Ohnmacht (1937a)
Die Sozialphilosophie der „Willenstherapie“ Otto Ranks (1939a)
Individuelle und gesellschaftliche Ursprünge der Neurose (1944a)
Einleitung in S. Mullahy „Oedipus Myth and Complex“ (1948a)
Das Wesen der Träume (1949a)
Anmerkungen zum Problem der Freien Assoziation (1955d)
Psychoanalyse als Wissenschaft (1955e)
C.G. Jung: Prophet des Unbewussten. Zu „Erinnerungen, Träume, Gedanken“ von C. G. Jung (1963e)
Humanismus und Psychoanalyse (1963f)
Der Ödipuskomplex. Bemerkungen zum „Fall des kleinen Hans“ (1966k)
Vorwort in Luban-Plozza „Praxis der Balint-Gruppen“ (1974e)
Zur Tagung der Agudas-Jisroel-Jugendorganisation (1918a)
Nachruf auf Adolf Lissauer (1918b)
Verbindung Jüdischer Studenten „Achduth“, Frankfurt am Main (1919a)
Traditionelles Judentum und Zionismus (1920a)
Die Amsterdamer Weltkonferenz des Misrachi (1920b)
Zum Misrachi Delegiertentag (1920c)
Ein prinzipielles Wort zur Erziehungsfrage (1922a)
Rabbiner Nobel als Führer der Jugend (1922b)
Wohin führt der Weg? (1922d)
Brief an den außerordentlichen Kartell-Tag des Kartells Jüdischer Verbindungen (KJV). (1923a)
Der Sabbat (1927a)
Glaube als Charakterzug (1942b)
Zum Geleit. Festgabe für Adolf Herzfeld (1961d)
Vorwort in: A. R. Arasteh „Rumi the Persian“ (1965e)
Einige post-marxsche und post-freudsche Gedanken über Religion und Religiosität (1972b)
Die Zwiespältigkeit des Fortschritts. Zum 100. Geburtstag von Albert Schweitzer (1975c)
Die Bedeutung des Ehrwürdigen Nyanaponika Mahathera für die westliche Welt (1976b)
Über Danilo Dolci (1977f)
Religion und Gesellschaft (1978a)
Gibt es eine Ethik ohne Religiosität? - Antworten Erich Fromms auf ein Referat von Alfons Auer (1999b [1975])
Bachofens Entdeckung des Mutterrechts (1994b [1955])
Die sozialpsychologische Bedeutung der Mutterrechtstheorie (1934a)
Die männliche Schöpfung (1994c [1933])
Robert Briffaults Werk über das Mutterrecht (1933a)
Die Bedeutung der Mutterrechtstheorie für die Gegenwart (1970f)
Geschlecht und Charakter (1943b)
Mann und Frau (1951b)
Sexualität und Charakter. Psychoanalytische Bemerkungen zum Kinsey-Report (1948b)
Selbstsucht und Selbstliebe (1939b)
Die Faszination der Gewalt und die Liebe zum Leben (1967e)
Interview mit Heiner Gautschy (1984a [1978])
Das Undenkbare denken und das Mögliche tun. Interview mit Alfred A. Häsler (1977b)
Wir leiden an schleichender Schizophrenie. Interview mit Heinrich Jaenecke (1977d)
Wir sitzen alle in einem Irrenhaus. Interview mit Heinrich Jaenicke (1979c)
„Ich habe die Hoffnung, dass die Menschen ihr Leiden erkennen: den Mangel an Liebe.“ Interview mit Heinrich Jaenecke (1980c)
„Wer hat Interesse an der Wahrheit?“ Interview mit Robert Neun (1980b)
„Die Kranken sind die Gesündesten.“ Interview mit Jürgen Lodemann und Micaela Lämmle (1977i)
„Das Ziel ist die optimale Entfaltung des Menschen.“ Interview mit Jürgen Lodemann (1980d)
Interview mit Veio Zanolini (1980f)
Mut zum Sein. Interview mit Guido Ferrari (1980e)
Chruschtschow und der Kalte Krieg (1990k [1961])
Das neue kommunistische Programm (1961f)
Kommunismus und Koexistenz. Das Wesen der totalitären Bedrohung heute. Eine Analyse des Manifests der 81 Kommunistischen Parteien (1961g)
Die Herausforderung durch Castro (1990l [1961])
Die Frage der Zivilverteidigung (1962b)
Entspannung durch Stärke (1964i)
Die globale Verantwortung der Vereinigten Staaten (1990m [1965])
Vorwort in Brandt „Ein Traum der nicht entführbar ist“ (1967c)
Anmerkungen zur Entspannungspolitik (1975a)
Für eine Kooperation zwischen Israelis und Palästinensern (1990t [1948])
Citizens for Reason (1990u [1955])
Geistig gesundes Denken und Außenpolitik (1961e)
Alternativen zum Atomkrieg (1990q [1961])
Sind wir geistig noch gesund? (1965j)
Der Vietnamkrieg und die Brutalisierung des Menschen (1990r [1966])
Märtyrer und Helden (1990s [1967])
Warum ich für McCarthy bin (1990v [1968])
Der Terrorismus von Baader und Meinhof (1977h)
Der geistige Zustand Amerikas (1968f)
Der politische Radikalismus in den Vereinigten Staaten und seine Kritik (1990i [1968])
Die gesellschaftliche Bedingtheit der psychoanalytischen Therapie (1935a)
Die Auswirkungen eines triebtheoretischen „Radikalismus“ auf den Menschen. Eine Antwort auf Herbert Marcuse (1955b)
Eine Erwiderung auf Herbert Marcuse (1956b)
Die philosophische Basis der Freudschen Psychoanalyse (1962c)
Die Grundpositionen der Psychoanalyse (1966b)
Einleitung in E. Fromm und R. Xirau „The Nature of Man“ (1968g)
Mein eigenes psychoanalytisches Bild vom Menschen (1977g)
Das Undenkbare, das Unsagbare, das Unaussprechliche (1978b)
Was soll mit Deutschland geschehen (1943c)
Anmerkungen zu einer realistischen Außenpolitik (1990j [1961])
Russland, Deutschland, China - Bemerkungen zur Außenpolitik (1961h)
Die Zukunft eines Neuen Europas (1990o [1961])
Tatsachen und Fiktionen über Berlin (1961j)
Andere Stimmen aus Deutschland (1962e)
Die Spiegelaffäre - ein altes Muster? (1990p [1962])
Die amerikanische Außenpolitik nach der Kuba-Krise (1963h)
Kennedys Mörder (1964g)
Außenpolitik nach dem Verbot von Atomwaffenversuchen (1964h)
China und der Krieg in Vietnam (1965k)
Die deutsche Frage (1990n [1965])
