Erzählen und Bewegen - Gisela Stein - E-Book

Erzählen und Bewegen E-Book

Gisela Stein

0,0
11,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Gummibärchen krabbeln aus der Tüte und entwickeln für sich ein spezielles Bewegungsprogramm, denn sie sind in der einengenden Verpackung ziemlich steif geworden; im Kinderzimmer werden nachts alle Spielsachen aktiv, da feiern der Teddy und die Puppe, der Kasper und die alte Holzeisenbahn gemeinsam eine fröhliche Party. Wo gibt es denn so etwas? Im Land der Fantasie. Wo liegt eigentlich dieses Land und wie kommen wir dorthin? Nur wer sich auf fantasievolles Tun einlässt, kann mit Max, Axel und Nina, den Hauptdarstellern in unserem Buch, ins Bewegungsland reisen. Möchtet ihr mitkommen? Dieses Buch will Ideen geben, wie man mit Kindern ab dem 4. Lebensjahr fantasievoll Bewegung erleben kann. Dabei ist die Umsetzung der Geschichten sowohl in Kindergruppen aller Art und unterschiedlicher Träger, die sich mit Bewegung im Vorschulalter und in den ersten Grundschuljahren befassen, als auch im häuslichen Bereich, wo Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern spielen und ihnen Zeit schenken möchten, möglich. In den beiden Kapiteln "Kurzgeschichten" und "Bewegungsgeschichten" findet man unterschiedlich lange Beiträge, die je nach Bedarf und Planung in den Ablauf einer Stunde eingebaut werden können. Die "Rückengeschichten" am Ende des Buches werden als kindgerechte Partnermassage durchgeführt und eignen sich für einen ruhigen Ausklang erlebnisreicher Stunden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 136

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir uns entschlossen, durchgängig die männliche (neutrale) Anredeform zu nutzen, die selbstverständlich die weibliche mit einschließt.

Das vorliegende Buch wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder die Autorin noch der Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus in dem Buch vorgestellten Informationen resultieren, Haftung übernehmen.

Gisela Stein

Erzählen und Bewegen

Bewegungsgeschichten für Kinder

Meyer & Meyer Verlag

Erzählen und Bewegen

Bewegungsgeschichten für Kinder

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Details sind im Internet über <http://dnb.d-nb.de> abrufbar.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie das Recht der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form – durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren – ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, gespeichert, vervielfältigt oder verbreitet werden.

© 2011 by Meyer & Meyer Verlag, Aachen

Auckland, Beirut, Budapest, Cairo, Cape Town, Dubai, Indianapolis, Kindberg, Maidenhead, Sydney, Olten, Singapore, Tehran, Toronto

Member of the World

Sport Publishers’ Association (WSPA)

eISBN: 9783840328541

E-Mail: [email protected]

www.dersportverlag.de

Inhalt

Vorwort

I Einführung

 

Was sind Bewegungsgeschichten?

Warum sind Bewegungsgeschichten wichtig und wertvoll?

An welche Altersstufe richten sich Bewegungsgeschichten?

Wie gehe ich mit Bewegungsgeschichten um?

Wo können Bewegungsgeschichten gespielt werden?

II Bewegungsgeschichten

 

Freiheit für die Gummibärchen

Der geheimnisvolle Schuppen

Es ist Jahrmarkt in der Stadt

Komm unter meine Decke

Um Mitternacht im Kinderzimmer

Party im Kindergarten

Wir können zaubern

In der Hundeschule

Ein Ausflug mit dem Auto

Die große Pfütze

Familie Stöpsel

Unterwegs im Wald

III Kurzgeschichten

 

Einführung

Der schläfrige Oskar

Die schillernden Kugeln

Das Rot hat sich versteckt

Ping-Pongs in der Schüssel

Hör genau hin

Briefträger in Not

Winterfreuden

Auf der Eisbahn

IV Rückengeschichten– kindgerechte Körpermassagen

 

Einführung

Duschvergnügen

Der Farbkasten

Kleine Helfer

Ein Besuch auf dem Ponyhof

Die neue Straße

Indianer auf dem Schleichpfad

Der große Sandkasten

Es ist Winter

Wir backen für Weihnachten

V Bastelvorlage für Oskar

 

Bildnachweis

Vorwort

Mit diesem Buch wird eine neue Reise ins Bewegungsland angeboten, in ein Land voller spannender Erfahrungen, Erlebnisse und mit so manchen lustigen Überraschungen. Aber wo liegt eigentlich dieses Land und wie kommen wir dorthin? Selbst nach ausgiebigem und sorgfältigem Suchen ist es in keinem Atlas und auch nicht in den bunten Katalogen der Reiseunternehmen zu finden. Aber wenn man wichtige Voraussetzungen mitbringt, hat man die Chance, dorthin zu gelangen. Denn nur, wer Fantasie und Kreativität mitbringt oder sich zumindest auf fantasievolles Tun einlässt, kann mit den drei Hauptakteuren in diesem Buch, sie heißen Max, Axel und Nina, ins Bewegungsland reisen. Möchtet ihr mitkommen?

