Essentialismus im Alltag - wenn weniger mehr ist und sich gut anfühlt: Wie Sie sich auf das Wesentliche fokussieren und unnötigen Ballast abwerfen, um Glück, Entspannung und innere Ruhe zu finden - Maximilian Neumann - E-Book

Essentialismus im Alltag - wenn weniger mehr ist und sich gut anfühlt: Wie Sie sich auf das Wesentliche fokussieren und unnötigen Ballast abwerfen, um Glück, Entspannung und innere Ruhe zu finden E-Book

Maximilian Neumann

0,0

Beschreibung

Fühlen Sie sich in letzter Zeit gestresst? Scheint es, als ob Sie trotz eines stressigen Alltags und nicht endenden Tagen nicht weiterkommen? Dann sollten Sie dringend etwas ändern. Ein solcher Zustand ist auf Dauer schädlich für Ihre Gesundheit, Ihr Privat- und Berufsleben. Der Essentialismus kann dabei helfen. Besonders in der heutigen Leistungsgesellschaft neigen viele Personen dazu, den Alltag als sehr stressig zu empfinden. Dies ist sehr naheliegend, wenn man bedenkt, dass das Einkommen und der damit einhergehende soziale Status scheinbar immer stärkere Priorität bekommen. Wenn man sich selbst nun vor der Aufgabe sieht, seine Karriere zielstrebig zu verfolgen, den eigenen Hobbys nachzugehen und dazu noch ein Privatleben mit sozialen Kontakten zu pflegen, so entdeckt man schnell, dass der Tag für all diese Aufgaben zu wenig Stunden zu haben scheint.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 51

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Was ist Essentialismus?

Philosophischer Exkurs

Praktischer Essentialismus

Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Minimalismus und Essentialismus

Ist Essentialismus der neue Minimalismus?

Was bewirkt umgesetzter Essentialismus?

Welche möglichen Auswirkungen sind das für Sie?

Wieso ist ein stressfreier Alltag für die Produktivität so wichtig?

So leben Sie Essentialismus

Setzen Sie sich Ziele

Trauen Sie sich ein deutliches „Nein“ zu!

Räumen Sie Ihren Kalender einmal ordentlich auf!

Konkrete Hilfen für die Umsetzung

Methode 1: das Tagebuch

Methode 2: die Kraft der Visualisierung

Ein Ausblick in die Zukunft mithilfe der 3 Schritte in den Essentialismus

Das erwartet Sie in diesem Buch

Fühlen Sie sich in letzter Zeit gestresst? Scheint es, als ob Sie trotz eines stressigen Alltags und nicht endenden Tagen nicht weiterkommen? Dann sollten Sie dringend etwas ändern. Ein solcher Zustand ist auf Dauer schädlich für Ihre Gesundheit, Ihr Privat- und Berufsleben. Der Essentialismus kann dabei helfen.

Besonders in der heutigen Leistungsgesellschaft neigen viele Personen dazu, den Alltag als sehr stressig zu empfinden. Dies ist sehr naheliegend, wenn man bedenkt, dass das Einkommen und der damit einhergehende soziale Status scheinbar immer stärkere Priorität bekommen. Wenn man sich selbst nun vor der Aufgabe sieht, seine Karriere zielstrebig zu verfolgen, den eigenen Hobbys nachzugehen und dazu noch ein Privatleben mit sozialen Kontakten zu pflegen, so entdeckt man schnell, dass der Tag für all diese Aufgaben zu wenig Stunden zu haben scheint.

Ein Leben, welches sich nach einem essentialistisch orientierten Denkmuster richtet, kann Alltagsprobleme wie Stress, zu wenig Zeit und ein Gefühl des Stagnierens mildern oder sogar ganz beseitigen. Des Weiteren kann es Ihnen spezifisch helfen, Ihre eigenen essentiellen Dinge wahrzunehmen. Durch den Essentialismus können Sie den Fokus auf die Dinge und Menschen in Ihrem Leben legen, die für Sie essentiell sind. Dies kann Sie nicht nur glücklicher und zufriedener machen, sondern auch erfolgreicher und zuverlässiger im Beruf.