Marschiert Deutschland bereits wieder? (1966h)
Der Ungehorsam als psychologisches und ethisches Problem (1963d)
Die Anwendung der humanistischen Psychoanalyse auf die marxistische Theorie (1965c)
Propheten und Priester (1967b)
Zum Problem einer umfassenden philosophischen Anthropologie (1966i)
Den Vorrang hat der Mensch (1960b)
Psychologische Aspekte zur Frage eines garantierten Einkommens für alle (1966c)
Gründe für eine einseitige Abrüstung (1960c)
Zur Theorie und Strategie des Friedens (1970h)
Überfluss und Überdruss in unserer Gesellschaft (1983b [1971])
Über die Ursprünge der Aggression (1983c [1971])
Der Traum ist die Sprache des universalen Menschen (1972a)
Psychologie für Nichtpsychologen (1974a)
Im Namen des Lebens. Ein Porträt im Gespräch mit Hans Jürgen Schultz (1974b)
Hitler, wer war er und was heißt Widerstand gegen diesen Menschen? Interview with H.J. Schultz (1974c)
Die Aktualität der prophetischen Schriften (1975d)
Wer ist der Mensch? (1983d [1979])
Wirkfaktoren der psychoanalytischen Behandlung (1991c [1964])
Therapeutische Aspekte der Psychoanalyse (1991d [1974])
Bücher sind fett markiert:
Aggression. Warum ist der Mensch destruktiv? (1976e)
Aggression und Charakter. Interview mit Adelbert Reif (1975b)
Alternativen zum Atomkrieg (1990q [1961])
Anatomie der menschlichen Destruktivität (1973a)
Andere Stimmen aus Deutschland (1962e)
Anmerkungen zu einer realistischen Außenpolitik (1990j [1961])
Anmerkungen zum Problem der Freien Assoziation (1955d)
Anmerkungen zur Entspannungspolitik (1975a)
Arbeiter und Angestellte am Vorabend des Dritten Reiches. Eine sozialpsychologische Untersuchung (1980a [1935])
Auf der Suche nach der humanistischen Alternative (1992l [1968])
Aufruf zum gemeinsamen Kampf gegen den Götzendienst (1992p [1975])
Außenpolitik nach dem Verbot von Atomwaffenversuchen (1964h)
Autorität und Familie. Geschichte und Methoden der Erhebungen (1936b)
Bachofens Entdeckung des Mutterrechts (1994b [1955])
Bemerkungen zu den Beziehungen zwischen Juden und Deutschen (1992r [1978])
Brief an den außerordentlichen Kartell-Tag des Kartells Jüdischer Verbindungen (KJV). (1923a)
Buchbesprechung von Adler, Gerhard: „Entdeckung der Seele“ (1935d)
Buchbesprechung von Aiken, Conrad: „King Coffin“ (1936f)
Buchbesprechung von Babson, Roger W.: „Actions and Reactions. An Autobiography“ (1938a)
Buchbesprechung von Berg, Louis: „The Human Personality“ (1934g)
Buchbesprechung von Bernfeld, Siegfried: „Die Schulgemeinde und ihre Funktion im Klassenkampf“ (1930c)
Buchbesprechung von Britt, George: „Forty Years - Forty Millions“ (1936e)
Buchbesprechung von Browe, Peter: „Beiträge zur Sexualethik des Mittelalters“ (1935g)
Buchbesprechung von Brown, F.: „Psychology and the Social Order“ (1937e)
Buchbesprechung von Buytendyik, E. J. H.: „Wesen und Sinn des Spiels“ (1934h)
Buchbesprechung von Dollard, John: „Criteria for the Life History“ (1936c)
Buchbesprechung von Dorer, Maria : „Historische Grundlagen der Psychoanalyse“ (1932f)
Buchbesprechung von Fleming, Sandford: „Children and Puritanism“ (1934c)
Buchbesprechung von Forel, A.: „Rückblick auf mein Leben“, V.P. Snowden: „An Autobiography“, R.H.P. Lockhart: „Retreat from Glory“ (1935b)
Buchbesprechung von Galahad, Sir: „Mütter und Amazonen. Umriß weiblicher Reiche“ (1932d)
Buchbesprechung von Gorer, Jeoffrey: „The Revolutionary Ideas of the Marquis de Sade“ (1934f)
Buchbesprechung von Grünberg, S. M. and B. C.: „Parents, Children and Money“ (1934d)
Buchbesprechung von Heidbreder, E.: „Seven Psychologies“ (1934e)
Buchbesprechung von Heller, Otto: „Der Untergang des Judentums“ (1932e)
Buchbesprechung von Hellpach, Willy: „Elementares Lehrbuch der Sozialpsychologie“ (1934b)
Buchbesprechung von Hubbard, L. Ron: „Dianetik“. Die Heilslehre der Scientology-Church (1950b)
Buchbesprechung von Jung, Carl Gustav: „Wirklichkeit der Seele“ (1935e)
Buchbesprechung von Kerensky, Alexander: „The Crucified Liberty“ (1934i)
Buchbesprechung von Lasswell, Harold D.: „Politics: „Who Gets What, When, How“ (1937c)
Buchbesprechung von Mead, Margaret: „Cooperation and Competition Among Primitive Peoples“ (1937b)
Buchbesprechung von Mead, Margaret: „Sex and Temperament in Three Primitive Societies“ (1936d)
Buchbesprechung von Meng, Heinrich: „Strafen und Erziehen“ (1935f)
Buchbesprechung von Nobel, Nehemiah: „Gabe. Herrn Rabbiner Dr. Nobel zum 50. Geburtstag dargebracht“ (1922c)
Buchbesprechung von Osborn, R.: „Freud and Marx“ (1937d)
Buchbesprechung von Raglan, Lord: „Jocasta’s Crime. An Anthropological Study“ (1933d)
Buchbesprechung von Reich, Wilhelm: „Der Einbruch der Sexualmoral. Zur Geschichte der sexuellen Ökonomie“ (1933b)
Buchbesprechung von Stekel, Wilhelm: „Die Technik der analytischen Psychotherapie“ (1939c)
Buchbesprechung von Vergin, Fedor: „Das unbewusste Europa. Psychoanalyse der europäischen Politik (1932c)
Buchbesprechung von Vergin, Fedor: „Das unbewusste Europa. Psychoanalyse der europäischen Politik (1933c)
Buchbesprechung von Warden, Carl J.: „The Emergence of Human Culture“ (1937f)