Der Erfolg des ersten Buchs mit Bewegungsgeschichten hat gezeigt, dass ausreichend Interesse an weiteren Reisen besteht. Darum machen wir uns erneut auf den Weg in das Land der Fantasie, denn dort können wir Dinge erleben, die in der Realität nicht möglich sind. Da werden nachts die Spielsachen im Kinderzimmer wach und feiern eine Party, da krabbeln Gummibärchen aus der Tüte und da kann man in einem völlig trockenen Raum in einer Pfütze spielen.

Dieses Buch will Ideen geben, wie man mit Kindern fantasievoll Bewegung erleben kann, gedacht ist an Kindergruppen der unterschiedlichen Träger, die sich mit Bewegung im Vorschulalter befassen und auch an Schulklassen der ersten Grundschuljahre. Es hält aber auch Vorschläge für Eltern und Großeltern bereit, die zu Hause mit ihren Kindern spielen und ihnen Zeit schenken möchten, in denen sie sich ganz auf die Kinder einstellen, ihnen vorlesen oder erzählen.

Die Hauptdarsteller in diesem Buch sind drei Kinder, die es nicht mögen, stundenlang vor dem Bildschirm zu sitzen, die sich lieber bewegen und ihre eigenen Erfahrungen machen möchten. Bewegungsfreude ist ein besonderes Merkmal unserer drei kleinen Knirpse und durch ihre Lust am Entdecken erschließen sie sich Erfahrungsräume, die sie zu einer gesunden Entwicklung brauchen. Max, Axel und Nina möchten auf diese Entdeckungsreisen ganz viele Kinder mitnehmen!

Durch den zunehmenden Medienkonsum kommen Erfahrungen aus erster Hand, Erfahrungen, die durch eigenes Handeln und Erleben gemacht werden, viel zu kurz. Hinzu kommt, dass die Möglichkeiten, in ihrer näheren Umgebung selbstständig auf Entdeckungsreise zu gehen, immer weiter eingeschränkt werden. Zunehmender Verkehr, Verbote und Gefahren machen ein Erkunden und Begreifen im häuslichen Umfeld kaum möglich. Dies führt dazu, dass die Kinder immer früher Konzentrationsmängel, Aggressivität, ja sogar gesundheitliche Defizite entwickeln, dass Kleinkindern unter 10 Jahren schon Physio- und Ergotherapie verschrieben werden. Unfassbar ist, dass bereits Kleinkinder unter drei Jahren laut der Untersuchung einer Krankenkasse wegen Rückenschmerzen behandelt werden müssen.

Leider oder zum Glück gibt es noch keine Pille gegen Bewegungsmangel, deshalb müssen wir uns selbst Gedanken darüber machen, wie wir die Bewegungswelt der Kinder wieder erweitern können, wie wir Bewegungsfreude mit Bewegungserlebnissen verknüpfen können. Dazu soll dieses Buch einen kleinen Beitrag leisten.

In den beiden Kapiteln „Kurzgeschichten“ und „Bewegungsgeschichten“ findet man unterschiedlich lange Beiträge, die je nach Bedarf und Planung in den Ablauf der Stunde eingebaut werden können. Die „Rückengeschichten“ am Ende des Buchs werden als Partnermassagen durchgeführt und eignen sich als Ausklang einer erlebnisreichen Stunde oder vor dem Schlafengehen als liebevolle, spürbare „Gute-Nacht-Geschichte“.

Dass man dieses Buch immer wieder gern in die Hand nimmt und es mit großer Motivation in die Praxis umsetzt, daran hat Kathrin Klotzki-Progri mit ihren wunderschönen und fantasievoll gezeichneten Illustrationen großen Anteil.

Durch das Erzählen oder Vorlesen der Geschichtenkann sich bei vielen Kindern in mancherlei Hinsicht etwas bewegen,das wünscht sich die Autorin Gisela Stein

IEinführung

Was sind Bewegungsgeschichten?

Die Antwort ist denkbar einfach: Es sind Geschichten, die man Kindern erzählt oder vorliest und die dann von ihnen in Bewegung umgesetzt werden. Kinder lieben solche Geschichten, in denen sie mit viel Fantasie in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen können. Wie spannend ist es doch, sich vorzustellen und zu erleben, was sich nachts im Kinderzimmer abspielt, wie aufregend es ist, einen verlassenen Schuppen zu entdecken und sogar darin zu spielen! Hier kann auch ein ängstliches Kind mutig und stark sein und hier kann man sich unausgesprochene Wünsche erfüllen.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!