Im Folgenden soll Ihnen deshalb ein Einblick in die Wurzeln und Grundgedanken des Essentialismus, inklusive eines kleinen philosophischen Exkurses, gegeben werden. Anschließend wird Ihnen aufgezeigt, wie essentialistisches Handeln Ihnen konkret helfen kann und wie Sie es im Alltag konkret umsetzen. Hierfür bedarf es keinerlei zusätzlicher Arbeit oder Ausgaben. Sie müssen sich lediglich darüber bewusst werden, welche Dinge in Ihrem Leben für Sie selbst essentiell sind. Das bedeutet: Welche Handlungen und Prioritäten sollen Ihre Person ausmachen? Um Ihnen dabei zu helfen, werden Ihnen in diesem Buch verschiedene Möglichkeiten dargeboten, um diese essentiellen Dinge ausmachen zu können.

Was ist Essentialismus?

PHILOSOPHISCHER EXKURS

Zu Beginn untersuchen wir kurz die Wurzeln des Essentialismus, welche aus einer platonisch-aristotelischen Sichtweise der Philosophie gedeihen. Hier wird das Wesen, also die Essenz, eines Gegenstandes untersucht und davon ausgegangen, dass ebendiese Essenz in den Eigenschaften eines jeden Gegenstandes determiniert zu sein scheint. Konkret bedeutet das: Ein Gegenstand hat notwendige Eigenschaften, welche diesem zukommen. Er kann also schlicht nicht existieren, ohne diese Eigenschaft zu haben. Eine notwendige Eigenschaft dafür, ein Kreis zu sein, ist zum Beispiel, rund zu sein. Wenn die notwendigen Eigenschaften nun die Essenz eines Gegenstandes ausmachen, bedeutet dies im Umkehrschluss, dass solche Eigenschaften, die nicht notwendig sind, für das Wesen eines Gegenstandes, für seine Essenz, nicht von Bedeutung sind. Diese alte und traditionelle Sichtweise auf das Wesen aller Dinge ist in dem philosophischen Diskurs allerdings umstritten. Auch bei alltäglichen gesellschaftlichen Themen, die das öffentliche Leben beeinflussen, ist manchmal eine kritische Rede von dem Essentialismus.

Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn eine ganze Gruppe von Personen, welche eine Eigenschaft teilen, als eine komplett homogene Gruppe dargestellt wird, welche über diese eine Eigenschaft definiert wird oder sogar von anderen abgegrenzt zu sein scheint. Diese Eigenschaft kann zum Beispiel das Geschlecht, eine Behinderung oder eine Herkunft sein. Eine detaillierte Auseinandersetzung mit diesem Thema würde hier allerdings den Rahmen sprengen und soll in dem weiteren Verlauf dieses Buches keine große Rolle mehr spielen, da diese philosophische Diskussion nicht Ziel dieses Buches sein soll. Wir wollen uns lediglich mit den nützlichen und praktischen Seiten des Essentialismus beschäftigen. Für Sie persönlich bedeutet der Essentialismus also, dass Ihre eigene Persönlichkeit von den Dingen bestimmt wird, die Sie selbst als wesentlich für sich empfinden. Diese Dinge prägen Sie und Ihr alltägliches Leben, mit diesen Dingen beschäftigen Sie sich oft, lange und gerne.

PRAKTISCHER ESSENTIALISMUS

Im praktischen Essentialismus, also der Form des Essentialismus, an welcher wir uns in unserem Alltag orientieren möchten, geht es ebenfalls um Arten von Eigenschaften – die Eigenschaften, die uns selbst, unserer Persönlichkeit, zukommen. Wir möchten hier aber solche Eigenschaften, die uns gegeben sind, außen vor lassen. Das bedeutet: Wir beschäftigen uns hier nicht mit geschlechtlichen oder kulturellen Aspekten, denen wir uns zugehörig fühlen. Es soll eher um solche Dinge gehen, die für uns subjektiv von großer Bedeutung sind – um die Dinge also, welche für uns in unserem Leben essentiell sind, mit denen wir uns gerne beschäftigen und die gerne unseren Alltag ausmachen dürfen. Genau diese Dinge sind es schließlich, die unser Leben lebenswert und uns glücklich machen. Diese Dinge machen uns als einzelne, individuelle Person aus.