Buchbesprechung von Wile, I. S.: „The Sex Life of the Unmarried Adult. An Inquiry into and an Interpretation of Current Sex Practice“ (1935c)
Buchbesprechung von Young, Paul Thomas: „Motivation of Behavior. The Fundamental Determinants of Human and Animal Activity“ (1937g)
Carl Gustav Jung: Prophet des Unbewussten. Zu „Erinnerungen, Träume, Gedanken“ von C. G. Jung (1963e)
China und der Krieg in Vietnam (1965k)
Chruschtschow und der Kalte Krieg (1990k [1961])
Citizens for Reason (1990u [1955])
Credo eines Humanisten (1992q [1965])
Das Jüdische Gesetz. Dissertation von 1922 (1989b [1922])
Das Menschenbild bei Marx (1961b)
Das neue kommunistische Programm (1961f)
Das Unbewusste und die psychoanalytische Praxis (1992g [1959])
Das Undenkbare denken und das Mögliche tun. Interview mit Alfred A. Häsler (1977b)
Das Undenkbare, das Unsagbare, das Unaussprechliche (1978b)
Das Wesen der Träume (1949a)
Das Ziel ist die optimale Entfaltung des Menschen. Interview mit Jürgen Lodemann (1980d)
Dauernde Nachwirkung eines Erziehungsfehlers (1926a)
Den Vorrang hat der Mensch (1960b)
Der angebliche Radikalismus von Herbert Marcuse (1990h [1968])
Der Einfluss gesellschaftlicher Faktoren auf die Entwicklung des Kindes (1958c)
Der gegenwärtige Zustand des Menschen (1955c)
Der geistige Zustand Amerikas (1968f)
Der Gesellschafts-Charakter eines mexikanischen Dorfes. Psychoanalytische Charakterologie in Theorie und Praxis (mit Michael Maccoby) (1970b)
Der kreative Mensch (1959c)
Der Mensch ist kein Ding (1957a)
Der moderne Mensch und seine Zukunft (1992d [1961])
Der Ödipuskomplex. Bemerkungen zum „Fall des kleinen Hans“ (1966k)
Der politische Radikalismus in den Vereinigten Staaten und seine Kritik (1990i [1968])
Der revolutionäre Charakter (1963b)
Der Sabbat (1927a)
Der Staat als Erzieher. Zur Psychologie der Strafjustiz (1930b)
Der Terrorismus von Baader und Meinhof (1977h)
Der Traum ist die Sprache des universalen Menschen (1972a)
Der Ungehorsam als psychologisches und ethisches Problem (1963d)
Der Vietnamkrieg und die Brutalisierung des Menschen (1990r [1966])
Der Wille zum Leben (1976c)
Die Aktualität der prophetischen Schriften (1975d)
Die amerikanische Außenpolitik nach der Kuba-Krise (1963h)
Die Amsterdamer Weltkonferenz des Misrachi (1920b)
Die Anwendung der humanistischen Psychoanalyse auf die marxistische Theorie (1965c)
Die Arbeiter- und Angestelltenerhebung (1936g)
Die Auswirkungen eines triebtheoretischen „Radikalismus“ auf den Menschen. Eine Antwort auf Herbert Marcuse (1955b)
Die autoritäre Persönlichkeit (1957c)
Die Bedeutung der Mutterrechtstheorie für die Gegenwart (1970f)
Die Bedeutung der Psychoanalyse für die Zukunft (1992h [1975])
Die Bedeutung des Ehrwürdigen Nyanaponika Mahathera für die westliche Welt (1976b)
Die Determiniertheit der psychischen Struktur durch die Gesellschaft. Zur Methode und Aufgabe einer Analytischen Sozialpsychologie (1992e [1937])
Die deutsche Frage (1990n [1965])
Die dialektische Revision der Psychoanalyse (1990f [1969])
Die Entwicklung des Christusdogmas. Eine psychoanalytische Studie zur sozialpsychologischen Funktion der Religion (1930a)
Die Faszination der Gewalt und die Liebe zum Leben (1967e)
Die Frage der Zivilverteidigung (1962b)
Die Furcht vor der Freiheit (1941a)
Die gesellschaftliche Bedingtheit der psychoanalytischen Therapie (1935a)
Die globale Verantwortung der Vereinigten Staaten (1990m [1965])
Die Grundpositionen der Psychoanalyse (1966b)
Die Herausforderung durch Castro (1990l [1961])
Die Idee einer Weltkonferenz (1992n [1966])
Die Kranken sind die Gesündesten. Interview mit Jürgen Lodemann und Micaela Lämmle (1977i)
Die Krise der Psychoanalyse (1970c)
Die Kunst des Liebens (1956a)
Die männliche Schöpfung (1994c [1933])
Die Medizin und die ethische Frage des modernen Menschen (1963c)
Die moralische Verantwortung des modernen Menschen (1958d)
Die Notwendigkeit der Revision der Psychoanalyse (1990e [1969])
Die Pathologie der Normalität des heutigen Menschen (1991e [1953])
Die philosophische Basis der Freudschen Psychoanalyse (1962c)
Die prophetische Auffassung vom Frieden (1960d)
Die psychischen Folgen des Industrialismus (1992i [1964])
Die psychoanalytische Charakterologie und ihre Bedeutung für die Sozialpsychologie (1932b)
Die psychologischen und geistigen Probleme des Überflusses (1970j)
Die Revolution der Hoffnung. Für eine Humanisierung der Technik (1968a)
Die Seele des Menschen. Ihre Fähigkeit zum Guten und zum Bösen (1964a)
Die Sozialphilosophie der „Willenstherapie“ Otto Ranks (1939a)
Die sozialpsychologische Bedeutung der Mutterrechtstheorie (1934a)
Die Spiegelaffäre - ein altes Muster? (1990p [1962])
Die Überlebenschancen der westlichen Gesellschaft (1992k [1969])
Die Vision unserer Zeit (1980g)
Die Zukunft des Menschen und die Frage der Destruktivität. Interview mit Robert Jungk (1974d)
Die Zukunft eines Neuen Europas (1990o [1961])
Die Zwiespältigkeit des Fortschritts. Zum 100. Geburtstag von Albert Schweitzer (1975c)
Ein neuer Humanismus als Voraussetzung für die eine Welt (1992m [1962])
Ein prinzipielles Wort zur Erziehungsfrage (1922a)
Eine Erwiderung auf Herbert Marcuse (1956b)
Einige post-marxsche und post-freudsche Gedanken über Religion und Religiosität (1972b)
Einleitung in E. Fromm und R. Xirau „The Nature of Man“ (1968g)
Einleitung in I. Illich „Almosen und Folter“ (1970k)
Einleitung in S. Mullahy „Oedipus Myth and Complex“ (1948a)
Einleitung in: Erich Fromm „Socialist Humanism“ (1965b)
Entspannung durch Stärke (1964i)
Es geht um den Menschen! Eine Untersuchung der Tatsachen und Fiktionen in der Außenpolitik (1961a)
Father Wassons Prinzipien produktiver Erziehung (1975f)
Fragen zum deutschen Charakter (1943a)
Freiheit in der Arbeitswelt (1959f)
Freuds Modell des Menschen und seine gesellschaftlichen Determinanten (1970d)
Für eine Kooperation zwischen Israelis und Palästinensern (1990t [1948])
Geistig gesundes Denken und Außenpolitik (1961e)
Geschlecht und Charakter (1943b)
Gibt es eine Ethik ohne Religiosität? - Antworten Erich Fromms auf ein Referat von Alfons Auer (1999b [1975])
Glaube als Charakterzug (1942b)
Gründe für eine einseitige Abrüstung (1960c)
Haben oder Sein. Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft (1976a)
Hitler, wer war er und was heißt Widerstand gegen diesen Menschen? Interview mit Hans Jürgen Schultz (1974c)
Humanismus und Psychoanalyse (1963f)
Humanistische Planung (1970e)
Humanistische Wissenschaft vom Menschen (1991g [1957])
Ich habe die Hoffnung, dass die Menschen ihr Leiden erkennen: den Mangel an Liebe. Interview mit Heinrich Jaenecke (1980c)
Ihr werdet sein wie Gott. Eine radikale Interpretation des Alten Testaments und seiner Tradition (1966a)
Im Namen des Lebens. Ein Porträt im Gespräch mit Hans Jürgen Schultz (1974b)
Individuelle und gesellschaftliche Ursprünge der Neurose (1944a)
Interview mit Adelbert Reif über „Haben oder Sein“ (1977c)
Interview mit Heiner Gautschy (1984a [1978])
Interview mit Veio Zanolini (1980f)
Ist der Mensch von Natur aus faul? (1991h [1975])
Jenseits der Illusionen. Die Bedeutung von Marx und Freud (1962a)
Kennedys Mörder (1964g)
Kommunismus und Koexistenz. Das Wesen der totalitären Bedrohung heute. Eine Analyse des Manifests der 81 Kommunist.Parteien (1961g)
Kornrad Lorenz hat nicht recht (1972c)
Mann und Frau (1951b)
Märchen, Mythen, Träume. Eine Einführung in das Verständnis einer vergessenen Sprache (1951a)
Marschiert Deutschland bereits wieder? (1966h)
Märtyrer und Helden (1990s [1967])
Marx und die Religion (1979b)
Marx’ Beitrag zum Wissen vom Menschen (1968h)
Marxismus, Psychoanalyse und „wirkliche Wirklichkeit“ (1966j)
Mein eigenes psychoanalytisches Bild vom Menschen (1977g)
Meine Kritik an der Industriegesellschaft (1992j [1972])
Meister Eckhart und Karl Marx: Die reale Utopie der Orientierung am Sein (1992s [1974])
Mut zum Sein. Interview mit Guido Ferrari (1980e)
Nachruf auf Adolf Lissauer (1918b)
Nachwort in: George Orwell (Eric Blair) „1984“ (1961c)
Nachwort zum Buch „Analytische Sozialpsychologie“ (1970g)
Ödipus in Innsbruck. Zum Halsmann-Prozess (1930d)
Politik und Psychoanalyse (1931b)
Pro und Contra Summerhill (1970i)
Probleme der Marx-Interpretation (1965d)
Propheten und Priester (1967b)
Psychische Bedürfnisse und Gesellschaft (1992f [1956])
Psychoanalyse - Wissenschaft oder Linientreue? (1958a)
Psychoanalyse als Wissenschaft (1955e)
Psychoanalyse und Ethik. Bausteine zu einer humanistischen Charakterologie (1947a)
Psychoanalyse und Religion (1950a)
Psychoanalyse und Soziologie (1929a)
Psychoanalyse und Zen-Buddhismus (1960a)
Psychologie für Nichtpsychologen (1974a)
Psychologie und Werte (1959b)
Psychologische Aspekte zur Frage eines garantierten Einkommens für alle (1966c)
Psychologische Probleme des Alterns (1966g)
Quellen menschlicher Destruktivität (1968e)
Rabbiner Nobel als Führer der Jugend (1922b)
Rache des ungelebten Lebens. Erich Fromm über Katastrophenfilme (1975g)
Religion und Gesellschaft (1978a)
Robert Briffaults Werk über das Mutterrecht (1933a)
Russland, Deutschland, China - Bemerkungen zur Außenpolitik (1961h)
Selbstsucht und Selbstliebe (1939b)
Sexualität und Charakter. Psychoanalytische Bemerkungen zum Kinsey-Report (1948b)
Sexualität und sexuelle Perversionen (1990g [1969])
Sigmund Freud. Seine Persönlichkeit und Wirkung (1959a)
Sigmund Freuds Psychoanalyse - Größe und Grenzen (1979a)
Sind wir geistig noch gesund? (1965j)
Studien über Autorität und Familie. Sozialpsychologischer Teil (1936a)
Tatsachen und Fiktionen über Berlin (1961j)
Therapeutische Aspekte der Psychoanalyse (1991d [1974])
Traditionelles Judentum und Zionismus (1920a)
Über Danilo Dolci (1977f)
Über die Ursprünge der Aggression (1983c [1971])
Über meinen psychoanalytischen Ansatz (1990d [1969])
Über Methode und Aufgabe einer Analytischen Sozialpsychologie: Bemerkungen über Psychoanalyse und historischen Materialismus (1932a)
Über psychoanalytische Charakterkunde und ihre Anwendung zum Verständnis der Kultur (1949c)
Überfluss und Überdruss in unserer Gesellschaft (1983b [1971])
Verbindung Jüdischer Studenten „Achduth“, Frankfurt am Main (1919a)
Vita activa (1977a)
Vom Haben zum Sein. Wege und Irrwege der Selbsterfahrung (1989a [1975])
Von der Kunst des Lebens (1993c [1975])
Vorwort in A. S. Neill „Summerhill“ (1960e)
Vorwort in Brandt „Ein Traum der nicht entführbar ist“ (1967c)
Vorwort in Luban-Plozza „Praxis der Balint-Gruppen“ (1974e)
Vorwort in: A. R. Arasteh „Rumi the Persian“ (1965e)
Vorwort in: Edward Bellamy „Looking Backward“ (1960f)
Vorwort in: Karl Marx: „Selected Writings in Sociology and Social Philosophy“ (1964d)
Vorwort in: Raya Dunayevskaya „Philosophy and Revolution“ (1981b)
Wahlkampfrede für Eugene McCarthy beim „Versöhnungsbund“ (1992o [1968])
Warum ich für McCarthy bin (1990v [1968])
Was soll mit Deutschland geschehen (1943c)
Wege aus einer kranken Gesellschaft (1955a)
Wer hat Interesse an der Wahrheit? Interview mit Robert Neun (1980b)
Wer ist der Mensch? (1983d [1979])
Wir leiden an schleichender Schizophrenie. Interview mit Heinrich Jaenecke (1977d)
Wir sitzen alle in einem Irrenhaus. Interview mit Heinrich Jaenicke (1979c)
Wirkfaktoren der psychoanalytischen Behandlung (1991c [1964])
Wohin führt der Weg? (1922d)
Zum Gefühl der Ohnmacht (1937a)
Zum Geleit. Festgabe für Adolf Herzfeld (1961d)
Zum Misrachi Delegiertentag (1920c)
Zum Problem der Menschenrechte aus der Sicht des Klinikers (1966e)
Zum Problem einer umfassenden philosophischen Anthropologie (1966i)
Zum Problem Psychologie und historischer Materialismus (1953a)
Zum Verständnis von seelischer Gesundheit (1991f [1962])
Zur Psychologie des Verbrechers und der strafenden Gesellschaft (1931a)
Zur Tagung der Agudas-Jisroel-Jugendorganisation (1918a)
Zur Theorie und Strategie des Friedens (1970h)
Die Titel sind nach dem Jahr der Erstpublikation aufgelistet. Zusätzliche Jahreszahlen in [eckigen Klammern] geben das Jahr der Entstehung der betreffenden Schrift an. Fett gedruckte Titel sind Bücher.
1918a
Zur Tagung der Agudas-Jisroel-Jugendorganisation
1918b
Nachruf auf Adolf Lissauer
1919a
Verbindung Jüdischer Studenten „Achduth“, Frankfurt am Main
1920a
Traditionelles Judentum und Zionismus
1920b
Die Amsterdamer Weltkonferenz des Misrachi
1920c
Zum Misrachi Delegiertentag
1922a
Ein prinzipielles Wort zur Erziehungsfrage
1922b
Rabbiner Nobel als Führer der Jugend
1922c
Buchbesprechung von „Gabe. Herrn Rabbiner Dr. Nobel zum 50. Geburtstag dargebracht“
1922d
Wohin führt der Weg?
1923a
Brief an den außerordentlichen Kartell-Tag des Kartells Jüdischer Verbindungen (KJV).
1926a
Dauernde Nachwirkung eines Erziehungsfehlers
1927a
Der Sabbat
1929a
Psychoanalyse und Soziologie
1930a
Die Entwicklung des Christusdogmas. Eine psychoanalytische Studie zur sozialpsychologischen Funktion der Religion
1930b
Der Staat als Erzieher. Zur Psychologie der Strafjustiz
1930c
Buchbesprechung von Siegfried Bernfeld: „Die Schulgemeinde und ihre Funktion im Klassenkampf“
1930d
Ödipus in Innsbruck. Zum Halsmann-Prozess
1931a
Zur Psychologie des Verbrechers und der strafenden Gesellschaft
1931b
Politik und Psychoanalyse
1932a
Über Methode und Aufgabe einer Analytischen Sozialpsychologie: Bemerkungen über Psychoanalyse und historischen Materialismus
1932b
Die psychoanalytische Charakterologie und ihre Bedeutung für die Sozialpsychologie
1932c
Buchbesprechung von Fedor Vergin: „Das unbewusste Europa. Psychoanalyse der europäischen Politik
1932d
Buchbesprechung von Sir Galahad: „Mütter und Amazonen. Umriß weiblicher Reiche“
1932e
Buchbesprechung von Otto Heller: „Der Untergang des Judentums“
1932f
Buchbesprechung von Maria Dorer: „Historische Grundlagen der Psychoanalyse“
1933a
Robert Briffaults Werk über das Mutterrecht
1933b
Buchbesprechung von Wilhelm Reich: „Der Einbruch der Sexualmoral. Zur Geschichte der sexuellen Ökonomie“
1933c
Buchbesprechung von Fedor Vergin: „Das unbewusste Europa. Psychoanalyse der europäischen Politik
1933d
Buchbesprechung von Lord Raglan: „Jocasta’s Crime. An Anthropological Study“
1934a
Die sozialpsychologische Bedeutung der Mutterrechtstheorie
1934b
Buchbesprechung von Willy Hellpach: „Elementares Lehrbuch der Sozialpsychologie“
1934c
Buchbesprechung von Sandford Fleming: „Children and Puritanism“
1934d
Buchbesprechung von S.M. and B.C. Grünberg: „Parents, Children and Money“
1934e
Buchbesprechung von E. Heidbreder: „Seven Psychologies“
1934f
Buchbesprechung von Jeoffrey Gorer: „The Revolutionary Ideas of the Marquis de Sade“
1934g
Buchbesprechung von Louis Berg: „The Human Personality“
1934h
Buchbesprechung von E.J.H. Buytendyik: „Wesen und Sinn des Spiels“
1934i
Buchbesprechung von Alexander Kerensky: „The Crucified Liberty“
1935a
Die gesellschaftliche Bedingtheit der psychoanalytischen Therapie
1935b
Buchbesprechung von A. Forel: „Rückblick auf mein Leben“, V.P. Snowden: „An Autobiography“, R.H.P. Lockhart: „Retreat from Glory“
1935c
Buchbesprechung von I.S. Wile: „The Sex Life of the Unmarried Adult. An Inquiry into and an Interpretation of Current Sex Practice“
1935d
Buchbesprechung von Gerhard Adler: „Entdeckung der Seele“
1935e
Buchbesprechung von Carl Gustav Jung: „Wirklichkeit der Seele“
1935f
Buchbesprechung von Heinrich Meng: „Strafen und Erziehen“
1935g
Buchbesprechung von Peter Browe: „Beiträge zur Sexualethik des Mittelalters“
1936a
Studien über Autorität und Familie. Sozialpsychologischer Teil
1936b
Autorität und Familie. Geschichte und Methoden der Erhebungen
1936c
Buchbesprechung von John Dollard: „Criteria for the Life History“
1936d
Buchbesprechung von Margaret Mead: „Sex and Temperament in Three Primitive Societies“
1936e
Buchbesprechung von George Britt: „Forty Years – Forty Millions“
1936f
Buchbesprechung von Conrad Aiken: „King Coffin“
1936g
Die Arbeiter- und Angestelltenerhebung
1937a
Zum Gefühl der Ohnmacht
1937b
Buchbesprechung von Margaret Mead: „Cooperation and Competition Among Primitive Peoples“
1937c
Buchbesprechung von Harold D. Lasswell: „Politics: „Who Gets What, When, How“
1937d
Buchbesprechung von R. Osborn: „Freud and Marx“
1937e
Buchbesprechung von F. Brown: „Psychology and the Social Order“
1937f
Buchbesprechung von Carl J. Warden: „The Emergence of Human Culture“
1937g
Buchbesprechung von Paul Thomas Young: „Motivation of Behavior. The Fundamental Determinants of Human and Animal Activity“
1938a
Buchbesprechung von Roger W. Babson: „Actions and Reactions. An Autobiography“
1939a
Die Sozialphilosophie der „Willenstherapie“ Otto Ranks
1939b
Selbstsucht und Selbstliebe
1939c
Buchbesprechung von Wilhelm Stekel: „Die Technik der analytischen Psychotherapie“
1941a
Die Furcht vor der Freiheit
1942b
Glaube als Charakterzug
1943a
Fragen zum deutschen Charakter
1943b
Geschlecht und Charakter
1943c
Was soll mit Deutschland geschehen
1944a
Individuelle und gesellschaftliche Ursprünge der Neurose
1947a
Psychoanalyse und Ethik. Bausteine zu einer humanistischen Charakterologie
1948a
Einleitung in S. Mullahy „Oedipus Myth and Complex“
1948b
Sexualität und Charakter. Psychoanalytische Bemerkungen zum Kinsey-Report
1949a
Das Wesen der Träume
1949c
Über psychoanalytische Charakterkunde und ihre Anwendung zum Verständnis der Kultur
1950a
Psychoanalyse und Religion
1950b
Buchbesprechung von L. Ron Hubbard: „Dianetik“. Die Heilslehre der Scientology-Church
1951a
Märchen, Mythen, Träume. Eine Einführung in das Verständnis einer vergessenen Sprache
1951b
Mann und Frau
1953a
Zum Problem Psychologie und historischer Materialismus
1955a
Wege aus einer kranken Gesellschaft
1955b
Die Auswirkungen eines triebtheoretischen „Radikalismus“ auf den Menschen. Eine Antwort auf Herbert Marcuse
1955c
Der gegenwärtige Zustand des Menschen
1955d
Anmerkungen zum Problem der Freien Assoziation
1955e
Psychoanalyse als Wissenschaft
1956a
Die Kunst des Liebens
1956b
Eine Erwiderung auf Herbert Marcuse
1957a
Der Mensch ist kein Ding
1957c
Die autoritäre Persönlichkeit
1958a
Psychoanalyse - Wissenschaft oder Linientreue?
1958c
Der Einfluss gesellschaftlicher Faktoren auf die Entwicklung des Kindes
1958d
Die moralische Verantwortung des modernen Menschen
1959a
Sigmund Freud. Seine Persönlichkeit und Wirkung
1959b
Psychologie und Werte
1959c
Der kreative Mensch
1959f
Freiheit in der Arbeitswelt
1960a
Psychoanalyse und Zen-Buddhismus
1960b
Den Vorrang hat der Mensch
1960c
Gründe für eine einseitige Abrüstung
1960d
Die prophetische Auffassung vom Frieden
1960e
Vorwort in A. S. Neill „Summerhill“
1960f
Vorwort in: Edward Bellamy „Looking Backward“
1961a
Es geht um den Menschen! Eine Untersuchung der Tatsachen und Fiktionen in der Außenpolitik
1961b
Das Menschenbild bei Marx
1961c
Nachwort in: George Orwell (Eric Blair) „1984“
1961d
Zum Geleit. Festgabe für Adolf Herzfeld
1961e
Geistig gesundes Denken und Außenpolitik
1961f
Das neue kommunistische Programm
1961g
Kommunismus und Koexistenz. Das Wesen der totalitären Bedrohung heute. Eine Analyse des Manifests der 81 Kommunistischen Parteien
1961h
Russland, Deutschland, China - Bemerkungen zur Außenpolitik
1961j
Tatsachen und Fiktionen über Berlin
1962a
Jenseits der Illusionen. Die Bedeutung von Marx und Freud
1962b
Die Frage der Zivilverteidigung
1962c
Die philosophische Basis der Freudschen Psychoanalyse
1962e
Andere Stimmen aus Deutschland
1963b
Der revolutionäre Charakter
1963c
Die Medizin und die ethische Frage des modernen Menschen
1963d
Der Ungehorsam als psychologisches und ethisches Problem
1963e
C.G. Jung: Prophet des Unbewussten. Zu „Erinnerungen, Träume, Gedanken“ von C. G. Jung
1963f
Humanismus und Psychoanalyse
1963h
Die amerikanische Außenpolitik nach der Kuba-Krise
1964a
Die Seele des Menschen. Ihre Fähigkeit zum Guten und zum Bösen
1964d
Vorwort in: Karl Marx: „Selected Writings in Sociology and Social Philosophy“
1964g
Kennedys Mörder
1964h
Außenpolitik nach dem Verbot von Atomwaffenversuchen
1964i
Entspannung durch Stärke
1965b
Einleitung in: Erich Fromm „Socialist Humanism“
1965c
Die Anwendung der humanistischen Psychoanalyse auf die marxistische Theorie
1965d
Probleme der Marx-Interpretation
1965e
Vorwort in: A. R. Arasteh „Rumi the Persian“
1965j
Sind wir geistig noch gesund?
1965k
China und der Krieg in Vietnam
1966a
Ihr werdet sein wie Gott. Eine radikale Interpretation des Alten Testaments und seiner Tradition
1966b
Die Grundpositionen der Psychoanalyse
1966c
Psychologische Aspekte zur Frage eines garantierten Einkommens für alle
1966e
Zum Problem der Menschenrechte aus der Sicht des Klinikers
1966g
Psychologische Probleme des Alterns
1966h
Marschiert Deutschland bereits wieder?
1966i
Zum Problem einer umfassenden philosophischen Anthropologie
1966j
Marxismus, Psychoanalyse und „wirkliche Wirklichkeit“
1966k
Der Ödipuskomplex. Bemerkungen zum „Fall des kleinen Hans“
1967b
Propheten und Priester
1967c
Vorwort in Brandt „Ein Traum der nicht entführbar ist“
1967e
Die Faszination der Gewalt und die Liebe zum Leben
1968a
Die Revolution der Hoffnung. Für eine Humanisierung der Technik
1968e
Quellen menschlicher Destruktivität
1968f
Der geistige Zustand Amerikas
1968g
Einleitung in E. Fromm und R. Xirau „The Nature of Man“
1968h
Marx’ Beitrag zum Wissen vom Menschen
1970b
Der Gesellschafts-Charakter eines mexikanischen Dorfes. Psychoanalytische Charakterologie in Theorie und Praxis
1970c
Die Krise der Psychoanalyse
1970d
Freuds Modell des Menschen und seine gesellschaftlichen Determinanten
1970e
Humanistische Planung
1970f
Die Bedeutung der Mutterrechtstheorie für die Gegenwart
1970g
Nachwort zum Buch „Analytische Sozialpsychologie“
1970h
Zur Theorie und Strategie des Friedens
1970i
Pro und Contra Summerhill
1970j
Die psychologischen und geistigen Probleme des Überflusses
1970k
Einleitung in I. Illich „Almosen und Folter“
1972a
Der Traum ist die Sprache des universalen Menschen
1972b
Einige post-marxsche und post-freudsche Gedanken über Religion und Religiosität
1972c
Kornrad Lorenz hat nicht recht
1973a
Anatomie der menschlichen Destruktivität
1974a
Psychologie für Nichtpsychologen
1974b
Im Namen des Lebens. Ein Porträt im Gespräch mit Hans Jürgen Schultz
1974c
Hitler, wer war er und was heißt Widerstand gegen diesen Menschen? Interview mit Hans Jürgen Schultz
1974d
Die Zukunft des Menschen und die Frage der Destruktivität. Interview mit Robert Jungk
1974e
Vorwort in Luban-Plozza „Praxis der Balint-Gruppen“
1975a
Anmerkungen zur Entspannungspolitik
1975b
Agression und Charakter. Interview mit Adelbert Reif
1975c
Die Zwiespältigkeit des Fortschritts. Zum 100. Geburtstag von Albert Schweitzer
1975d
Die Aktualität der prophetischen Schriften
1975f
Father Wassons Prinzipien produktiver Erziehung
1975g
Rache des ungelebten Lebens. Erich Fromm über Katastrophenfilme
1976a
Haben oder Sein. Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft
1976b
Die Bedeutung des Ehrwürdigen Nyanaponika Mahathera für die westliche Welt
1976c
Der Wille zum Leben
1976e
Aggression. Warum ist der Mensch destruktiv?
1977a
Vita activa
1977b
Das Undenkbare denken und das Mögliche tun. Interview mit Alfred A. Häsler
1977c
Interview mit Adelbert Reif über „Haben oder Sein“
1977d
Wir leiden an schleichender Schizophrenie. Interview mit Heinrich Jaenecke
1977f
Über Danilo Dolci
1977g
Mein eigenes psychoanalytisches Bild vom Menschen
1977h
Der Terrorismus von Baader und Meinhof
1977i
„Die Kranken sind die Gesündesten.“ Interview mit Jürgen Lodemann und Micaela Lämmle
1978a
Religion und Gesellschaft
1978b
Das Undenkbare, das Unsagbare, das Unaussprechliche
1979a
Sigmund Freuds Psychoanalyse - Größe und Grenzen
1979b
Marx und die Religion
1979c
Wir sitzen alle in einem Irrenhaus. Interview mit Heinrich Jaenicke
1980a [1935]
Arbeiter und Angestellte am Vorabend des Dritten Reiches. Eine sozialpsychologische Untersuchung
1980b
„Wer hat Interesse an der Wahrheit?“ Interview mit Robert Neun
1980c
„Ich habe die Hoffnung, dass die Menschen ihr Leiden erkennen: den Mangel an Liebe.“ Interview mit Heinrich Jaenecke
1980d
„Das Ziel ist die optimale Entfaltung des Menschen.“ Interview mit Jürgen Lodemann
1980e
Mut zum Sein. Interview mit Guido Ferrari
1980f
Interview mit Veio Zanolini
1980g
Die Vision unserer Zeit
1981b
Vorwort in: Raya Dunayevskaya „Philosophy and Revolution“
1983b [1971]
Überfluss und Überdruss in unserer Gesellschaft
1983c [1971]
Über die Ursprünge der Aggression
1983d [1979]
Wer ist der Mensch?
1984a [1978]
Interview mit Heiner Gautschy
1989a [1975]
Vom Haben zum Sein. Wege und Irrwege der Selbsterfahrung
1989b [1922]
Das Jüdische Gesetz. Dissertation von 1922
1990d [1969]
Über meinen psychoanalytischen Ansatz
1990e [1969]
Die Notwendigkeit der Revision der Psychoanalyse
1990f [1969]
Die dialektische Revision der Psychoanalyse
1990g [1969]
Sexualität und sexuelle Perversionen
1990h [1968]
Der angebliche Radikalismus von Herbert Marcuse
1990i [1968]
Der politische Radikalismus in den Vereinigten Staaten und seine Kritik
1990j [1961]
Anmerkungen zu einer realistischen Außenpolitik
1990k [1961]
Chruschtschow und der Kalte Krieg
1990l [1961]
Die Herausforderung durch Castro
1990m [1965]
Die globale Verantwortung der Vereinigten Staaten
1990n [1965]
Die deutsche Frage
1990o [1961]
Die Zukunft eines Neuen Europas
1990p [1962]
Die Spiegelaffäre - ein altes Muster?
1990q [1961]
Alternativen zum Atomkrieg
1990r [1966]
Der Vietnamkrieg und die Brutalisierung des Menschen
1990s [1967]
Märtyrer und Helden
1990t [1948]
Für eine Kooperation zwischen Israelis und Palästinensern
1990u [1955]
Citizens for Reason
1990v [1968]
Warum ich für McCarthy bin
1991c [1964]
Wirkfaktoren der psychoanalytischen Behandlung
1991d [1974]
Therapeutische Aspekte der Psychoanalyse
1991e [1953]
Die Pathologie der Normalität des heutigen Menschen
1991f [1962]
Zum Verständnis von seelischer Gesundheit
1991g [1957]
Humanistische Wissenschaft vom Menschen
1991h [1975]
Ist der Mensch von Natur aus faul?
1992d [1961]
Der moderne Mensch und seine Zukunft
1992e [1937]
Die Determiniertheit der psychischen Struktur durch die Gesellschaft. Zur Methode und Aufgabe einer Analytischen Sozialpsychologie
1992f [1956]
Psychische Bedürfnisse und Gesellschaft
1992g [1959]
Das Unbewusste und die psychoanalytische Praxis
1992h [1975]
Die Bedeutung der Psychoanalyse für die Zukunft
1992i [1964]
Die psychischen Folgen des Industrialismus
1992j [1972]
Meine Kritik an der Industriegesellschaft
1992k [1969]
Die Überlebenschancen der westlichen Gesellschaft
1992l [1968]
Auf der Suche nach der humanistischen Alternative
1992m [1962]
Ein neuer Humanismus als Voraussetzung für die eine Welt
1992n [1966]
Die Idee einer Weltkonferenz
1992o [1968]
Wahlkampfrede für Eugene McCarthy beim „Versöhnungsbund“
1992p [1975]
Aufruf zum gemeinsamen Kampf gegen den Götzendienst
1992q [1965]
Credo eines Humanisten
1992r [1978]
Bemerkungen zu den Beziehungen zwischen Juden und Deutschen
1992s [1974]
Meister Eckhart und Karl Marx: Die reale Utopie der Orientierung am Sein
1993c [1975]
Von der Kunst des Lebens
1994b [1955]
Bachofens Entdeckung des Mutterrechts
1994c [1933]
Die männliche Schöpfung
1999b [1975]
Gibt es eine Ethik ohne Religiosität? - Antworten Erich Fromms auf ein Referat von Alfons Auer
Die Furcht vor der Freiheit (1941a)
Psychoanalyse und Ethik. Bausteine zu einer humanistischen Charakterologie (1947a)
Psychoanalyse und Religion (1950a)
Märchen, Mythen, Träume. Eine Einführung in das Verständnis einer vergessenen Sprache (1951a)
Wege aus einer kranken Gesellschaft (1955a)
Die Kunst des Liebens (1956a)
Sigmund Freud. Seine Persönlichkeit und Wirkung (1959a)
Psychoanalyse und Zen-Buddhismus (1960a)
Es geht um den Menschen! Eine Untersuchung der Tatsachen und Fiktionen in der Außenpolitik (1961a)
Das Menschenbild bei Marx (1961b)
Jenseits der Illusionen. Die Bedeutung von Marx und Freud (1962a)
Die Seele des Menschen. Ihre Fähigkeit zum Guten und zum Bösen (1964a)
Ihr werdet sein wie Gott. Eine radikale Interpretation des Alten Testaments und seiner Tradition (1966a)
Die Revolution der Hoffnung. Für eine Humanisierung der Technik (1968a)
Der Gesellschafts-Charakter eines mexikanischen Dorfes. Psychoanal. Charakterologie in Theorie und Praxis (mit M. Maccoby) (1970b)
Anatomie der menschlichen Destruktivität (1973a)
Haben oder Sein. Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft (1976a)
Sigmund Freuds Psychoanalyse - Größe und Grenzen (1979a)
Arbeiter und Angestellte am Vorabend des Dritten Reiches. Eine sozialpsychologische Untersuchung (1980a [1935])
Vom Haben zum Sein. Wege und Irrwege der Selbsterfahrung (1989a [1975])
Das Jüdische Gesetz. Dissertation von 1922 (1989b [1922])
Psychoanalyse und Soziologie (1929a)
Der Staat als Erzieher. Zur Psychologie der Strafjustiz (1930b)
Zur Psychologie des Verbrechers und der strafenden Gesellschaft (1931a)
Politik und Psychoanalyse (1931b)
Über Methode und Aufgabe einer Analytischen Sozialpsychologie: Bemerkungen über Psychoanalyse und historischen Materialismus (1932a)
Die psychoanalytische Charakterologie und ihre Bedeutung für die Sozialpsychologie (1932b)
Die sozialpsychologische Bedeutung der Mutterrechtstheorie (1934a)
Studien über Autorität und Familie. Sozialpsychologischer Teil (1936a)
Autorität und Familie. Geschichte und Methoden der Erhebungen (1936b)
Die Arbeiter- und Angestelltenerhebung (1936g)
Die Determiniertheit der psychischen Struktur durch die Gesellschaft. Zur Methode und Aufgabe einer Analytischen Sozialpsychologie (1992e [1937])
Fragen zum deutschen Charakter (1943a)
Über psychoanalytische Charakterkunde und ihre Anwendung zum Verständnis der Kultur (1949c)
Mann und Frau (1951b)
Zum Problem Psychologie und historischer Materialismus (1953a)
Die Pathologie der Normalität des heutigen Menschen (1991e [1953])
Bachofens Entdeckung des Mutterrechts (1994b [1955])
Psychische Bedürfnisse und Gesellschaft (1992f [1956])
Die autoritäre Persönlichkeit (1957c)
Die Bedeutung der Mutterrechtstheorie für die Gegenwart (1970f)
Buchbesprechung von „Gabe. Herrn Rabbiner Dr. Nobel zum 50. Geburtstag dargebracht“ (1922c)
Buchbesprechung von Siegfried Bernfeld: „Die Schulgemeinde und ihre Funktion im Klassenkampf“ (1930c)
Buchbesprechung von Fedor Vergin: „Das unbewusste Europa. Psychoanalyse der europäischen Politik (1932c)
Buchbesprechung von Sir Galahad: „Mütter und Amazonen. Umriß weiblicher Reiche“ (1932d)
Buchbesprechung von Otto Heller: „Der Untergang des Judentums“ (1932e)
Buchbesprechung von Maria Dorer: „Historische Grundlagen der Psychoanalyse“ (1932f)
Buchbesprechung von Wilhelm Reich: „Der Einbruch der Sexualmoral. Zur Geschichte der sexuellen Ökonomie“ (1933b)
Buchbesprechung von Fedor Vergin: „Das unbewusste Europa. Psychoanalyse der europäischen Politik (1933c)
Buchbesprechung von Lord Raglan: „Jocasta’s Crime. An Anthropological Study“ (1933d)
Buchbesprechung von Willy Hellpach: „Elementares Lehrbuch der Sozialpsychologie“ (1934b)
Buchbesprechung von Sandford Fleming: „Children and Puritanism“ (1934c)
Buchbesprechung von S.M. and B.C. Grünberg: „Parents, Children and Money“ (1934d)
